AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ich weiß gerad nicht, ob es berichtenswert ist, aber unter der aktuellen Laborversion der 7580 hab ich jetzt erstmals die FW-Versionsnummern zu den HAN-FUN-Aktoren. Vielleicht ist mit der Updatefunktion ja doch schon in der 7.10 zu rechnen? Hier ein Ausschnitt aus der Mesh-Übersicht:

FireShot Screen Capture #011 - 'FRITZ!Box 7580' - 192_168_190_8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chpsy,

es scheint sich auf jeden Fall was zu tun bei dem Thema :)
 
@chupsy wenn du mir die Geräte Bezeichnung nennst, kann ich sie im anderen Bereich einfügen mit Versionsnummer.


Ein Batteriestatus von den HAN-Fun Geräten sollte es mal geben, habe es beim Telekom Bewegungsmelder erst gemerkt als nichts mehr ging. o_O
 
@Ralf-Fritz : siehe Bild in #424.

BM = Bewegungsmelder
RM = Rauchmelder
S = Sirene (funktionslos)
TKm = Türkontakt magnetisch
TKo = Türkontakt optisch
WT = Wandtaster

@zorro0369 : Übrigens teile ich den Pessimismus des Threads nicht. Renommierte Online-Portale haben längst AVM zu dem Thema verhört. Es ist immer die Rede von der nächsten Vollversion, also 7.10 - könnte mir allerdings auch vorstellen, dass wir bis zur 7.20 warten müssen. Aber egal, es tut sich was. Die Priorität wird wohl langsam vom Killer-Thema "Mesh" abgezogen. Da ich mit der 7580 bis zur letzten Laborrunde ausgeschlossen von den 7.08-Offenbarungen war, hat mich das heute zumindest gefreut.
 
Haben die ganzen Melder auch Funktionen? Dass diese in Übersicht stehen ist ja eine, aber sinnvolle Funktion das andere.

Mit einem Kontaktmelder geht mehr als nur eine Pushmail senden?
Wenn nicht ist es eher für Fälle wie z.B. zur Benachrichtigung dass man Post hat, wenn man solch ein Melden an Briefkastenklappe klebt.
 
@HabNeFritzbox : Es steht ja in #428 indirekt dabei, dass nur die Sirene funktionslos ist. Alle anderen machen ihre Arbeit, wie schon oftmals hier im Thread geschildert. Push-Mails sind drin, auch können DECT200 oder -210. von den Han-FUN-Aktoren geschaltet werden. Andere SmartHome-Funktionen fehlen bisher. Das ist aber schon zig-fach hier im Thread moniert worden.

Also ganz nutzlos ist das alles nicht. Vor längerem war hier mal die Rede von der Telekom DECT-Leuchte, die in der Folge als Telefon an der Fritte erkannt und abgelegt wird, wenn ich mich nicht irre. Hier scheint der funktionelle Nutzen ziemlich gering zu sein :D. Coole Idee mit der Briefkastenklappe übrigens. Aber ich vermute, der Briefträger würde den Kontakt mitgehen lassen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chupsy Den klebt man innen an Klappe, würde man nicht unbedingt sehen wenn nicht drauf achtet. Hatte ganze auch eher zufällig gesehen bei ner Amazon Bewertung vom Telekom Fenster Kontakt.
 
@HabNeFritzbox : Ach Du, ich wohn in Kiel, Du weißt nicht, auf welche Ideen hier die Alphakevins kommen. Wenn etwas nicht festgenagelt, -geschraubt und -geklebt wird, wird es mitgenommen - völlig wurscht, ob dieses 'etwas' versteckt ist. Wir leben in 'ner komischen Welt. Und dann würde das DECT-Signal wahrscheinlich nicht mehr vom 2.OG bis ins EG zuverlässig genug sein. Aber gut, ich schau sowieso immer in den Briefkasten, wenn ich davor stehe.
 
@chupsy , dann wollen wir mal hoffen das die möglichkeit des "fremdupdates" auch kommt (ob zur 7.10 oder 7.20 ist mir gleich, ich hab zeit).
ich fänd viel wichtiger, wenn avm mal endlich in die pötte käme und mehr verschiedene aktoren rausbringen würde. wo ist der unterschied zwischen ner led und ner 200ér, beides benötigt die gleiche ansteuerung. imputz anschaltungen für steckdosen, wo man schalterklemmdosen besitzt, gleiche spiel in grün. dann den ramsch auf 20-30 dect geräte pro box erhöhen und avm hat ein weiteres alleinstellungsmerkmal. irgendwie ist avm echt ......... ne lassen wir das mal....

lg zorro
 
@zorro0369 : Wenn Du von Deiner LED erwartest, dass sie mal heller oder dunkler, mal eher gelborange oder blau leuchten soll, dann haben wir den Unterschied.
 
nein... erstmal soll sie nur leuchten oder halt nicht leuchten.... nix rgb mäßiges.... weil dies ist etwas, was die wenigsten (bevor jetzt schreie kommen, ich brauch das aber) benötigen, außer so technik-freaks wie wir
 
Ja, ich vermisse auch den Batteriestatus der HAN FUN-Geräte. Die Firmware-Version anzuzeigen, ist eher ein "Nice-To-Have-Feature" aber der Batteriestatus ist essentiell. Und sehr schwer zu implementieren ist es auch nicht...
 
Habe nun auch nen Telekom Fensterkontakt im Briefkasten, mal sehen wie lange der hält.

Werde wohl erst daran merken dass Batterie leer ist wenn Pushmail kommt dass das Gerät inaktiv ist.
 
Nur mal so: Ich vermute, AVMs Maximalgrenze für die Anzahl der anhängenden HAN-FUN-Aktoren ist eine harte. Folglich läßt sich der elfte Aktor nicht mehr anmelden - so jedenfalls bei mir der SdD. Schade eigentlich. Hatte die Erfahrung gemacht, dass sich z.B. die DECT200s bis weit über das 10er-Limit anmelden lassen (ob dann noch alles zuverlässig schaltet, ist eine andere Angelegenheit).

Bevor ich hier was als wahrste Wahrheit verkaufe: Hat jemand andere Erfahrungen mit dem HAN-FUN-Limit gemacht?
 
Nachdem ich nun noch eine 7490 ans Netz genommen und meine HAN-FUN-Geräte-Kapazität auf 20 aufgestockt habe, läuft nun auch ein Panasonic Glasbruchmelder (ex1) und funktioniert wohl auch. Habe den Test mit einer Audiodatei gemacht. Hoffe, er besteht auch den Härtetest, wenn jemand tatsächlich die Glasscheiben in der Wohnungstüre einschlagen sollte.


Nachtrag vom 02.04.2019:

Der Wassersensor (ex2) tut's jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.