AVM: FRITZ! Mini legt Telefon und Musik in eine Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haare zu berge.

Mir stehen schon wieder mal die Haare zu Berge. Das AVM nicht Windows 2k oder 98 unterstützt ist ja wohl logisch. Wer jetzt noch mit einem total veralteten Betriebssystem rumeiert (aus welchem Grund auch immer? Und kommt mir nicht damit , das es gute Dienste leistet.... das machen Xp und oder Vista genauso)der hat eben Pech gehabt.Traditionalisten sind mir zuwieder, sorry.Leute die , typisch deutsch , auf der Welle "Xp ist schlecht und Vista ist sowieso gefährlich" mitreiten, sollten nicht etwas wie den Mini benutzen und ich denke , genauso wie ich sieht das auch AVM . Also, umsteigen , auf ein aktuelles Betriebssystem , oder einfach den Mini nicht benutzen.......Dann aber auch bitte nicht alles mies machen. Es mag sogar sein, das es viele gibt, die mit diesen veralteten Betriebssytemen noch zufrieden sind........ aber , dann ist jetzt eben Ende damit !! Und zu sagen , es tut gute Dienste und alles läuft damit ist lächerlich, denn spätestens am Gini werden diese Betriebssysteme (zu recht) scheitern.
 
Diese Einstellung finde ich bedauerlich bis bedenklich.
Es ist wirklich kein Problem, native PC-Software so zu schreiben, daß sie noch auf sämtlichen Win32-Plattformen läuft, selbst auf Win95.
 
... sehe ich ebenso ...

Genau diese Einstellung ermöglicht gerade erst die nie enden wollende "Aufrüstwahn Spirale" zwischen OS und Hardware; Ziel erreicht, zumindest von Seiten MS und der Hardware Hersteller ...

Und eines dürfte auch klar sein, wenn man nicht mit Scheuklappen durch die Welt rennt (oder von Werbung und 24/7 Daddeln weichgekochtem Hirn): Ohne die s.g. Traditionisten würden wir immer noch mit dem Z80 rummachen und von Innovationen wäre weit und breit nichts zu sehen... Wiederspricht sich meinst Du? Na, dann denk mal drüber nach... :rolleyes:
 
doch

Das wiederspricht sich sicherlich nicht. Doch bleibe ich dabei, das sich Windows nicht nur wegen der Geschäftemacherei weiterentwickelt hat. Und wer sich , gerade was Computer und alles drum herum angeht , nicht weiterentwickelt , der hat halt pech.Ich bin , nur zu deiner Info, kein Computerspieler !! Und Windows 98 und 2k leisten nunmal nicht das, was Xp oder auch gerade Vista leistet. Jedoch gebe ich euch recht, das der AUFRÜSTWAHN nicht sehr schön ist. Andererseits , bringen neue Garfikkarten und andere Neuheiten mein Herz auch wieder zum hüpfen.Nur solltet ihr den Mini dann einfach nicht benutzen.Es steht euch ja frei ,ein solch unausgereiftes Produkt was dann auch noch nichtmal auf allen erdenklichen Konfigurationen läuft(denn wo sollte man da aufhören......bei Windows 98??Warum nicht auch noch 95, 3.11 , oder DOS, alle Apple Betriebssysteme und natürlich Freespire Ubuntu Suse......)einfach nicht zu kaufen.........
 
denn wo sollte man da aufhören......bei Windows 98??Warum nicht auch noch 95, 3.11 , oder DOS, alle Apple Betriebssysteme und natürlich Freespire Ubuntu Suse......)
Win95 und Win98 sind 32-Bit-Betriebssystem-Plattformen wie WinME, WinNT, Win2K, WinXP, Vista.
Win 3.11 und DOS und die genannten Nicht-MS-OSse sind nicht binär-kompatible zu Win32.
Da ist schon eine klare Grenze.

Daß Gini auf den älteren Plattformen nicht läuft, liegt vermutlich daran, daß es auf Laufzeitumgebungen wie .NET o.ä. setzt, die Microsoft für die älteren Plattformen nicht bereitstellt oder nicht (mehr) pflegt.
Aber zumindest für Win2K sehe ich keinen echten Grund, warum man das nicht ohne großen Aufwand hinbekommen sollte.
 
was Xp oder auch gerade Vista leistet.
Vista ist doch der letzte Schrott. Man wird wie bei XP auch schon das SP2 abwarten, bis es brauchbar wird.
Ich kämpfe ja schon auf Arbeit damit rum. Dank zeitabhäniger Bezahlung ist es mir dort aber egal, das alles Umständlicher und Fehleranfälliger aber nichts einfacher geworden ist.

Und das Gini! nicht auf alten Systemen läuft liegt daran, das es .NET 3 braucht und das gibt es nicht für alte Systeme.
Hier hätte AVM auch mal 'richtig' programmieren können statt sich da was aus dem .NET zu frickeln, aber egal.

Eher hätte man das auch alles direkt in die Weboberfläche integrieren können.
 
Kompatibibilität zu alten Systemen kostet Geld

Diese Einstellung finde ich bedauerlich bis bedenklich.
Es ist wirklich kein Problem, native PC-Software so zu schreiben, daß sie noch auf sämtlichen Win32-Plattformen läuft, selbst auf Win95.

Doch, es ist ein Problem, denn es bedeutet zusätzlichen Aufwand. So nutzt man einfach die aktuelle Entwicklungsumgebung mit allen Funktionen und muss nicht erst prüfen, ob die in der Hilfe angebotene Funktion nun noch unter Windows 95 unterstützt wird oder dort andere Parameter hatte(!) oder mit der Rechteverwaltung nicht kompatibel ist oder ...

Außerdem spart man Testaufwand (~30% der Entwicklungskosten!), wenn man alle Tests nicht noch auf Windows 3.1, 95, 98, 2k wiederholen muss.

Und da halte ich es für eine GUTE Entscheidung, einen Blick auf die Marktanteile der Systeme zu werfen und zu sagen: "Für Windows 3.1, 95, 98 und 2k lohnt sich der Aufwand nicht, deren Marktanteil ist zu gering". Selbst dann, wenn der Marktanteil ausgerechnet bei der Zielgruppe, also uns, etwas höher ist als im Durchschnitt.

Wobei ich aber ausgerechnet Gini nicht als den springenden Punkt sehe - das Tool ist überflüssig und hätte in die Weboberfläche der Box integriert gehört. Aber die Medienunterstützung ist an den MS MediaPlayer gekoppelt - und dann fragt mal Microsoft, welche Version von Windows die unterstützen.

Tom
 
...Traditionalisten sind mir zuwieder, sorry....

Ich finde, dass Du doch mal derbe deine Wirkung auf andere überdenken solltest!!

mega schrieb:
Vista ist doch der letzte Schrott.
Bitte untermauer deine Aussage. Ansonsten lasse ich diese nicht gelten.

tom.stein schrieb:
Wobei ich aber ausgerechnet Gini nicht als den springenden Punkt sehe - das Tool ist überflüssig und hätte in die Weboberfläche der Box integriert gehört.
Sehe ich genauso.
 
Also ich finde es relativ unbedenklich dass Gini nicht auf Win2K läuft da diese Betreibssystem offiziell nie als Privatanwender-OS konzipiert war. Das hat einer meiner Vorredner ja bereits gesagt.
Viel Schlimmer finde ich dass Vista 64bit ausgelassen wurde (oder geht das inzwischen) weil gerade die 64bit Umgebungen ja am zunehmen sind...was ja auch Sinn macht, denn die Prozessoren unterstützen ja seit einiger Zeit 64bit. Meiner Ansicht nach hätte MS allerdings auch Vista garnicht mehr als 32bit Variante auf den Markt bringen dürfen, denn jetzt werden de altlasten der 32bit ära noch länger mit rumgeschleppt...wobei natürlich dadurch die Aufrüstzwänge auch wieder schlimmer geworden wären...aber ich denke letztendlich hätte man dann nicht so viele Treiberprobleme da nur eine Sort Vista Treiber benötigt würde...

Allerdings hätte man sich den Ärger auch ganz sparen können indem man die Konfiguration wie bei der Fritz!Box über Webinterface macht...:-Ö
 
@ sero: Meine Wirkung auf andere ?? darüber würde ich vielleicht bei einer Partnerbörse nachdenken;-) Nein, spass beiseite...... man kann nicht jedem sympathisch sein. Damit muss und kann ich leben.Das ändert aber sicher nichts an meiner Meinung, oder der Art, wie ich sie kund tue.
@ commander: Sehe ich genauso, 64 Bit sollte wirklich funktionieren, da muss AVM noch nachbessern.
 
Solange Du diese Meinung hier im Forum kund tust, bitte ich Dich aber trotzdem um einen höflichen Ton den anderen Usern gegenüber. Bedenke, Höflichkeit ist das A und O des menschlichen Miteinanders.
Wenn Dich ein Beitrag stört, dann ignoriere ihn. Aber ein Grund, unhöflich und unsympathisch zu werden, ist das auf keinen Fall.
Zur Erinnerung: Der Link zu den Forenregeln, schaue Dir speziell mal Punkt 5.2 an, falls Dir die allgemeinen Höflichkeitsregeln nichts bedeuten, dann vielleicht unsere Hausordnung. ;)
 
Warum läuft der Fritz Mini eigentlich nicht unter WEP ?
Alle sonstigen Geräte laufen mit oder ohne Verschlüsselung und sind abwärtskompatibel.

Solange ich kein Firmwareupdate für die NintendoDS (die aktuell noch im Laden stehen als Standardplatform und nur WEP können) bekomme, kann ich nicht auf WPA umschalten. Also kein Mini kaufen oder einen 2. AP installieren, wie hier schon vorgeschlagen. Was aber eigentlich ziemlicher Unsinn wäre und die Stromsparfunktion der Box wieder aufheben würde.

Bert
 
@wobcom

Was ist veralteter als Windows Vista?

Nichts!

Ubuntu ist wesentlich aktueller.
eComStation ist ebenfalls aktueller, hat keinen Bedarf für Antivirensoftware, ist weitaus flexibler, hat keine Löcher wie Scheunentore, also sicherer.

Ich werde den Teufel tun und mir ein Betriebssystem antun das
- vor lauter Einfalltoren für Viren nicht dicht zu bekommen ist
- eine absolut katastrophal inkosistente GUI hat
- mir vorschreibt was ich wie zu tun habe
- inkomatibel zu DOS ist
ja, ich benutze da tatsächlich noch eine ganze Reihe waschechte DOS-Programme, die genau das tun was sie sollen und auch kein Fitzelchen mehr zu tun haben - und dazu noch verschiedene DOS-Versionen voraussetzen - neben ein paar WIN16- und älteren Win32-Programmen die unter 32Bit-Windows allesamt kläglich versagen.
- mehr kostet als ich in 1 bereit bin auszugeben

Hardware die zwingend Windows voraussetzt, ist schlimmer als ein LKW voll verrostetem Eisen - und wird schlicht ignoriert. Ein Hersteller der für Basisfunktionalität Windows voraussetzt, kommt/ist auf einer schwarzen Liste.
 
tja

Ich wünsche dir dann viel Spass und hoffe das es dich glücklich macht.Aber ich akzeptiere und respektiere auch jegliche Randgruppen. Vor dir kann ich sogar noch den Hut ziehen , weil du nicht sagst was alle sagen, sondern auch konsequent danach handelst. Und dich damit abfindest, dann auf einige Dinge zu verzichten.Ich für meinen Teil bin mit Windows Vista , sowie mit Windows Xp hochzufrieden.Ich habe hier zwei Rechner und ein Notebook und darauf läuft zweimal xp und einmal Vista . Und das dieses Thema Diskusionen auslöst, ist mir bekannt. Doch hier sollten wir jetzt wieder über den Mini sprechen.......
 
Warum läuft der Fritz Mini eigentlich nicht unter WEP?

Und da bemängel ich noch, dass der neue Mini kein sicheres WPA2 unterstützt, sondern nur die (immerhin noch nicht geknackte) Krücke WPA - und da verlangt jemand WEP. Warum nicht gleich ohne Verschlüsselung, das wäre wenigstens ehrlich und spart dem Hacker 1 Minute.

Übrigens: Bei einem offenen Netz bist Du nur bedingt verantwortlich. Bei einem schlecht geschützten wolltest Du es schützen, hast das aber nicht gut genug getan, und wegen so etwas wurde in Hamburg schon eine Hausfrau verurteilt, für die über ihren Anschluss vom Nachbarn (oder doch ihren Sohn) gemachten Dingen zu haften.

Tom
 
Hallo,

also zwei Gedanken von mir (bin kein Programmierer):
1. Warum Gini nicht auf Java-Basis, das ist plattformunabhängig
2. auf der einen Seite W2K als "Firmen-BS" abstempeln und auf der anderen Seite nach 64-Bit schreien paßt meiner Meinung nach nicht zusammen, wo braucht man als Privatanwender 64-Bit, wegen RAM > 4GB? Davon mal abgesehen, das Vista (momentan) kein BS für Firmenumgebungen ist sondern ein Consumer-Produkt :mrgreen:. Von unseren 44 Rechnern sind übrigens 6 Stück W2K, 34 Stück XP und NULL Stück Vista.
 
Übrigens: Bei einem offenen Netz bist Du nur bedingt verantwortlich. Bei einem schlecht geschützten wolltest Du es schützen, hast das aber nicht gut genug getan, und wegen so etwas wurde in Hamburg schon eine Hausfrau verurteilt, für die über ihren Anschluss vom Nachbarn (oder doch ihren Sohn) gemachten Dingen zu haften.

Eher andersrum:
Ungeschützt ist grob fahrlässig und damit Störerhaftung.
WEP kann man eher sagen, das es gehackt wurde obwohl man geschützt war.

In beiden Fällen dürfte der Nachweis unmöglich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.