[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Hallo Miteinander

bin zurück in Südafrika und habe mal dem Gateway an eriner 5590 was zu tun gegeben

1697277403098.png

soweit klappt das "über Bande spielen" = (zigbee mesh in en einzelnen Zigbee Clients ) recht gut

habe allerdings auch keine Besonderheiten, nur DECT 200, DECT 500 sowie Zigbee (Mehrfach)Dosen & Lichter sowie einen Nous Zigbee Ventil-controller

Alles Zigbee ist direkt am Gateway..alles DECT direkt an der 5590

sonnige Grüße
 

Anhänge

  • 1697277366276.png
    1697277366276.png
    5.5 KB · Aufrufe: 41
Hab da ein kleines Problem,
Außenbeleuchtung (LED Band) welches über den Gateway angebunden ist, lässt sich nicht zeitgesteuert ansteuern.
Habe die Zeitsteuerung im Master programmiert, sie ist auch vorhanden, wie üblich, doch scheint das Gateway diese nicht zu übernehmen.
Kann irgendwer dies verifizieren?
 
@zorro0369 hab am Master über die Gruppe das automatische schalten konfiguriert. ..nicht einzeln am Aktor. ..dann tut es was es soll. FB und FSG brauchen ne weile bis sie sich im Mesh syncronisieren..zumindest bei mir mit 69Aktoren z.Z.
..alles schön getrennt: DECT an FB und Zigbee an FSG.. läuft soweit
 
bei mir musste ich das FGW einmal neustarten, dann war der Abgleich vorhanden
 
hab am Master über die Gruppe das automatische schalten konfiguriert.
Das werde ich mal versuchen und heute Abend berichten, ist zwar nur ein einzelner, aber ist ein Versuch wert.
@Netzonline im Moment bin ich nicht zu Hause, kann den betreffenden nicht neustarten.
 
@zorro0369 ein spez. Aktor hat am FGW geschaltet an und aus, wie es sollte. Das FGW hat diesen Zustand auch so 1:1 übernommen, wenn Aktor aus = am FGW auch aus. Am Master war dieser an bzw aus. wie gerade es auskam, wenn ich dort den Schalter an / aus gesetzt habe ging dieser kurz drauf in dem Urzustand zurück. FGW gestartet Thema weg, paar Tage später gleiches Thema FGB gestartet jetzt Ruhe 3 x auf Holz klopfen :)
 
@blieni , wie du geschrieben hattest... Hab das LED Band in eine Gruppe genommen und auf einmal ging dies. Danke für die Idee.
 
Schön wäre weiterhin, wenn man bei "Automatisierung" - "Routinen" als "Auslöser" auch "Uhr" und "Uhrzeit" festlegen könnte....
Genau!

Und Dinge, die der Fritzbox bestens bekannt sind. Also, ob eine Internetverbindung besteht, ob WLAN eingeschaltet ist, ob ein bestimmtes Gerät im Netzwerk ist (LAN/WLAN), wie viele Geräte im LAN/WLAN sind, ob der Anrufbeantworter neue Nachrichten hat, ob eine VoIP-Verbindung ausgefallen ist und vieles mehr.

LG
A.
 
Das Fritz!Smart Gateway gibt es heute im AVM Weihnachtskalender :)
 
zweites geht immer :cool: ich habe da noch nie was gewonnen
 
Falls ihr Lust auf Inhaus habt:

download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.57-109762-Inhaus.image

vom 8.12.2023, 12:09 Uhr

Product=Fritz_Box_HW265 (FRITZ!Smart Gateway)
Type=Inhaus
Releasecycle=MOVE21NL1
Version=07.57
Build=109762
OEMs=avm avme
Countries=99 0234 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 049 054 061 064 066 0972
Languages=en de es it fr pl nl


Vom Baudatum her entspricht diese Version der 7.58 Release!
 
Mein Gateway schaltet "alle paar Tage" mal eine einzelne LED-Birne ein.

Dieses Problem schien daher zu kommen, daß der voreingestellte ZigBee-Kanal 25 (2475 MHz) zu nah an WLAN-Kanal 13 (2472 MHz) liegt, welcher mitverwendet wird, wenn man WLAN-Kanal 11 (mit 12+13 erlaubt) einstellt. Seitdem ich das 2.4 GHz WLAN auf Kanal 1 umgestellt habe, ist das nicht wieder passiert.
Was man besser nicht tun sollte, ist den ZigBee-Kanal zu ändern. Das hatte ich zuerst probiert (ZigBee-Kanal 11), aber das endete in einer Katastrophe... Alle ZigBee-Geräte haben danach NICHT mehr funktioniert - auch dann nicht, als ich wieder Kanal 25 eingestellt hatte. Im Endeffekt mußte ich alle ZigBee-Geräte einzeln manuell zurücksetzen und neu am Gateway anmelden, was bei fast 20 Birnen, 6 Dimmer-Switches, 2 Bewegungsmeldern sowie einer OSRAM-Steckdose viel Freude bereitet. Weil ich da wieder am Anfang war, habe ich zuerst versucht, Birnen mit eingestelltem ZigBee-Kanal 11 anzumelden, aber das funktioniert nicht. Sie werden nicht gefunden. Nur Kanal 25 scheint hier zu funktionieren.

Also besser nie, niemals, nicht den ZigBee-Kanal des Gateways ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Info, maximal 50 Smart Home Geräte am Fritz!Smart Gateway anmeldbar!
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR
Damit man sich zwei davon kaufen muss? Zeit für den AVM-Jailbreak.
 
Hast ne Quelle @Ralf-Fritz , konnte bei AVM nix finden... zu blind?
 
Sind die "und" verknüpft? d.h. 50 DECT-Ule + 40 ZigBee = 90 (?)

Ich verstehe AVM so, daß die Obergrenze 50 ist, egal in welcher Kombination (z.B. 40 ZigBee und dann noch 10 DECT Ule)
 
Wurde gestern auf X bekannt gegeben beim Weihnachtstalk.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.