AVM Fritz!Fon C4 erste Erfahrungen.

Da "reicht" dann wohl für mich weiterhin das C4, was in meinem subjektiven Empfinden schöner als das C5 ist.

Sehe ich auch so. Kaum Verbesserungen gegenüber C4 und in meinen Augen ein deutlich hässlicheres Gehäuse. Altbacken.
Ok, die Farbe schwarz wäre auch bei C4 nicht schlecht.
So bleibe ich beim C4, zumal ich damit absolut keinerlei Probleme habe.
 
Ich vermisse einen Kalender wie in den Gigaset Modellen, wo man Termine bzw. Geburtstage eintragen kann und sich durch einen Ton zu einer bestimmten Uhrzeit erinnern lassen kann, wer aus dem Telefonbuch Geburtstag hat.
 
Ich habe inzwischen die Geburtstage in den Google-Kontakten.
Ideal wäre, wenn diese Geburtstage oder auch andere externe Kalender (Google, Apple, iCal, ...) verwendet werden können.
 
Ich habe inzwischen die Geburtstage in den Google-Kontakten.
Ideal wäre, wenn diese Geburtstage oder auch andere externe Kalender (Google, Apple, iCal, ...) verwendet werden können.

Erinnert einem das C4 an Geburtstagen, wenn man ein Telefonbuch über einen Mailanbieter einrichtet?
 
Ne.
Sollte man aber AVM so vorschlagen.
 
@MuP u. mega
...ah ja, ok, dann wird´s wohl auch in Zukunft ein Wunsch bleiben der von AVM nicht umgesetzt wird...weder im C4 noch in der Fritze. Schade :(
 
Ach das würde ich so nicht sehen. Wenn dann in ein paar Jahren (Jahrzehnten?) AVM auch CAT-iq 3.x oder 4.x unterstützt ist das sicherlich mit dabei... :mrgreen:
:weg:
 
Ist das Ding mittlerweile halbweg ausgereift

Hallo zusammen,
es ist bald Weihnachten, und am 22.12. wird hoffentlich mein VDSL Anschluss geschaltet. Im Zuge der Umstellung wollte ich mir auch ein bis zwei C4s gönnen.

Kann man mittlerweile davon ausgehen, daß die Probleme mit Fiepen, schlechter Sprachqualität sowie Reichweitenproblemen halbwegs im Griff sind? :confused:

Ich hab bei Amazon jetzt schon einige Dutzend Rezensionen gelesen, man weiß aber ja nie so genau wie da getrickst wird. Ich hab auch hier die ersten paar Seiten Thread gelesen, aber das wird noch dauern...

Hat sich jemand kürzlich ein C4 gekauft in Verbindung mit einer 7490? Enttäuscht oder zufrieden?
 
Im Januar kommt das C5 in die Läden.
Lohnt sich da jetzt noch ein C4 ?
 
Ganz ehrlich?

Ich kaufe nie wieder ein AVM Fon. Die Reichweite ist bei mir grottenschlecht im Vergleich zu Gigaset. Mag für kleine Wohnungen oder Leichtbau gehen, aber hier ...
Fehlerfreies Telefonieren ist selbst in 5m Abstand nicht möglich, weder mit 7390, noch 7490. C4 wurde schon getauscht, daran liegts nicht. Krachen, knacken, rauschen, knistern - da kommt viel zusammen und es nervt tierisch.

Wenn du in der ersten Woche Probleme hast, kann ich dir nur raten das Teil gleich wieder einzupacken und nicht so naiv zu sein wie ich. ;) Amazon nimmt das Teil ja anstandslos zurück und Versuch macht klug.

Das Telefon an sich finde ich gelungen. Display sehr gut, Lautstärke sehr gut, Klang gut, Akkulaufzeit ok. Hilft nur alles nichts, wenn ich damit nicht vernünftig telefonieren kann, weil die DECT Basis (denke nicht, dass das C4 schuld ist) miserabel ist.
 
Den schlechteren Empfang kann ich von C4 mit 7490 bestätigen. Die Gigaset (alte SL55) funktionieren im ganzen Haus (bis OG+UG, Fritte im EG), während das C4 mit den Stahlbetondecken mal wegen Reichweite piepst. Allerdings nutze ich das C4 nur im EG und da funktioniert es einwandfrei, wie es soll. Die Gigasets können mir bei der Mobotix-Klingel kein Bild anzeigen, wer vor der Tür steht. Wenn ich im OG noch ein C4 dazukaufen möchte, komme ich aber um nen Repaeter wohl nicht rum.

Aber wie gesagt, im EG bin ich sehr zufrieden. Gäste-Wifi de-/aktivieren, Tür-Videosprechanlage bedienen, und viele nette andere Features habe ich auf den Gigasets nicht. Und die Sprachqualität und Haptik gefällt mir am C4 seit über einem Jahr auch.
 
Bei mir, Altbau, alles schick.
 
Stahlbeton hier, wie bei gavelis. Alles recht robust und es funktioniert nicht mal auf einer Ebene richtig, leider.
Box hängt an der Wand, LAN Ports nach unten, wobei auch ein Standortwechsel der Box nicht half.

Die vorherige Siemens Station S670 (mit S67H) stand auch dort, nie Probleme gehabt.
 
Dann bleib doch bei Siemens/Gigaset. Mein MT-F/C4 an der FB direkt habe ich auch eher nur aus Spielerei. Ich kann aber da auch nicht klagen.
Bei mir ist aber auch alles recht dicht beisammen (Reihenhaus, 70er).
 
Ich glaub ich bestell dann mal eins zum Spielen. Danke für die Rückmeldung. Wenn das C5 genauso 2 Jahren zum "reifen" braucht, bringts das auch wenig. Was soll das denn eigentlich mehr / besser können? Nur den Smart Home Kram? Der Rest liest sich ziemlich identisch....
 
@gmeyer:

Das S67H gab den Geist auf und da eine Fritzbox vorhanden war, sollte das C4 das S67H ablösen, dann natürlich auch an der Fritze und nicht an der S670 Basis.
War ne blöde Idee... aber hinterher, weiß man immer mehr. :D

Gibt es eigentlich eine "Idealposition" für die 7490, was die DECT Leistung auf einer Ebene betrifft? Also von der Ausrichtung her.
 
Da die DECT Antenne senkrecht zur Leiterplatte steht, müßte IMO bei dir die waagerechte Lage die beste sein. Probiere es mal aus.

Was allerdings wiederum schlecht für die Wärmebilanz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.