Die 08.03.65 kann ENUM!

So meinte ich es auch ;-), falsch ausgedrückt

Aber ist vielleicht interessant so für die Zukunft, das man es könnte... wer weiss was noch alles so kommt
 
Da kommt mir gerade ein Gedanke:
Durch die Möglichkeit, variable Server dort eintragen zu können, ist ja auch die Möglichkeit gegeben, dass man sich privat einen Nameserver aufsetzt.

D.h. auch ohne dass der Angerufene einen ENUM-Eintrag durchführen muß, kann man ihn mit seiner normale Rufnummer aber durch den direkten Anruf auf seine SIP-URL erreichen.

Ich glaube, ich richte mir gleich mal einen solchen Server ein.
 
@ike: Die Idee ist natürlich super! Vor allem hat man dann selber die Kontrolle. Nachteil, dies bringt natürlich nur was für bekannte Kontakte und niemand anderes hat etwas davon.
 
Die meisten Gespräche führt man meines Wissens mit Leuten, die man kennt, das wäre also nicht so der Aufwand.

Das Argument mit dem "niemand hat was davon" stimmt allerdings.
 
ike schrieb:
Da kommt mir gerade ein Gedanke:
Durch die Möglichkeit, variable Server dort eintragen zu können, ist ja auch die Möglichkeit gegeben, dass man sich privat einen Nameserver aufsetzt.

D.h. auch ohne dass der Angerufene einen ENUM-Eintrag durchführen muß, kann man ihn mit seiner normale Rufnummer aber durch den direkten Anruf auf seine SIP-URL erreichen.

Ich glaube, ich richte mir gleich mal einen solchen Server ein.

Das ist ne tolle Idee.

Gibt es eine Möglichkeit einen solchen DNS auf dem eigenen Webspace einzurichten? Dann könnten meine Freunde und Bekannten sich selbst dort registrieren und meine Box (oder wenn ich es zulasse auch die Boxen von Freunden und Bekannten) fragt diesen DNS ab.

Eigentlich ist es doch nichts als eine Datenbank, mit verhältnismäßig wenig Daten, oder? Ließe ich bestimmt mit MySQL und PHP realisieren (soll ja für den privaten Bereich sein und keine 1.000.000 User bedienen)

Gruß
Patrick
 
@DerPatrick
Kann Dir an dieser Stelle nicht zu stimmen, wenn es darum geht dies per ENUM zu nutzen brauchst Du DNS-Zones und kein PHP bzw. MySQL.

Sprich zum Beispiel einen eigenen Server.
 
ktw2003 schrieb:
@DerPatrick
Kann Dir an dieser Stelle nicht zu stimmen, wenn es darum geht dies per ENUM zu nutzen brauchst Du DNS-Zones und kein PHP bzw. MySQL.

Sprich zum Beispiel einen eigenen Server.

Sorry, hab noch nie einen DNS-Server installiert, weiß nicht wie der arbeitet.

Aber (mal eine ganz dumme Idee) ein lokal installierter DNS-Server könnte doch eine Datenbank (evtl, auch eine MySQL-DB) im Internet abfragen und die Daten in seine Datenbank übernehmen (?). So als Idee für diejenigen die zwar Webspace aber keinen eigenen Internetserver haben auf dem sie mal eben einen DNS aufsetzen können. [nur mal so ein Denkanstoss]
..wenn ich total falsch liege dann vergisst das bitte alle gleich wieder

Gruß
Patrick
 
Hmm... veilleicht so in der Art, das Freunde und Bekannte bei einem solchen Sever anrufen, und dann automatisch weitervermittelt werden?

Also bei sowas muss ich passen.... bin zwar Fachinformatiker aber bei so was bin ich wohl zu alt ;-)
 
DerPatrick schrieb:
Aber (mal eine ganz dumme Idee) ein lokal installierter DNS-Server könnte doch eine Datenbank (evtl, auch eine MySQL-DB) im Internet abfragen und die Daten in seine Datenbank übernehmen (?).
Prinzipiell könnte man die Zonendateien natürlich aus webbasierten Diensten beziehen. Soll heißen: Ein Cronjob macht z.B. regelmäßig ein wget, mit dem er sich die neueste Zonendatei automatisiert runterlädt und beim lokalen Nameserver installiert. Klar, das geht.

Unter unixoiden Betriebssystemen ließe sich sowas quasi mit Bordmitteln einrichten.

Aber was soll der Aufwand? Besser ist es dann doch, sich für ein paar Cent mehr im Monat einen virtuellen Server zu mieten (die kosten auch kaum mehr als Webspace) und dort einen Nameserver zu betreiben.

Das werde ich jetzt machen. Einer der Server unseres Online-Magazins steht mir dafür zur Verfügung - ich bin Root, ich darf das ;-)
 
ike schrieb:
Scheint also fast ein Fehler mit der SIP-ID zu sein.

Nee, da machen wirklich die boxen was falsch. Ich habe hier zwei ENUM-registrierte SIP-Addressen von 1&1 und GMX. Beide sind von Interfoni per IP erreichbar, beide sind auch von einer box zur anderen per Direktwahl auf die SIP-Addresse erreichbar. Nur wenn man die ENUM-Auflösung der box überlässt, schlagen die Anrufe fehl.

Könnte mir gut vorstellen, dass in dem ENUM-Prototypen wieder so ein Special-Gefälligkeitsfeature für United Internet drin ist, das vielleicht nicht funktioniert. So wie aolphone: AOL schreibt AVM vor, dass bei der Durchwahl CLIR zu aktivieren ist. AVM sendet bei aolphone brav *31# vor der Addresse, aber AOL hat das noch gar nicht implementiert. Fazit: Keine Durchwahl bei aolphone.
 
Nanü? Bei *31# wird CLIR doch deaktiviert, d.h. die Nummer wird mitgesendet?
 
So, mal eben wieder back to the topic.... ;-)

Nachdem ich persönlich von Anfang an mit dem ENUM-feature der 7050 überhaupt keine Probleme hatte und mich wunderte, wieso dies so unterschiedlich bei verschiedenen Usern war....hat's mich jetzt auch erwischt.

Mit der 14.03.66 ging's noch....die .68er hatte ich ausgelassen, seit ich die .71er drauf habe geht's nimmer. Bekomme nur noch "besetzt" bei ENUM-Nummern, die auf 1und1 zeigen, bei Anrufen auf Sipgate-Nummern gibt's nur vornehme Stille. Anrufe auf ENUM-Nummern, die auf Portunity zeigen, funktionieren hingegen (das versteh' mal einer!).

Soweit mal meine Rückmeldung.


PS: Für die finale Einschätzung wollte ich mal eben zurück auf Firmware .66 - aber das ist wohl nicht vorgesehen :-(
Gab's da nicht irgendwo einen Workaround?
 
hohony schrieb:
Mit der 14.03.66 ging's noch....die .68er hatte ich ausgelassen, seit ich die .71er drauf habe geht's nimmer.

Edit: Neue WLAN 7050, recovered, gleiche Firmware (14.03.71), Einstellungen von der anderen, im obigen Beitrag erwähnten Box übernommen.

ENUM funktioniert.

Da brat' mir doch einer einen Storch!
 
abergdolt schrieb:
Nee, da machen wirklich die boxen was falsch. Ich habe hier zwei ENUM-registrierte SIP-Addressen von 1&1 und GMX. Beide sind von Interfoni per IP erreichbar, beide sind auch von einer box zur anderen per Direktwahl auf die SIP-Addresse erreichbar. Nur wenn man die ENUM-Auflösung der box überlässt, schlagen die Anrufe fehl.

Und kaum ist ENUM in der 08.03.73 offiziell unterstützt, sprich: In der Weboberfläche aktivierbar, geht es. Keine Probleme mehr von/zu GMX/1und1. Ja, so macht das Spaß :)
 
Das kann daran liegen, dass für die 7050 noch nicht die Firmware .73 raus ist, sondern nur die .71.

Signaturen sind hilfreich!
 
@Ghostwalker: meinst du mich?
Das wollte ich ja damit sagen, dass es für die 7050 noch keine Firmware gibt, die ENUM 100%-ig unterstützt.
 
@leo22: Ja, hab Dich gemeint. Dann hab ich Dich schlicht und ergreifend missverstanden. Für die FBF ATA gibt's die Firmware ja leider auch noch nicht.
 
Ich möchte ENUM auch auf meiner ATA mit der 65er Firmware aktivieren. Wo füge ich denn NoChecks=yes in meiner Sicherungsdatei ein ,damit ich diese nach Bearbeitung des ENUM Eintrages wieder zurückspielen kann? Oder gibts noch eine andere Möglichkeit (einfach)ENUM im ATA zu aktivieren. Ehe eine neue Firmware von AVM kommt ist Weihnachten.
 
haeberlein schrieb:
Wo füge ich denn NoChecks=yes in meiner Sicherungsdatei ein ,damit ich diese nach Bearbeitung des ENUM Eintrages wieder zurückspielen kann?
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=149289#149289

Oder gibts noch eine andere Möglichkeit (einfach)ENUM im ATA zu aktivieren. Ehe eine neue Firmware von AVM kommt ist Weihnachten.
Wie wär's mit olistudents Editor?
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21648
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.