Hi,
ich finde leider keine Möglichkeit eine Mail zu senden und bei einer Unterhaltung kann ich die Datei nicht anhängen.

Das Yealink-Telefonbuch sollte schon Standard sein, ist ja mit deren Tool erstellt.

Viele Grüße
Jürgen
 
PHP Notice: Undefined index: phoneReplaceCharacters in /mnt/nas/home/carddav2fb/src/FritzBox/Converter.php on line 82
Hallo Jürgen,

ich habe mir deine config.php angesehen. Erst einmal muss ich mich entschuldigen: beim letzten Merge des Masters von andig in meinen Fork habe ich unbemerkt seinen Abschnitt
PHP:
'phoneReplaceCharacters' => [
    '+49' => '',  // router is usually operated in 'DE; '0049' could also be part of a phone number
    '('   => '',
    ')'   => '',
    '/'   => '',
    '-'   => ''
],
in meine config.example.php hinein kopiert. Somit ist der Abschnitt aus Versehen doppelt. Das wird mit dem nächsten Update umgehend korrigiert.

Du hast aber beide Abschnitte auskommentiert und das verursacht die Fehlermeldung. Das bringt mich zwar zu der Überlegung hier evtl. fehlertoleranter zu codieren... schließlich ist es nicht zwingend notwendig den Abschnitt zu nutzen, und wer das nicht will, der muss nicht eine Warnung erhalten. Jedoch, ich sehe das in diesem Fall etwas anders. Darum:
Du solltest Dich aber für eine Nutzung von 'phoneReplaceCharacters' entscheiden! also einkommentieren und ggf. anpassen.
FRITZ!Box kann zwar mit alphanumerischen Zeichen ("+" fü Ländervorwahl, "@" für SIP und evtl. noch mehr...) umgehen - aber es ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn evtl. vorhandene Leestellen, Klammern, Bindestriche ... in das Telefonbuch der FRITZ!Box zu übernehmen. Das dient ja nur der Lesbarkeit in bestimmten Situationen. Aber beim Telefonbuch geht man ja über Namen... Last but not least wird aus dem FRITZ!Box Telefonbuch ja u.a. das Telefonbuch für Yealink (und andere IP Phones) und die können evtl. mit diesen Trennzeichen für Menschen nicht umgehen

Grüße

Black Senator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Black Senator,

du musst dich mit Sicherheit nicht entschuldigen, ich verwende ja etwas von dir, dass du freiwillig bereitstellst und dafür binich ja dankbar.
Ich werde mir die Sache mit 'phoneReplaceCharacters' nochmals anschauen und ggf. für mich anpassen, vielen Dank für deine Mühe.
Die von mir verwendeten Yealink T48S können mit den Klammern und Leerzeichen umgehen, das habe ich extra getestet.

Ih würde mich feuen, wenn du die Anpassung der xsl-Datei für Yealink anpassen würdest, stehe für Tests gerne zur Verfügung.

EDIT:
ich habe bei der Yealink.xsl noch einen kleinen Fehler gefunden, Mail ist raus.
Nach der Anpassung klappt das externe Telefonbuch auf meinen Yealink T48S hervorragend, nochmals vielen Dank für deine Anpassungen.

Die anderen Fehlermeldungen sind auch weg, ich habe den Abschnitt 'phoneReplaceCharacters' entsprechend meiner Wünsche angepasst.

Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich verwende, bei meinem T-42S ein Telefonbuch nach diesem Aufbau:
Code:
<YeastarIPPhoneDirectory>
<DirectoryEntry>
  <Name>AB oben</Name>
  <Telephone>**601</Telephone>
  <Telephone>*/**601</Telephone>
</DirectoryEntry>
<DirectoryEntry>
  <Name>AB unten</Name>
  <Telephone>**600</Telephone>
  <Telephone>*/**600</Telephone>
</DirectoryEntry>
...
</YeastarIPPhoneDirectory>
Das sieht etwas anders aus als der von dir und dem Yeastar-Tool generierte. Wobei meiner funktioniert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Theo Tintensich

Na ja, ich hatte ja geschrieben...
Ich selbst habe keine der genannten Telefone bzw. jFritz im Einsatz und kann daher nicht testen, ob die transformierten Formate so passen.
Insofern danke für deinen Hinweis. Wobei ich etwas verwundert bin: für Yealink habe ich inzwischen zwei XSL-files veröffentlich. Die erste Yealink.xsl erzeugt nach meinem Verständnis genau die von die gewünschte Struktur:
XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<YealinkIPPhoneBook>
    <DirectoryEntry>
        <Name>FTI Services GmbH</Name>
        <Telephone>08000738002</Telephone>
    </DirectoryEntry>
...
</YealinkIPPhoneBook>
Außer, das der oberste Knoten <YealinkIPPhoneBook> und nicht <YeastarIPPhoneDirectory> lautet (was ich mir ja nicht ausgedacht, sondern aus einer Doku entnommen habe). Ich wäre überrascht, wenn dass einen Upload verhindet. aber wenn ja, ist das ja pillepalle im XSL zu ändern bzw. damit eine Version 3 auszurollen.

Könntest Du das bitte einmal ausprobieren? Also, wenn sich das Telefonbuch mit Yealink.xsl erzeugt nicht laden läßt, dann einfach in Zeile 9 und 11 die Knotennamen entsprechend ändern:
XML:
8    <xsl:template match="phonebooks/phonebook">
9        <YealinkIPPhoneBook>
10            <xsl:apply-templates select="contact" />
11         </YealinkIPPhoneBook>
12    </xsl:template>
Falls ich noch etwas übersehen haben sollte, dann freue ich mich über Feedback.

Grüße

Black Senator
 
@Black Senator möchte aber wissen, ob das Telefonbuch von deinem Yealink gelesen wird, wenn du die Zeilen 9 und 11 des erstellten Telefonbuches auf <YeastarIPPhoneDirectory> bzw. </YeastarIPPhoneDirectory> änderst.

Viele Grüße
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Black Senator
Hallo Black Senator,

ich habe die Sache mal mit der Änderung

Code:
<xsl:template match="phonebooks/phonebook">
    <YeastarIPPhoneDirectory>
            <xsl:apply-templates select="contact" />
    </YeastarIPPhoneDirectory>
</xsl:template>

in der Yealink.xsl getestet und es funktioniert einwandfrei und zwar auch mit meinen Yealink T48S, das bedeutet man braucht die Yealink_2.xsl grundsätzlich nicht mehr :)
Der Aufruf bei den Telefonen ist sogar besser, weil gleich die Namen im Telefonbuch angezeigt werden und man nicht noch auf den Namen des Telefonbuchs wechseln muss.
Ich frage mich nur, wieso das Generation Tool von Yealink das Telefonbuch in einem anderen Format erstellt.

Ich verwende bisher keine Kontaktbilder und habe daher auch nicht getestet, ob dies möglich ist.

Viele Grüße
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: thomasfantasy
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hallo mein Name ist Thomas und ich bin neu hier.
Bin totaler Anfänger wenn es um diese Technik geht.
Ich habe ein Yealink T48 U dieses mit meiner Fritz Box 7590 verbunden.
Ich habe das gleiche Problem wie andere hier vor mir.
Ich bekomme immer wenn ich meine Google Kontakte verbinden möchte diese Meldung:

triangle_red_2x.png


Diese App ist blockiert​

Diese App hat versucht, auf vertrauliche Daten in Ihrem Google-Konto zuzugreifen. Zum Schutz Ihres Kontos haben wir den Zugriff blockiert.

Jetzt wurde ja dieser Code geschrieben mit dem man es anscheinend umgehen kann.
Kann mir einer bitte sagen, wo ich diesen Code einfügen muss.
Bin anscheinend zu dämlich dazu.
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,

carddav2fb kann nicht (mehr) auf Google-Konten zugreifen. Google hat die Authentifizierung vor einiger Zeit umgestellt. Ich habe vor ein paar Wochen, als das schon einmal Thema war, versucht zu verstehen, was zu tun ist, um das zu ermöglichen. Sorry, ich bin schon bei den technischen Vorraussetzungen nicht durchgestiegen. Vor allem meine ich verstanden zu haben, dass man u.a. sich selbst als Entwickler bei Google oder sein Programm (App) registrieren lassen muss - an dem Punkt hat es mich nicht mehr interessiert.

Grüße

Black Senator
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das hört sich aber nicht gut an.o_O

Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Lösung.
Ich würde mich sehr darüber freuen.;)
 
da ich nicht weiß, welche weiteren Voraussetzungen es bei dir gibt, zeige ich dir meinen Weg auf:

Ich pflege die Kontakte grundsätzlich in Outlook und synchronisiere diese per gsyncit mit Google. Dies geht natürlich auch anders herum. Ein weiteres Programm hierfür wäre Outlook CalDav Synchronizer.
Da bei mir eh ein Ubuntuserver läuft, habe ich dort Radicale als CardDav-Server installiert und synchronisiere mit Outlook CalDav Synchronizer die Kontakte dort hin, die Synchronisation zur Fritzbox und das Bereitstellen des Telefonbuchs für meine Yealinks übernimmt dann carddav2fb.
 
du musst dir doch nur das Programm gsyncit anschauen, das synchronisiert deine Google-Kontakte mit vielen Programmen, das klappt auch mit einem CardDav Server, den Rest würde dann wieder carddav2fb machen.
 
Hallo Black Senator,

dein carddav2fb läuft bei mir ja sehr gut.
Die Kontakte werden in Outlook gepflegt dann mit OutlookCalDavSynchronizer zu radicale geschickt und dann mit carddav2fb das Telefonbuch zur FB 7590 geschickt und zusätzlich das Telefonbuch für meine Yealink-Telefone erstellt.

Nun noch ein Wunsch von mir, vielleicht kannst du diesen umsetzen:
wenn man im Yealink über die Suche zu einem Kontakt kommt, weiß man nicht, ob beim auswählen sofort gewählt wird, oder ob mehrere Rufnummern hinterlegt sind und daher noch die Auswahlmöglichkeit angezeigt wird.
Könnte man die Kontakte mit mehreren Rufnummern mit einem zusätzlichen Zeichen (+ oder # oder Ähnlichem) kennzeichnen? Dann wüsste man, ob noch eine Auswahl angezeigt wird oder nicht.

Viele Grüße
Jürgen
 
Moin,

ich mußte meinen Nextcloud jetzt einmal komplett neu aufsetzen (zum Glück ohne Datenverlust), jetzt wollte ich auch carddav2fb wieder an den Start bringen. Grundsätzlich funktioniert es auch schon wieder, jedoch scheitert der erfolgreiche Abruf am (fehlenden) Zertifikat des NCP's. Zudem wird das Zertifikat regelmäßig automatisch auf dem NCP aktualisiert (letsencrypt).

Wie bringe ich jetzt carddav2fb bei, das Letsencrypt-Cert automatisch zu übernehmen (oder zu ignorieren)? Bisher bekomme ich folgende FM:
Code:
cURL error 60: SSL: no alternative certificate subject name matches target host name 'ifg4nlo1doskinul.myfritz.net' (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html) for https://xxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net/remote.php/dav/addressbooks/users/christoph/familie/

Gruß, Christoph
 
Hallo Christoph,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Systemverbund aus Nextcloud und FRITZ!Box wie vorher - oder? Und damit lief carddav2fb - richtig?
Was ist denn jetzt gegenüber der Installation vorher anders?

Eine einfache Webrecherche liefert mir: „It usually happens when the certificate does not match with the host name. The solution would be to contact the host and ask it to fix its certificate.“ - ist also nicht in carddav2fb zu suchend.

Ein wenig verwirrt mich „myFritz“ in der Fehlermeldung. Laufen FRITZ!Box und Nextcloud nicht im gleichen (Heim-)Netz?

Grüße

Black Senator
 
Moin,

das xxx.myfritz.box (die "dynDNS-Addi von AVM meiner FB) habe ich seinerzeit benutzt, da es aus irgendwelchen Gründen Probleme gab, die Addi per IP im LAN zu finden mit carddav2fb - da es dann funktionierte, habe ich das nie weiter verfolgt.

Inzwischen habe ich noch einen Eintrag für die Config gefunden, und jetzt funktioniert es - ich habe die Adress-Überprüfung abgeschaltet
Code:
            'http' => [           // http client options are directly passed to Guzzle http client
                'verify' => false, // uncomment to disable certificate check
                // 'auth' => 'digest', // uncomment for digest auth  
            ]

Ich weiß allerdings nicht, warum es auf dem alten Raspi lief (die Uminstallation war notwendig geworden, da ab NC25 nur noch 64-Bit-Systeme unterstützt werden - auf dem Raspi4 mit meinem NC lief aber noch ein auf RaspiOS Lite mit 32 Bit basierendes Image von NextcloudPi - die 64-Bit-Version musste ich manuell installieren ...)

Gruß, Christoph
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.