Brauche Beratungshilfe: 1x ISDN 2 Analog über VOIP

xdowner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe voip Gemeinde!

Ich möchte gerne mit meinem reinen ISDN Anschluss auf VOIP wechseln. Die Telekom wird das eh in den nächsten Jahren durchsetzen und da dachte ich mir das ich die 30 € Grundgebühr spare und zu Sipgate wechsle. Ich dachte an eine Fritzbox. Da kann ich mein ISDN Gerät anschließen und habe noch genug Analoge Telefone frei. Meine frage ist ob ich die Fritzbox auch hinter einem Router laufen lassen kann. Ich weis das dass wenig sinn macht, jedoch kann ich am bestehenden Netzwerk nichts ändern. Mir geht es eigentlich nur darum:

- Fritzbox muss hinter einem Router funktionieren (inkl. Portweiterleitung vom Internetrouter und voip priorisierung)
- 3 Analogtelefone anschließen
- Interngespräche zwischen den Analogtelefonen
- 1 ISDN Anschluss für ein Taxirufgerät/Bestellknopf

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen ?
Ich möchte nicht ein paar hundert € für die Umstellung auf VOIP ausgeben. Am liebsten wäre mir eine günstige VOIP Anlage ohne router Funktionalität.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Für VoIP funktioniert die Fritzbox auch als IP-Client hinter einem Router. Aber die einzige Fritzbox, an die man 3 Analogtelefone anschließen konnte, war die Fritzbox 7170 aus dem Jahre 2007. Deshalb ist da nicht viel mit Tipps. :(

Und die FB7050 vergißt du immer. Also nicht einzige. ;)

Im Titel stehen 2 Analoge und im Text dann 3 Analoge.
Wie viele brauchst du nun genau?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Analoggeräte?

Wenn man sich ein bisschen einliest findet man u.a. folgende Tips:
- Mobilteile können direkt an der Box angemeldet werden
- Anstatt eines Fax kann die interne Funktion genutzt werden
- Tausch eines Telefons gegen ein IP Fon

Naja 2 Analogtelefone Schnurgebunden würden auch reichen, die man dann auch zur Intern telefonie nutzen kann. Wichtig wäre mir nur das der ISDN Port und je ein Analogtelefon gleichzeitig raustelefonieren können. Welche Fritzbox könntet ihr da empfehlen? Oder gibt es eine Kostengünstige VOIP TK Anlage statt der FB?

Welche Fritzbox könntet ihr da empfehlen?

7272, ist die günstigste unter den aktuellen mit DECT, S0-Bus und 2x analog. Ansonsten geht natürlich auch 7490, 7390 oder 4080 (falls die mal erhältlich sein sollte).

Gebrauchte Modelle (nicht mehr supported) wären 7270 und 7240 (der 7240 fehlt der S0-Bus). Ohne DECT geht es dann mit der älteren 7170 und noch älteren 7050 weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ISDN-Gerat macht Datenverbindungen? Dann muss das bei VoIP nicht funktionieren

(inkl. Portweiterleitung vom Internetrouter und voip priorisierung)
um welchen Anbieter und Router handelt es sich?

des weiteren lese ich gewisse Ansprüche und dass es "nicht ein paar hundert €"/"eine Kostengünstige VOIP TK Anlage" sein soll, welcher Preisrahmen schwebt dir vor?
Taxirufgerät/Bestellknopf geht zwischenzeitlich nicht auch über IP** bzw. PC? (** bzw. GSM = bei den Hausnotrufgeräten sogar möglich)

Was der Taxiruf macht kann ich auch nicht genau sagen. Ich denke der wird eine Rufnummern anrufen und siple töne abspielen. Also keine direkte datedatenverbindung. Der Router ist ein linksys mit ddwrt den ich dann in Zukunft durch eine fritzbox aus wechseln möchte. Da der Standort zwischen Router und tk Anlage zu weit weg ist kann ich deswegen die FB nicht als Router verweden. Ich dachte so maximal 200€ für die neue Anlage. Ehr weniger :) Perfekt wäre ein Adapter mit 2 ISDN Anschlüssen dann könnte ich den Taxiruf und einfach meine eumex tk Anlage einstecken und alles wäre gut. Vielleicht gibt es da eine günstige alternative?

Was der Taxiruf macht kann ich auch nicht genau sagen. Ich denke
beim Anbieter mal anrufen und fragen, dann hättest Fakten
Alternative gleich anfragen, was es aktuell für Möglichkeiten gibt

Da der Standort zwischen Router und tk Anlage zu weit weg ist kann ich deswegen die FB nicht als Router verweden.
Und wie wird dann die Verbindung zwischen Router und VoIP-Gateway/TK Anlage realisiert? Per Funk oder per Kabel? Wenn zweiteres könnte dieses Kabel evtl. auch für den ISDN S0-Bus verwendet werden und ein Gerät kann dann entfallen.

Perfekt wäre ein Adapter mit 2 ISDN Anschlüssen
Zwei ISDN-Anschlüsse (wie z.B. bei einem NTBA) oder zwei separate S0-Busse? Ersteres wäre mit einem einfachen ISDN-Verteiler getan.

Nein es ist alles mit Netzwerkkabeln verdrahtet. Die tk Anlage ist in einem ganz anderen Raum und die LAN kabel laufen über verschiedene switche. Ich bräuchte schon 2 separate ISDN Busse. Wenn ich nur einen buss habe mit Verteiler kann ich ja effektiv nur eins Leitung nutzen. Wenn ich einen Taxiruf absetze kann ich keine Gespräche entgegen nehmen. Alles ein bisschen kompliziert darum weiß ich auch nicht genau welche Geräte dafür am besten sind.

Bei ISDN kann man über jeden der zwei B-Kanäle einer Leitung ein Gespräch führen. Wenn du einen Taxiruf absetzt, kannst du also mindestens noch ein Gespräch entgegen nehmen, falls der Taxiruf wirklich einen B-Kanal belegt.

Ich bräuchte schon 2 separate ISDN Busse. Wenn ich nur einen buss habe mit Verteiler kann ich ja effektiv nur eins Leitung nutzen.

Also ich wiederhole meine Frage bzgl. Anzahl Anschlüsse/S0-Bus aus Beitrag #13 da du scheinbar nicht wusstest wie ein ISDN S0-Bus funktioniert, KunterBunter hat dich ja mittlerweile aufgeklärt.
BTW: Auch ein normaler ISDN NTBA hat nur einen S0-Bus aber zwei (bzw. drei) Anschlüsse und es können 2 Verbindungen (B-Kanäle) gleichzeitig genutzt werden.

Mit zwei separaten S0-Bussen wären dann 4 Verbindungen gleichzeitig möglich (4 nutzbare B-Kanäle).

Stimmt das wusste ich nicht das über den S0 Bus zwei gleichzeitige Gespräche laufen. Dann würde sich ja die FB doch anbieten ! Und notfalls könnte ich dann noch über DECT analog Telefone anmelden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi