AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

Die Frage war - hat jemand Erfahrung damit? Es geht nicht um den DECT Standard, sondern kann die Weboberfläche diese richtig / korrekt abbilden, ich habe damit leider keine Erfahrung.
Die 7390 ist eine mega tolle Box.

jemand Erfahrung damit ob die Taste gehen z.B. an einer 7390, wieso sollten sie nicht funktionieren?
 
Mit minimalster Recherche findet man auf der AVM-Homepage bzgl 7390 und Fritz!Dect 400 (das ist der Gigaset-Taster mit AVM Aufdruck) folgendes:

7390 =>
Ende des Supports
Für dieses Produkt wurde der persönliche Support über Telefon und E-Mail eingestellt. Sie finden hier im Service Portal jedoch alle Service-Informationen, hilfreiche FAQs, Praxistipps und aktuelle Downloads.
Aktuelle Downloads:
FRITZ!Box 7390 / FRITZ!OS 6.85

Fritz!Dect 400 =>
Systemvoraussetzungen
  • FRITZ!Box mit DECT (Ausnahme FRITZ!Box 7312/7412)
  • FRITZ!OS ab Version 7.01

Also paßt zumindest DAS schon mal nicht zusammen.
Und wenn man nach SmartHome-Unterstützung für fremde (HAN-FUN) Geräte recherchiert, wird man schnell herausfinden (z.B. durch Lesen dieses Threads), daß dies mit Firmware 6.8x bei einer 7490 oder 7590 schlecht bis gar nicht funktioniert. Bei der 7390 ist in den Changelogs für 6.80 .. 6.85 ndgl (nichts Dergleichen) erwähnt - wie kommt dann diese Erwartungshaltung "wird schon gehen" zustande?

Die Unterstützung für DECT-ULE / HAN-FUN wird erst offiziell beim Changelog für Fritz!OS Version 7 erwähnt.
D.h. die 7390 kann keine neueren SmartHome DECT-Geräte unterstützen.
Edit: Letzten Satz gelöscht.
7390: End of maintenance: 1.7.2017 - end of support: 1.2.2019
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Netzonline
@SnoopyDog

Genau. Im Prinzip kann man das so ja auch aus dem in Beitrag #458 verlinkten KB-Artikel herauslesen. Was dort nicht steht (Fritz!DECT 400 und SmartHome Sensoren von Drittanbietern) geht nicht.
 
Kann im aktuellen Fritz!OS 7.11 den Telekom Bewegungsmelder nicht mehr verstellen.

Bereitschaft
Geben Sie an, zu welchen Zeiten der Bewegungsmelder reagieren soll.

-Immer
-Zeiten festlegen
-Astronomisch

Egal was ich einstelle und mit Ok bestätige, er stellt sich immer wieder auf den Punkt "Immer".
Noch jemand das Problem?
:rolleyes:
 
Hi, ist dein Problem gefixt?
Wieso frage ich, weil ich wollte ggf. das eine oder andere Spielzeig von der Telekom mal kaufen.
 
hallo,

zu telekom: zu 100% funktionieren die taster und der rauchmelder, da ich diese ebenfalls nutze

lg zorro
 
wie ist die Erfahrung mit dem Smarthome Tür/Fensterkontkat von der Telekom?
Ich möchte diese ggf, an 2 Veluxfenster setzen, sowie am Garagentor?
 
Was möchtest konkret machen?
Der Kontakt läuft bei mir als "Post Alarm" und löst ne Pushmail aus wenn wer was in Briefkasten geworfen hat.
 
ich möchte nur sehen Fenster/Tor auf oder zu..da der Nachwuchs gerne es offen lässt, beim Dachfenster ist auf, wenn ich sehe es regent.

ggf. eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Telekom Bewegungsmelder auf Werksteinstellungen gesetzt und aus der Fritz!Box gelöscht.

Aber ich kann leider nicht mehr einstellen wann er seine Bereitschaft haben soll, er bleibt bei "Immer"
:oops:
 
Der Kontakt läuft bei mir als "Post Alarm" und löst ne Pushmail aus wenn wer was in Briefkasten geworfen hat.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Wie weit ist Dein Briefkasten von der Box entfernt?
Könnte ich mit einem meiner C5 testen, ob ich am Briefkasten noch Empfang habe, oder gibt es eine andere Möglichkeit die
Reichweite zu testen, bevor ich mir das Teil zulege?

Gruß

Harry
 
Hab einfach geschaut ob man ohne großes knacken und so noch telefonieren kann. Bei mir ist grenzwertig, wegen Metallkasten und so.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
@HabNeFritzbox hast den optischen oder den Magnet-Kontakt genommen?
 
hast den optischen oder den Magnet-Kontakt genommen?

Würde mich auch interessieren (war gerade am Briefkasten: Knackfreie Verbindung bei 2 Balken:D:p)

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den von Telekom welcher hier auch angesprochen wurde, kenne nur den als optisch mit DECT.
3.jpg4.jpg

Hatte ganze bei Amazon mal gesehen gehabt und dachte mir "Smarter Briefkasten" ist doch ganz nett.
 
  • Love
Reaktionen: Micha0815
"Smarter Briefkasten" ist doch ganz nett.
Das dachte ich mir auch. Nur irgendwie stehe ich nach etlichem Probieren in der Bredouille beim Trockenversuch, wie (halbwegs Diebstahlsicher) Anbringen im Briefkasten?
Ich habe hier eine senkrechte Briefschlitz-Klappe in einer Haustürfront und den "Kasten" (ca. B 30cm H 40cm T 15cm) innen mit einer konventionell "rechts-angeschlagenen" senkrechten Türe/Klappe (Die korrekte Bezeichnung möge sich ein jeder selbst raussuchen).
Ich habe keine Ahnung, wie der eigentliche Sensor arbeitet? Nach dem IR-Prinzip wohl nicht, da ich mit einer CAM nichts erkenne bzgl. Infrarot.
Auf dem "Befestigungsmaterial-Strip" ist ein Stück wie hochglänzendes Staniol dabei, neben selbstklebenden doppelseitigen Klebeband-Stückchen, was als Reflektor auf dunklen Flächen dienen soll lt. Schnellstart-Anleitung?
Bei einem optimalen Abstand von 3mm bin ich irritiert, wie der Sensor nun arbeitet?
In obenerwähnter Amazon-Rezension scheint es sich lt. Bildmaterial um eine "leicht-schräge bzw. waagerechte" Briefkasten-Deckel-Anordnung zu handeln.
Wer kann mir freundlicherweise bzgl. Funktionsweise etwas in den "Sattel" helfen?
LG
P.S.: Ich würde gerne erstmal hierzulande das Teil etwas testen, um später im rauen Kanaren-Klima mit Calima, starken Winden (die konventionelle Briefkastenklappen gerne aufstellen bzw. "Klappern" lassen) etc. zu verbauen.
 
@Micha0815

Ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit dem "rauen Kanaren-Klima" aus, aber ich habe das "Deckelproblem" hier manchmal wenn der kalte, russische Ostwind faucht. Ein, zwei per Heißklebepistole von unten an die Klappe angebrachte Metallstücke (möglichst "weit weg" vom Scharnier befestigt wegen Hebelgesetz und so) können da schon Wunder wirken. Natürlich sollten die Gewichte nur so schwer sein, dass die Briefträgerin den Deckel noch ohne Seilzug oder Kran "lupfen" kann.
 
Das hatte ich mir auchschon überlegt mit der Gewichtserhöhung am "Deckel".
Meine Überlegung ging eigentlich dahin, dass neben dem Einwurf über das "Klappen-Öffnen-Ereignis" auch die "Entnahme-der-Post=Tür-Öffen-Indoor" etwas auslöst.
Mir ist bewusst, dass das Teil nur ein Ereignis als Status-Mail versendet ... nur irgendwie werde ich aus der Abfolge "aktiv<->inaktiv" im Wechselrytmus nicht wirklich schlau.
Mein Anwendungscase? Briefträgerin wirft was ein->Meldung via Mail an mich->Mitteilung via paraller Weiterleitung an "Helferlein" mal "vorbeizuschauen".
Als Resultat, falls "Helferlein" nicht taggleich nachschaut ... 2ter Einwurf oder "Entnahme"?
Falls nur das Ereignis AUF<-ZU als Entscheidung wirkt, muss das Teil imho anderweitig angesteuert werden, um z.B. nebem dem Einwurf-Ereignis auch das Entnahme-Ereignis zu dokumentieren?
Eine Art federgestütze Folie auf dem Briefkastengrund, die bei einem oder mehreren Einwurf-Gegenständen bis zur Entleerung "stillhält" wäre imho sinnvoll?
LG und u.U. hat jmd. Idee?
 
Eine Art federgestütze Folie auf dem Briefkastengrund, die bei einem oder mehreren Einwurf-Gegenständen bis zur Entleerung "stillhält" wäre imho sinnvoll?

Klingt "cool".

Das Entnahmeereignis (aka Tür-Öffnen-Indoor") könnte man ja mit einem zweiten Sensor detektieren.

OT Teil entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.