[Problem] Anrufweiterschaltung mit Gigaset C430A GO für Congstar/QSC VOIP

ip_anazazi

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Mein analoges Telefon (das ich im Außendienst mit Anrufweiterschaltung als zentralen Anlaufpunkt für meine Kunden nutze, seit 20 Jahren) wurde von der Telekom abgeschaltet.

Nungut, DSL bei Congstar funktioniert seit über 10 Jahren einwandfrei, also warum nicht die Telefonnumer zu VOIP auf Congstar/QSC portieren?

Großer Fehler!

Congstar (Vorleister: QSC) VOIP hat keine Anrufweiterschaltung, nicht per WebGUI, nicht per Tastenkombination (wie beim analogen Telefon). Nix, nicht mal gegen Aufpreis. Steinzeit.

Ich nutze meine VOIP Nummer mit einem Gigaset C430A GO, direkt an einen Router (keine Fritzbox, ein richtiger Router mit pfsense), das funktioniert soweit einwandfrei.

Nur läßt sich auch im Gigaset keine Anrufweiterschaltung für den Congstar/QSC Account einrichten.

Wenn ich die AWS ("Immer", also beim ersten Läuten) im C430A GO auf eine andere VOIP-/Festnetz-/Mobilnummer einrichte und meine eigene Telefonnummer anrufe, ist für ca. 10 sec. Stille, dann hört man das Besetztzeichen.

Jetzt habe ich ein mächtiges Problem, denn meine geschäftliche Telefonnumer ist über Nacht unbenutzbar, wenn ich nicht am Schreibtisch sitze.

Hat jemand eine Idee, warum das Gigaset C430A GO keine AWS hinbekommt?

Liegt das vielleicht nur an irgend einer speziellen Einstellung am Gigaset? Oder ist das ein grundsätzliches Problem?

Das Handbuch zum Gigset verweisst (natürlich) an den Provider, sollte irgendwas nicht funktionieren. Der Provider leistet nur Unterstützungen für bei Ihm gekaufte Witzboxen (Routerzwang at its best!).

Kafka hätte seinen Spaß 2019...

Ich würde gerne meine seit 20 Jahren etablierte Telefonnummer weiternutzen (ungern zur Telekom zurück).

Jede Hilfe wilkommen!
 
...nach diesem schönen Thread:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/gigaset-mobilteil-tastatur-codes-keypad-sequences.300458/

habe ich jetzt noch versucht, an die Rufnummer für die Anrufweiterschaltung, die ich in die GUI der Gigaset C430A Go eingegeben habe, ein "#1" anzuhängen, damit der sipgate.de Account, der unter "VOIP 1) konfiguriert ist für den ausgehenden Anruf zur Weiterschaltungsnummer verwandt wird.

Funktioniert auch nicht, immer noch 10 sek. Stille, dann "Besetzt"...
Hat wirklich noch niemand die Funktion "Anrufweiterschaltung" beim Gigaset C430A GO oder ähnlichen Gigasets zum laufen gebracht?

Wenn ich sicher weiss, dass das nicht funktioniert, kann ich die Nummer zu sipgate portieren lassen, aber solange noch Hoffnung besteht, dass es nur an der AWS im Gigaset liegt, würde ich den Ärger mit einer weiteren Portierung und einem neuen DSL-Vertrag gerne vermeiden.

Tausend Dank vorab für jeden Hinweis!
 
OK, ich habe ein package capture am Router gemacht für das Gigaset, wenn ein Anruf reinkommt für die Telefonnummer bei Congstar, während die Anrufweiterschaltung im Gigaset eingeschaltet ist:

1. SIP Invite mit der Congstarnummer kommt an.
2. Gigaset schickt ein SIP Paket "Status 100 Trying"
3. Gigaset schickt ein SIP Paket "Status 302 Moved Temporaritly", in dem die hinterlegte Nummer der Anrufweiterschaltung an QSC.de übergeben wird.
4. Der Congstar/QSC Server sendet "Request: ACK sip:..."

Anschliessend werden noch 2 UDP Pakete zwischen dem QSC Registrarserver und dem Gigaset ausgetauscht. Dann beginnt das Spiel von vorn.

Das Gigaset macht also die Anrufweiterschaltung gar nicht "vor Ort" bei sich, sondern sendet die AWS-Nummer an QSC, damit die dort die AWS machen, was sie aber anscheinend nicht können.

Wie macht dann die Fritzbox von Congstar die AWS? Mit einer 2 VOIP-Leitung ja wohl nicht, denn die AWS in der Fritzbox funktioniert ja auch ohne 2. VOIP Leitung.

Was macht die Fritzbox bei der AWS mit Congstar/QSC anders als mein Gigaset? Muss man der AWS-Rufnummer irgendwelche Codes (# * sonstwas) voranstellen oder hintendran setzen, damit das funktioniert?

Hat zufällig jemand einen package capture einer Fritzbox für Congstar mit eingeschalteter Anrufweiterschaltung?

Tausend Dank vorab!
 
Eine FB kann aber neben einer AWS auch eine RUL (Rufumleitung) machen.
Dabei nimmt sie dann 2 VoIP-Leitungen.

und einem neuen DSL-Vertrag
Wozu das?
Portiere nur deine Nummer zu einem guten VoIP-Provider. z.B. Easybell
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich EINE Congstar-Rufnummer habe und eine Witzbox von Congstar, woher soll dann die 2. VOIP-Leitung für RUL kommen? DAS verstehe ich nicht...

Neuer DSL-Vertrg?

Weil Congstar beim Portieren der Nummer automatisch den DSL-Vertrag kündigt. Und noch 29,90.- Euro für's portieren berechnet. Leicht rein, schwer raus.

Wenn die AWS funktionieren würde, wäre das kein Problem. Aber ich nutze grundsätzlich keine Providerhardware an meinem Ende der DSL-Leitung.
 
Wie heißt die Witzbox genau?
woher soll dann die 2. VOIP-Leitung für RUL kommen?
Die VoIP-Leitungen sind nicht an eine Nummer gebunden.
Du müßtest auch mit EINER Nummer z.B. gleichzeitig raus und rein telefonieren können. Auch 2 mal rein oder bei den meisten ISP auch 2 mal raus.

Wieso hast du bei Congstar nur EINE Nummer? Hast du nicht eine schon seit 10 Jahren und jetzt zusätzlich die Portierte?
 
Nein, ich habe seit 25 Jahren eine Telekom-Telefonnummer. Vor mehr als 10 Jahren habe ich DSL bei Congstar dazu genommen (ging damals noch). Jetzt kündigt Telekom die analoge Nummer, also habe ich die Nummer zum DSL-Anbieter (Congstar) portieren lassen. Und das ist bei der AWS komplett schief gegangen. Beim analogen Anschluß eine Sache von 3 sec. (*21*Zielrufnummer#), gar nicht zu reden von einer fernsteuerbaren AWS mit 0800-Nummer.

Aber ich muss jetzt meine Rufnummer wieder flott bekommen, wenn ich unterwegs bin. Ich hatte ein rasPBX auf einen Raspi 3 gemacht in dieser Woche, in der trüben Hoffnung, mich damit beim QSC und sipgate-Registrar anzumelden und einfach eine AWS/RUL einrichten zu können. Aber ich habe das wohl zu einfach gesehen, da brauche ich Wochen, um etwas vernünfitges hinzubekommen.

Wenn das Gigaset auch auscheidet, muss ich spätestens Montag sipgate mit der Portierung beauftragen, damit die Kündigung rechtzeitig "2 Wochen zum Monatsende" bei Congstar ist...

äääh vergessen: Congstar bietet mir eine Fritzbox 7430 für 89.99 und eine 7490 für 189.99 Euro. Stabil hinsetzen...

Die Fritzbox kennt ja "Profile" für unterschiedliche VOIP-Provider. Dort versteckt Congstar auch, dass der Registrar eigentlich farm2.tel2.congstar.qsc.de ist, während in ihren Anleitungen immer von tel2.congstar.de die Rede icht (was man mit DNS überhaupt nicht auflösen kann).

Ich vermute, in dem Profil für Congstar steckt auch noch eine andere kleine Schweinerei (zusätzliche Sonderzeichen oder ähnliches), die das VOIP-Telefon für eine erfolgreichen Anrufweiterschaltung mitschicken muss.

Ich habe nicht die Zeit/Nerven, mir von Congstar eine Firtzbox schicken zu lassen, den package capture für die Fritzbox bei eingeschalteter AWS zu machen und dann vom Kauf zurück zu treten. Aber eigentlich hätten Sie es verdient...


//edit by stoney: Drippelpost zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso haengst du nicht einfach einen Raspi mit Asterisk vor die Gigaset? Das mache ich so bei einigen von mir betreuten Anschluessen ( Vodafone), da die Gigaset mit Vodafone direkt sowieso nicht spielt (es fehlt das VF Provider Template).

und schon loesen sich alle Probleme in Wohlgefallen auf:)
 
Ich hatte ein rasPBX auf einen Raspi 3 gemacht in dieser Woche, in der trüben Hoffnung, mich damit beim QSC und sipgate-Registrar anzumelden und einfach eine AWS/RUL einrichten zu können. Aber ich habe das wohl zu einfach gesehen, da brauche ich Wochen, um etwas vernünfitges hinzubekommen.

...zitiere dich selbst, sonst zitiert dich keiner ;-)

Ich habe im Raspi-forum gefragt, da wurde mir keine Hoffnung gemacht, dass ich das auf die Schnelle hinbekomme.

Ich habe einen Raspi 3 mit aktuellem rasPBX, ein Useraccount ist angelegt und ich bin in der GUI eingeloogt. Aber dann bin ich verloren, keine Ahnug, was ich da als nächstes machen muss und irgends ein How-To gefunden, das mich als Asterisk-Einsteiger abholt...
 
1. SIP Invite mit der Congstarnummer kommt an.
2. Gigaset schickt ein SIP Paket "Status 100 Trying"
3. Gigaset schickt ein SIP Paket "Status 302 Moved Temporaritly", in dem die hinterlegte Nummer der Anrufweiterschaltung an QSC.de übergeben wird.
4. Der Congstar/QSC Server sendet "Request: ACK sip:..."
Was sagt denn der Web-Konfigurator vom Gigaset zur AWS? Würde mich schon sehr wundern, wenn man dort die Art der AWS nicht ändern kann.
 
Ick sehe da nüscht. Is ein Consumergeräte, was will man da die Leute mit unterschiedlichen Arten von AWS verunsichern? ;-)
 

Anhänge

  • C430AGO_AWS.png
    C430AGO_AWS.png
    55.1 KB · Aufrufe: 13
Unter "Weitere VoIP Einstellungen" auch nicht?

Willst Du eigentlich beim weitergeleiteten Anruf die Rufnummer von Deinem Anschluss oder vom ursprünglichen Anrufer sehen? Das ist bei VoIP auch ein großes Thema...
 
Nein, in dem Menü sind diverse andere Dinge, aber nix, was mit AWS zu tun hätte.

Das mit der Nummernanzeige habe ich schon gesehen (viel zu VOIP und AWS gestartpaged in letzter Zeit...). Habe ich so verstanden: Wenn die Telefonanlage die AWS "intern" macht, also den Anruf zum AWSziel selbst aufbaut, wird die Nummer der Telefonanlage angezeit. Ehrlich gesagt: Für mich ein Luxusproblem.

Morgen beantrage ich bei sipgate die Portierung der Rufnummer. Und muss mich danach um einen neuen DSL Vertrag kümmern, der alte ist ja auch schon über eine Woche aktiv. Kostet eine Menge Zeit und Geld, sinnlos wie ein Kropf wenn Congstar im Jahr 2019 eine WebGUI für sein VOIP hätte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.