[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Eine Zwischenfrage an die Eigentümer hier. Läuft die Garantie/Gewährleistung 24 Monate oder 5 Jahre oder ...?
Ich meine dazu bisher hier nichts gelesen zu haben.
LG+TX
 
2Jahre
 
Das passt leider nicht; die gesetzliche Gewährleistung beträgt wie immer 2 Jahre. AVM gewährt auf das SmartGateway jedoch eine Garantie von 5 Jahren, siehe hier:

 
Danke und Asche über mein Haupt. Ich hatte wo anders geschaut.
LG
 
AVM plant für das Smart Gateway nach eigener Aussage die Matter-Unterstützung.
Demnach plane man die Matter-Unterstützung bereits, könne aber noch keinen Termin für die Umsetzung nennen.MobiFlip
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Ist "Matter" und "Zigbee" das gleiche?
 
Nein.

Matter ist ein zukünftiger Standard, Zigbee einer der existierenden. Die 'Zigbee Alliance' ist allerdings ein Teil der Matter-Projektgruppe.
 
Hat schon irgendjemand das Gateway in Betrieb? Mich würde ja mal interessieren, wie "träge" das im Vergleich zu einer Hue Bridge ist. Ich habe beides im Einsatz und das AVM API reagiert z.B, deutlich träger, als das von Hue. Interessant wäre auch, ob man die Hue Dimmer Switches verwenden kann.
 
kann ich auch bestätigen, Hue ist schneller
 
Bei meinen zu 50% enttäuschenden Tests letztes Wochenende konnte ich beim Tür-/Fenster-Sensor verzögerungsfreie Anzeigen von "offen" und "geschlossen" in der App beobachten, Das sah für mich nicht nach langsamer API aus. Sollte was deutlich weniger träge sein, muss es eine Zeitmaschine benutzen. Mir fehlt allerdings komplett der direkte Vergleich zu Hue und Komponenten und ich habe mein Gateway per LAN angeschlossen, vielleicht verliert die AVM-API über WLAN die eine oder andere 1/1000 Sekunde.
Aktuell unterstützt AVM offiziell nur geschaltete Steckdosen(-Leisten) und Beleuchtung. Aber wenn du alles da hast, wieso testest du es nicht?
 
Ich merke bei meinem (bislang DECT-ULE-only) Equipment eine Verzögerung zwischen meinen Tastern (440 und 400) und der Reaktion der "500"-LED. Ich vermute, die Taster wachen aus dem Sleep auf, müssen sich zunächst per DECT mit der Box verbinden ("Handshake") und übertragen dann erst ihre Botschaft ("Taster ... gedrückt"). Dann muß die Box noch das resultierende Schaltsignal an die LED übermitteln (ebenfalls mit vorausgehendem Handshake).

Wenn das Gateway nur das ist, was der Name sagt (eine Schnittstelle mit verschiedenen Funk-Protokollen) und eine Master-Fritz!Box weiterhin die Logik hat, ist die Verzögerung die Summe der Übertragungen (Sensor -> Gateway -> Master-Box, Master-Box -> Gateway -> Aktor) plus Verarbeitungszeit in der Box.
 
Genau diesen Test habe ich mit meinem DECT-ULE-only System auch gemacht; dabei fällt auf, dass die DECT500-LED (gefühlt) sofort schaltet, wenn man das FritzFon (hier C5 und C6) dazu nutzt.
Nehme ich jedoch den DECT440-Taster, dann schaltet die LED geschätzt erst 300ms später nach Tastendruck. Selbst wenn das FSG diese Zeiten noch etwas verlängert, befinden sich die Turnaround-Zeiten IMO noch im vertretbaren Bereich (Im Gegensatz zu denen des DECT301 bzw. -302 wegen Stromsparaspekt).
Ich kann und werde eine DECT500 auch mal an eine Standalone FB7590ax mit Fw7.50 anmelden, nachdem ich das FSG dort eingerichtet habe; mal sehen, wann ich dazu komme..

Jürgen
 
Auch wenn es hier um das Gateway geht und ich besonderen Wert auf dessen Zigbee-Fähigkeiten lege, mein Senf zum DECT-ULE/HAN-FUN:
Die Verzögerungen bei Schaltvorgängen sind z.T. relativ hoch und leider nicht immer konstant. Meine Geräte waren bisher sämtlich zentral an einer 7590 angemeldet. Trotzdem kam das Ausschalten der Telekom-DECT500 erst gefühlt > 500ms nach Tastendruck der 440, so dass ich immer unwillkürlich an den besten Spruch von Muhammad Ali denken musste. Ebenso ist das Signal vom Telekom-Taster auch oft spät dran. Aber der hinterhältigste Delay ist der von den Tasten des 301, der sammelt alle Tastendrücke, manchmal auch -1.
 
Hat jemand zufällig einen Starkvind Luftfilter von schedischen Möbelhaus und es mit dem Gateway zu testen?
Ich würde lieber das Gateway kaufen anstatt den Dirigera hub ;-)
 
... Ebenso ist das Signal vom Telekom-Taster auch oft spät dran ...
Das kann ich nicht bestätigen, sogar mit leer werdenden BATs schaltet der Doppeltaster praktisch verzögerungsfrei die DECT500-Telekomvariante. In ms kann ich das nicht messen, gefühlt um ca. 1/10s
LG
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Aktuell kann das Gateway keine komplexeren Dinge als EIN/AUS-Zigbee-Geräte und dann davon auch keine Taster.
 
Die Einstellungen für den "Push Service Einstellungen" gehen nur am Fritz!Smart Gateway einstellen oder ändern für die Zigbee Geräte, am Master ist das Feld dafür nicht vorhanden. Die anderen Einstellungen gehen auch alle am Master ändern.

Beim Master steht unter Modell nur immer "Zigbee", im Fritz!Smart Gateway wird dagegen der richtige Modell-Name angegeben (OSRAM Plug 01).

Also die Informationen im Fritz!Smart Gateway sind etwas gründlicher, vielleicht liegt es aber auch daran das es schon Fritz!OS 7.52 hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf-Fritz , eigentlich wie gewohnt ;-)

edit zu deinem edit;-) nope, das stimmt nicht...bei mir stehen die ikea richtig drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade das der Push Service nur dort eingestellt werden kann, wo das Gerät angemeldet ist, also entweder am Master oder am Fritz!Smart Gateway.

Heute morgen hat meine Fritz!Box einen Neustart hingelegt, ca. 7:00 Uhr, damit hat Sie den Temperaturverlauf verloren für heute Nacht, erst ab ca. 7:00 Uhr ist der Temperaturverlauf wieder vorhanden der letzten 24 Stunden. Schaue ich aber nun in das Fritz!Smart Gateway sehe ich den Temperaturverlauf auch noch für die gesamten 24 Stunden von meinem Fritz!Dect 302. ;) Obwohl der ja an der Fritz!Box angemeldet ist, auch nicht schlecht.

Im Master heißt mein Fritz!Dect 302 unter Modell auch "Modell FRITZ!DECT 302" im Fritz!Smart Gateway nur noch "Modell FRITZ!DECT"
Die anderen Modelle kennt mein Fritz!Smart Gateway aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.