AVM FRITZ!Box 6360 von KD und Gastzugang über LAN4

HanSolo21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit längerem die FB 6360 von KD. Die Box funktioniert auch soweit ganz gut.

Ich wollte jetzt für meinen Mitbewohner einen vom eigenen LAN getrennten Zugang zum Internet bereitstellen. Meine Idee war, den Gastzugang an LAN4 zu aktivieren und daran einen Access Point zu hängen. Damit kann mein Mitbewohner über meinen Kabel Deutschland Anschluss surfen und ich muss mir keine Gedanken um mein eigenes LAN machen, da mein Mitbewohner ja sein eigenes GastLAN hat. Soweit die Theorie...

In der Praxis sieht es leider so aus, dass sobald ich den Gastzugang aktiviere, nichts mehr im GastLAN geht. Die dort mit dem AP verbunden Geräte haben keine Verbindung mehr zum Internet. Auf der Weboberfläche des APs (TL-WA801ND) kann ich ebenfalls keine Domains im Internet, ja noch nicht mal die IP der FB selbst, anpingen.

Auf der Weboberfläche der FB kann man den Gastzugang ja beschränken (zeit- und inhaltlich). Selbst nach dem Entfernen aller Beschränkungen ändert sich nichts?

Weiß jemand weiter?

Gruß,
Han

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

KunterBunter schrieb:
Hast du denn auch den DHCP-Server des AP aktiviert, damit dieser von der Fritzbox eine IP-Adresse und das Standard-Gateway erhält?

Ich habe den AP so konfiguriert, dass dieser sich bei der FB eine IP-Adresse zieht.
Screenshot_2014-12-29-11-30-48.png

Den DHCP-Server des APs habe ich allerdings deaktiviert, da die FB ja schon die IPs verteilt.
Screenshot_2014-12-29-11-31-03.png

sf3978 schrieb:
Du könntest deinem Mitbewohner auch das Gast-WLANs zur Verfügung stellen, oder?

Leider trennen uns zwei Stockwerke und der Empfang des Gast WLAN ist mehr schlecht als recht. :(

eisbaerin schrieb:
Hast du beachtet, daß die IP anders ist als im normalen LAN?

Ja, das habe ich beachtet.

Auf der FB Seite sieht es laut WebUI so aus:
Unbenannt.PNG

Vielleicht hab ich ja irgendeinen Denkfehler...Aber wenn ich an LAN4 der FB den Gastzugang deaktiviere, geht alles...

THX

Han

Zuletzt bearbeitet:
Im zweiten Bild ist als Default Gateway 192.168.179.22 eingetragen, obwohl die Angabe optional ist. Das ist die IP-Adresse des AP, er zeigt also auf sich selbst statt auf die Fritzbox. Richtig wäre an der Stelle die IP-Adresse 192.168.179.1 des Gastzugangs der Fritzbox oder diese Angabe ganz wegzulassen, damit der AP "von der Fritzbox das Standard-Gateway erhält". So hast mich ja sogar korrekt zitiert. :)

Im zweiten Bild ist als Default Gateway 192.168.179.22 eingetragen, obwohl die Angabe optional ist. Das ist die IP-Adresse des AP, er zeigt also auf sich selbst statt auf die Fritzbox.
Diese Konfiguration ist aber nicht wirksam, denn der DHCP-Server des AP ist richtigerweise deaktiviert (disable).

EDIT:

@HanSolo21:

Wie sind auf einem PC-Client im "Subnetz" des AP (d. h. im 192.168.179.0/24), die Ausgaben von:
Code:
route -n
arp -av
ifconfig -a
sudo cat /var/log/syslog | grep -i dhc
? (oder gleichwertig für dein Betriebssystem).

EDIT 2:

Auszug aus der AVM-Hilfe zum LAN-GastZugang:
Mehrere Netzwerkgeräte am LAN-Gastzugang
Mit einem Hub/Switch können Sie mehrere Netzwerkgeräte mit dem LAN-Gastzugang der FRITZ!Box verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind auf einem PC-Client im "Subnetz" des AP (d. h. im 192.168.179.0/24), die Ausgaben von:

Screenshot_2014-12-29-13-22-19.png

Aktuell befindet sich lediglich ein Android Handy in dem besagtem WLAN.

Mehrere Netzwerkgeräte am LAN-Gastzugang
Mit einem Hub/Switch können Sie mehrere Netzwerkgeräte mit dem LAN-Gastzugang der FRITZ!Box verbinden.

Aktuell hängt ein Switch an LAN4, an welchem der AP hängt. Wenn du das gemeint haben solltest?!

Hast du testweise mal direkt an der FB und oben statt des AP ein Gerät direkt ans Gast-LAN angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HanSolo21:
Der "Spoofing"-Schutz der AVM-Firmware wurde massiv erweitert. Wenn sich plötzlich mehrere IP-Adressen (wenn jedes Gerät seine eigene Adresse von der FRITZ!Box bezieht) hinter derselben MAC-Adresse versammeln, könnte das von der FRITZ!Box als Versuch des "Austricksens" der Kindersicherung/der Profile angesehen werden.

Wenn der Zugriff am (kabelgebundenen) Gastzugang mit einem kabelgebundenen Client funktioniert, würde ich es mal mit einem "echten" Router anstelle des WLAN-AP versuchen. Da dieser dann gegenüber der FRITZ!Box wieder der einzige "Gesprächspartner" ist, sollte sie bei einer solchen Konfiguration nicht mißtrauisch werden.

Anhand des bisher Geschriebenen gehe ich davon aus, daß sich Dein AP auch als Router (eigener DHCP-Server im AP) verwenden läßt, das reicht auch für das, was ich mit "echtem Router" oben meinte. Die Kaskadierung wirst Du dann hinnehmen müssen, abgesehen davon sind solche Spielereien wie Freigaben ins Gastnetz, die sich an der Kaskade stören könnten, bei neuer Firmware ohnehin nicht mehr möglich.

Aber wenn ich an LAN4 der FB den Gastzugang deaktiviere, geht alles...
Und wenn du ihn aktivierst, dann starte mal mindestens den AP neu, besser FB + AP.
Das wird nicht "on the fly" gehen, da der AP sich erst eine neue IP holen muß.
Er hat aber gar nicht mitbekommen, daß er in einem neuen Netz ist.
Wer weiß, wann der das mach.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich die Tipps umsetzen und berichten.

Guten Rutsch!

Hallo,

nach ein wenig hin und her habe ich festgestellt, dass das Problem nicht bei der FB liegt, sondern bei dem Switch. Ich hatte bisher nicht erwähnt, dass beide Netze (Normal und Gast) über einen Switch laufen und mittels VLANs getrennt werden. Nach einer Umstellung von Port-based auf 802.1Q hat alles wie erwartet funktioniert.

Hat sich also erledigt.

Vielen Dank für alles Tipps.

Gruß
Han

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.