Annex J und Fritzbox: Welche Modelle könnnen das?

Genau das ist auch die Lösung, wenn man nicht-Annex-J-fähige Router weiter verwenden möchte - z.B. wegen ISDN. Einfach für 15€ mit Versand eine 7312 ersteigern, aktuelle Firmware drauf und auf Werkseinstellungen. Schon läuft sie als Modem. Das kann besonders für das AVM Gateway 5188 interessant sein, weil man da ja keinen billigen Ersatz bekommt...
PPPoE-Pasthrough wird erst abgeschaltet, wenn Zugangsdateneingetragen werden.
 
Und das läuft gut? Bei gekannten läuft noch ein ISDN-Telefon an dem auch die DECT-Telefone (die wohl nicht direkt mit der Fritzbox kompatibel sind) angemeldet sind. Am liebsten würde ich das alles austauschen gegen eine einfache FritzBox+Gigaset-Handteile oder Fritzbox+IP-Telefon.

Aber eine 7312 als Modem vor einer vorhandenen 7170 und daran das ISDN-Telefon angeschlossen, ginge natürlich auch.

Der ISDN-Adapter für den Speedport W724V würde ja locker 70€ kosten.

edit:
Sinus 302i heißen die DECT-Teile und die scheinen wohl doch zu funktionieren.
Sinus PA 302i heißt das ISDN-Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch die 7312 als Modem und dahinter 7170 und Speedport W501V für Analogtelefone und WLAN.
Bin damit sehr zufrieden.
Ein gefritzter W503V hat Zicken gemacht. Ich denke aber der wird einen Hardwarefehler haben.
 
Und wie nutzt du dahinter zwei Router? Wie konfiguriert man das?
 
Die 7312 normal installieren. Mit LAN- Kabel die 7170 anschalten.
Zuerst aber zur Einrichtung der 7170 diese mit LAN- Kabel an den PC anschliessen. Über die Notfall IP (http://169.254.1.1) die 7170 als Client mit abweichender IP (192.168.178.2) zur 7312 einstellen. Es gibt aber einige 7170, die den Client- Modus nicht kennen.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...g-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen/

Einrichten des Repeaters:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...TZ-Boxen-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/
 
Was denn nun? IP-Client oder 7312 als reines Modem?

Eine Fritzbox Firmware für Annex J, bei der der Modembetrieb über die Bedienoberfläche eingestellt werden kann, gibt es nicht. Bringe einfach die aktuelle Firmware auf die Box und setze sie auf Werkseinstellungen zurück. Mit etwas Glück sollte sie dann als DSL-Modem fungieren.
 
Besser ist es sie als Modem zu verwenden. Das macht sie normalerweise wenn sie resettet wurde. Wlan sollte man dann noch mittels Taster abschalten.
 
Es gibt doch diese 3 Möglichkeiten:
- als Modem (sämtliche Konfiguration in der 7170)
- als IP-Client (Konfiguration in der 7312, Telefone der 7170 müssen per SIP-Registrar in der 7312 eingerichtet werden)
- als 'vorhandenener Zugang über LAN' (kann man die Ports weiterleiten und die Konfiguration in der 7170 vornehmen?)
 
- als Modem (sämtliche Konfiguration in der 7170)
Die beste Lösung.

- als IP-Client (Konfiguration in der 7312, Telefone der 7170 müssen per SIP-Registrar in der 7312 eingerichtet werden)
7312 Router / 7170 IP-Client. Die Telefone können weiterhin voll über die 7170 laufen und werden dort konfiguriert, die 7312 macht den Rest.
Das macht Sinn, wenn die 7170 wegen Telefonie an einen anderen Standort sein soll oder z.B. ein größeres WLAN durch zwei räumlich getrennte Geräte aufgespannt werden soll.

- als 'vorhandenener Zugang über LAN' (kann man die Ports weiterleiten und die Konfiguration in der 7170 vornehmen?)
Möglich, aber bringt keinen Mehrwert und man hat zwei Netze am Laufen. Portweiterleitungen müsste man doppelt konfigurieren, alles was den Internetzugang betrifft in der 7312, den Rest in der 7170.
 
7312 Router / 7170 IP-Client. Die Telefone können weiterhin voll über die 7170 laufen und werden dort konfiguriert, die 7312 macht den Rest.
Das macht das ja sehr einfach und man könnte das schnellere WLAN und das schnellere Webinterface der 7312 mitnehmen.

Kann man Telekom-IP-Nummern eigentlich gleichzeitig in beiden Boxen nutzen indem man die Rufnummer einfach in beiden einträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du deine Fragen mal wo anders stellen, da die ja hier völlig OT sind.

Und wenn du dann noch im richtigen Unterordner dich etwas umschaust und ließt,
dann findest du die Antwort auch ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhandener Zugang über LAN kann sowohl IP-Client sein oder Router. Doppeltes NAT (Router) würde ich nicht empfehlen. Als IP-Client hat man immer zwei Geräte zu konfigurieren, das kann man machen, einfacher ist es ein Annex J Modem vor den vorhandenen Router zu hängen, also die 7312 als Modem.
So, und zur OT-Frage: Das hängt vom Provider ab und man muß andere Ports nehmen, was die Fritzbox zwar kann aber in der Konfigurationsoberfläche nicht anbietet. Ich fürchte es ist nicht ganz einfach das stabil zum Laufen zu bekommen.
 
Hallo allerseits,

Kann man die Fritz!Box 7312 auch bei VDSL2 (VDSL2-Vectoring) und Annex J als Modem nutzen, oder ist man dann dann tatsächlich auf die von der Telekom angebotenen Hardware abhängig? Annex J ist ja klar, steht sogar in den technischen Daten. Mir geht es um das VDSL2-Vectoring.

Mfg
Wolfram
 
Die Fritzbox 7312 ist nicht für VDSL geeignet. Annex J hat damit nichts zu tun, denn das gibt es bei VDSL gar nicht.
Die Fritzbox 7412 kann man dagegen bei VDSL2-Vectoring verwenden, wenn man keinen Speedport von der Telekom haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann dürfte ich VDSL2-Vectoring wohl nicht haben. Denn seitens der Telekom wurde mir mitgeteilt, daß ich keinen Splitter nutze, was auch den Tatsachen entspricht. Es ist ein reiner IP-Anschluß. Trotzdem habe ich einen 50 MBit Anschluß und nach Angaben der Telekom Annex J.
 
Da siehst du mal, was von der Angaben "der Telekom" zu halten ist. Welche Angaben macht denn dein DSL-Modem zum benutzten Annex?
 
Das kann ich im Moment leider nicht sagen, da ich bis zum Freitag Abend keinen Zugriff auf meinen derzeitigen Router Speedport W723V habe. Bis letztes Wochenende konnte ich ich den Speedport W920V ohne Splitter nutzen, seit dem Wochendend funktioniert dieser an dem
Kann ich denn pauschal sagen, wenn ich keinen Splitter benötige, liegt Annex J vor? Und VDSL gibt es nie zusammen mit Annex J?
 
Annex = Anhang, und damit ist es eine Ergänzung zu etwas. Annex J gibt es nur bei ADSL. VDSL gibt es auch ohne Splitter, nur werden dann die ISDN-Frequenzen trotzdem nicht benutzt.
 
Wenn kein Splitter benötigt wird, kann es sich ebenso um einen ADSL-Anschluss mit Annex B handeln. Und wie bereits oben von mir gesagt, und zum x-hoch-n-ten Male in diesem Forum wiederholt: bei VDSL gibt es kein Annex J.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.