[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.59-111628-Inhaus.image

vom 6.3.2024
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR
ich finde es nervig, dass die mühsam per Hand erzeugte Gerätereihenfolge nicht synchronisiert wird zw. Gateway und Box.
 
Das finde ich gerade gut, da ich verschiedene Gerätereihenfolgen auf der Fritz!Box und Smart Gateway hab. Ein Schalter für Sychronisieren, ja oder Nein ist vielleicht die Lösung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: karl2001
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.59-112088-Inhaus.image
vom 26.3.24, 17.54 Uhr
 
Ich habe die 7.59-112088-Inhaus installiert und kann keine Veränderung zur 7.59-111628-Inhaus feststellen.
 
Wie auch schon hier berichtet hat das SGW nach dem Update von 7.59-111628-Inhaus zur 7.59-112088-Inhaus wieder den "Master-Schalter" 'vergessen.
 

Anhänge

  • SGW-Master-vergessen.png
    SGW-Master-vergessen.png
    3.7 KB · Aufrufe: 23
FYI: das Gateway ist das erste Gerät von AVM, dass die Matter-Labor bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR
hmmmm... und wenn der Master dies nicht kann, soll das denn dann trotzdem funktionieren? Irgendwie fehlt mir dafür das Verständnis.
 
Funktioniert dann trotzdem. Kann noch nicht zu viel verraten, aber es ist dann genauso, wie man es sich wünschen würde
 
Release 7.60 samt Recover ist heute angekommen:
download.avm.de/fritzdect/fritzsmart-gateway/deutschland/fritz.os/FRITZ.Smart_Gateway-07.60-Release.image
download.avm.de/fritzdect/fritzsmart-gateway/deutschland/recover/FRITZ.Smart_Gateway-07.60-Release-recover.exe
 
vom 3.April 14:12 Uhr.

Rev: 112185
 
**Funktionsumfang:**

- **Neu**: Unterstützung von Zigbee-Bewegungs- und Wassermeldern
- **Verbessert**: Smart Home im FRITZ!Box-Heimnetz
- **Verbessert**: Anzeige der aktuellen Fahrtrichtung von Zigbee-Rollos
- **Behoben**: Absturz der FRITZ!App Smart Home aufgrund von Sonderzeichen in Produktnamen von Zigbee-Geräten
- **Behoben**: Inaktive Anzeige von Zigbee-Geräten nach Wiederherstellung einer Sicherung der Einstellungen
- **Behoben**: Fehlerhafte Übermittlung der Tastendrücke bei Mehrfachtastern von IKEA mit der Software-Version 2.4.5 oder höher
-----------
Leider sehe ich hier nichts von Verlust von Gruppen endgültig behoben...

Bitte um Rückmeldung, Falls schon jemand installiert
 
Ich habe es eben gerade installiert, allerdings kann ich nur zu anderen Punkten etwas sagen.
Leider funktioniert der von mir kürzlich installierte Tür/Fenster- Kontaktsensor Sonoff SNZB-04 noch nicht wirklich. Er wird erkannt, Push-Mail kann man einstellen, allerdings wird keine Push-Mail versendet, sobald eine Zustandsänderung etc. eintritt.
Der Frient Zigbee- Rauchmelder (Modellnr: 20209600, Amazon) wird erkannt (allerdings ohne Batterieanzeige!) und sendet ebenfalls noch keine Push-Nachrichten ab, obwohl ich die Haken im Menü gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bei meinem Wassersensor keinen Unterschied zu Version 7.59 erkennen. Batteriestatus war vorher schon da. Im Smart Home der FritzBox weiterhin als Typ unbekannt.

@sentry80
Erstell mal eine Vorlage wenn der Wassersensore auslöst, dies in Routine einfügen, so geht bei mir die Push Benachrichtigung per App bei mir. Über Umweg aber direkt ging es bei mir noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: sentry80
Danke @Ralf-Fritz

Ich werde das zu gegebener Zeit einmal versuchen, allerdings würde ich mir doch von AVM auf Dauer wünschen, dass es möglich ist Push-Nachrichten verlässlich zu verschicken, indem man wirklich nur das/die Häkchen im Konfigurationsmenü setzt. Sehr einsteigerfreundlich ist das nicht, vor allem für ein so sicherheitsrelevantes Gerät wie einen Feuermelder.
 
Auch die DECT/ULE-HAN/FUN-Tür/Fenster-Sensoren ließen sich noch nie so einrichten, wie man sich das wünschen würde. Das Problem mit dem SNZB-04 zeigt nur die allgemeinen und speziellen Unzulänglichkeiten der AVM-Smarthome-Logik.

Kann man die Sirene des Frient/Develco-Rauchmelders ansteuern?
 
Echt schade, dass es doch noch anscheinend so unausgereift für den "Normalverbraucher" ist. Würde der AVM DECT 350 besser mit Push-Nachrichten zurecht kommen?
Meine Einstellungen für den Rauchmelder sehen so aus anhand der Screenshots.
Anmerkung: Eine Batterieanzeige ist wie gesagt auf dem Gateway noch nicht zu sehen, trotz Update. Eventuell wird die Produktkategorie noch gar nicht wirklich unterstützt..?
Die Sirene kann ich nicht gezielt anwählen.
 

Anhänge

  • Rauchmelder1.jpg
    Rauchmelder1.jpg
    66.9 KB · Aufrufe: 18
  • Rauchmelder2.jpg
    Rauchmelder2.jpg
    67.9 KB · Aufrufe: 18
  • Rauchmelder3.jpg
    Rauchmelder3.jpg
    82.2 KB · Aufrufe: 17
  • Rauchmelder4.jpg
    Rauchmelder4.jpg
    29.4 KB · Aufrufe: 18
@sentry80
Ist der Frient Rauchmelder schon Zigbee 3.0 fähig? Rauchmelder oder Gasmelder werden bei Zigbee bisher noch nicht offiziell von AVM unterstützt. Den Dect 350 kannst du direkt an der Fritz!Box anschließen, da funktioniert die Push Benachrichtigung, geht nur beim Fritz Smart Gateway noch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Philips Hue Switch funktionieren jetzt alle 4 Tasten. Allerdings kann man damit nur Dinge ein-/ausschalten. Die Helligkeit von LEDs oder gar die Temperatureinstellung von Heizkörperthemostaten kann man nicht verändern.
 
Bei mir haben schon immer alle 4 Tasten der Hue-Dimmer-Switches (alt und neu) am Gateway funktioniert. Wie Du richtig schreibst, konnte man die jedoch bisher nicht mit sinnvollen Funktionen belegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.