Carpo - In eigener Sache

Habe heute auch dieses tolle "Angebot" erhalten. Schon dreist das Schreiben mit dem Satz : Carpo stellt die DSL-Anschlüsse um-Sie profitieren davon! zu beginnen. Ich hatte im Juni 2008 auf Carpokomplett umgestellt weil ich endlich von der Telekom wegwollte..was für eine Ironie!
Solch eine miserable Informationspolitik und Geschäftsgebaren den Kunden gegenüber habe ich bisher nicht erlebt. Entweder man akzeptiert das Angebot, zahlt mehr und hat weniger, oder man wird komplett im Dunkeln gelassen. Ein anderer Forist berichtete ja bereits daß man nur vor dem Ende der MVLZ rauskommt wenn man akzeptiert. Natürlich muß man das bis spätestens zum 25.03. tun. Schon klar...Komme mir vor wie bei Freen.....!
 
und dafür hast Du Dich nun extra hier angemeldet?
 
Oh, entschuldige Großer Meister. Nächstes Mal bitte ich dich vorher um eine Liste dir genehmer Anmeldegründe!
 
So langsam mache ich mir Gedanken um meine portierte Rufnummer. Nach drei Anrufen bei der "Helpline" und drei Telefaxen um meine Stammdaten zu aktualisieren, hat sich immer noch nichts getan. Die Stammdaten werden einfach nicht aktualisiert. Dabei geht es nur um die Änderung der Straße. Diese marginale Abweichung dürfte aber bei der geplanten Portierung meiner Rufnummer von Carpo zu Sipgate Ärger machen.

Ich wäre froh, wenn Carpo den Kopf aus dem Sand nimmt. Das neu angekündigte innovative "Superprodukt", was immer das sein soll, scheint dort sämtliche Ressourcen zu verschlingen. Muss was Großes sein.
 
Da steht doch nirgends etwas davon das die Dienste abgeschaltet werden. Ich kann diese Panikmache nicht verstehen.

Doch!
Carpo schreibt in seinen Briefen: "Das bisherige Angebot von Carpo läuft aus".

Bei mir wäre das Anfang 2011. Warum teilen die mir das heute schon mit?
 
Keine Ahnung. Vielleicht einfach damit du schon heute planen kannst.

Nebenbei: Ich als Kunde kündige 24-Monatsverträge (z.B. Mobilfunk) auch meist schon 23 Monate im Voraus, so gehe ich sicher, dass ich die Kündigungsfrist nicht verpasse.
 
Hat inzwischen denn schon einer der REINEN VoIP-Kunden (ohne DSL-Anschluss) diesen ominösen Brief erhalten?
 
Hat inzwischen denn schon einer der REINEN VoIP-Kunden (ohne DSL-Anschluss) diesen ominösen Brief erhalten?

Wahrscheinlich nicht. Welche Vertragslaufzeit steht denn in Deinem Vertrag?
 
@ arneH

ich noch nicht...
und solange es geht, telefoniere ich fleißg weiter.:spocht:
 
hat bereits ein Komplett-Kunde ein Brief bekommen?
Mein Vater und Onkel sind Kinden(1000 Komplett von Lidl) seit 12.08 bzw. 01.09. Bisher kein Schrieb bekommen.

ich hab die beiden gleich ermahnt gleich mich zu informieren wenn was kommt und auf keinen Fall zu nichts zuzustimmen... Migration zurück zu Telecom kommt nicht in Frage! Carpo soll den Vertrag eigentlich noch volle 20 bzw 21 Monate erfüllen.

PS. gestern erst gefragt - heute kam der Brief(was genau drin steht weiss ich noch nicht )...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat bereits ein Komplett-Kunde ein Brief bekommen?
Mein Vater (Lidl Komplett 1000) hat vor ein paar Tagen ein Schreiben bekommen; ihm wurde angeboten, zur Telekom zu wechseln (Wechselformular lag gleich dabei). Nur schade, dass trotz der Ersparnis der Einrichtungsgebühren und der Subvention eines Routers (unnötig, da ja bereits ein Router vorhanden ist - wie sonst nutzt man wohl den aktuellen Lidl-Komplett-Anschluß?) die monatliche Grundgebühr wesentlich höher als die 16,99 Euro bei Lidl/Carpo liegt.
 
Meine Mutter (Carpo komplett 1000) hat es Anfang der Woche bekommen.
 
Also ich habe mir den Brief angeschaut - da stehen absolut NULL Informationen drin:

"Carpo stellt DSL-Anschlusse um" - wieso? warum? was heisst es für mich? Dazu steht gar nichts. Ich kann nicht erkennen das ICH das mitmachen muss!
Dann kommt stinknormale Werbung für Telekom und nur am Enge im letzten Absatz: "Das bisherige Angebot läuft aus" - dann soll es doch, mein Vertrag mit Carpo läuft noch 21 Monate - bis dahin wird es bestimmt bessere Alternativen geben. Das was Carpo anbietet ist einfach nur ein Witz.


Ich kann in AGBs nichts entdecken was das Kündigen des Vetrages seitens Carpo in dieser Situation vor Laufzeitende ermöglicht. Sie könnten natürlich irgenwas fabrizieren - aber ob sie damit durchkommen?
Posting 2:
Meine Mutter (Carpo komplett 1000) hat es Anfang der Woche bekommen.

einfach nur chaos :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carpo beruft sich in der weiteren Kommunikation auf eine sogenannte Kündigung aus wichtigem Grund.

Dieser Grund ist durch den Rückzug aus dem DSL- und VoIP Sektor eindeutig gegeben.

... meint Carpo.

Ob das allein ausreicht Verträge nicht einzuhalten, werden wohl Richter entscheiden müssen.
 
woher stammt dieser Satz?

in Punkt 12.4 der AGB steht davon nichts
 
Carpo beruft sich in der weiteren Kommunikation auf eine sogenannte Kündigung aus wichtigem Grund.
Ob das allein ausreicht Verträge nicht einzuhalten, werden wohl Richter entscheiden müssen.

Seht es doch pragmatisch - wenn Carpo den DSL-/VoIP-Geschäftsbetrieb einstellt, dann ist der Verbraucher in einer schwächeren Position und klagen bringt dann auch nichts. Unter "wichtigem Grund" werden meist auch unvorhergesehene Gründe gesehen, z.B. Verteuerung der Zulieferkosten, höhere Gewalt, etc.

Ein Unternehmer hat durchaus das Recht seinen Geschäftsbetrieb ein- oder umzustellen. Bei privaten Kunden gibt es i.d.R. keinen Schadensersatzanspruch und wie will man einen Anbieter zwingen seinen (defizitären?) Betrieb fortzuführen?
 
Ein Unternehmer hat durchaus das Recht seinen Geschäftsbetrieb ein- oder umzustellen. Bei privaten Kunden gibt es i.d.R. keinen Schadensersatzanspruch und wie will man einen Anbieter zwingen seinen (defizitären?) Betrieb fortzuführen?

Du irrst. Nach §314BGB (und darum geht es hier) steht Dir durchaus ein Schadensersatzanspruch zu
 
Carpo beruft sich in der weiteren Kommunikation auf eine sogenannte Kündigung aus wichtigem Grund.
Dieser Grund ist durch den Rückzug aus dem DSL- und VoIP Sektor eindeutig gegeben.

Mit dieser Argumentation könnte ich als Kunde auch alle 24-Monatsverträge vorzeitig auflösen: "Ich ziehe mich aus der Nutzung meines Handys zurück und möchte daher aus wichtigem Grund meinen 24-Monatsvertrag vorzeitig kündigen."

Ich glaube, dass es hier absolut kein Zweifel darüber besteht, dass die Argumentation von Carpo eindeutig kein Kündigungsgrund ist.

Ein Unternehmer hat durchaus das Recht seinen Geschäftsbetrieb ein- oder umzustellen. Bei privaten Kunden gibt es i.d.R. keinen Schadensersatzanspruch und wie will man einen Anbieter zwingen seinen (defizitären?) Betrieb fortzuführen?
So einen Quatsch hab' ich ja schon lange nicht mehr gehört. Diese "Rechtsauffassung" ist eindeutig falsch, auch falsch kalkulierte Verträge müssen erfüllt werden, im Zweifel muss der Unternehmer Insolvenz anmelden. Ein Sonderrecht für Unternehmer gibt es nicht, der Kunde darf auch nicht schlechter gestellt werden, als der Unternehmer. Und selbstverständlich steht der jeweils anderen Vertragspartei ein Schadensersatzanspruch zu, wenn Verträge nicht erfüllt werden. Das gilt sogar, wenn das Unternehmen Insolvenz anmelden muss (nur dann bringt Dir dieser Anspruch regelmäßig nichts mehr). Die Höhe des Schadensersatzanspruches dürfte die Differenz zwischen den vertraglich vereinbarten Preisen und den Preisen sein, die für eine Neubeschaffung der Leistung anfallen. Wenn also noch 21 Monate zu erfüllen sind und die gleiche Leistung jetzt nur für 5 EUR mehr zu bekommen ist, dann beträgt der Anspruch eben 21 x 5=105 EUR (zzgl. Einrichtungsentgelte, Nebenkosten und ggf. Aufwandsentschädigungen). Wenn es die Leistung nur als 24-Monatsvertrag gibt, könnte es sogar sein, dass die überzähligen 4 Monate in diesem Beispiel in voller Höhe in den Schadensersatzanspruch fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es hier absolut kein Zweifel darüber besteht, dass die Argumentation von Carpo eindeutig kein Kündigungsgrund ist.

Auf jeden Fall scheint die derzeitige Strategie von Carpo nicht haltbar: C&S-Vertrag oder wir lösen den Vertrag sehr bald auf...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.