[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Restart mal alles?
 
Hängt definitiv mit dem Restart aller Geräte zusammen (Gestern Abend neu gestartet, hat nix gebracht, heute Mittag scheint es zu wirken). Hab alle 3 Boxen neu gestartet bis auf dem Klienten (der 7490) hat er jetzt alles, heute Abend kann ich nochmals versuchen die 7490 neu zu starten. Ganz koscher ist das noch nicht.

Edit, 2 Bilder(jeweils ein Gateway), jedes Gateway zeigt unterschiedlichen Verbindungsstatus zu Lampen an, obwohl alle verbunden sind :(.
Jedenfalls schon viel besser als heute morgen...
 

Anhänge

  • 2023-04-20 (1).png
    2023-04-20 (1).png
    243.4 KB · Aufrufe: 36
  • 2023-04-20.png
    2023-04-20.png
    241.7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nach einigen Tests komme ich nicht weiter...
Wie muss die Datei für JUIS aussehen? Mir wird nichts angeboten :(
Serial=000000000000
Name="FRITZ\\!\\"
HW=193
Version=265.07.50-100231
Major=265
Minor=07
Patch=08
Buildnumber=0
OEM=avm
Lang=de
Annex=egal
Flag=egal
Country=049
Public=0
 
vergiss es vorerst; über JUIS ist vorerst (ohne Passwort) nicht dranzukommen. Ich stelle alles Neue aber hier ein.

By the way: bei Hardwaredevices ab 252 entspricht die Fw dem gleichen Wert; heißt: das Gateway hat als Hardware und Fw die Version 265
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz!Smart Gateway ist nun bei mir auch im Betrieb. :)

LedvanceZwischensteckerSmart+ Plug4058075208315V1.05.09

Ist zwar so nicht auf der Kompatibilitätsliste, funktioniert aber, ist die alte Version ehemals Osram mit der schwarzen Blende vorne. ;)
The older Osram firmware version V1.04.12 and V1.04.90 where successfully updated to the Ledvance V1.05.09

Nach Zigbee Updates können wir aber im Fritz!Smart Gateway nicht suchen, oder sehe ich den Punkt nicht. Unter der Mesh Hauptansicht wird nicht "Version aktuell" angezeigt, das Feld ist leer.

Woran erkenne ich ob das Gerät an der Fritz!Box oder am Fritz!Smart Gateway angebunden ist? Bei Zigbee ist es aktuell einfach aber bei DECT nicht so. Mir werden unter beiden Fritz!Geräten alle Smart Home Geräte angzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast das Teil upgedatet, wie läuft das ab?
 
Bei avm stehen bisher nur Zwischenstecker. Hat schon jemand eine Unterputzdose gefunden die mit dem Gateway funktioniert?
 
ich schaue auch schon 230 V Unterputz, dann kann ich endlich HM raushauen
 
@Netzonline

Nein war schon die neueste Version drauf ;)
 
ich dachte es passiert noch ein Wunder.....ich denke einmal Fw drauf bleibt diese immer drauf wie bei den HAN FUN Produkten
 
Mal schauen was für Updates das Fritz!Smart Gateway bekommt, vielleicht ist ja auch noch eines für Zigbee dabei. ;)
Für 40 Zigbee Geräte ist das Fritz!Smart Gateway ausgelegt, da kann noch eine weile von mir und euch getestet werden welche Geräte funktionieren und welche nicht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Wenn meine Regierung es mir erlaubt: Zigbee 3.0 Aktor Mini für Lichtschalter/Wechselschaltung, 230V - Phasenabschnitt (Schalt-Aktor)
ist eine Firma bei uns um der Ecke, hatten früher mal sogar ein tolles Bier in dieser Stadt: iluminize
Damit liebäugle ich im Moment.
 
Ich habe JUIS auf einem PI laufen, nicht die Windows version
 
@Deckard99
bei mir sind mehrere dieser Unterputzschalter aktiv.
IMG_3957.jpeg
IMG_3956.png
 
  • Like
Reaktionen: genuede und zorro0369
Hi @juf
danke für die Info. Schalter brauch ich bestimmt auch demnächst. ;)
 
Aqara hat da scheinbar ein großes Programm. Aber so wie ich das sehe, braucht man da einen Aqara-Hub. Auf alle Fälle ist das Material sehr preisgünstig. Auch einen Wassersensor gibt es. Schade, denn das wäre genau das, was ich suche. Oder hat von euch schon jemand einen Wassersensor etc. für Zigbee gefunden?
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.