Die 6.90 befindet sich im Rollout ;)

Ja schade, daß es in den UI's der Geräte keinen Mesh-Kopplungs-Button gibt.
 
Ich sehe das doch richtig oder, ein Repeater ist im Mesh, sobald das blaue Symbol angezeigt wird?
 
Richtig vermutet :)

"Aktivierung der Mesh-Funktion
Nach dem Update Ihres Repeaters oder Powerline-WLAN-Repeaters über die Heimnetzübersicht der FRITZ!Box sollte das Produkt automatisch für Mesh aktiviert sein - zu erkennen am Mesh-Symbol in der entsprechenden Produktabbildung in der Verbindungsgrafik.

Sollte dies nicht der Fall sein, haben Sie die Möglichkeit das Gerät nachträglich für Mesh zu aktivieren. Gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:

  1. FRITZ!Box für die Aufnahme eines Gerätes ins Mesh bereit machen:
  2. FRITZ!Box 7490/7560: Langer Druck (6 Sekunden) der WLAN/WPS-Taste
  3. FRITZ!Box 7590: Kurzer Druck der „Connect/WPS“ Taste
  4. FRITZ!Box 7580: Kurzer Druck der „WPS“ Taste
Mesh Verbindung an FRITZ!WLAN Repeatern bzw. FRITZ!Powerline mit WLAN auslösen:

Kurzer Druck der WPS-Taste bzw. Powerline-Security-Taste."

Quelle
 
Hallo,
wieso funkt meine FB 7490 nur im 5 GHz Band und nicht auch im 2,4 GHz Band.
Siehe Bilder

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • Mesh.jpg
    Mesh.jpg
    45 KB · Aufrufe: 94
  • Mesh2.jpg
    Mesh2.jpg
    75.9 KB · Aufrufe: 92
Anzeigefehler. Evtl. in der 6.90 für die 7490 behoben.
Die soll ja heute um 22 Uhr kommen, hab ich hier im Forum glesen
 
Kennt die 7490 außer dem 5er auch das 2,4er Netz der 7590? Beim Repeater-Modus wird, soweit ich weiß, nur ein Band gekoppelt.
 
Ich kann tatsächlich nur das 5 oder das 2.4 Band auswählen. Aber ist das normal? Ich dachte die FB 7490 kann beide gleichzeitig.
Anscheinend ist das im Repeater Modus wohl nicht so. Oder ist das ein Fehler der Labor?

Gruß Carsten
 
Wenn man eine FritzBox manuell in den Repeater-Modus versetzt, kann man nur ein Quell-WLAN auswählen. Ob über WPS bzw. Mesh das 2. Band auch gekoppelt werden kann, kann ich leider nicht ausprobieren; ich habe nur eine 7390 als (derzeit eingemottete) Zweitbox und die wird mit ziemlicher Sicherheit kein Mesh-Upgrade bekommen.
 
Die 7390 ist seit ca. 3 Monaten "end of life". Es gibt also keine Updates mehr. Die 6.83 bleibt "ewig".
 
Ich weiß :( . Zumindest könnte man die noch als DECT-, Telefonie- und notfalls als "OldSchool"-WLAN-Repeater verwenden.

Wenn AVM es gut meinen würde, könnten sie das WLAN-Modul (was nach einem Recovery ja nachgeladen wird ...) noch erweitern. Aber das ist Wunsch-Denken.
 
Genau diese Empfehlung (bzw. die Umwidmung als Repeater) habe ich bei 2 Kunden (EFH-Besitzer) in den letzten 4 Wochen empfohlen und auch vorgenommen. Diesen Job macht die Box bestens.
 
Das tut sie bei meinem Nachbarn auch ganz gut ... wenn die WLAN-Verbindung zwischen seinen beiden Boxen (7490 <->7390) nicht ab und zu zusammenbrechen würde. Es sind ca. 10m, ein Etagenboden und somit einige Mauern dazwischen. Da Mesh bei der 7390 nicht existiert, gibt's leider keine vernünftige Kanalaushandlung.
 
Und ich würde in diesem Fall auch das 5-GHz-WLAN in der 7390 abschalten und sie auf 2,4 "festnageln".
Habe ich bei meinen 2 o.g. Fällen so gemacht.
 
Jep, ich würde wegen der besseren Ausbreitung auch das 2.4 Netz vorziehen. Leider ... sind in meiner Umgebung teilweise über 40 (vierzig !!) Netze im 2,4 GHz-Netz erkennbar, davon über 2/3 auf Kanal 6. Seine 7390 kriegt die in seinem Obergeschoß rein, mein DVB-C die meisten davon sogar in Bodennähe im Erdgeschoß. Meine 7490 bekommt allerdings kaum was mit - das liegt aber an der Ausrichtung: Die 7490 ist "blind" im Empfang aus Bodenrichtung (sie hängt an einer Regalwand).
Dazu kommt, daß sich Nachbar's "sture" 7490 immer auf dem meistgenutzten Kanal 6 festlegt, obwohl ich ihr Kanal 1 eingestellt hatte ...
 
Antwort von AVM warum die 7590 noch kein FOS 6.90 bekommen hat


Weil hier noch einige kleine Anpassungen erforderlich sind. Die 7580 und 7560, für die FRITZ!OS 6.90 jetzt erschienen ist, haben z.B. beide keine integrierte Festnetz-Telefonie. Das Update für die 7590 wird aber schon sehr bald folgen.
 
Somit auch für die 7490
 
Irgendwann schon ...
Bin froh, dass ich meine 3490 noch rechtzeitig und erfolgreich in der Bucht versenken konnte :cool:
 
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Kann denn jemand berichten ob der Anzeige Bug auf der Hauptseite gefixed wurde in der 6.90, wo Geräte die über einen Mesh Client verbunden sind immer als 2.4Ghz verbunden angezeigt werden obwohl sie mit 5Ghz verbunden sind?
 
Bekommt die 7362SL auch das 6.90 oder nur Modelle die 5 ghz haben?
 
die 73xx bekommt nix mehr... leider.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.