[Frage] Callback über Fritz!Box 7390 ohne (große) Modifikation möglich?

dominicn

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Callback mit meiner Fritz!Box Fon WLAN 7390 umzusetzen. Dabei soll mich die Fritz!Box über die Mobilfunktelefoniefunktion (UMTS-Stick, funktioniert) anrufen und mir dann das Callthrough-Menü anbieten.

Im Netzwerk der Fritz!Box ist auch ein immer laufender Server, der die Callback-Funktion starten könnte. Auslöser für den Callback sollte der Anruf vom Handy auf eine bestimmte Nummer sein. Alternativ wäre aber auch der Aufruf eines Skriptes übers Web denkbar.

Gibt es da Lösungen oder muss ich mir Freetz installieren?

Ich möchte nochmal kurz nachhaken. Wahrscheinlich steht alles dazu im Forum. Aber könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, welche Lösung für mich die praktischste ist. Ich möchte möglichst wenig an der Fritz!Box verändern. Wenn aber eine Modifikation nötig ist, dann mach ich es eben damit.

Welchen Weg sollte ich gehen? Asterisk auf der FBF? Asterisk auf meinem Homeserver? Freetz? DTMFBOx?

Das verstehe ich jetzt nicht. Wie kann ich mit Fritz!App Fon einen Callback auslösen?

ein callback wäre mir unbekannt, hätte evtl. "Alternative" vor mein Post#3 setzen sollen.
wenn du einen Datentarif hast, verbindest dich per VPN mit deiner Box und kannst dann vom Smartphone (wie mit einer Nebenstelle) telefonieren.

Okay, das ist aber keine wirkliche Alternative für mich, weil die Qualität dort oft nicht stimmt. Gerade wenn ich "auf dem Land" bin, ist die Datenverbindung oft zu langsam.

So wie ich das sehe, möchtest du von deinem Handy aus deine FritzBox anrufen und die Call-Trough Funktion der Box dazu verwenden um z.B. günstigere Festnetz-Gespräche zu führen.

Das hat dann aber nichts mit Callback zu tun (was z.B. ein "automatischer Rückruf" wäre).

Bitte ändere den Thread-Titel (dazu deinen ersten Beitrag editieren) und beschreibe etwas genauer, was du wirklich vor hast.

Joe

Hallo Joe, das siehst du falsch. Es geht tatsächlich um Callback und das habe ich oben im ersten Absatz auch sehr deutlich beschrieben. Oder was ist daran unverständlich?

Ich habe im UMTS-Stick, der an der Fritzbox steckt, eine SIM-Karte mit Flatrate zu meinem Handy. Deshalb bräuchte ich Callback um z.B. kostenlos ins Festnetz zu telefonieren.

So, ich habe nun auf meinem Homeserver (im lokalen Netz der Fritzbox) einen Asterisk-Server als OpenVZ-Maschine installiert. So müsste es doch möglich sein, den Asterisk als SIP-Client an der Fritzbox anzumelden. Seitens der Fritzbox werden nur Anrufe auf eine bestimmte sonst nicht benötigte Rufnummer an die Asterisk signalisiert. Der registriert das, lehnt ab und baut kurz darauf eine Verbindung zu einer festgelegten Nummer (mein Handy) auf. Sobald ich annehme, muss ich eine Rufnummer eingeben können, die dann gewählt wird (wieder über SIP auf die Fritzbox, somit müssten auch ausgehende Festnetzgespräche möglich sein).

Ist das so realisierbar oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Gibt es für diesen speziellen Fall eine praktische Anleitung ohne ganz tief in Asterisk einsteigen zu müssen?

Wieso tauschst Du nicht einfach die Karten? Dann kannst Du für lau zuhause anrufen und einfach Call-Through nutzen...

Alternativ:

/var/lib/asterisk/agi-bin/callback.agi
Code:
#!/bin/bash

callbackAllow="/etc/asterisk/callback.settings"
callpath="/var/spool/asterisk/tmp/"
callfile=$callpath"call`date +%Y%m%d_%H%M%S`"
date=`date +%Y%m%d-%H%M%S`
logfile=/var/log/asterisk/full

mkdir -p $callpath
i=0

read -a name

while [ "${name[0]}" != "agi_callerid:" ]
do
  read -a name
  i=`expr $i + 1`
  if [ $i -ge 20 ] ; then
      break
  fi
done

if [ ${name[0]} = "agi_callerid:" ] ; thencallerid=`echo ${name[1]} | sed 's/+//g'`
   search=`grep "$callerid" $callbackAllow`
   rtest=`grep "restricted=true" $callbackAllow`
   ptest=`grep "ask4pass=true" $callbackAllow`

if [ -n "$rtest" ] && [ -n "$ptest" ] ; then
        restricted=true
        ask4pass=true
        password=`echo $search | sed 's/.*://g'`

elif [ -z "$rtest" ] && [ -n "$ptest" ] ;  then
        restricted=false
        ask4pass=true
        if [ -n "$search" ] ; then
           password=`echo $search | sed 's/.*://g'`
        else
           password=`grep "generalpass=" $callbackAllow | sed 's/.*=//g'`
        fi

elif [ -n "$rtest" ] && [ -z "$ptest" ] ; then
        restricted=true
        ask4pass=false        echo "SetVar: password=$password"                       >> $callfile
        echo "SetVar: caller=$callerid"                         >> $callfile

cp $callfile /var/spool/asterisk/outgoing

else
          echo " : incoming call from '$callerid' rejected!"      >> $logfile
        fi

fi

/etc/asterisk/callback.settings:

Code:
# If set to true: the user will be promted for a password on callback
ask4pass=true

# If set to true: only the following numbers are accepted for callback
restricted=true

# If restricted=false + ask4pass=true + noUserPassFound > this password will be used
generalpass=98765

# Accepted numbers with password
TELNUMBER:PASSWORD
08154711:1234

Auszug aus extentions.conf:

Code:
; ANFANG CALLBACK

[callback-withoutcallid]
exten => s,1,Set(CHANNEL(language)=de)
exten => s,2,Answer
exten => s,3,Wait,1

; EingabeSchleife zur Zieleingabe
exten => s,4,Set(MYNR=)
exten => s,5,Background(privacy-prompt)
exten => s,6,Set(TIMEOUT(digit)=10)
exten => s,7,WaitExten
exten => _X,1,Set(MYNR=${MYNR}${EXTEN})
exten => _X,2,Goto(s,6)

; Zuruecksetzen
exten => *,1,Goto(s,4)

; Eigene Rufnummer uebergeben
exten => #,1,Background(queue-thankyou)
exten => #,2,SetCallerID(${MYNR})
exten => #,3,AGI(callback.agi)
exten => #,4,Hangup

; Handling fuer Timeout & bye
exten => t,1,Playback(vm-goodbye)
exten => t,2,HangUp

[callback-withcallid]
exten => s,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => s,2,AGI(callback.agi)
exten => s,3,Hangup
[callback-dial]
exten => _X.,1,Wait,20
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@491234567890,,)

[callback-go]
exten => s,1,Set(CHANNEL(language)=de)
exten => s,2,Wait,1

; Soll ein Passwort abgefragt werden?
exten => s,3,GotoIf($[${ask4pass} = true]?4:7)

; Erstmal Passwort ueberpruefen
;exten => s,4,DigitTimeout(5)
exten => s,4,NoOp(Hm,...)
exten => s,5,Set(TIMEOUT(digit)=10)
exten => s,6,Authenticate(${password})

; EingabeSchleife zur Zieleingabe
exten => s,7,Set(NR=)
exten => s,8,Background(vm-enter-num-to-call)
exten => s,9,DISA(no-password|callback_disa)

; Handling fuer Timeout & bye
exten => t,1,Playback(vm-goodbye)
exten => t,2,HangUp

; Ende CALLBACK

; Das ist die Wecknummer fuer Callback und wird nicht signalisiert
exten => 4711,1,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = Anonymous]?callback-withoutcallid,s,1:callback-withcallid,s,1)

; Jetzt noch einen Context [callback_disa] zur Wahl der Nummern einrichten. 

...

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant.

Vielen Dank, ich werde das gleich mal ausprobieren. Die Karten tausche ich nicht, weil die Hauptanwendung eine kostenlose Rufumleitung aufs Handy ist. Die Rückrichtung ist ein nettes Addon. Natürlich könnte ich mir dafür eine zweite Flat zulegen, aber das will ich eigentlich nicht. Da finde ich die Callbacklösung schon recht spannend.

Dafür kann man auch zwei web.de-FreePhone Karten nehmen und netzintern damit kostenlos telefonieren.

Dann klappt es auch mit der Fritzbox... ;-)

Hawedieehre.
Fant.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da muss ich erstmal sehen, ob web.de als Provider für mich infrage käme. Klingt auf jeden Fall interessant.

Dahinter steht halt 1und1/United Internet - mit allen Vor- und Nachteilen. Meine bessere Hälfte und ich nutzen die "interne" Telefonie untereinander und nach Hause auf einen UMTS-Stick, und das ohne Grundgebühr. Es gibt sicher auch andere Anbieter, ich will keine Werbung machen. Kommt drauf an, wo Du hintelefonieren willst, wenn Du das Callback nicht nutzt...

Hawedieehre
Fant.

Ich konnte jetzt außer der 3-fach-Flat keine Datenflat dort finden. Gibts da noch etwas für weniger als 9,99€ im Monat?
Bekommt man dort auch eine ordentliche Rechnung für aufgeladenes Guthaben?

Guthaben? Das ist doch nicht PrePaid...und über Datenflats weiß ich leider nicht Bescheid, ich nutze nur hin und wieder einen Pro7-D2-Webstick. Für always-on-Strategien auf dem Handy (Daten) bin ich nicht wichtig genug.... ;-)

Hawedieehre.
Fant.

Ihr seid ganz vom Thema abgeschweift.

Klappt ein Callback durch die FB irgendwie?

Kurze Antwort: ja, aber ...
Mein Kenntnisstand ist: Ohne Modifikation der Fritzbox wirst du kein Callback hinkriegen. Es gibt aber verschiedene Projekte, die das ermöglichen, z.B. Freetz oder auch Asterisk auf der Fritzbox. Mir war das alles etwas zu umständlich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913