[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Danke für das Video!

Nun nehme ich aber mein optimistisches Gelaber auch gleich wieder zurück. Denn es hatte sich offensichtlich in über 2 Jahren nicht herumgesprochen - wohl selbst bei AVM nicht - dass der SoC u.a. auch Thread machen könnte.
Aber anscheinenend erstreckt sich aber der Multiprotocol-Support des nRF52840 sowieso nur auf entweder ZigBee oder Thread zzgl. "irgendwas mit BT/BLE", so dass die Wahrscheinlichkeit für ein Gateway mit parallelem ZigBee und Thread praktisch gleich Null ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Simeon
Hier mal meine Erfahrung mit dem FSG im Zusammenhang mit Amazon Alexa. Zum einen, die Matterimplementierung funktioniert immer besser, es fehlen noch die Schalter und die "Stromanzeige". Zumindest sind das die Dinge die ich vermisse. Jetzt jedoch ein nachteiliger Punkt, der mich sehr stört: Ich nutze seit einiger Zeit Alexa zur Steuerung meiner Smart Home Geräte (Licht, Rollo, Zigbeegeräte!). Ich habe mit einem Echo Dot angefangen, und nach und nach Lautsprecher dazu gekauft, jedes mal musste ich danach alles neu konfigurieren, da für jedes zusätzliche Alexa Gerät doppelte, bzw. dreifache Einträge entstanden sind, die nicht mehr eindeutig adressiert werden konnten. Mit wachsender Infrastruktur wurden auch Routinen, Zeitschaltungen etc. aufwendiger, und müssen nach jeder Änderung im "Alexa Netz" neu angelegt werden, kann mir jemand erklären wieso das so ist? Kann Fritz.com überhaupt etwas daran ändern, oder liegt das schlicht am Matter Standard???

Danke und Gruß
Simpel

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit HomeAssistant. Wenn neue Firmwares neue Funktionen mitbringen, gibt es Änderungen bei "Geräte" und "Entitäten" (so werden alle Funktionen in HA genannt, sei es Schalter, Sensorwert oder Aktor-Zustand).

Auch wenn sich das Netzwerksetup ändert (bspw. neue Geräte in bestehende Gerätegruppen aufgenommen oder deren Struktur umkonfiguriert werden), kommen neue Entitäten hinzu, während die alten leider nicht automatisch entfernt werden.

Manche Geräte sind sogar mehrfach vorhanden, weil sie über mehrere Integrationen verbunden sind. Hier hilft nur radikales Ausmisten - wenn bspw. dieselben Ikea-Geräte über "Apple Home" und "Matter" eingebunden sind, muß man sich für eins entscheiden. Die Entscheidung war allerdings einfach, da die Apple-Integration eh nur ein Umweg war, weil es für Ikea keine eigene Integration gibt - und dank Matter auch nicht mehr geben muß.

Die Entscheidung wird wieder fällig, wenn die 5690 Pro endlich Matter bekommt und ich dann die Wahl zwischen Fritz- und Matter-Integration habe.

• Like
Reaktionen: betaman2
Hier mal meine Erfahrung mit dem FSG im Zusammenhang mit Amazon Alexa.

Ich hab da aktuell das Problem, daß die Kommunikation zwischen dem Gateway und Alexa öfter zusammenbricht. Wenn man das Gateway neu startet, dann geht das wieder, aber das ist ja auch keine Lösung...

Mal was ganz anderes: Kann man zwei Gateways anmelden? Prinzipiell dürfte dagegen ja nichts sprechen. Bräuchte noch an einer anderen Stelle ZigBee...

Können tut man so einiges, ob es dann im Support-Fall supportet wird, steht auf einem anderen Blatt, denn es ist von einem FSG oder einer weiteren/zweiten[/u] FRITZ!Box die Rede:

https://fritz.com/apps/knowledge-ba...ate-die-an-FRITZ-Box-angemeldet-werden-konnen
Weitere Smart-Home-Geräte lassen sich über ein FRITZ!Smart Gateway bzw. eine zweite FRITZ!Box als Mesh Repeater ins Heimnetz einbinden.

Aber es gibt ja auch User, welche mehr als die unterstützten SH-Geräte angemeldet hat und es trotzdem wie erwartet funktioniert - jedoch im Support-Fall wäre dies dann die Hürde, auch wenn es ja sonst immer funktionierte.

Bräuchte noch an einer anderen Stelle ZigBee...
Zigbee-Geräte, die permanent am Strom hängen (bspw. Steckdosen oder Leuchtmittel), arbeiten als Repeater und leiten Telegramme weiter. Man braucht wegen Zigbee-Reichweite allein keinen 2. FSG.
Ein 2. FSG macht Sinn, wenn der erste mit den angemeldeten Geräten am Limit ist oder auch WLAN und / oder DECT repeated werden sollen.

Das Gateway ist allerdings wirklich nur ein Gateway und kein Repeater.

Ein 2. FSG macht Sinn, wenn der erste mit den angemeldeten Geräten am Limit ist oder auch WLAN und / oder DECT repeated werden sollen.
der erste am Limit ist... zu pauschal, bei mir würde das über 3 Etagen und 150m² Dachterrasse nicht funktionieren
und wlan und dect konnte das Ding noch nie repeaten :(

Also nur ein Zigbee-AccessPoint bzw. eine Zigbee-Zentrale für Boxen ohne Zigbee? Ooof.

Ok, ich habe mich mangels Interesse (weil die 5690 Pro schon angekündigt war) nie wirklich mit dem FSG beschäftigt was der kann und macht. Aber immerhin bleibt die SmartHome-Verwaltung mit dem Ding im eigenen Netz und ist nicht auf Clouds und Apps angewiesen wie bei anderen Anbietern.

bzw. eine Zigbee-Zentrale für Boxen ohne Zigbee?
nope, die Zentrale bleibt immer noch der Master. Hast du also eine 7490 mit Gateway, reglementiert deren Softwarestand auch die Möglichkeiten der Fritz Smart Home App.
Außer Matter, das läuft dann übers Gateway.
hier würde mich mal interessieren, an diejenigen die Matter nutzen, kann man dann auch die Geräte/Vorlagen ansprechen, die dann z.B. an 7490/7590 als Master angemeldet sind ohne Ausnahmen?

p.s. warum äußert man sich hier im Forum eigentlich zu Geräten, von denen man keine Ahnung hat, das fällt mir immer mehr auf

Um ehrlich zu sein, bin ich gerade zu faul um danach zu suchen wo wir das thematisiert hatten.

Ich hatte mal eine Vorlage auf dem Gateway bezüglich "Anruf" eingerichtet - gerade habe ich diese mal aus Spaß über HA ausgelöst und siehe da, es wurde tatsächlich ein Rundruf ausgelöst. Auch über die FRITZ!App Smart Home oder die GUI funzt es jetzt - auch ein externer Ruf über ein FRITZ!Fon ausgelöst ist möglich.

Anhänge

• 1764109026699.png
    1764109026699.png
    122.9 KB · Aufrufe: 2
Die Box-übergreifende Nutzung von DECT/ULE- und ZigbBee-Geräten über das FSG als Matter-Gateway läuft nur, wenn das Mesh 100% funktioniert, ohne Button-Einmeshen sieht das FSG nur sich selbst. Das Ein-Mattern in z.B. HA geht dafür ganz ohne Mesh, was sich als Vorteil für AVM-Abschwörer, aber DECT/ULE-Resteverwerter herausstellen könnte.
Von Vorlagen findet man Matter-seitig nichts.
Von Tastern findet man auch nichts, nur deren Temp.- und Luftfeuchte-Sensoren.
Die Strom- und Leistungswerte der 200 und 210 gibt es auch nicht.

Ich hatte mal eine Vorlage auf dem Gateway bezüglich "Anruf" eingerichtet
jetzt bin ich baff...
ein Taster der am Gateway angemeldet ist, kann kein Rundruf auslösen. Aber eine Vorlage geht schon? Ich steh gerade auf´m Schlauch...

@Erforderlich
Stehe nur ich auf dem Schlauch oder auch @zorro neu oder was meinst Du mit
Die Strom- und Leistungswerte der 200 und 210 gibt es auch nicht.

Beim 440 muss ich Dir Recht geben, da sind bisher keine der 12 möglichen Tasten nutzbar - wie es mit einer Automatisaton in HA aussieht habe ich jetzt nicht getestet, ist für mich aktuell auch nicht wichtig - geb gerne Feedback, falls du es versucht hast.

PS: Steckdose_WZ ist eine DECT200

@zorro neu
Ein an der 5690 Pro angemeldeter OSRAM Lightify Switch Mini e.1.11.0M auf die untere Taste meine bereits vorher verwendet Vorlage programmiert und siehe da, mein Smartphone klingelt - jedoch natürlich ohne der optionalen Text.

Anhänge

• 1764109365913.png
    1764109365913.png
    20 KB · Aufrufe: 7
  • 1764109403411.png
    1764109403411.png
    18.6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20251125_232450_Call.jpg
    Screenshot_20251125_232450_Call.jpg
    82 KB · Aufrufe: 7
  • 1764109862152.png
    1764109862152.png
    97.5 KB · Aufrufe: 8
Ein an der 5690 Pro angemeldeter
ah hier liegt der Unterschied... mein Taster war am Gateway angemeldet, deine LED löst die Vorlage aus, bei mir sollte der Taster, direkt am Gateway angemeldet, den Rundruf auslösen. Dann passt es für mein Verständnis wieder.

ah hier liegt der Unterschied... mein Taster war am Gateway angemeldet
Also diesen auf das Gateway umzumelden oder den zweiten den ich mal für knapp nen 10er schießen konnte in Betrieb zu nehmen wäre kein Problem.

Aber Du könntest ja mal testen ob es einen Unterschied macht, ob die Vorlage auf der Box (sry welche hast Du im Einsatz mit welcher OS-Version) oder dem Gateway eingerichtet ist, dann würde ich natürlich mal umwurscht'ln.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,056
Neuestes Mitglied
Cosy50