[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Aber so wie ich das sehe, braucht man da einen Aqara-Hub
bei Steckdosen und Leuchtmittel die Zigbee3.0 beherrschen sehe ich keine Probleme. Bei Dingen wie dem Wassersensor... its worse a try ;)
Btw die Ikea Leuchtmittel funktionieren auch, nur dir Einbindung ist gewöhnungsbedürftig, da die Teile erst resettet werden müssen (an/aus unter 1 Sekunde 6mal!), aber ein erfolgter Resett nicht angezeigt wird (sie leuchten einfach weiter weiß).
 
  • Like
Reaktionen: pawbrok
Die Aqara Geräte mit Zigbee 3.0 sollten gehen, die anderen haben irgendwas mit 1.4 so wie ich das gelesen hatte.
 
Ich habe mir mal einen Aqara Tür - und Fenstersensor und einen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor bestellt. Bei jedem steht Zigbee dabei, schauma a meu dann sehngmas scho. Kommt angeblich am Montag.
 
Berichte mal ;-)
 
Habe aquara MultiSensor getestet kein Erfolg.
Am Deconz Gateway funktioniert der Sensor…
Also warten auf Updates….
grüße
 
Vielleicht hat es mit dem Protokoll zu tun.
 

Anhänge

  • IMG_2372.jpeg
    IMG_2372.jpeg
    129.1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2373.jpeg
    IMG_2373.jpeg
    89.2 KB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: zorro0369
hat jemand mit diesem Profukt schon Erfahrung und wie läuft es genau mit den Updates (über die App) aber genaues nichts gefunden
 
Da z.B. die Tasterschnittstelle Zigbee3.0 kann, wird es wohl kein Problem geben diese einzubinden.
Die Frage nach updates (in Zukunft) wird dir wohl nur AVM erzählen können, im Moment geht es jedenfalls nicht (wobei ich mich Frage wozu auch, außer bei Sicherheitslücken, wird doch alles im Router programmiert).
 
Updates bekommt das Teil über die eigene App Nexentro App, die Masterfrage wie genau! Einige Teile sind bei mir verbaut und da komm ich nicht so einfach dran, wenn ich ein neues Handy habe etc.. und ich muss erst den Prg Knopf vom Nexentro drücken leider zu aufwendig
 
na dann, falsches Thema ;-)
 
Nee :cool: die Frage war Erfahrung und keine Vermutung, tippen kann ich auch und wie kriege ich Updates drauf z.B. stellt die Firma Files zur Verfügung diese ich dann über das Gateway hochladen kann etc.
 
hier geht es aber ums Smartgateway von AVM und welche Teile darauf funktionieren.
Dazu [in Verbindung mit AVM Smartgateway) habe ich dir deine Frage beantwortet:
Die Frage nach updates (in Zukunft) wird dir wohl nur AVM erzählen können, im Moment geht es jedenfalls nicht
 
Moin mitnander,
... was wird euch im DECT-Monitor als Basis angezeigt?
Bei mir eine 7240 ....
 
Die Frage war Erfahrung - laut deiner Anwort es wird wohl kein Problem sein, das ist für mich keine Erfahrung sondern tippen oder vermuten, ich tippe auch darauf.

Die Frage nach updates (in Zukunft) wird dir wohl nur AVM erzählen können, im Moment geht es jedenfalls nicht (wobei ich mich Frage wozu auch, außer bei Sicherheitslücken, wird doch alles im Router programmiert).


Hat jemand mal probiert, ob es die URL wie es bei den HAN FUN /Smarthome Geräte auch beim Gateway für Zigbee geht? Hier zu brauchte man ein File wenn es z.B. die Telekom zur Verfügung gestellt hätte oder? Darauf bezog sich meine Frage
Den Beispiel Link habe ich an diesem Endgerät nicht gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir eine 7240 ....
kenne die 7240 nicht, ist aber vom Bild her definitiv keine 7590 (auf der 7590 wird es ja richtig angezeigt). Und es steht: kein DECT Gerät angemeldet. (ein 440 ist dort angemeldet, ja ich weiß, es ist kein Telefon)
Am anderem Gateway ist wirklich kein DECT Gerät angemeldet, dann taucht dieses Menue auch gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3949354
Für alle ohne USB-Zigbee-Adapter ein Gedankenexperiment:
Der Hintergrund der Frage war, ob die Unterstützung für ZigBee-USB-Adapter bislang gar nicht vorhanden war oder nur nicht kommuniziert wurde. In den Anfangstagen von "HAN-Fun" konnte man einen Adapter verwenden - wenn man diesen sowie nützliche Geräte zu akzeptablen Preisen bekommen hätte.

Später kamen dann die DECT-ULE-Geräte nebst passender Einbindung in's vorhandene DECT, da stellte sich die HAN-Fun-Frage bei mir nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
jupp, das wird mir auch angezeigt;-)
 
Ist mittlerweile etliche Jahre her. Es ging damals um das FHEM, was über einen Firmware-Aufsatz und / oder Freetz nachgeladen werden konnte. Es hat sich leider nicht dauerhaft in den AVM-Boxen etablieren können und AVM hat irgendwann Han-Fun aufgenommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.