Die 6.90 befindet sich im Rollout ;)

die 73xx bekommt nix mehr.
Gibt es dazu eine Aussage seitens AVM? Denn es würde mich verwundern wenn Modelle wie die 7360v2 oder 7362 SL, welche beide nicht auf der EOM oder EOS-Liste von AVM stehen, kein Update mehr auf >= 6.90 bekommen.

Edit:
Zu langsam... ;)
 
Schon klar, dass es dafür noch Firmwareupdates geben könnte.
Aber warum sollten die 736...er FBs die Mesh-Funktionalität bekommen ?

Anm.: die 3490 wurde/wird zwar mit Updates versorgt, aber nur mit eingeschränkter Funktionalität!
 
Warum sollten sie nicht? am 2,4 GHz WLAN liegt es ja nicht wenn Repeater 310 das Mesh Update bekommt.

Und was ist bei der 3490 eingeschränkt abgesehen davon dass die die Telefoniesachen Hardwareseitig nicht an board hat. Welche Funktion bezüglich Internet/Netzwerk/WLAN hat die 7490 da mehr?
 
Aber warum sollten die 736...er FBs die Mesh-Funktionalität bekommen ?

Warum sollten sie nicht? Modelle wie die 3272, 7272, 7360v2, 7362 SL, 7412 oder 7430 haben zwar alle kein Dual-WLAN aber die "Mesh-Funktionalität" bei AVM ist 1. nicht auf Band-Steering oder CrossBand-Repeating beschränkt und 2. ist das nur eine von mehreren Neuerung von FritzOS 6.90.
Ich denke die genannten Modelle werden irgendwann ebenfalls ein Update auf FritzOS >=6.90 erhalten (also selbst wenn die Mesh-Funktionalität nicht enthalten sein sollte, wovon aber nicht auszugehen ist), nur eben nicht so schnell. Und ich denke auch die 3490 wird ein Update (incl. Mesh-Funktionalität) erhalten.
 
Wir werden sehen, wo AVM die Prios setzt.

Bei der 3490 wurde zB bis zuletzt aus unergründlichen Motiven heraus auf das Google-TB verzichtet.
So war deren Telefon-Funktionalität zwar freischaltbar, aber inhaltlich doch etwas abseits vom Mainstream positioniert.
 
Die Telefon-Funktionalität der 3490 ist sogar immer noch freischaltbar, und funktioniert ohne Probleme.
So wie ich das verstehe, ist die Funktion bei der 3490 nur dazu angedacht die Fritz Fon App darauf zu verbinden, und dann hast du ja eh das Telefonbuch des Mobiltelefons.
Oder nachgeschaltete Fritzboxen mit "richtiger" Telefonie an der 3490 anzumelden, und dann kann man Google Telefonbuch in diesen Fritzboxen hinzufügen.

Gruß,
Jochen
 
Heute scheint nichts weiter ausgerollt zu werden. Die Labor-Seite wurde von AVM kürzlich aktualisiert. Für die 7560 & 7580 ist das Labor nicht mehr verfügbar, dafür gibt es einen Hinweis auf die 06.90. Wenn heute die 7490 & 7590 hätten ausgerollt werden sollen, dann hätte man sich den Zwischenschritt auf der Homepage auch schenken, die Firmware bereitstellen und danach gleich alle vier Boxen rausnehmen können.
Für ganz ungeduldigen User hier wird es also eine weitere schlaflose Nacht geben... :D:D:D
 
Für ganz ungeduldigen User hier wird es also eine weitere schlaflose Nacht geben... :D:D:D

Och ja, man schaut zwar immer nach, aber mit der letzten Labor kann ich auch gut leben, läuft stabil, was will ich mehr,... nur weil es ein Release ist?
Danach geht es dann eh schon wieder fix weiter mit den nächsten Labor-Versionen. :) ;-)

So wie AVM auf Twitter schreibt, dauert es noch ein paar Tage für die 7590 / 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aber aussieht scheint AVM gerade dran zu arbeiten. Heute Mittag hieß es noch mit 6.86 auf den aktuellen Stand jetzt heißt es
"Updateserver nicht erreichbar!"


IMG_5443.JPG
 
Meine Fritzbox 6360 meldete die mögliche Aktualisierung der zwei 450E-WLAN-Repeater, die sich im Netz befinden. Durch Anklicken mit Passworteingabe startet der Update auf 6.90, ohne dass ich ein zusätzliches Browserfenster öffnen musste. Beide Geräte laufen nun auf 6.90. Super wie AVM das alles hinkriegt.
 
Konnte denn außer CBeckstein mal jemand testen, wie denn die Powerline 1260E mit einer Box mit MESH zusammenarbeiten?
Ich kann das Problem von CBeckstein bestätigen. Der Powerline 1260E hat die 6.90 installiert - der 1750E auch.
Auf der 7590 läuft noch die Labor-FW. Die Kanalzuweisung (2,4 GHz und 5 GHz) funktioniert zwischen 1750E und 7590 super. Auch die Geräte wechseln schnell zwischen 1750E und Box hin und her.
Der 1260E verweigert aber die Einstellung der gleichen WLAN-Kanäle wie 7590 und 1750E.
Das macht sich in sofern bemerkbar, als dass der Wechsel von Geräten zum 1260E (wenn dieser am nächsten liegt) nur sehr langsam vor sich geht (Retoure natürlich auch). Die Geräte bleiben so lang wie möglich mit 7590 bzw. 1750E verbunden - auch wenn die Qualität schon schlecht ist...

AVM hat auf meine Anfrage diesbezüglich gesagt, dass das sicher mit der 6.90 für die 7590 dann behoben sein sollte und funktioniert.

Vorstellen kann ich mir das eher noch nicht, da es ja mit dem 1750E super klappt - da liegt es ja auch nicht an der Box.

Edit: Ein Neustart von Box und/oder 1260E bringt nichts - die WLAN-Kanäle werden nicht angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch heute keine 06.90 für 7490 & 7590.
Wenn man sich die Anzahl der Beiträge zur 7580 anschaut, so waren das je Betaversion deutlich weniger als bei 7490 & 7590. Man könnte fast glauben, daß die 7580 ganz schön an Zulauf und damit Marktanteil und Bedeutung verloren hat. Der Preisverfall der 7580 ein weiteres Indiz dafür. Evtl. kam die 06.90 deshalb so schnell für die 7580 raus, weil für die paar aussterbenden Restkunden die letzte Beta qualitativ quasi ausreichend war. So ganz sauber scheint sie ja auch nicht zu sein. Und evtl. dauert die Version für die 7490 & 7590 deswegen etwas länger, weil man hier eine FW mit weniger Fehlern auf den Markt bringen möchte. Zu groß könnte sonst die Jammerwelle beim Support werden. Vielleicht hilft der Glaube an diese Theorie ja dabei, daß Warten auf die FW erträglicher zu machen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. ;)
 
@alexandi wie und wo wurde das verifiziert ? lt. einer bloßen "Aussage" aus dem Link ?

Darauf würde ich nicht so viel geben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170907-204618.png
    Screenshot_20170907-204618.png
    200.7 KB · Aufrufe: 124
lassen wir uns überraschen - atmen durch die Hose und die Veröffentlichung wird sicher "kommen"
 
Ich hatte bisher ja die Vermutung, daß man sich bei AVM nicht einigen konnte, ob man dem IPPF nach der Version 153.06.88-46260 für die 7490 jetzt auch eine 153.06.90 für dieses Modell präsentieren sollte oder ob man doch lieber bei der bisher verwendeten Nomenklatur bleibt und die am Ende als 113.06.90 erscheint. Keine ganz leichte Entscheidung ... aber wenn es nun gar nicht daran gelegen hat, ist das wohl bereits entschieden.
 
Gibt es dazu eine Aussage seitens AVM? Denn es würde mich verwundern wenn Modelle wie die 7360v2 oder 7362 SL, welche beide nicht auf der EOM oder EOS-Liste von AVM stehen, kein Update mehr auf >= 6.90 bekommen.
Für die 7360 v2 hat AVM dies bestätigt. Ich hatte auf der IFA nach Geräten gefragt, die ich bei Kunden verbaut habe (u.a. eben auch 7360 v2 oder auch die 7430; aber eben alles keine kastrierten Billigst-Boxen).
 
Das paßt nach meinem Dafürhalten nicht zusammen, wenn es denn eine V.6.90 für die 7362SL geben sollte, dann wohl auch für die fast baugleiche (unterscheiden sich meiner Erinnerung nach nur durch WLAN 450Mbit vs. 300Mbit) 7360v2.

Aber selbst wenn es kein tolles Mesh-Update weder für die eine noch die andere geben sollte, was soll's... meine 7362SL läuft mit der 6.83 seit 111(!) Tagen völlig problemlos durch. Was will man mehr?!
 

Anhänge

  • 7362SL.jpg
    7362SL.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 59

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.