Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Könnte jemand den Fix in den Trunk einbauen oder geht das nicht so einfach ohne weiteres? Gruß und THX
 
Oh danke- aber das mit dem avm Telefonbuch geht noch nicht -oder?
 
@alle, die trunk nutzen und das Problem mit dem Nicht-Berücksichtigen des AVM-Telefonbuches haben: testet mal r12086. Sollte es das Problem für alle Boxen beheben, so merge ich den Fix auch in den stable-2.0-Branch.

Habe es selbst auf 7170.04.88, 7270v3.05.23 und 7312.06.03 getestet. Da die Logik auf (meinerseits) unverschämte Art und Weise dem LCR-Updater entnommen wurde, erwarte ich angesichts der Verbreitung von diesem, dass es auf allen Boxen (außer den Labors in denen allcfgconv den Parameter -c nicht mehr unterstützt) funktioniert. Nichstdestotrotz testen. Danke!
 
also auf der 7490 mit letzen Stabel von AVM und der aktuellen Trunk von Freetz geht das mit dem Telefonbuchzugriff nicht. Das örtliche funktioniert...
 
@bolle: was sagt callmonitor bei Dir beim Starten? Sagt er
Code:
Reading AVM's phone book ... done.
Starting callmonitor ... done.

Oder fehlt bei Dir der "Reading AVM's phone book"-Teil? Wenn er fehlt, dann ist es ein (weiteres) Anmeldeproblem.

Ich vermute jedoch, dass der Output bei Dir genauso wie oben ausschaut und dass die Ursache eine andere ist. Nämlich, dass das Telefonbuch an sich ab 05.5x nicht korrekt ausgelesen wird (AVM hat sowas wie mehrere Telefonbücher eingeführt).

Könntest Du bitte meine Vermutungen bestätigen bzw. widerlegen, damit ich weiß, in welche Richtung ich weiter forschen soll. Danke!

Könntest Du bitte auch den folgenden Befehl auf der Box ausführen (nach dem Starten von callmonitor):
Code:
find /var/cache/phonebook/avm -type d

Erkennst Du in dem Baum die Telefonnummern aus Deinem Telefonbuch? Sind da alle enthalten oder fehlen welche (möglicherweise sogar alle)? Den Output von find brauchst Du nicht posten, nur die Fragen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Output passt, wie du es beschrieben hats- also mit READING AVM ...


Folgendes kommt bei der Eingabe im Terminal raus:

root@fritz:/var/mod/root# find /var/cache/phonebook/avm -type d
/var/cache/phonebook/avm
/var/cache/phonebook/avm/10
/var/cache/phonebook/avm/10/0@
/var/cache/phonebook/avm/10/0@/hd
/var/cache/phonebook/avm/10/0@/hd/-t
/var/cache/phonebook/avm/10/0@/hd/-t/el
/var/cache/phonebook/avm/10/0@/hd/-t/el/ef
/var/cache/phonebook/avm/10/0@/hd/-t/el/ef/on
/var/cache/phonebook/avm/10/0@/hd/-t/el/ef/on/ie
/var/cache/phonebook/avm/10/0@/hd/-t/el/ef/on/ie/.a
/var/cache/phonebook/avm/10/0@/hd/-t/el/ef/on/ie/.a/vm
/var/cache/phonebook/avm/10/0@/hd/-t/el/ef/on/ie/.a/vm/.d
/var/cache/phonebook/avm/20
/var/cache/phonebook/avm/20/0@
/var/cache/phonebook/avm/20/0@/hd
/var/cache/phonebook/avm/20/0@/hd/-t
/var/cache/phonebook/avm/20/0@/hd/-t/el
/var/cache/phonebook/avm/20/0@/hd/-t/el/ef
/var/cache/phonebook/avm/20/0@/hd/-t/el/ef/on
/var/cache/phonebook/avm/20/0@/hd/-t/el/ef/on/ie
/var/cache/phonebook/avm/20/0@/hd/-t/el/ef/on/ie/.a
/var/cache/phonebook/avm/20/0@/hd/-t/el/ef/on/ie/.a/vm
/var/cache/phonebook/avm/20/0@/hd/-t/el/ef/on/ie/.a/vm/.d


Irgendetwas stimmt da dann nicht- es enthält keine einzige Nummer von mir.
Vielleicht findest du den Fehler- das wäre klasse!!

Danke schonmal für deine Bemühungen.
 
Hallo,

bei Start habe ich folgende Meldung

Reading AVM's phone book ... illegal option 'c'
usage: allcfgconv allcfgconv [options]
options:
-? - print this help
-C STRING - configtype. ("ar7")
-i STRING - input configfile instead of flash. (NULL)
-M STRING - input configfile to merge. (NULL)
-m STRING - input diff file to merge. (NULL)
-O STRING - input configfile to overwrite. (NULL)
-o STRING - output configfile. ("")
-e - output even if load error. (SET)
-t - debug in gettoken. (NOTSET)
-d STRING - input destination configfile to diff (diff is "dest - src") (default is current config). (NULL)
-s STRING - input source configfile to diff (default is real factory default). (NULL)
-D STRING - switch debug logs on. (FUNC)
convert configuration
done.
Starting callmonitor ... done.

Gruß Hillum
 
Du nutzt eine Laborversion.... Damit geht es sowieso nicht.
 
Irgendetwas stimmt da dann nicht- es enthält keine einzige Nummer von mir.
OK, Ursache identifiziert, wie vermutet handelt es sich um ein komplett anderes Problem (auch wenn es sich nach außen hin genauso wie das Anmeldeproblem äußert).

"telcfg:settings*"-queries aus fonbuch.txt funktionieren entweder gar nicht mehr oder liefern einfach 0. Dass überhaupt was ausgelesen wird (hd-telefonie Nummern), ist purer Zufall - der Code läuft streng genommen in den falschen Zweig (phonebook=old). Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, wie man die Queries anpassen soll, damit sie funktionieren. Angesichts dessen, dass die meisten bisher funktionierten Queries entweder nichts oder 0 zurückliefern, vermute ich, dass AVM die Schnittstelle entweder stark verändert oder sogar gänzlich abgeschnitten hat. LCR ist zumindest seit bookType>=4 && sidType=2 auf LUA umgestiegen. Da meine LUA-Kentnisse gleich 0 sind, wird es eine Weile dauern, bis eine Lösung da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versteh jetzt nicht allzuviel von dem was du schreibst... Aber trotzdem danke für deine Bemühungen!!!!
 
weiß jemand was wg. mailversand?
Code:
in:cancel ^ ^ mailmessage -t [email protected]
im syslog wird das auch angezeigt, nur mail kommt nicht an.

liegt das an den neuen "securityfeatures" in der betafirmware? Pushservice ist eingerichtet und läuft, rückwärtssuche wäre halt nett.
 
@berndy2001: liegt auch daran, dass allcfgconv den Parameter "-c" nicht mehr unterstützt. callmonitor kommt nicht mehr an Dein Passwort für den SMTP-Server ran. Wird der (in Erwartung fehlschlagende) Aufruf von "allcfgconv -c" etwa verschluckt? Eigentlich sollte im syslog was zu sehen sein.
 
Wenn ich callmonitor manuell starte, dann sehe ich das.

Bei einem Anruf sehe ich nichts außergewöhnliches:
Code:
Jun  4 21:41:20 fritz daemon.info callmonitor: Exiting ...
Jun  4 21:41:21 fritz daemon.debug callmonitor: entering DEBUG mode
Jun  4 21:41:21 fritz daemon.debug callmonitor: including /usr/lib/callmonitor/actions.d/config.sh
Jun  4 21:41:21 fritz daemon.debug callmonitor: including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dboxlcd.sh
Jun  4 21:41:21 fritz daemon.debug callmonitor: including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dial.sh
Jun  4 21:41:21 fritz daemon.debug callmonitor: including /usr/lib/callmonitor/actions.d/mail.sh
Jun  4 21:41:21 fritz daemon.debug callmonitor: including /usr/lib/callmonitor/actions.d/messages.sh
Jun  4 21:41:21 fritz daemon.debug callmonitor: including /usr/lib/callmonitor/actions.d/musicpal.sh
Jun  4 21:41:21 fritz daemon.debug callmonitor: including /usr/lib/callmonitor/actions.d/rc.sh
Jun  4 21:41:21 fritz daemon.debug callmonitor: including /usr/lib/callmonitor/actions.d/roku.sh
Jun  4 21:41:21 fritz daemon.debug callmonitor: including /usr/lib/callmonitor/actions.d/samsung.sh
Jun  4 21:41:27 fritz kern.info kernel: [14249.510000] avm_pa: avm_pa_telefon_state
Jun  4 21:41:27 fritz kern.info kernel: [14249.560000] avm_pa: telephony active (reduce)
Jun  4 21:41:27 fritz kern.debug kernel: [14249.560000] avm_pa: sip telephony is active
Jun  4 21:41:27 fritz daemon.debug callmonitor: <<< timestamp=04.06.14 21:41:27 event=RING id=0 source=0664123 dest=01123 provider=POTS
Jun  4 21:41:27 fritz daemon.debug callmonitor: >>> in:request ID=0 TIMESTAMP=04.06.14 21:41:27 SOURCE=0664123 DEST=01123 EXT= DURATION= PROVIDER=POTS
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.info callmonitor: [1] event detected:
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.info callmonitor:   EVENT=in:request
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.info callmonitor:   SOURCE='0664123'
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.info callmonitor:   DEST='01123'
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.debug callmonitor: [1+] detailed event data:
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.debug callmonitor:   SOURCE_DISP='0664123'
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.debug callmonitor:   SOURCE_ENTRY='0664123; Österreich - Mobil'
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.debug callmonitor:     SOURCE_NAME='0664123'
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.debug callmonitor:     SOURCE_ADDRESS='Österreich - Mobil'
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.debug callmonitor:   DEST_DISP='123'
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.debug callmonitor:   DEST_ENTRY=''
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.debug callmonitor:     DEST_NAME=''
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.debug callmonitor:     DEST_ADDRESS=''
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.debug callmonitor:   ID=0
Jun  4 21:41:28 fritz daemon.debug callmonitor:   EXT=
Jun  4 21:41:35 fritz daemon.debug callmonitor: <<< timestamp=04.06.14 21:41:35 event=DISCONNECT id=0 duration=0
Jun  4 21:41:35 fritz daemon.debug callmonitor: >>> in:cancel ID=0 TIMESTAMP=04.06.14 21:41:35 SOURCE=0664123 DEST=01123 EXT= DURATION=0 PROVIDER=POTS
Jun  4 21:41:35 fritz kern.info kernel: [14257.780000] avm_pa: avm_pa_telefon_state
Jun  4 21:41:35 fritz kern.info kernel: [14257.790000] avm_pa: telephony inactive
Jun  4 21:41:35 fritz kern.debug kernel: [14257.790000] avm_pa: sip telephony is not active
Jun  4 21:41:35 fritz daemon.info callmonitor: [2] event detected:
Jun  4 21:41:35 fritz daemon.info callmonitor:   EVENT=in:cancel
Jun  4 21:41:35 fritz daemon.info callmonitor:   SOURCE='0664123'
Jun  4 21:41:35 fritz daemon.info callmonitor:   DEST='01123'
Jun  4 21:41:35 fritz daemon.debug callmonitor: [2+] detailed event data:
Jun  4 21:41:35 fritz daemon.debug callmonitor:   SOURCE_DISP='0664123'
Jun  4 21:41:35 fritz daemon.debug callmonitor:   SOURCE_ENTRY='0664123; Österreich - Mobil'
Jun  4 21:41:35 fritz daemon.debug callmonitor:     SOURCE_NAME='0664123'
Jun  4 21:41:35 fritz daemon.debug callmonitor:     SOURCE_ADDRESS='Österreich - Mobil'
Jun  4 21:41:35 fritz daemon.debug callmonitor:   DEST_DISP='123'
Jun  4 21:41:35 fritz daemon.debug callmonitor:   DEST_ENTRY=''
Jun  4 21:41:50 fritz kern.info kernel: [14272.140000] /proc/tffs: info request: success

könnte man mailer direkt ansprechen?

edit:
Mit
Code:
in:cancel ^ ^ mailer send -s 'Anruf von $SOURCE' -f [email protected] -t [email protected] -m mail.gmx.net -a [email protected] -w pass
kommt zumindest ein mail an (2x...), jedoch ohne umgewandelten Subject (auch mit ${SOURCE} nicht) und ohne body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
super das es vorangeht.
Leider habe ich ein kleines Problem mit der Konfiguration des callmons.
Wahrscheinlich übersehe ich mal wieder was aber vieleicht kann doch einer von euch helfen.

Folgendes Problem mein callmon an sich läuft prächtig, (7390 mit trunk, Neutrino CST Box mit anzeige perfekt).
Jetzt hab ich LCD4Linux am laufen mit nem 8" Bildschirm wo man sich natürlich mit der Anzeige "austoben" kann.

So nun zu meinem Problem,
das LCD4Linux hat keine direkten zugriff auf die Fritzbox.
Jetzt hab ich versucht das ganze per getmsg zu realisieren/hinzuzufügen um dann die notwendigen Daten wieder per script/plugin wieder auszulesen und dann weiter zu verarbeiten.
Leider komme ich nicht wirklich weiter.

Meine bisherigen versuche das darzustellen gingen nicht wirklich:
info.xml/.html ergeben keine Fehlermeldung aber die datei/ der Browser aufruf bleibt leer.
hab ich da einen Denkfehler oder vergesse ich da was ?
die anzeige sollte doch als einfache Liste angezeigt werden oder ?
Verstehe ich das wiki falsch oder überseh ich da was ?
testruf:
[0:4] ACTION: 'getmsg root:[email protected] "/share/tuxbox/neutrino/httpd/tel/info.xml?event=%s&id=%s&time=%s&source=%s&source_name=%s&destination=%s&destination_name=%s&extension=%s&duration=%s&provider=%s" "${EVENT}" "${ID}" "${TIMESTAMP}" "${SOURCE}" "${SOURCE_NAME}" "${DEST}" "${DEST_NAME}" "${EXT}" "${DURATION}" "${PROVIDER}"'
HTTP/1.0 200 OK
Content-Type: text/plain
Cache-Control: no-cache
Server: nhttpd/3.4.0 (yhttpd_core/1.3.2)
Date: Wed, 04 Jun 2014 19:51:49 GMT
Connection: close
Last-Modified: Wed, 04 Jun 2014 19:51:49 GMT
Content-Length: 2

okHTTP/1.0 200 OK
Content-Type: text/xml
Expires: Thu, 05 Jun 2014 18:51:49 GMT
Server: nhttpd/3.4.0 (yhttpd_core/1.3.2)
Date: Wed, 04 Jun 2014 19:51:49 GMT
Connection: close

Danke im voraus
meinbier
 
also auf der 7490 mit letzen Stabel von AVM und der aktuellen Trunk von Freetz geht das mit dem Telefonbuchzugriff nicht.
Könntest Du bitte auf trunk-rev >=12134 updaten und diesen Patch testen? Behebt er das Problem?

p.s. um Missverständnisse zu vermeiden - "allcfgconv ohne -c" ist ein anderes Problem und wird durch den Patch oben direkt nicht adressiert, könnte aber sein, dass das Auslesen des Telefonbuches nun auch auf den Boxen mit "allcfgconv ohne -c" funktioniert (habe es selbst allerdings nicht getestet).

p.p.s. Jegliches Feedback ist willkommen.
 
also habe gebaut! leider funzt es nicht!

find /var/cache/phonebook/avm -type d

bringt gleiches Ergebnis wie oben?

Muss ich noch was auswählen bei dem Paket Phonebook Tools? da gibt es noch SANE und Scanbuttond ? Das habe ich nicht ausgewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde callmonitor nach dem Anwenden des Patches neu gebaut? Mache zur Sicherheit bitte make callmonitor-dirclean.

Ansonsten rufe bitte den folgenden Befehl auf der Box auf:
Code:
phonebook-tools -e -b all -t tsv

Was passiert? Wird da tabellarisch Dein Telefonbuch angezeigt oder gibt es irgendwelche Fehler? Wenn Fehler so könntest Du mir diese bitte zukommen lassen? Wenn die Fehlermeldungen etwas privates enthalten, so gerne auch obfuscated bzw. per PN.

Edit1: ein Bug ist mir inzwischen bekannt, beim Starten von callmonitor übers Web-If funktioniert das Auslesen des TBs nicht. Ursache noch unbekannt. Wird callmonitor über die Console gestartet, so geht es. Ich habe eine Vermutung, konnte diese aber noch nicht verifizieren.

Edit2: Der in Edit1 beschriebene Bug wurde inzwischen behoben, s. r12135.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei mir kommt immer noch die Fehlermeldung mit allcfgconf ohne c, obwohl ich in der Konfig gesagt habe, er möge keine Telefonbücher nutzen.
Wie kann ich den callmonitor trotzdem einsetzen, damit er etwas per mail und dreambox melden kann?

Erik
 
Frage: "Großartig wäre eine Funktion, die im MP anzeigt, dass Nachrichten auf dem Anrufbeantworter der FBF vorliegen. Wie könnte man dies realisieren?"
Auf der Box ausgeführt...
Code:
local NUM_NEW_MESSAGES=$(ctlmgr_ctl r tam settings/NumNewMessages)
echo $NUM_NEW_MESSAGES
...wenn nicht 0 dann Neu. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.