AVM: Reparaturzeit 3 Wochen plus...

ueffchen

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2007
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

ich habe Anfang letzter Woche meine privat gekaufte FB (Garantie besteht noch) gegen eine RMA Nummer an AVM gesandt. Paketkosten musste ich selber übernehmen (laut AGB AVM)... Auf Nachfrage teilte mir heute eine Mitarbeiterin telefonisch mit, dass sie z Zt die RMA Eingänge vom 5. Feb bearbeiten, und dass eine Rücksendung an Kunden z Zt drei Wochen nach Versand des Kunden dauert. Damit dürfte ich nichts vor der Woche vom 9. März erwarten.
Die Dame hat noch nicht mal nach meiner RMA Nummer gefragt, sondern nur lapidar mitgeteilt, dass der Service z Zt länger dauere, weil sie umgezogen seien. Damit war das Gespräch beendet.
Ich bin ehrlich gesagt anderen Service in der Garantiezeit gewohnt. Der Ablauf ist für mich zur Zeit kein Grund, AVM weiter zu empfehlen. Deutsche Firma, deutscher Service... das können andere besser.

VG, ueffchen
 
Was stellst du dir vor? AVM dürfte ausschließlich Garantiefälle bearbeiten, da kaum jemand eine 5 Jahre alte Fritzbox reparieren lassen wird.
 
Wie alt ist das Gerät denn?
 
@ chked: Deine Frage verstehe ich nicht.
@ DieWilde13: Juli 2014
 
Warum bist Du den Weg der Herstellergarantie gegangen anstatt den normalen Weg der Gewährleistung (2 Jahre) durch den Verkäufer? Bei A...zon z.B. (so meine Erfahrung) kriegst Du den Artikel einfach ersetzt anstatt umständlich repariert. Die Herstellergarantie würde ich nur in Anspruch nehmen, wenn die Gewährleistung seitens des Verkäufers abgelaufen ist oder der Verkäufer bockt und er nach 6 Monaten auf Umkehrung der Beweispflicht besteht.
Finde Deine Vorgehensweise und vor allem die Erwartungshaltung etwas weltfremd, sorry.
 
Bald kann man wirklich sagen: AVM schafft sich ab.

In meinen Augen gehört es bei einem Produkt wie der FRITZ!Box zum guten Service, dass bei Defekt ein Vorabaustausch durchgeführt wird - aber allerspätestens ein Ersatzgerät nach Eingang der defekten Box in den Versand geht. Inzwischen läuft alles über IP, bei einem Ausfall der FB ist oft alles tot - Internet, Telefon und ggf. noch TV. Nicht jeder Kunde hat ein Ersatzgerät im Keller liegen.

Ich rate inzwischen trotz des guten Funktionsumfangs nur noch zu FRITZ!Boxen, wenn die Kunden das Gerät z. B. über 1&1 erhalten können (die tauschen innerhalb der 2 Jahre vorab). Als einfacher Telekom-Kunde ist da der Speedport die bessere Wahl (wird nämlich bei Defekt auch vorab getauscht) - wer aufgrund notwendiger Funktionen doch eine FB benötigt, muss immer ein Ersatzgerät da haben, um nicht im Schadensfall wochenlang ohne Internet und Telefon zu sein.

AVM war doch mal besser - woran liegt es, dass sie so abbauen? Kostendruck? Für mich stehen Firmen wie Apple, AVM oder Technisat für höherpreisige, aber dafür hochwertige Hard- und Software sowie guten Support. AVM ist drauf und dran, den Status zu verlieren - denn gute Produkte können die Chinesen (z. B. TP-Link) auch bauen. Der Service sollte den Unterschied machen.
 
Ach die tauschen garnicht mehr vorab in der Garantiezeit?
Was ist los bei AVM? Wird ja immer schlimmer.
 
Hallo,
Wenn eine Firma größer wird, ist sie gezwungen, gewisse Wege/Regel zu beschreiten. Nicht immer schön, aber notwendig.
 
Vorab-Tausch gibt's bei Providern deswegen, damit der Kunde nicht auf die Idee kommt, aufgrund Geräteausfalls die Rechnung zu kürzen. Wobei das noch das kleinere Übel für die Provider wäre - dazu käme noch Schadenersatz für Alternativen wegen ausgefallenem Telefonie und Internet (z.B. über Mobilfunknetze). Bei Geschäftskunden wird oft noch mehr geltend gemacht (Ausfallzeiten der Mitarbeiter etc. ...).

Provider haben also ein Interesse daran, Ausfälle für den Kunden so gering wie möglich zu halten, um allein den Aufwand der Bearbeitung von Schadensersatzansprüchen zu vermeiden.

AVM im Gegensatz ist lediglich ein Hardware-Hersteller und kann demzufolge Bedingungen für Reparatur oder Austausch im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften machen. Dennoch kann auch AVM nicht alles vorhersehen und sich darauf einstellen.

Ein Umzug der Firma sollte aber den normalen Geschäftsablauf möglichst wenig beeinflussen - so was ist ja nicht erst seit einer Woche bekannt ...
 
das der vorab Austausch stark eingeschränkt wurde, hat man Usern zu verdanken, die regelmäßig die Kisten durch Modifikationen abgeschossen hatten oder einfach wochen-/monatelang nicht retournieren.
alle Warnung, wie aktuell bspw. bei den MTs (Mobilteilen) verpuffen ja bei den Usern

dh die Kundschaft hat sich selbst ins Bein geschossen.
 
Wenn ich in meiner Firma so mit Kunden umgehen würde, hätte ich einen Termin bei der Geschäftsleitung gewonnen! Mein Chef hat mir sogar ein mehrtägiges Coaching mit allem drum und dran gesponsert, um meinen Kunden den besten Support zu bieten. Das Feedback ist hervorragend, hat sich wirklich gelohnt! Einen Kunden interessiert nicht, wieso und wesshalb sein Gerät so lange unterwegs ist - er braucht eine Lösung! Es ist dabei auch völlig irrelevant, ob mein Kunde ein Ersatzteil für 10€ möchte oder eine neues Gerät für 50.000€!

AVM wäre gut beraten, wenn schon die Qualität nicht passst, eine entsprechende Menge von Ersatzgeräten auf Lager zu legen. Ich bezweifle zudem, dass AVM die "Kisten" repariert bzw. den Fehler sucht, viel zu teuer!

AVM ist zu schnell gewachsen, was man die letzten Jahre bezüglich der nachlassenden Hardware- wie Softwarequalität schön hat beobachten können. Ich vermute die Mitarbeiter haben zig Überstunden gehamstert, die Stimmung ist leicht greizt - vor allem mit dem Update-Disaster vom letzten Jahr im Nacken! Das sind aber alles Dinge, die nur die Geschäftsleitung von AVM zu verantworten hat und nicht deren Mitarbeiter. Wie so oft: "Der Fisch stinkt am Kopf zuerst!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Das dauert halt bis so ein Überseecontainer voll ist, damit er zum Löten nach China geht.
...oder wiederkommt.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch meine Annahme, aber das ist nicht nur bei AVM so.
 
Nichtsdestotrotz stellt sich mir die Frage der Ausfallsicherheit in Bezug auf Kulanz.
Gerade wo wir doch in Zeiten leben wo es heißt: Kein Internet == Kein Telefon
...da fällt mir ein: Ich hab hier nur einen VDSL Router :bluescre:

EDIT: Dann werd ich mir den bei der nächsten VVL mal in Reserve behalten :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht an einen VDSL Anschluss.
...leider.
Aber WLAN gäbe es noch jede Menge in der Umgebung.
 
Doch, mein TR112 sagt Fallback auf ADSL2+
VDSL.PNG
 
Hm, nun, ja.
....wie geht das denn?
Achso, ja klar Backwards.
Ein ausgefallener aber nicht. Wenn kein Ersatzgerät dann Zappenduster.
ADSL2+ only Router an VDSL kannste vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Die Wilde13
Ich habe kürzlich ich sehr gute Erfahrungen mit einer direkten RMA seitens Asus für ein Laptop gemacht habe - das hatte ich bei notebooksbilliger gekauft, und die verweisen bei Reparaturen, auch in der Garantie, direkt auf den Hersteller. Der Laptop war nach 5 Tagen repariert wieder da.
Da dachte ich, dass ich auch direkt mit AVM in Kontakt trete, zumal es erstmal ein paar Diskussionen über das Fehlerbild gab und der AVM Mitarbeiter dann die RMA auslöste. Warum also eine Umweg über digitalo.de gehen, die eventuell auch erstmal die FB an AVM senden - die sind ja nicht in der Pflicht, sofort für Ersatz zu sorgen. Mit dem heutigen Wissen hätte ich das besser gemacht, denn selbst wenn digitalo.de die FB doch nicht direkt ersetzt hätte, dann hätte der kleine Umweg den Kohl auch nicht fett gemacht.
Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass AVM sage und schreibe drei Wochen braucht. Die Mitarbeiterin meine heute auch am Telefon, dass schon klar wäre, das "ohne Internet heute ja nichts mehr geht". Ja - genau, drei Wochen lang nicht. Danke AVM. Tolle Leistung.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.