Betatest einer neuen Firmenlösung

Das macht einen sehr guten Eindruck. Schön wäre es, wenn ein Teil der Funktionalität (z.B. Parallelruf, Weitervermitteln von Anrufen an interne Durchwahl) auch für Privatkunden angeboten würde.
 
Hab´s mir noch nicht so genau aungeschaut, warte aber schon einige Zeit auf diese Lösung bei sipgate um die alte ANlage in der Firma los zu werden!
Muss man ein Geschäftskunde sein, oder kann man sich nicht die 9,90¤ im Monat auch privat leisten, wenn man den Service nutzen will?
Mir wäre es das jetzt nicht wert, aber manch einem ist es das vielleicht...
 
Die Webseite redet von Firmenkunden, wobei sich das mir auf den ersten Blick nicht erschließt, wieso. Ich kann mir das auch sehr gut für Familien/Freunde/WGs vorstellen etc.

Vielleicht gibt es rechtliche Bedenken, vielleicht will man sich so absichern (wogegen auch immer)... Ich fänds auch spannend, zu erfahren, was dahintersteckt.

Der einzige Unterschied, der mir einfiele, der besteht, wäre, dass Firmen keine Verbraucher sind, somit zB das Fernabsatzrücktrittsrecht nicht gilt, was ja durch die Testphase sowieso nicht der Grund sein kann, meines Erachtens. Vielleicht ergeben sich dadurch noch weitere Vorteile für sipgate, die sich mir noch verschließen.

Vielleicht weiß es je jemand genauer.
 
Hi!

Das mit dem fehlenden Parallelruf nervt mich auch. Dus.net kann das im Basisaccount ...

Michael
 
Hi!

Das mit dem fehlenden Parallelruf nervt mich auch. Dus.net kann das im Basisaccount ...

Michael

Ich helfe mir mit Sparruf und Handyflatrate ins Festnetz.

Vorgehen:
- Kostenloser Account bei Sparruf anlegen
- Dort dann meine Daten von Sipgate eingeben.

Erfolgt dann ein Anruf auf meiner Sipgate-Nr, nimmt Sparruf den Anruf "entgegen", ruft mich auf dem Handy an, ich lehen das Gespräch ab, und rufe sofort meine Sparruf-Nr. zurück und werde mit dem Anrufer verbunden (Der Anrufer muss so etwa 10-15 sec. länger warten).

gruss
pit
 
Hi,

wie wär's denn einfach mit ner Anfrage beim Support? Dort gibt es doch sicherlich nähere Informationen....
 
Hallo,

Die Webseite redet von Firmenkunden, wobei sich das mir auf den ersten Blick nicht erschließt, wieso. Ich kann mir das auch sehr gut für Familien/Freunde/WGs vorstellen etc.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sipgate langfristig was dagegen hat, wenn Du das privat nutzt. Aktuell geht dies allerdings nicht. So heißt es beim Buchen für Privatkunden:
https://secure.live.sipgate.de/register schrieb:
Die Registrierung von Privatkunden ist derzeit nicht möglich!
Zurzeit sind hier ausschließlich Verträge der sipgate team edition für
Geschäftskunden buchbar.
Zugeschnitten ist das Produkt allerdings für die Bedürfnisse von Firmen. Es gibt in diesem Tarif auch keine Flatrate - das wird viele Privatkunden stören (insbesondere, wenn man die monatlichen Grundgebühren zwischen diesem Tarif und den Privat-Tarifen vergleicht).

Das mit dem fehlenden Parallelruf nervt mich auch. Dus.net kann das im Basisaccount ...
Könnt Ihr mal genau definieren, was Ihr mit Parallelruf meint? Für mich ist das folgendes Szenario: VoIP-Telefon an Standort A (z. B. zu Hause) und VoIP-Telefon an Standort B (z. B. in Firma) ist bei ein und demselben sipgate-Account registriert. Ein eingehender Anruf kann an beiden Stellen entgegengenommen werden. So, und das funktioniert doch mit sipgate - oder?

Viele Grüße,
Jirka
 
[...] Parallelruf [...] ist [für mich ...]: VoIP-Telefon an Standort A [...] und VoIP-Telefon an Standort B [...] ist bei ein und demselben sipgate-Account registriert. Ein eingehender Anruf kann an beiden Stellen entgegengenommen werden.

Das ist für mich die Minimalversion. Folgende Möglichkeiten würde ich mir darüber hinaus wünschen:

  • Parellelrufziele sollten nicht nur per SIP, sondern auch über herkömmliches Festnetz (oder Mobilfunk) erreichbar sein.
  • Gewisse Anrufe sollen nur auf Telefon A (oder nur auf Telefon B) klingeln.
  • Telefon A soll sofort, Telefon B dagegen erst nach einer gewissen Verzögerung klingeln.
  • Während der Rufphase soll der Anrufer (evtl. erst nach einer gewissen Wartezeit) eine Ansage hören.
  • Nach dem Abnehmen will ich erst per Tastendruck entscheiden, ob ich direkt mit dem Anrufer spreche (oder den Anruf gezielt weiterleite, z.B. zu einem Anrufbeantworter). So lässt sich auch vermeiden, dass der Anrufer auf der Mailbox meines Mobiltelefons landet, weil ich gerade im Funkloch bin.
 
Hi!

Könnt Ihr mal genau definieren, was Ihr mit Parallelruf meint? Für mich ist das folgendes Szenario: VoIP-Telefon an Standort A (z. B. zu Hause) und VoIP-Telefon an Standort B (z. B. in Firma) ist bei ein und demselben sipgate-Account registriert. Ein eingehender Anruf kann an beiden Stellen entgegengenommen werden. So, und das funktioniert doch mit sipgate - oder?
Wir haben bei uns eine Kontaktnummer. Wenn jemand die anruft, soll das folgende geschehen: Alle registrierten SIP-Telefone sollen klingeln, zusätzlich sollen die Anrufe gleichzeitig auf den Mobiltelefonen klingeln. Der, der als erster rangeht, (unabhängig von SIP oder Mobil) hat den Anrufer.

Michael
 
Meiner Meinung nach geht das letztgenannte von ike sehr wohl mit dem Sipgate team-Tarif.

Die ersten drei Punkte von FrankIT würden nach meinem groben Verständnis der Sache auch gehen. Die letzten beiden nicht.

Das fand ich aber gerade das positive und überraschende, dass Parallelruf gerade auch über Mobil geht und man von dort sogar das Gespräch weitergeben könnte an andere (an die sipgate-Anlage eingebuchte) Mobil-Apparate (die dann für die Sipgate-Anlage eine Nebenstelle sind) weitergeben könnte bzw auch an SIP-Telefone.
 
Schön wäre es, wenn ein Teil der Funktionalität (z.B. Parallelruf [...]) auch für Privatkunden angeboten würde.

Das mit dem fehlenden Parallelruf nervt mich auch. Dus.net kann das im Basisaccount ...

Meiner Meinung nach geht das letztgenannte von ike sehr wohl mit dem Sipgate team-Tarif. Die ersten drei Punkte von FrankIT würden nach meinem groben Verständnis der Sache auch gehen.

Dass es mit der Team-Edition (teilweise) geht, ist ja unbestritten. Es gefällt uns so sehr, dass wir es uns auch für die Privatkunden-Tarife wünschen. :)
 
Habe bei uns auch gerade die team edition testweise eingerichtet. Features, Webinterface und Kosten sind genial, nur leider können wir von unseren Polycom SoundPoint IP650-Telefonen nur noch über eine Line telefonieren (bzw. über zwei, wenn man über die umständlichen *-Funktionen Gespräche bei sipgate zusammenführt oder zwischen ihnen makelt). Auf mehreren Lines gleichzeitig Gespräche zu haben, diese etwas im Telefon zu einer Viererkonferenz zusammenzuführen o.ä. funktioniert nicht mehr, obwohl das ja mit "normalen" sipgate-Accounts kein Problem ist. Wenn man zurück auf einen gehaltenen Anruf geht, hört man den Gesprächspartner nicht mehr, dieser hört einen aber schon.
Hat jemand ein ähntliches Problem oder funktioniert es irgendwo, über mehrere Lines rauszuwählen und dazwischen zu wechseln?

Ärgerlich auch, dass HD-Telefonie nicht funktioniert - soll aber laut sipgate noch kommen, wann konnte man mir nicht sagen.
 
Liegt das an den Geräten, die die Team Funktionen nicht unterstützen, oder an sipgate? Bin gerade auf der Suche nach der richtigen Hardware!
 
Die Polycom-Geräte unterstützen mehrere Leitungen. Normalerweise ist es mit unseren Geräten kein Problem, bis zu 6 VoIP-Geräche gleichzeitig zu führen, zwischen ihnen zu wechseln und auch bis zu vier Anrufe zu einer Konferenz zusammenzuführen. Sipgate unterstützt entweder nicht mehrere Leitungen oder konnte uns bisher zumindest nicht sagen, wie wir die Telefone konfigurieren müssten, damit es funktioniert. Mit normalen Sipgate-Accounts und auch mit anderen Anbietern von virtuellen VoIP-Telefonanlagen funktionierte es jedenfals immer problemlos.
Man kann natürlich auch nur eine Leitung benutzten und Makeln, Konferenzen usw. über die *-Codes machen - das ist nur viel umständlicher, Konferenzen sind auf drei Teilnehmer begrenzt und man kann z.B. Konferenzen nicht selbst trennen. Über die Telefone ist es einfach viel komfortabler.
Ich hoffe mal, dass die Probleme im Zuge der Beta-Phase bald behoben werden. Aber mich würde schon sehr interessieren, ob hier im Forum schon Erfahrungen mit diesen Problemen hat und weiß, wie man das vll. lösen kann bzw. ob überhaupt.
 
Eine reine Bedinung über die * kommt für mich und vor allem für die Mitarbeiter nicht in Frage!
Entweder kann man die Endgeräte entsprechend konfigurieren, z.B. bei Snom scheinbar möglich, oder ich muss noch warten...
 
Bei uns haben sich noch von ISDN Zeiten alle an die Tasten für die einzelnen Kollegen gewöhnt. Alle mit den Lämpchen, so dass man sofort sieht, ob es besetzt ist. Auch konnte man damit die Anrufe für die Anderen heranholen ohne dass alle Telefone gleichzeitig klingeln.

Heute läuft das genauso mit den Snom Telefonen und Asterisk. Keine Chance auf irgendwas umzusteigen, wo diese Funktionalität fehlt, obwohl es mir auch recht wäre, den Asterisk nicht selbst betreiben und verwalten zu müssen. Ankommende Anrufe über T-Home Anlagenanschluss Call Start mit 100 Durchwahlen (26 EUR/Monat) und Abgehende über VoIP. Alles problemlos.

Sollte mal von Sipgate ein SIPTrunk zum vergleichbaren Preis und mit eingermassen funktionierenden Faxlösung kommen, wie schon oft angekündigt, wäre ISDN überflüssig.
 
Neue Faxlösungen sind doch in Team auch integriert, aber ich hab mir das noch nicht genauer angeschaut.
Die Snom Geräte kann man doch scheinbar entsprechend konfigurieren, dann könnte es schon mit sipgate klappen.
Beim Anlagenanschluss braucht man ja neben dem Anschluss noch die Technik, das ist der Grund warum ich davon los kommen will!
 
Das macht einen sehr guten Eindruck. Schön wäre es, wenn ein Teil der Funktionalität (z.B. Parallelruf, Weitervermitteln von Anrufen an interne Durchwahl) auch für Privatkunden angeboten würde.

Dem kann ich als Sipgate-Privatkunde nur zustimmen. Ich denke gerade wir Privatkunden-Pioniere (oft mit IT Bezug) sind vielleicht nicht unbedingt der gewünschte Zielmarkt mit großem Volumen je Contract.

Aber wir sind die Wegbereiter und Muliplikatoren welche mit positive/negativen Erfahrungen Firmen überhaupt erstmal dazu bewegen können sich ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich kann als freier Berater nur sagen das viele Firmen, egal ob KMU oder Industrie, dieses nicht wahrnehmen oder als Technik Spielerei ansehen.

Mit der aktuellen Privatkunden Sipgate funktionalität mit Eingeschränktem Umfang lässt sich dieses auch nur schwer widerlegen.

Gruß,
MP
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge