[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Hallo Karl2001,

und wo bitte schön?
Danke für die Antwort.
Gruß Hans
 
tät mich auch interessieren ;-) , weil finden kann ich noch nix...
 
Wahrscheinlich auch erst ab morgen in den Katalogen der Verkäufer zu finden.

Was ich bei der Info vermisse: Es ist angegeben "Fritz!OS 7.50", aber sind damit auch die älteren Boxen gemeint, die derzeit nur via Beta oder Inhouse eine 7.5x-Firmware haben?
 
Kannst du von ausgehen, offiziell wird da AVM bestimmt nichts zu sagen.
 
Ja dann, warten wir ab was kommt. Ich bin begeistert.
 
"Stabile Verbindung zur FRITZ!Box per WLAN (2,4 GHz) oder Gigabit-LAN"

Nur 2,4 GHz? Oder ist die Beschreibung falsch?
 
wofür mehr als 2,4? Das ist ein smart gateway, benötigt der mehr?
 

Highlights im Überblick
Gateway zur Einbindung von LED-Lampen über Zigbee 3.0 und DECT ULE
Integriert LED-Lampen über Zigbee
Neue Zigbee-/DECT-ULE-Geräte per Tastendruck anmelden
Erhöht die Anzahl nutzbarer DECT-ULE-Geräte im Smart Home
Übersicht und einfache Bedienung aller angemeldeten Geräte in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche
Steuerung per FRITZ!App Smart Home oder FRITZ!Fon
Assistent zur Übernahme von an anderen Basisstationen angemeldeten LED-Lampen
Neue Leistungsmerkmale über kostenlose Updates verfügbar

Kann bestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür mehr als 2,4? Das ist ein smart gateway, benötigt der mehr?
Das Gerät selbst nicht, aber wenn man es in der Stadt einsetzen will, wo die Nachbarschaft mit voller Stärke alle 2,4 GHz-Kanäle belegt, wünscht man sich ein Ausweichband.
 
Das Gateway ist aber auch nur ein WLAN-Client, falls mal kein LAN-Kabel zur Hand ist.
Das WLAN des FRITZ!Smart Gateway kann ausschließlich für die Verbindung zur FRITZ!Box genutzt werden. WLAN-Geräte können sich am FRITZ!Smart Gateway nicht anmelden. Das FRITZ!Smart Gateway kann auch nicht als WLAN-Repeater eingesetzt werden.
Quelle: https://avm.de/service/zigbee/zigbee-faq/#c232925
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
^^btw, Gateways sind im Anflug ;-)
 
Yo, bestellt! Und endlich habe ich die Wahl zwischen AVM-Teuer-, Zigbee- und Tasmota-Billig-Schrott.
AVMs Zigbee-Kompatibilitätsliste ist ja leider noch auf Steckdosen und Licht begrenzt, gespannt bin ich aber besonders auf jede Menge Sensoren und Schalter.
 
 
Welche Gründe liegen denn für einen Umzug z.B. des DECT 210 auf das Gateway vor? Ohne Not würde ich das nicht machen.

Man kann davon ausgehen, dass die im 210 gespeicherten Verbrauchswerte ohne Werks-Reset auch beim Umzug dort gespeichert werden. Trotzdem würde ich natürlich vorher die CSV(s) exportieren. Das muss man ohnehin regelmäßig machen, falls man die Werte auch mal auswerten will.
 
Hallo,
lt. AVM leider nicht.
Man muss die Geräte in der 7590 löschen und komplett neu in dem Gateway einrichten. Alle Werte (mein 210er dient am Balkonkraftwerk) sind dann weg.
OK, wenn Box defekt, wäre es identisch. Ich denke aber, ich werde mir den Gateway besorgen und dann die SmartHome-Landschaft dorthin umziehen.
Macht Spielereien mit der 7590 später einfacher :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.