[Info] Bekannte iOS Geräte bekommen (nun nicht mehr) das Standard Profil in der Kindersicherung falsch zugewiesen

Black Senator

Mitglied
Mitglied seit
13 Jul 2007
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
Moin,

ich habe seit einiger Zeit beobachtet, dass plötzlich die iPhones meiner Familie in der Kindersicherung als Doubletten mit dem Standard-Profil auftauchten. Dann habe ich den Geräten wieder ihr individuelles Profil zugewiesen und kurz darauf hatte ich dann drei Einträge je Gerät und davon dann jeweils wieder eines mit Standard-Profil.

Rückfrage beim AVM Support ergab folgenden Hinweis auf ein "Feature" der iOS:
Wenn das Gerät immer dieselbe WLAN-MAC-Adresse verwendet, können Netzwerkbetreiber und andere Netzwerkbeobachter diese Adresse im Laufe der Zeit leichter mit der Netzwerkaktivität und dem Standort des Geräts in Verbindung bringen. Dies ermöglicht eine Art Benutzernachverfolgung oder Profilerstellung und gilt für alle Geräte in allen WLAN-Netzwerken.
Um dieses Datenschutzrisiko zu verringern, verwenden iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 für jedes WLAN-Netzwerk eine andere MAC-Adresse.

Da die iPhones also eine andere MAC-Adresse präsentieren wird das Gerät als neu im Netzwerk identifiziert, bekommt dann das "neue" Gerät das Profil Standard zugewiesen

Um also diese "Feature" zu deaktivieren, muss in den Einstellungen zum jeweiligen (Heim)-Netzwerk Private WLAN-Adresse ausgeschaltet werden. Erläuterung und Anleitung hier.

Grüße

Black Senator
 
Sollte bekannt sein. ;)

Kannst Standard ändern auf gesperrt oder eingeschränktes Profil, um so den Nutzer wie Kindern zu zwingen die Funktionen abzuschalten und ganze nicht so einfach umgehen können.
 
Sollte bekannt sein
Mag sein, ich habe dazu hier nichts gefunden, was mich auf diese Fährte gebracht hätte.
Selbst der AVM-Support verwies darauf, erst nach Web-Recherche den Hinweis zu iOS gefunden zu haben.
Darum ging es mir in dem Beitrag: andere Nutzer leichter auf diesen Zusammenhang hinzuweisen.

Grüße

Black Senator
 
Selbst der AVM-Support verwies darauf, erst nach Web-Recherche den Hinweis zu iOS gefunden zu haben.
Das Phänomen der wechselnden MAC-Adressen kann man inzwischen sogar schon bei computerbild.de oder gutefrage.net recherchieren.
Und auch bei den neuen Samsung Phones gibt es dieses Feature, und die haben kein iOS, sondern Android10.
 
Das Feature kam meines Wissens mit Android 10 und hat nichts mit Samsung zu tun.
 
Das ist richtig. Aber bei Samsung ist eine randomisierte MAC-Adresse bereits voreingestellt.
 
Bei meinem Motorola auch.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.