Cisco SPA112 & O2 Problem mit Rufnummer

youngspace

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moinsen zusammen,

ich würde gerne meine Festnetztelefonie durch VOIP ersetzen, dafür habe ich mir nun den SPA112 gekauft.
Bis jetzt habe ich auch schon eine ganze Menge online recherchiert, aber die Masse an Einstellungen überfordert mich doch ein wenig ;)
Von diesem Thread (https://www.ip-phone-forum.de/threads/cisco-sp122-o2-sip-kein-freizeichen-etc.306358/) habe ich nun die Einstellungen übernommen, jedoch sieht es so aus, als würde sich das Gerät bei mir nicht mit dem Server verbinden.

Wenn ich nach draußen Telefonieren möchte, höre ich kurz diesen "Wahl-Sound", danach ist aber absolute Stille und das Telefon zählt nur noch auf dem Display die Gesprächs-Dauer.
Andersrum, wenn ich von meinem Handy aufs "Festnetz" anrufe, höre ich "Der gewünschte Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar".

Daraus schließe ich mir bis jetzt, dass es entweder an meiner pfSense Firewall liegt, bei welcher ich folgende Einstellungen vorgenommen habe:

Oder, dass ich doch etwas in den Settings vom SPA112 übersehen habe.

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen :D


sip.png ## Provisioning.PNG ## Regional.png ## Line1.png
 
Mit welchem Provider willst du den telefonieren?
Hast du den auch eingetragen?
 
Der Proxy sip.alice-voip.de ist ja schon eingetragen, fehlen nur noch die User Daten von o2 im letzten Bild.
 
Mit welchem Provider willst du den telefonieren?
Hast du den auch eingetragen?
Ich würde gerne über O2 telefonieren

Der Proxy sip.alice-voip.de ist ja schon eingetragen, fehlen nur noch die User Daten von o2 im letzten Bild.
Du meinst unter "Subscriber", oder woanders?
Da habe ich meine Daten so angegeben, für den Screenshot habe ich diese natürlich abgeändert

Diese sind durch Dummy-Daten ersetzt worden. Die Frage ist nur, ob die die richtigen Daten sind.


Sind das die von O2 für die Anmeldung vorgesehenen Daten?
Wenn ich mich auf meinem O2 Account anmelde, bekomme ich leider nur die folgenden Daten mitgeteilt:

Sip Server:
sip.alice-voip.de

Sip Rufnummer:
Ortsvorwahl/Rufnummer

Sip Username:
49...(volle Telefonnummmer)

Sip Passwort:
...
 
Von der Ferne schwer zu sagen.
Stimmt den IP-mäßig alles?
Kommt das SPA112 ins Internet?
 
Von der Ferne schwer zu sagen.
Stimmt den IP-mäßig alles?
Kommt das SPA112 ins Internet?

Wenn ich auf dem Telefon **** und dann 110# wähle, sagt er mir zumindest die lokale IP des Gerätes im Netzwerk und in den Einstellungen müsste auch alles korrekt sein, kann ich das noch anders überprüfen?
 
Wir wissen ja nicht, welche Daten du genau eingetragen hast, denn für den Screenshot hast du diese natürlich abgeändert. :(
Wenn du wirklich UserID: OrtsvorwahlRufnummer und Auth-ID: OrtsvorwahlRufnummer eingetragen hast, dann ist das falsch, denn dir wurde ja SIP Username: 49...(volle Telefonnummer) mitgeteilt.
 
Kannst du auf der pfSense die Pakete mitschneiden?
Dann könnte man sehen wo es hapert.
 
Wir wissen ja nicht, welche Daten du genau eingetragen hast, denn für den Screenshot hast du diese natürlich abgeändert. :(
Wenn du wirklich UserID: OrtsvorwahlRufnummer und Auth-ID: OrtsvorwahlRufnummer eingetragen hast, dann ist das falsch, denn dir wurde ja SIP Username: 49...(volle Telefonnummer) mitgeteilt.

Sorry, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, Bei Auth-ID, sowie User-ID habe ich 49...(volle Telefonnummer) angegeben

Kannst du auf der pfSense die Pakete mitschneiden?
Dann könnte man sehen wo es hapert.

Jo, habe ich eben Mal versucht, dabei kommt bei mir das raus, kann man damit etwas anfangen?
IP vom ATA ist 10.13.37.8

 
Man sieht zumindest, das der ATA Anfragen an 67.227.226.240 macht, aber nie eine Antwort erhält.
Ist in der pfSense alles richtig eingestellt?
 
Man sieht zumindest, das der ATA Anfragen an 67.227.226.240 macht, aber nie eine Antwort erhält.
Ist in der pfSense alles richtig eingestellt?

Ob es wirklich richtig konfiguriert ist, kann ich nicht sagen.
Ich finde auch leider niemanden, der das selbe Cisco gerät mit pfSense nutzt und aus den Anleitungen wurde ich auch nicht schlau :/
 
Mit deinen wenigen Informationen kann man aber auch schlecht helfen.

Ich wunder mich auch über die IP 67.227.226.240
Soweit ich gefunden habe gehört die nach California und nicht zu O².

Du mußt Dein ATA erst mal ohne Einschränkungen durch pfSense zu Laufen bekommen. Dann erst beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich auch über die IP 67.227.226.240
Das ist ja auch die Adresse von stunserver.org, die da als STUN Server im ersten Bild drin steht. :)
Ich würde den einfach mal ersetzen durch stun.t-online.de, oder STUN enable=no.
 
kann man damit etwas anfangen?
Könntest Du den Datenpakete inklusive Inhalt mitschneiden? Dann die App Wireshark füttern und nach „sip“ filtern.
Ganz andere Frage: Warum den SPA112? Möchtest Du ein analoges Telefon anschließen? Warum keine FRITZ!Box mit DECT-Mobilteil?
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Aus Deutschland ein STUN in Californien? Gibt es da keine näheren?
Vielleicht gibt es deshalb Probleme mit der Anmeldung....?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.