carddav2fb und Kurzwahl-Bild

caldir65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

carddav2fb habe ich seit geraumer Zeit auf meinem Server laufen - ich kann so zentral meine Kontakte in Nextcloud pflegen, und es werden nur jene Daten übertragen, die ich auch in der Fritzbox haben möchte.
Es wird auch mit dem Gruppen-Merkmal "vip" in NC das Merkmal "wichtig" in der FB generiert.

Ich benutze auch die Kurzwahlfunktion, jedoch ist mir nicht ganz klar, wonach sich der Kurzwahlname richtet, wenn ich
Code:
'quickdial_alias' => false, // if true, than vanity names ("JON") become quickdial aliases ("Jon") in the background image
einstelle - vielleicht kann mir das jemand einmal kurz erklären bitte?
Mit der Einstellung true bekomme ich ja - wie beschrieben, den zusätzlich eingegebenen Vanity-Namen.

Danke.

Gruß, Christoph

Black Senator

Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo Christoph,

ich bin jetzt etwas verwirrt, denn das Feature haben wir beide ja zusammen aus der Taufe gehoben...
'quickdial_alias' => false, entpricht dem Verhalten der Software bevor das Feature eingebaut wurde:

Wenn
  • 'quickdial_alias' => true, und im Feld Vanity etwas steht, dann wird der Inhalt aus Vanity als Quickdial-Name auf dem Image für das FRITZ!Fon verwendet.
    Dazu wird der Text aus Vanity, der nur GROSSBUCHSTABEN enthält, in kleinbuchstaben gewandelt und dann der erste buchstabe in Gross:
    "OMA" -> "Oma", "FIRMA" -> "Firma"
  • ansonsten, also bei 'quickdial_alias' => false, (oder Vanity = "") wird der Vorname aus dem Namen als Quickdial-Name auf dem Image für das FRITZ!Fon verwendet.
    Da das Namensfeld ja keine Trennung in Vor- und Nachnamen hat, ist das Coding derart*, dass angenommen wird, dass die Schreibweise sich am Telefonbuch oder anderen Indizes orientiert. Also: [Nachname]", "[Vorname]
Für alle die sich nun fragen: warum das Ganze?
1. carddav2fb kann dynamisch ein Image für das FRITZ!Fon erzeugen. Das Image zeigt ein Keypad und für die Kurzwahlen 2 - 9 (so sie denn belegt sind) die Teilnehmer(vor)namen darauf projeziert. Man sieht also auf dem Display welche Teilnehmer mit den Kurzwahlen 2 - 9 verknüpft sind.

2. Euer Kind möchte sich gerne so oft es geht seiner/ihrer besten Freundin "Lisa" verabreden. Also wird die Nummer von "Meier, Stepan" - das ist der Papa von Lisa - als Kurzwahl eingerichtet. In dem Image erscheint nun "Stephan" womit das Kind nichts anzufangen weiß. Also wird zusätzlich beim Teilnehmer das Vanity "LISA" eingepflegt und 'quickdial_alias' => true, gesetzt. So erscherint dann "Lisa" auf dem Image.
Oder aber aus "Sickendieck, Berta" wird "Oma".

Okay - habe ich es kompliziert genug erläutert?

Grüße

Black Senator

* es gibt im Coding nur ein paar wenige Stellen, an denen aus dem zusammengesetzten Namen wieder auf die Namensbestandteile geschlossen werden muss/kann. Man kann das mit der Verwendung von entsprechenden Libraries zur Namenszerlegung nahezu idiotensicher automatisieren. Das ist aber ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Zuletzt bearbeitet:

caldir65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

hm, ja da hast Du recht :eek:. Nur mit dem Umsetzen der Namen war mir nicht mehr geläufig. Ist mir nur aufgefallen, weil ich das
'quickdial_alias' => true, bei meiner Config bereits drin hatte, aber bei meiner Mutter und ihrer FB bisher keine Kurzwahltasten etc. zum Einsatz kamen - und als ich diese dann eingebaut habe, wurde natürlich erstmal ein (Vor-) Name aus dem Tel-Buch genommen, obwohl ich ja gleich auch die Vanities eingetragen hatte.

Jetzt klappt es, jetzt wäre nur ein größeres Telefon-Display schön :D

Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

Gruß, Christoph