Batterieproblem FRITZ!DECT 301

Ich hätte Bedenken, dass die Batteriewarnung zu abrupt kommt und in kürzester Zeit abfällt. Wenn das bei längerer Abbwesenheit passiert - gute Nacht…

Dieses und ich denke mal auch noch das nächste Jahr gab/gibt es entweder gar keine Abwesenheit oder dauerhafte Abwesenheit zuhause ;).
Da nicht alle gleichzeitig ausfallen werden ist das auch nicht weiter schlimm, ich hatte mit normalen Batterien vorher deutlich öfters Probleme das die Heizung dann mal geballert hat, weil keine Kraft mehr zum schließen des Ventils da war. Das auch wenn sie noch 40% oder mehr angezeigt hat und fast immer in einer Anpassungsschleife geendet ist, was damit auch noch das letzte Leben der Batterien ausgelöscht hat. Eine E-Mail bekommt man ja trotzdem, wenn was ist und kann entsprechend reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
I changed battery supply of fritz dect 301 to power supply 230V / 3.3V I have connected 2 heads to the one PS. Tested it for a 1 week and one FritzDect 301 had fail - full short circuit between +/- connector. I dissasembled that head and found that one element near power connectors -(I think Diode) is broken. I removed that element and now testing. Maybe this diode is a problem with short battery life? My 2 dect 301 work on new batteries only 2 weeks

board.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
a full short circuit between +/- would discharge new batteries a lot quicker as in two weeks.

btw: your bord.jpg is broken.
 
full short circuit appeared after connection to the Power Supply after 2 days - maybe that diode had a leak earlier but batteries are not strong enought to fry that element
 
Zuletzt bearbeitet:
I changed battery supply of fritz dect 301 to power supply 230V / 3.3V I have connected 2 heads to the one PS. Tested it for a 1 week and one FritzDect 301 had fail - full short circuit between +/- connector. I dissasembled that head and found that one element near power connectors -(I think Diode) is broken. I removed that element and now testing. Maybe this diode is a problem with short battery life? My 2 dect 301 work on new batteries only 2 weeks

Anhang anzeigen 108917
That highlighted electronics element isn't a diode but seems to be a capacitor.
So your conclusions and/or measurements aren't useful.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die 301er überhaupt mit der ungewöhnlichen Spannungskennlinie der Lithium-Zellen umgehen? Ist es nicht so, dass die Spannung dieser Zellen gegen Lebensende unerwartet und rapide abfällt? Diese monatelange 100%-Anzeige ist doch total trügerisch. Bei mir halten gute Alkaline-Markenbatterien (Varta/Energizer) ungefähr 1,5 Jahre. Die Batteriezustandsanzeige sinkt dabei relativ linear ab. Allerdings kommt die Batteriewarnung schon relativ zeitig (bei 20% oder so).

Ich hätte Bedenken, dass die Batteriewarnung zu abrupt kommt und in kürzester Zeit abfällt. Wenn das bei längerer Abbwesenheit passiert - gute Nacht…
...angemerkt: ich hatte davor "Angst" und wollte nicht mitten in der Heizperiode "leer" dastehen.
Habe mich deswegen für Lithium-Akkus entschieden. Die halten die 1,5V "ewig" und fallen am Ende ihrer Ladung dann vglweise schnell ab.
Also werden die sommers aufgeladen (wenige Stunden an USB), halten dann die ganze Heizperiode und im nächstenSOmmer wieder "da capo al fine!" - Funktioniert, ist teurer als alkali, ist nicht teuerer als Lithium-Zellen, weil vielfach ladbar und ist komfortabler.
ABER: ich hatte auch eine Serie LiPoAkkus, die störten elektrisch den Dect und brachen als "Störer" die DECT-Übertragung über 10m durch drei Wände zur FBox. LiPO getauscht, funktioniert problemlos.
 
Für welchen Typ Lithium-Akku hast du dich denn entschieden?
Und "ewig" bedeutet bei dir, dass man mindestens über eine Heizungsperiode kommt?
 
Ich habe zwei 301er mit Firmware 4.94 im Wohnzimmer in Betrieb und nutze dafür die Gut & Günstig-Batterien vom EDEKA. Sie halten anderthalb bis zwei Jahre und das reicht mir eigentlich auch.
Sie haben gerade mal wieder das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und zeigen dabei ein merkwürdiges Verhalten. Das eine Thermostat zeigt noch 30% Ladung an und ist "inaktiv", also außer Betrieb. Das andere Thermostat hingegen zeigt nur noch 20% Ladung und läuft und läuft und läuft. Das kann ich nicht verstehen?
Aber ich will das jetzt auch nicht auf die Spitze treiben und werde die Batterien jetzt mal tauschen. Fürs nächste Mal werde ich mir dann vielleicht auch mal die Energizer besorgen, dafür ist es nun leider zu spät.
 
Die Anzeige ist unzuverlässig, kannst den nicht trauen, voll sind 80% trotz 1,6V. Mal läuft und läuft es trotz angeblichen 20-30% und mal gehen die bei 60% aus.

AVM kennt Problem und meint soll man tauschen, muss wohl Großteil fehlerhaft sein.
 
Naja, so lange es nicht schlimmer wird ... :cool:
 
Nochmal zurück zu einem wirklich unnatürlichen Batterie-Verbrauch eines DECT301.
Einer meiner 4 DECT301 saugt inzwischen wirklich in ca. 2 Wochen die Batterie leer, ohne dass unnatürlich viele Ventil-Bewegungen erkennbar wären. Zuvor hat er ~2 Jahre einwandfrei funktioniert. Die Batteriespannung beträgt dann nur noch ~1,26V und wird als <10% alarmiert. Auch ein Ersatz-DECT301 zeigt dieses Verhalten am gleichen Ventil nicht, so dass ich inzwischen wirklich von einem Defekt ausgehe.
Hat jemand in diesem Punkt evtl. bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hatte heute leider das Problem das der Dect 301 abgeschaltet hat weil die Batterien leer seien. Allerdings war danach das Ventil wohl ganz offen und die eingestellten 20 Grad wurden weit überschritten. Laut Anzeige FB gestern hatten die Batterien (Varta Industrial Pro) aber noch 60%.
Ich weiß nicht, wann die Batterien ausgefallen sind, aber statt der eingestellten 20 Grad hatten wir im Raum 23.
Was mich hier etwas verwundert, dass der 301 das Ventil geöffnet hat und das die Batterien von 60% auf 0 abgefallen sind.
Ich habe an den Batterien 1,29 Volt gemessen (Voltmeter mit Batteriemesung 1,5 und 9 Volt).

Wird die Ventileinstellung nicht beibehalten wenn die Batterien ausfallen??

Dect Ver. 04.95
FB 6591 OS 07.26
 
Anscheinend nicht, kenne ganze auch, besonders toll im Hochsommer wenn eh schon 28 Grad sind und dann Heizung läuft…
 
Hatte heute leider das Problem das der Dect 301 abgeschaltet hat weil die Batterien leer seien.
Freitags 11.00Uhr macht hier ein Comet immer eine Kalkschutzfahrt = Einmal voll auf und zu. U.U. war das zuviel für die Batt?
LG und heute ist Freitag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind übelst empfindlich, weiß nicht wie manche Jahre auskommen ohne Wechseln. Mit 1,6V rein, bei 1,3V sind die angeblich leer.
 
Ganz einfach, indem du Li-Io nimmst. Dann kommst auch locker 3 Jahre aus. Btw Micha hat recht, auch der 301 macht um 11 ne Kalkschutzfahrt, da war das Auffahren wohl zu viel für die Batterie.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Wenn der Dect 301 um 11 Uhr diese "Kalkschutzfahrt durchführt könnte das auch bei meinem der Grund für das offene Ventil sein, wenn die Stromversorgung während der "Fahrt" ausfällt. Ausfallzeit war um ca. 11 Uhr.
Ich betreibe insgesamt 6 Dect 301 und bei einem anderen Ausfall der Batterien wurde das Ventil nicht geöffnet.
Screenshot_2021-05-29 FRITZ Box 6591 Cable.png

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ständig günstige Batterien nachkaufen geht mir auch auf den Keks. Ich werde nun auch mal zum Testsieger (2,72€/Heizkörper) greifen. Um den Verschleiß mal zu dokumentieren, habe ich vor kurzem die Fritz!Box beauftragt, den Energiestand zu dokumentieren:
1622291720034.png1622291735343.png

Noch zeigt das DECT301 nicht mal eine Batteriewarnung an, aber die 2 Wochen sind bald um. Die Batterien haben vor Beginn 1,6V und nach Entnahme 1,3V. Aber 32ct/2 Wochen ergibt 8,27€/Jahr - dazu die Umweltbelastung von 52 Batterien je Heizkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterien kannst ja weiter nutzen, nur eben nicht für die 301. Taschenlampen, Radios, Wetterstationen oder ähnliches laufen damit noch ewig weiter.
 
Ich hab ne Kiste voller 1,3V-Batterien...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.