AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

@ fanatic_surf:

Wieviel Fremdgeräte hast du schon angemeldet oder sind das die Ersten? Dann neu oder gebraucht?
 
Bisher nur 2 DECT 200, keine Fremdprodukte.
Die Fremdprodukte sind neu aus versiegelter Verpackung, ob die mal in einem Bundle mit einer Basisstation enthalten waren ist unbekannt. Reset der Fremdprodukte wurde auch probiert.
 
Ja,
habe beides erfolglos probiert, über beschriebenes Menü + Taste
 
genau die beiden produkte der telekom hab ich nicht, aber bei den anderen die ich habe, muss man diese erst in den anmeldemodus bringen (am gerät taste drücken, bis eine led anfängt zu blinken).
danach im smarthomemenue der box, geräteverwaltung, auf neues gerät verbinden klicken und nach gefühlten 20-30 sekunden werden die dann erkannt.
bis dato mit den telekom produkten immer so verfahren und nie probleme gehabt (trotz dect repeater).
ansonsten die geräte mal resetten (glaube 12sekunden taste drücken)

lg zorro
 
Alles, wie beschrieben durchgeführt, leider ohne Erkennungserfolg.

Edit DM41: unnötiges Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zum Test mal einen optischen Telekom installiert.
Lief problemlos unter 7.25. Dect 100 in Betrieb.
Ich halte den Tastendruck immer bis 3x (einzeln) aufleuchten,
dann loslassen, die Led fängt an zu blinken,
zeitgleich Connect/WPS drücken.
Das wars.
 
Alles, wie beschrieben durchgeführt, leider ohne Erkennungserfolg.
Den Tür-/Fensterkontakt habe ich bei mir problemlos angemeldet, den Bewegungsmelder habe ich nicht im Einsatz.

Überprüfe mal deine bisherige Vorgehensweise.
Vorschlag: Beim Tür-/Fensterkontakt die Batterien raus, kurze Zeit warten und wieder rein, warten bis die LED weiß aufleuchtet bzw. weiß blinkt. Im FBMenu > Smart Home > Geräteverwaltung > Gerät anmelden anklicken. Verbindungstaste am Tür-/Fensterkontakt für 5 (!) Sekunden drücken. :cool:

So hat das zumindest bei mir funktioniert :)
 
Jungs und Mädels bitte beim Thema bleiben ;)

@fanatic_surf

Setze die Telekom Smart Home mal auf Werkseinstellungen zurück und versuche es dann nochmal.
Der Bewegungsmelder ging bei meiner 7590 einwandfrei anmelden.
 
Danke euch,
für die Hilfe und die Anmeldetests an euren 7590ern.
Lösung war nun meine 7590 auf Werkseinstellung zurückzusetzen und beim Wiederherstellen DECT und SmartHome auszuschließen.

Danach hat er die Geräte nach kurzer Suche problemlos erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz und woriem
Firma Rademacher RolloTron Dect 1213 zum nachrüsten nicht schlecht für 149,00 € :)

Firma Rademacher
 
Beim Telekom Taster ist es nun möglich bei der neuesten Beta der Smart Home App (IOS) die letzte Gerätenutzung zu sehen. :)
Vielleicht gibt es ja auch nochmal für den eigenen Fritz!Dect 440 diese Möglichkeit. ;)

Jetzt für alle Taster egal von welchem Hersteller noch die Batterieanzeige, bitte AVM. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn AVM diese Funktion auch für ihre Eigenprodukte DECT400/440 implementieren würde!

Harry
 
Für den Telekom-HAN-FUN-Fenstersensor gibt es das komplett nicht nur rechtschreiblich sinnfreie Ereignis "Fenster Auf/Zu Meldungen", obwohl der Sensor einwandfrei den Status "offen" oder "geschlossen" übermittelt. Damit könnte man ohne jegliche extra Hardware ein Öffnen oder Schließen draus machen.

Das erinnert mich stark an Ottos "Komm' her oder nicht!" an den Hund oder noch mehr an Schrödingers Katze.
 
Ich habe mir mal eine Telekom-Innensirene als günstige Occasion zugelegt -den Black Friday hatte ich verpennt- und bin nun irgendwie etwas überfordert mit der Einbindung seitens AVM. -Hier angemeldet an einer FB7530 (noch FW7.21)-
1617131029136.png
Eingebunden als weiteres Gerät sieht es im "Stift"-Menue = Bedienung so aus mit 4 Reiteren.
1617131247476.png
Die erste Funktion lässt die Sirene ertönen und die zweite lässt das LED-Häuschen-Symbol weiss blinken, allerdings nur, wenn ich diese Funktion einem Taster zuordne? In der Funktion selbst gibt es keine Ein-/Ausschaltmöglichkeit?1617131637999.png
Die zugeordneten Reiter automatisch Schalten haben imho eine strange Funktion, ausser Haupt-/Nebenzeit dienen als "Scharfstell-Zeiten" für angedachte Zeiträume 1617132224506.pngwobei die Auswahl Täglich bis Kalender mir obskur vorkommen? Btw. was macht Rythmisch?
Bei einer Telekom-Bulb wäre ich ja experimentierfreudig ... nur wenn die Sirene bei Abwesenheit ungewollt losphiebt in einer Mietswohnung, könnten Nachbarn u.U. 11x wählen, was dann doch ggfs. Ärger gibt, da Rauchmelder identisch klingen.
LG
 
Beim Telekom Taster ist es nun möglich....
Bei der Windows App schon lange, auch für den 440, da aber nur für den ersten Tastbereich.
Anstatt Batterie Anzeige wär die Möglichkeit des Updates tausend mal wichtiger, da auch schon seit fast zwei Jahren versprochen! Corona und der 7.20 hab ich mir ja noch gefallen lassen, aber jetzt sind wir bei 7.25. Nun hätte das längst kommen müssen.
 
Hallo zusammen,

ich vermute ich bin nun an die Grenze der 7490 gekommen. bis vor 2 Tagen hatte ich : Han-Fun Telekom: 6x Taster, 3x Rauchmelder, 4x warm/weiss bulb, 6x farbige bulb, 1x Innensirene, 1x Türkontakt opt. . Nun ist eine farbige Bulb hinzugekommen. Ging auch ganz problemlos diese anzumelden und in eine vorhandene Gruppe einzupflegen. Doch seitdem reagieren ab und an irgendwelche bulbs nicht mehr. Diese, welche nicht reagieren, sind nach wie vor angemeldet und haben auch nichts mit der Gruppe der Neuen zu tun. Die Laborfirmware schließe ich aus, da die schon ein paar Tage länger läuft ohne Probleme. Spannungslos machen der bulb hilft dann immer sofort reagiert diese dann wieder. ein paar Stunden später reagiert dann irgendeine andere bulb nicht.
Denke eine zusätzliche Fritte tut Not nun...(die ist auch im Anflug)

lg Zorro
 
Nach fast 12std sollte dies ja wohl kein Schiebepost mehr sein.....
Hab nun eine 7590 mit ins Mesh eingebunden, 4 LEDs bei der 7490 abgemeldet und bei der 7590 angemeldet, dort eine neue Gruppe gebildet. Funktioniert auch so weit so gut.
Nun habe ich eine Frage, woran kann ich erkennen (außer bei der Option Gerät löschen, da es nur in der dazugehörigen Fritte möglich ist) wo ein Smart-Home-Gerät angemeldet ist. Jemand ne einfache Idee? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

lg Zorro
 
Sorry, da steht kein Baum davor. Auch bei der Mesh-Übersicht ist das Smart Home nicht so korrekt wie LAN und WLAN dargestellt.
 
@zorro0369
Eine Fritte ausschalten und in der anderen schauen, welche Geräte offline sind, dann siehst Du, welche auf der ausgeschalteten Box angemeldet sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.