[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hab es auch hinbekommen. Nur habe ich beim Neu auslesen dann eine aiw4421.bin bekommen. Diese habe ich dann in o2box4421 umbenannt und mit dem Tool von hph ausgelesen. Hab ein paar mal versucht und festgestellt das registrarXX.sip.alice-voip.de nicht funktionierte sondern nur sip.alice-voip.de reichte. Zusätzlich noch VCI auf 35 gestellt, nun gehts.
Vielen Dank an hph und große Freude das ich die Fritte wieder anschließen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einfach mal hier im Forum nach "aiw4421.bin", dann findest du auch den passenden Thread dazu. Oder du liest den dritten Absatz im ersten Beitrag dieses Threads noch einmal.

So wie ich Willie65 verstanden habe, hat er eine Configdatei mit altem Namen (aiw4421.bin), jedoch mit neuem Cryptoschema aus seiner Box heruntergeladen - ansonsten hätte mein Tool ja nicht funktionieren können. Mit dem alten Tool, auf das ich in Absatz 3 verweise, wäre ihm also nicht geholfen.
 
So wie ich Willie65 verstanden habe, hat er eine Configdatei mit altem Namen (aiw4421.bin), jedoch mit neuem Cryptoschema aus seiner Box heruntergeladen - ansonsten hätte mein Tool ja nicht funktionieren können. Mit dem alten Tool, auf das ich in Absatz 3 verweise, wäre ihm also nicht geholfen.

...Stimmt;)

Ich habe, nachdem ich den Namen aiw4421.bin gelesen habe, erst das Schema von Con versucht. Nachdem ich aber gemerkt habe, das es überhaupt nicht nach dem Schema decryptet werden konnte, habe ich die aiw4421.bin in o2box4421.bin umbenannt und bin nach dem Schema von hph vorgegangen und es hat geklappt.
Nochmal Danke dafür @hph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, nachdem ich den Namen aiw4421.bin gelesen habe, erst das Schema von Con versucht.

Kannst du testweise mal versuchen die Config mit einem anderen Browser runterzuladen? Heißt sie dort dann auch aiw4421.bin? Welche Firmware-Version wird denn bei dir auf der Weboberfläche der 4421 angezeigt?
 
kann ich machen... muss nur noch die doofe Box aus dem Schrank räumen


hab nen Werksreset gemacht, komplett hochfahren lassen, meine Zugangsdaten gemacht und mit Firefox und mit IE jeweils immer eine aiw4421.bin runtergeladen. Nach dem Werksreset ist die Version 1.01.19h.

Ich hoffe es hilft Dir weiter ....so nun gleich wieder die Fritzbox dranne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch ich war unglücklicher Besitzer eines IADS 4421 und nun nach gestrigem herumspielen Endlich stolzer und zufriedener benutzer einer Fritzbox 7360. WOW Was für ein unterschied! Endlich keiner mehr der mir vorschreibt was ich mit einem Router tun kann oder nicht. Das wäre ja das gleiche als würde ich jeden Tag von meiner Frau Spaghetti aufgetischt bekommen und nichts anderes mehr (sehr trostlos) Die Vielfalt der einstellungen sind echt ein Traum. :) Das auslesen des Iads 4421 mit der O2 Firmware war sehr leicht und in kürzester Zeit bewältigt und die erstellte txt Datei war auch sofort fehlerfrei erstellt worden. Das einrichten der Fritzbox gestalltete sich hingegen eher zu einem Kampf und ich musste ungelogen 3 Stunden mit den Daten herumspielen bis ich endgültig alles in richtiger reihenfolge eingetragen hatte und eine Erfolgreiche Registrierung der Telefonnummer bekam.

Nun gut der Aufwand hat sich gelohnt und ich hoffe das diese Daten auch erhalten bleiben Seitens O2 oder ändern die in unregelmäßigen Abständen die Zugangsdaten?? Vielleicht kann mir das ja einer noch Erklären.

Wenn einer bedarf hat dann kann ich hier gerne nochmal meine durchgeführten Schritte aufzählen. Mein Anschluss war ein alter Alice Anschluss also im Jahr 2011 abgeschlossen wurde und somit Altkunde von Alice, nur der Router wurde im Jahre 2012 gegen eine IAD 4421 ausgetauscht der schon mit einem O2 Logo ausgeliefert wurde aber meine Daten die Ausgelesen wurden waren reine Alice Daten auch meine Email Adresse lautet noch @alice.de falls dies hilfreich ist für jemanden. OK Danke an den macher der Software der dies hier alles ermöglicht hat.
 
hab [...] mit Firefox und mit IE jeweils immer eine aiw4421.bin runtergeladen. Nach dem Werksreset ist die Version 1.01.19h.

Ich hoffe es hilft Dir weiter

Vielen Dank für die Info. Aber erklären kann ich mir das trotzdem nicht. Mal schauen ob noch mehr Leute dieses Problem haben. :)

[...] ich hoffe das diese Daten auch erhalten bleiben Seitens O2 oder ändern die in unregelmäßigen Abständen die Zugangsdaten?? Vielleicht kann mir das ja einer noch Erklären.

Ich habe bisher jedenfalls nicht gehört, dass o2/Alice Zugangsdaten "einfach so", also ohne Tarifumstellung etc. ändert.

Wenn einer bedarf hat dann kann ich hier gerne nochmal meine durchgeführten Schritte aufzählen.

Wenn du etwas anderes eingetragen hast, als das, was in der strings-Datei stand oder falls du ansonsten besondere, hier nicht beschriebene, Einstellungen getroffen hast, dann solltest du uns daran teilhaben lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
01-01-vert.jpg

Ich habe die entschlüsselte Datei mit Notepad++ geöffnet darin habe ich dann das ganze schön durchnummeriert, deshalb schön zu sehen in meinem Bild aus Zeile xxx einfügen. Hoffe Ihr wisst was ich meine. Tja ansonsten gibt es glaube ich dazu kaum bis keine Erklärung mehr.
 
Ich habe die entschlüsselte Datei mit Notepad++ geöffnet darin habe ich dann das ganze schön durchnummeriert, deshalb schön zu sehen in meinem Bild aus Zeile xxx einfügen.

Vielen Dank für deine Mühe :) Leider variieren die Zeilennummern je nach Firmware Version und sind nicht fest. Es kann sich sogar innerhalb einer Firmware verschieben, wenn du bspw. zuerst eine lange SSID (z. B. AABBCCDDEEFFGGHH) einstellst und sie danach auf etwas kürzeres abänderst (z. B. XYZ). Dann steht im Speicher nachher XYZ<Nullbyte>CCDDEEFFGGHH<Nullbyte>. Wenn dann der Befehl "strings" drüberläuft, dann ergibt das zwei Zeilen, da die Nullbytes durch Newline character ersetzt werden.
Hast du bei Internetrufnummer und Benutzername denn etwas anderes angegeben als in der Textdatei stand? Also hast du irgendwelche Vorwahlen etc. weggelassen, obwohl sie in der Textdatei auftauchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö eigentlich nicht habe die Daten so eingegeben wie sie entziffert wurden nur war die Reihenfolge teils anderst als in diverse andere Foren angegeben also spielte ich eben 3 Stunden herum bis ich eine richtige Kombination hinbekam. :) Teilweise wurde auch gesagt das das Passwort bei Internetrufnummer die gleiche sein kann wie die eigene Telefonnummer mit Vorwahl. Ach ja das mit den Zeilen verschieben hätte ich vielleicht erwähnen sollten nicht das sich andere einen Wolf suchen und nichts finden.... Sollte nur ein Richtwert sein. Der 32 Stellige code unter Anschlusseinstellungen war bei mir so zu finden:

Zeile 329: registrar70.sip.alice-voip.de
Zeile 330: meine Rufnummer mit Vorwahl
Zeile 331: meine Rufnummer mit Vorwahl
Zeile 332: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Na ja will eigentlich gar nicht mehr so viel drumherum schreiben nicht das ich zum Schluss noch Leute Verwirre. :):D
 
Voip Daten & FB 7360

Hallo zusammen,

vorab erstmal vielen Dank für hilfreichen Infos, Tools und den Support der hier geleistet wird.

Nach nun fast drei Tagen hartem Kampf muss ich doch mal um Hilfe bitten, da ich nicht mehr weiß.
Nach meinem Umzug habe ich einen neuen IAD 4421 erhalten (neue FW mit O2 Logo).
Habe jetzt auch die ... .bin encryptet (Dank an hph).
Nun geht es "eigentlich" nur noch darum die FB mit nachfolgenden Daten zu füttern.


PPPoE1
0xxxxxxxxx63
nopw

PPPoE2
[email protected]
Nopw

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
49xxxxxxxxx63
49xxxxxxxxx63
0xxxxxxxxx63xxfx0


Nun die Frage, wie/wo müssen die Daten in der FB eingetragen werden bzw. fehlt bei mir etwas da ich keine PPPeO 1/2 Passwörter habe?

1.PNG3.PNGübersicht.PNG


Ich erhalte leider immer nur folgenden Fehler.

[Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx63 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403]

Hat jemand vieleicht einen Tipp bzw. kann mich aufklären falls ich etwas übersehen/überlesen habe?
 
[Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx63 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403]

Hat jemand vieleicht einen Tipp bzw. kann mich aufklären falls ich etwas übersehen/überlesen habe?

Also die 2. PPPoE Verbindung scheint zu stehen, denn 403 heißt ja sowas wie "PAsswort falsch" und nicht etwa "Gegenstelle nicht erreichbar".

Trage doch mal die Daten so ein, wie in meinem Post:
Internetrufnummer: 49xxxxxxxxx63
Benutzername: 49xxxxxxxxx63
Passwort: 0xxxxxxxxx63xxfx0
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie mehaman, kein Eintrag in PPPoE1. Ich komme auch nicht online mit der FritzBox, habe jetzt alles an Zugangsdaten probiert, was mir so eingefallen ist. Screen Shot 2013-02-22 at 10.23.35.png

Jemand eine Idee? Zurücksetzen des Routers hat nichts gebracht. Zur Info: Das ist ein VDSL Resale Anschluss im Telekom Netz, die gibt es erst seit Februar. Vielleicht liegt es daran? Mir ist aufgefallen, dass mehaman und ich beide s93.bbi-o2.de im Benutzernamen von PPPoE2 stehen haben.

Gruß,
Moritz
 
ich habe das gleiche Problem wie mehaman, kein Eintrag in PPPoE1. Ich komme auch nicht online mit der FritzBox, habe jetzt alles an Zugangsdaten probiert, was mir so eingefallen ist.
Jemand eine Idee?

Probiere ggf. auch mal VLAN-ID 11 oder 12 aus. Die kann man mit einem Hexeditor nachschauen, jedoch nicht in der strings datei. Wwenn du magst, können wir auch mal zusammen per TeamViewer draufschauen.
Was heißt genau, dass du nicht online kommst? Wird die PPPoE Verbindung nichtmal aufgebaut oder wird sie aufgebaut, aber du kannst keine Daten senden/empfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix geht. Ich bekomme immer PPPoE Zeitüberschreitung... Teamviewer gerne, ich bin aber mit einem Mac unterwegs, also wenn dich das nicht stört..? :)
 
Nix geht. Ich bekomme immer PPPoE Zeitüberschreitung...

probiert mal bitte VLAN id 7 aus, da es ja ein tcom resale ist..

UPDATE: Neue Version des Decrypters hochgeladen. VLAN IDs werden jetzt angezeigt. Siehe dazu auch FAQ #4 und #5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich muss jetzt auch mal dumm Fragen, weil irgendwie komme ich nicht weiter? Ich haben eine FB 7320 Internet geht nach den Einstellungen. Auch bei der Telefonie zeigt er jetzt an Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP-Adresse>, DNS-Server: <DNS-Server> und <DNS-Server>, Gateway: <Gateway>

aber: Ich kann nicht telefonieren oder Empfangen.

Habe alle möglichen Einstellungen probiert, hatte gesten Nacht auch gefunzt und nun nicht mehr bin ratlos? Meine Einstellungen derzeit:

Internetrufnummer 490....... (meine Rufnummer)
Benutzername 490....... (meine Rufnummer)
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
493605.....
493605.....
03605......3adac als Passwort genutzt
Registrar sip.alice-voip.de

Was ist falsch oder was muss ich wo eintragen?

Gleich noch ne andere Frage? Hat jemand schon mal gehabt das die FB keine Updates mehr macht? sie springt immer auf die Startseite. Nach der anleitung von AVM (Kennwort löschen, Chache bzw. temporäre Datein leeren, anderen Browser bzw anderen Rechner verwenden) alles Probiert keine änderung. Will nicht updaten?
 
Hallo !!

Hat geklappt Alice Box 4421 zu Fritzbox 7390.
Vielen Dank

Besonderer Dank an hph.

Gruß
 
Im Log sprich dem Verlauf steht "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP-Adresse>, DNS-Server: <DNS-Server> und <DNS-Server>, Gateway: <Gateway>" also müsste gehen aber es kommt werder Freizeichen noch geht ein Ruf raus oder rein. Ne direkte registierung konnte ich nicht finden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.