Automatisches Backup von Daten auf FritzNAS?

TOMillr

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Gibt es eigentlich ohne Modifikationen der Firmware eine Möglichkeit, von den auf dem FritzNAS gespeicherte Daten irgendwie auf einer zweiten Festplatte (direkt über USB angeschlossen oder im Netzwerk) eine Sicherheitskopie zu erstellen?

Oder könnte man vielleicht über einen Rasperberry Pi einmal pro Nacht ein Backup mit Snapshots machen?

Die FritzNAS-Funktion auf der 7590 reicht mir im Privatgebrauch nämlich vollkommen aus. Nur mache ich mir über die Datensicherheit etwas sorgen, falls mal über die Telefonleitung eine Überspannung in die Wohnung kommen sollte und dann die an die Fritzbox angeschlossene Festplatte zerschossen wird.
 
Moinsen


Tja, ein uraltes Protokoll leg ich dir da ans Herz: FTP
Leg mal einen Benutzer Namens anonymous, ohne Kennwort, kein Zugriff aus dem Internet erlaubt, keine Einstellungsrechte.
Nur NAS Laufwerk/Verzeichnis zuweisen.
Dann kannste von/mit jedem Webbrowser ein Backup machen...
Bildschirmfoto vom 2020-10-03 17-25-55.png
...mit anonymous FTP.
 
Natürlich geht das.
Das erste Kommando dafür wäre: crontab -e
...und weiter gehts beispielsweise dann, nach der Zeitangabe* mit wget.


Mit Alexa wirds jedenfalls nichts. Die ist/bleibt strunzstur. :cool:


* Zum Testen, jede Minute: */1 * * * *
 
Aber mit FTP kannst du IMO kein richtiges Backup der ganzen Platte machen, sondern nur Dateien und Verzeichnisse kopieren.
Und der Snapshot geht mit FTP IMO auch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.