Die 08.03.65 kann ENUM!

DRINGEND: bitte nicht die Anleitung von abergdolt (Alex) befolgen!

"nvi voipd" zerstört die Box, wenn man nach Ausführen dieses Kommandos nicht den Strom-Stecker zieht.

Zum Glück beschreibt er, wie man vorher das Verzeichnis wechselt. Somit dürfte seine Anleitung nur zu einem Fehler führen.

Wird der voipd mit nvi geöffnet, wird selbst bei ":q!" ein korruptes Binary gespeichert, was zur Zerstörung der Box führt. Natürlich geht dann immer noch ein Recover, aber... So Mancher rafft evtl. nicht mehr, was los ist, wenn die Box tot ist.
 
also nun hab ich schon so oft meine voip.cfg mit nvi angeguckt und auch abgeaendert und das macht nie Probleme. Insbesondere das reine angucken und schliessen mit :q ist kein Problem, gespeichert wird eigentlich nur mit :w, angucken und schliessen mit :q aendert nix an der Datei.
Ganz wichtig, zumindest bei mir, andere scheinen das nicht unbedingt zu haben, dass ich die Box VOR und NACH dem Bearbeiten neustarte. Gibt man dazu via Telnet reboot ein loescht es zumindest bei der aktuellen *65er Firmware die Onlinecounterdaten, uebers Webmenue gehts OK. Der Neustart vor dem Aendern muesste eigentlich nicht sein, das Problem ist halt, dass die Datei kaputt geht, wenn sie zum einen uebers Webinterface bearbeitet wird und zum anderen ueber Telnet (oder auch andersrum, erst Telnet dann Webinterface), ohne das zwischendurch neugestartet wird, das zerstoert die Datei. Ein "Problem" welches ich bisher immer hatte, aber so allgemein schien das nicht der Fall zu sein. Ich machs nun immer so und hab seitdem keine Probleme. Aber auch nur noetig, wenn man die Aenderungen via Telnet und nvi mit :w abgespechert hat, nur gucken bedarf keinem Reboot.
Direkt ein Problem ist es ansonsten aber auch nicht, also wenn die voip.cfg kaputt ist, dann sind halt die VoIP-Providereinstellungen weg, sprich muss man neu machen, starten und online gehen tut die Box aber weiterhin normal.
 
KiRKman schrieb:
DRINGEND: bitte nicht die Anleitung von abergdolt (Alex) befolgen!

"nvi voipd" zerstört die Box, wenn man nach Ausführen dieses Kommandos nicht den Strom-Stecker zieht.

Ich sehe gerade, ich habe das wirklich so geschrieben, mist und Sorry. Natürlich soll das "nvi voip.cfg" heißen. Der entsprechende Schrieb ist korrigiert.

Alex
 
@JSchling

Es ist ein Unterschied, ob man "nvi voipd" oder "nvi voipd.cfg" eingibt. Ersteres versucht das Binary zu editieren, was natürlich nicht geht. Und "nvi" ist eigentlich ein Skript, das die Datei aus dem Flash kopiert und nach dem Beenden von vi zurückschreibt. Und ja, das macht es unabhängig davon, ob man etwas geändert hat oder nicht. Normalerweise macht das keinen Unterschied, aber da cat benutzt wird, enden Binaries dann als nicht ausführbar. Also ist die Warnung durchaus berechtigt.
 
naja, mein letztes Posting sollte ja auch keine technische Anleitung zum Editieren sein. Ich wechsle eigentlich nie in einen Unterordner und gebe direkt am Prompt der Box ein: nvi /var/flash/voip.cfg :)
muss die Datei denn ausfuehrbar sein ??? ist ja nur ne Konfig-Datei ?
ausfuehrbar oder nicht, bei mir verhaelt sich die Box so korrekt, wie oben beschrieben, wenn man neu startet am besten eben auch vor dem Editieren mit NVI, gibts keine Probs.
Gleiches Problem habe ich mit den Codec-Aenderungen via Firmware-Update: wenn ich erst am Webinterface rumspiele und dann die Datei reinnudel, hab ich nacher keinen (oder hoechstens noch einen) VoIP Account in der Liste, starte ich vor dem Einspielen neu / hab ich noch nix im Webinterface geaendert seit Neustart, funzt es ohne Probleme.
 
JSchling schrieb:
muss die Datei denn ausfuehrbar sein ??? ist ja nur ne Konfig-Datei ?

voipd.cfg ist die Konfig-Datei (ASCII). voipd ist das ausführbare Programm (Binary), was diese Konfig-Datei benutzt.
 
:doktor:

[klugscheißerModusAn]
die datei heißt voip.cfg
[klugscheißerModusAus]

Code:
# ls /var/flash
ar7.cfg        fx_conf        fx_moh         stat.cfg       vpn.cfg
debug.cfg      fx_def         multid.leases  telefon_misc   wlan.cfg
fx_cg          fx_lcr         net.update     voip.cfg
#

Cheers, Tjobbe
 
Tja, das hat man nun vom Autocomplete in der Shell.

Ich stehe korrigiert.
 
bzagh schrieb:
klappen bei euch noch Anrufe über den Provider(bei mir 1&1). Bei mir kommt da keine Verbindung mehr zustande. Fehler: 404. (Enum ist natürlich aktiviert)

Leider hat sich mit .67 (FBF WLAN) bzw. .68 (FBF 7050) nichts geändert: Wenn ich von einer Nebenstelle, der eine 1&1/GMX-Nummer zugewiesen ist versuche, eine korrekt ENUM-registrierte 1&1/GMX-Nummer anzurufen und die interne ENUM-Abfrage aktiviert ist, schlägt der Anruf fehl. Bei allen anderen Kombinationen funktioniert es.

Bin weiterhin für alle Vorschläge dankbar, genug Testequipment ist ja vorhanden (siehe sig).

Alex
 
abergdolt schrieb:
haeberlein schrieb:
Kann nicht mal jemand so wie bei Telnet ein Image herstellen ,damit auch Nicht Linux User ENUM haben? Via Webinterface gehts ja nicht.

Na komm, so schwer ist das nicht! Als langjähriger überzeugter Windows-Admin habe ich es auch geschafft.

telnet aktivieren (Anleitung gibts hier im Forum), dann:
start -ausführen - cmd
telnet fritz.box
Webpasswort
die Prozess-ID des voipd aus der Meldung "Datum voipd[XXX]" nehmen
kill voipd (sonst läuft dir die Konsole voll)
cd var
cd flash
nvi voip.cfg (öffnet mit dem Editor die voip.cfg)
i
mit Cursortasten zu der Stelle navigieren
mit backspace das no entfernen
yes eintragen
[ESCAPE] :w tippen (speichert)
[ESCAPE] :q tippen (schliesst nvi
nvi voip.cfg und Eintrag kontrollieren
voipd (startet die Internettelefonie neu)
Rufnummer wählen, im telnet-Fenster den Dialog verfolgen und staunen :)

Alex
Statt voip zu killen, reicht es IMHO, einfach ein zweites Konsolenfenster aufzutun und eine zweite Telnetverbindung aufzubauen.
Die Meldungen laufen dann im ersten.
Oder geht das nicht unter Windows?
 
Das mit dem Killen wird einfacher zu handhaben sein. Ich habe die Beschreibung mal etwas variiert und IMHO erleichert. Die Anführungszeichen um die Befehle und Buchstaben bitte nicht eintippen.
telnet aktivieren (Anleitung gibts hier im Forum)
"telnet fritz.box" (aus der cmd heraus oder über "start/ausführen")
Webpasswort eingeben
"killall voipd" (sonst läuft dir die Konsole voll)
"nvi /var/flash/voip.cfg" (öffnet mit dem Editor die voip.cfg)
mit Cursortasten zu der Stelle navigieren
"i" drücken (damit gehst Du vom Betrachtungsmodus in den Editiermodus)
mit backspace das "no" bei "enum_support_enabled = no;" entfernen
"yes" eintragen (Muß also nun heißen: "enum_support_enabled = yes;")
[ESCAPE]-Taste drücken (Damit wechselst Du vom Editiermodus in den Betrachtungsmodus)
":w" tippen (speichert)
":q" tippen (schliesst nvi)
"more /var/flash/voip.cfg" (zeigt den Eintrag an)
"voipd" (startet die Internettelefonie neu)
 
Also ich habe die "FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.03.67", ENUM steht in der VOIP.CFG auf yes. Habe jetzt mehrere Nummern versucht anzurufen, die über e164.org erreichbar sind.

Leider klappt dies nicht. Die Box wählt immer über den Standardvoipanbieter raus -> kostenpflichtig. Mache ich das ENUM-Lookup per Hand und gebe den erhaltenen SIP-Account per Kurzwahl ein, klappt alles.

Sieht also so aus, als würde die Box keinen ENUM Lookup machen :-(, es steht auch nichts unter System - Ereignisse.

Wo ist mein Denkfehler? Auch ein tauchen der Reihenfolge in der Config, erst e164.org - dann e164.arpa, bringt nichts.
 
Ich habe die 08.03.67 und es klappt. Sieht es bei Dir wirklich so aus:
Code:
enum_support_enabled = yes;
enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";
Und hast Du neu gestartet?
 
ike schrieb:
Ich habe die 08.03.67 und es klappt. Sieht es bei Dir wirklich so aus:
Code:
enum_support_enabled = yes;
enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";
Und hast Du neu gestartet?

Ja es sieht genau so aus! Habe als Test mal "e164.org", "e164.arpa" probiert, jedes mal neu gestartet, keine Änderung.
 
@dm41, ja wie auch im ersten Betrag schon gschrieben, rufe ich über VOIP an, ist auch als Standard hinterlegt.
 
Siehst Du den Syslog beim Booten? Da steht auch was von ENUM (ob es aktiviert oder deaktiviert ist)

Hast Du die AVM-OEM-Version? Oder ist sie noch gebrandet?
 
Nur mal so ne Frage.

Kann ich nicht auch hier meine Sicherungsdatei nehmen?

NoChecks=yes hinzufügen

enum_support_enabled = yes; ändern

und die Sicherungsdatei wieder einspielen?

Das ist doch einfacher als das telnet gehampel.
(und sicherer)

oder geht das nicht?

[EDIT]

Hab es gerade ausprobiert, klappt!
Hab es dann aber wieder zurückgeändert
weil ENUM ja noch nicht 100% funktionieren soll.

[/EDIT]

Gruß
Patrick
 
ike schrieb:
Siehst Du den Syslog beim Booten? Da steht auch was von ENUM (ob es aktiviert oder deaktiviert ist)

Hast Du die AVM-OEM-Version? Oder ist sie noch gebrandet?

Hatte OEM=1und1, dies habe ich mit der hier im Forum verfügbaren Telenetdatei auf AVM geändert. Seit dem sind auch alle Funktionen (SIPAnbieter und Provider) vollständig da.

Was meinst Du mit "Syslog beim Booten"? In der Weboberfläche oder muss ich wo anderes schauen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,660
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.