[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Danke für das Video!

Nun nehme ich aber mein optimistisches Gelaber auch gleich wieder zurück. Denn es hatte sich offensichtlich in über 2 Jahren nicht herumgesprochen - wohl selbst bei AVM nicht - dass der SoC u.a. auch Thread machen könnte.
Aber anscheinenend erstreckt sich aber der Multiptotocol-Support des nRF52840 sowieso nur auf entweder ZigBee oder Thread zzgl. "irgendwas mit BT/BLE", so dass die Wahrscheinlichkeit für ein Gateway mit parallelem ZigBee und Thread praktisch gleich Null ist.
 
  • Sad
Reaktionen: Simeon
Hier mal meine Erfahrung mit dem FSG im Zusammenhang mit Amazon Alexa. Zum einen, die Matterimplementierung funktioniert immer besser, es fehlen noch die Schalter und die "Stromanzeige". Zumindest sind das die Dinge die ich vermisse. Jetzt jedoch ein nachteiliger Punkt, der mich sehr stört: Ich nutze seit einiger Zeit Alexa zur Steuerung meiner Smart Home Geräte (Licht, Rollo, Zigbeegeräte!). Ich habe mit einem Echo Dot angefangen, und nach und nach Lautsprecher dazu gekauft, jedes mal musste ich danach alles neu konfigurieren, da für jedes zusätzliche Alexa Gerät doppelte, bzw. dreifache Einträge entstanden sind, die nicht mehr eindeutig adressiert werden konnten. Mit wachsender Infrastruktur wurden auch Routinen, Zeitschaltungen etc. aufwendiger, und müssen nach jeder Änderung im "Alexa Netz" neu angelegt werden, kann mir jemand erklären wieso das so ist? Kann Fritz.com überhaupt etwas daran ändern, oder liegt das schlicht am Matter Standard???

Danke und Gruß
Simpel
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit HomeAssistant. Wenn neue Firmwares neue Funktionen mitbringen, gibt es Änderungen bei "Geräte" und "Entitäten" (so werden alle Funktionen in HA genannt, sei es Schalter, Sensorwert oder Aktor-Zustand).

Auch wenn sich das Netzwerksetup ändert (bspw. neue Geräte in bestehende Gerätegruppen aufgenommen oder deren Struktur umkonfiguriert werden), kommen neue Entitäten hinzu, während die alten leider nicht automatisch entfernt werden.

Manche Geräte sind sogar mehrfach vorhanden, weil sie über mehrere Integrationen verbunden sind. Hier hilft nur radikales Ausmisten - wenn bspw. dieselben Ikea-Geräte über "Apple Home" und "Matter" eingebunden sind, muß man sich für eins entscheiden. Die Entscheidung war allerdings einfach, da die Apple-Integration eh nur ein Umweg war, weil es für Ikea keine eigene Integration gibt - und dank Matter auch nicht mehr geben muß.

Die Entscheidung wird wieder fällig, wenn die 5690 Pro endlich Matter bekommt und ich dann die Wahl zwischen Fritz- und Matter-Integration habe.
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,822
Beiträge
2,274,242
Mitglieder
376,797
Neuestes Mitglied
Frisch