[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

hat sich schon erledigt, danke, ich habe nur unter Registar gleicher sip proxy eingegeben und jetzt läuft jetzt einfach fantastisch!

Ja die Firmware ist die neuste! VLAN ID für VOIP steht 0, läuft einwandfrei inklusive meine andere Sip provider wie easybell.
möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, und besonderes bei Treadöffner @hph!

@hph Du bist super! !!!

Edit:

Ich möchte anbei bezüglich meines Anschlusses ergänzen.
Ich habe ein O2 Telekom Resale Anschluss O2 DSL "M" mit Option "Speed", mit der VLAN ID 12 (die Verbindung war sofort weg) für VOIP funktionierte es nicht, nur mit dem sip -proxy, wie ich schon oben beschrieben habe alles leer lassen nur sip roxy vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
heute morgens habe ich festgestellt dass die o2 voip Nummer "down" ist, in der "Eigene Rufnummern" grau und nicht am Sip-Getaway angemeldet. Nach dem Reboot tut gut ging es wieder.
Nachts zwischen 3-4uhr war eine Zwangstrennung der Fritzbox. Kann diese Zwangstrennung die voip Anmeldung beeinträchtigen?
Ich habe jetzt erst bei der Zwangstrennung das Häkchen herausgenommen.
Wie sieht es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zekon, habe auch das Problem auch und habe auch die Zwangstrennung mal deaktiviert. Kann dann erst morgen berichten. Wenn ich einen Reconnect mache(JD) bleibt die Verbindung-VOIP erhalten
 
@zekon, ich glaube das Problem ist - man muss in der FB

Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

anklicken. Hat jetzt einmal geklappt...
 

Danke, mit der URL komme ich nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen zum Menüpunkt Zugangsdaten. Aber leider klappt die VDSL-Internetanmeldung dann nach Eingabe der Daten nicht, er kehrt immer in die Maske zurück.
Hier die Zuordnung Menüpunkt : URL und die FRAGE

Startseite http://192.168.1.1/wz_dsl.htm
Zugangs-PIN http://192.168.1.1/wz_pin.htm -> wz_pin_wait.htm -> wz_pin_summary.htm
Zugangsdaten http://192.168.1.1/wz_wan.htm -> wz_wan_wait.htm
Zugangseinstellung ?? URL ????????
Zusammenfassung http://192.168.1.1/wz_summary.htm

Wie lautet die URL zu Zugangseinstellung, und was für eine Einstellung verbirgt sich dort?

Danke im Voraus!
 
Hallöchen alle zusammen habe noch eine Frage mal in die Runde.
Habe meine Box ausgelesen und in FB geschrieben. Funktioniert supi!
Vielen Dank.
Was aber in den letzten Tagen auffällt in unregelmäßigen Abständen kann ich nicht mehr raus telefonieren. spannung kurz von FB nehmen damit sich diese Neu anmeldet hilft aber was kann das sein?
 
Best thing ever!

Vorweg danke für dieses Tool,
man kann sich gar nicht vorstellen wie erleichtert man sein kann, wenn man so etwas findet.

Ich möchte auch meine Erfahrungen zum Thema einmal kurz zusammenfassen.

Ich bin von einem Alice IAD 4421 auf eine FritzBox 7360 umgestiegen und habe für die Recherche und Arbeit an der Konfiguration etwa drei Stunden benötigt.

Die Einstellungen haben mich wohl am meisten beschäftigt, deswegen hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung.

1. Die Daten von „PPPoE2“ in den „Anschlusseinstellungen“ eintragen.
>Hier muss auch „VCI“ auf „35“ gesetzt werden.<
2. Die Daten von „$NOTIFY $PROXY“ in der Rufnummer eintragen.

Das Auslesen der Daten hat bei mir keine Probleme bereitet, gute Arbeit vom Threadstarter.​
 
[...]

man muss immer dabei erwähnen was für Tarif du hast ... VCI 35 nur für ISDN bzw. L VCI 32 für o2 dsl M bzw. Analog, ich habe z.B O2 DSL "M" mit Option Speed da funktioniert VCI 35 nicht

@Mag_Gyver

was hast du für Tarif? Wie oft passiert das? Habe auch, die Zwangstrennung komplett deaktivieren!
 
Habe von O2 DSL Faltrate mit 16000 Anschluss und Telefon Falt fürs Festnetz.
Es passiert ca. 1-2 pro Woche.
 
also nach dem ich die Zwangstrennung Nachts zwischen 3-4uhr deaktiviert habe läuft die Telefonie schon zweiten Tag durch ohne bei der FB die Verbindung neu aufzubauen und trotz der Zwangstrennung heute von Provider Seite um 9:00
 
Hallo,
vorab möchte ich erstmal darauf hinweisen, dass ich zwar nicht begriffstutzig bin, aber keine Ahnung von Java habe.
Bin seit 24.01.2013 „stolzer“ Besitzer einer Alice IAD WLAN 4421 mit der Firmware Version 1.01.19b und WindowsXP-Nutzer. Ich möchte die VoIP-Daten auslesen, um meine Fritzbox Fon WLAN 7170 nutzen zu können. Da o2 meint sie kwären nicht in der Lage mir die Daten zu geben.
Habe zu diesem Zweck schon zwei Versuche gemäß Anleitung im Beitrag #1 (Hph) und #23 (von chtd) unter zur Hilfenahme von #74 (von Con) aus dem Thread "Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen.." unternommen. Beide sind wie folgt gescheitert:

Erster Versuch #1
- „arcadyan_decrypter_v0.04.zip“ und „strings“ im Ordner mit der „aiw4421“ entpackt gemäß Anleitung laufen lassen.

Ergebnis:
Fehlermeldung.JPG
In den entstandenen Dateien steht:
- o2box4421_output = Layer 1: reading o2box4421.bin... error while opening o2box4421.bin

- o2box4421_strings = Strings v2.5; Copyright (C) 1999-2012 Mark Russinovich; Sysinternals; www.sysinternals.com; No matching files were found.

Zweiter Versuch #23 und #74
Habe es sowohl mit „jdk1.6.0_43“ als auch jdk1.7.0_17 versucht.
- Backup der Alicebox „aiw4421“ erledigt
- Java-Quellcode vom Link in Notepad++ Datei kopiert und als Alice_IAD_WLAN_4421_config_decoder.java gespeichert
- MS-String heruntergeladen
- Oben stehende Dateien kopiert nach „C:\Programme\Java\jdk1.6.0_43\bin“

Dann wie folgt:
Versuch #23 Schritt1.JPG

Zwischenergebnis: Erhalte die zwei Dateien „XtractCfg$BytePairDecompressionStream.class“ und „XtractCfg.class“

Weiter:
Versuch #23 Schritt2.JPG

Zwischenergebnis: Erhalte die Datei „aiw4421_dec“

Abschliessend:
Versuch #23 Schritt3.JPG

Ergebnis: Erhalte die Datei „aiw4421_dec.txt“

Leider sieht diese Datei wie folgt aus und liefert mir nicht die gewünschten Daten.
Versuch #23 LetzterSchritt.JPG

Meine Frage ist jetzt also: Bin ich doch begriffsstutzig und habe einen Fehler begangen oder lässt sich meine Box aufgrund der Firmware Version 1.01.19b einfach nicht auslesen.
Bedanke mich bereits an dieser Stelle schon mal für Hilfe und Antworten.

Gruß
HeadsUp
 
@HeadsUp, Du musst die Datei aiw4421.bin umbenennen in o2box4421.bin und dann mit dem Decrypter von hph drüber laufen lassen. Hatte ich auch und habe es hier auf Seite 2 beschrieben.
 
Hey es hat geklappt.

Herzlichen Dank Willie65.
 
Vielen Dank an alle für die Hilfe und großen Dank an hph für das Tool. Sowohl Internet als auch Telefon funktionieren mit der 7390 tadellos, die o2Box 6431 wird erstmal verstauben. :p (Anschluss o2 Max Flat Analog , alter Alice Vertrag)
 
Hallo

Danke an hph für die Hilfe :) Der Thread hier hat mir wirklich sehr geholfen.

Gruß el.
 
Hallo, ich hab nur einen Eintrag bei PPPoE2 (s93.bbi-o2.de). Bekomme es nicht hin bei meiner 7570. Ich hab dort auch keine Möglichkeit die VLAN ID einzutragen oder zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch einfach mal DANKE sagen. Hat super funktioniert. Hatte erst Probleme, weil ich das Update nicht gesehen hatte, aber dann Problemlos. Vielen Dank
 
Hallo und danke für das Tool!

Hab es auch endlich geschafft :)
Alice Box 4421 --> Fritz Box 3270

lange mit Fehler 403 rumgeärgert, bis ich registrar und proxy vertauscht habe.

Nun steht in meiner box:

Registrar: sip.xxx-voip.de
Proxy: registrarXX.sip.xxx-voip.de
VCI: 35

Beim Auslesen wurde meine Tel Nr und Benutzername nur mit Ortskennzahl (ohne 49) angegeben. So habe ich es jetzt auch übernommen:

Internetrufnummer: 089-xxxxxxx5
Benutzername: 089-xxxxxxx5

Häkchen entfernen bei 'Internetrufnummer für die Anmedlung übernehmen'

Und seitdem leuchtet das grüne Licht :)
 
so, nachdem ich nach dem auslesen der Daten aus der 6431 keinen erfolg hatte, hab ich bei o2 angerufen damit die mir die zugangsdaten für pppoe geben. diese unterscheiden sich allerdings von den ausgelesenen Daten. ich habe nur einen eintrag bei pppoe2.

ausgelesene daten: [email protected]
22322xxx


in der o2box6431_output.txt werden mir zwei vlan id´s angezeigt 12 und 7 (VLAN IDs PPPoE1-acht) are: 12, 7, 0, 0, 0, 0, 0, 0.) also gehe ich mal davon aus das ich einen telekom resale habe und ich einen eintrag bei pppoe2 habe meine vlan id 7 ist.

EDIT:

hab internet zum laufen bekommen. habe die export Datei nach einer guten anleitung hier im forum bearbeitet. die ausgelesen daten waren genau richtig für´s inet. [...] ich hab dort 2x angerufen und auf die zugangsdaten bestanden. 2x falsch...

jetzt muss ich nur noch voip hinbekommen. werde dann hier nochmal berichten für die die hier auch nur einen Eintrag bei pppoe 2 haben und es nicht hinbekommen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab's geschafft O2 VoIP zum laufem zu bekommen, Danke an alle!
Aber jetzt krieg ich Sipgate nicht mehr rein :( Hängt das vllt. mit dem 2ten PPPoE zusammen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.