Ich möchte mich ganz herzlich für Eure intensive, fachlich hochwertige, superschnelle und freundliche Hilfe bedanken. Bis auf den ersten Rat von informerex, die aktuelle beta Firmware, die bald auch in Form der FRITZ!OS 6.20 als final/stable herauskommt, aufzuspielen (das habe ich mich nicht getraut) und den letzten Rat von koyaanisqatis,das Netzwerkadapter dazu zu zwingen eine Neue IP anzufordern (dazu war ich letztes Wochenende nicht mehr gekommen), habe ich - glaube ich - alle Tipps versucht umzusetzen, auch wenn das bei mir nicht zum Erfolg geführt hat.
Unter der Woche hatte ich kaum Gelegenheit und habe stattdessen den Standort der Basis-Fritzbox um etwa einen Meter verrücken können, womit eine Mauer aus der direkten Sendelinie (des Basis-WLAN-Netzwerkes) herausgenommen und durch eine Tür ersetzt wurde. Das hat die Sendequalität soweit heben können, dass ich momentan nicht mehr gezwungen bin, das Problem des Repeater-WLANs unbedingt binnen weniger Tage lösen zu müssen. Ich werde daher dieses Wochenende erst einmal andere dringliche Dinge erledigen müssen.Ich möchte aber noch mal den Rat von AVM posten, der als Antwort auf meine Anfrage an den AVM-Support kam:
[...] vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
"doch gelange ich nur mit zwei von drei Notebooks des Haushalts über den Repeater in das Internet, während das dritte Notebook "Begrenzt" für die Internetverbindung meldet."
Nach Ihrer Beschreibung liegt das Problem eindeutig am betroffenen PC und nicht am Fritz!WLAN Repeater 310. Vermutlich handelt es sich um eine Einstellung oder ein Treiberproblem. Sollten Sie das Problem nicht selbst lösen können empfehlen wir zunächst testweise aktive Sicherheitssoftware (z.B. Firewall/ Virenscanner) zu deaktivieren. Schauen Sie bitte auch nach, ob es für die verwendete WLAN-Netzwerkkarte vom Hersteller evtl. eine neue Treiberversion gibt und installieren Sie diese ggf. Wenn alles nichts hilft verwenden Sie bitte eine andere WLAN-Netzwerkkarte, z.B. einen Fritz!WLAN-Stick.
Freundliche Grüße aus Berlin
J. L. (AVM Support)
Ich bin wirklich froh, dass es Euer Forum gibt, denn Ihr habt euch der Frage sofort ernsthaft und redlich angenommen. Vielleicht lag es an meinen fehlenden Kenntnissen, dass ich es nicht richtig umsetzen konnte. Falls Ihr den Thread nicht schliesst, werde ich nachtragen, sobald ich eine Lösung oder zumindest die konkrete Ursache des Problems gefunden habe. Aber in den nächsten ein bis zwei Wochen werde ich dazu wohl nicht kommen.
Vielen Dank an Alle, die mir hier im Forum ihre Zeit und Kenntnis zur Verfügung gestellt haben!
Zenk