[Sammlung] Die unerklärlichen EOS von AVM

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
Bisher wurde das immer nur in verschiedenen einzelnen Themen besprochen,
Aber ich finde es wird endlich mal Zeit, das in einem Sammelthema zu besprechen.

Es geht z.Z. um folgende Produkte:

DVB-C Repeater
3272
3370
3390
6840 LTE
7272
7360v2
7412


Die Liste ist eventuell unvollständig (z.B. 7362SL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits würde ich mich über eine neue FW für meine derzeit ungenutzte FB3370 freuen. CPU sowie RAM stehen dem wohl auch nicht im Wege. Andererseits wäre der (bei mir) wahrscheinlichste Einsatzbereich das Dasein als Mesh-Repeater für meine FB7490. Und dabei wären dann wieder die fehlende Dualband-Fähigkeit sowie die nicht vorhandene Unterstützung des ac-Standards Wasser im Wein.
Wenn ich noch lange zu Hause hocken muss, werde ich wohl mal sehen, wie sich OpenWRT auf der 3370 so macht.
 
Gerade das mit dem DVB-C finde ich schade. Vor allem, da er bei mir - dank dieses Forums - problemlos mit der 07.08-66669 im Mesh läuft.
Bei der 7412 könnte man jetzt mal anfangen mit OpenWrt zu spielen.
Gerhard
 
Bei der 7412 ist das eigentlich nicht unerklärlich, da rein als Providergerät hergestellt, gibt ja kein Retailprodukt.
und der Nachfolger ist dann halt die 7520.
 
In der neuesten c´t steht ein Artikel, wie man die 7412 auf OpenWRT flasht.

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da steht, wie man den "als reines DSL-Modem oder VoIP-DECT-Basis einsetzen kann." ... "Lediglich der Telefonie-Analogport und die DECT-Basis liegen brach." ... "Zwar unterstützt OpenWRT auch das xDSL-Modem der 7412, die Funktion erwies sich in den Versuchen an unseren drei Testanschlüssen jedoch als instabil und für den täglichen Gebrauch ungeeignet."

Alles Originalzitate aus dem c't-Artikel. :p

Edit: Tippfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Router (ohne brauchbares/stabiles DSL-Modem welches als WAN-Interface dienen könnte) mit einem Ethernet-Port, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten... ;)
Für OpenWRT gibt es wohl geeignetere Modelle als die 7412, bspw. 33x0, 4040 usw.

Bzgl. 7412, aus produktpolitischer Sicht kann ich da AVM auch verstehen (und in Zukunft dann auch bei der 7362 SL), keine neuen Feature-Releases mehr veröffentlichen zu wollen (obwohl es aus technischer Sicht noch ginge). "Geschmäckle" hatte damals nur die von AVM verwendete Begründung (wenn ich mich richtig erinnere), die Hardware würde es nicht möglich machen. Und das entspricht nicht den Tatsachen.

Und auch bei den anderen genannten Modellen ist es wohl nicht primär die Hardware, die zur EOS-Entscheidung bei AVM führte (denn die Hardware hätte bei diesen Modellen sicherlich auch FRITZ!OS 7.0x bzw. 7.1x vertragen).
Besonders schade finde ich das durchaus für Modelle wie die 3272, 3370, 3390 oder 7272. Ich bin bin ja mal gespannt, wie es bei AVM mit der 7430 weitergeht. Da sie jetzt noch nicht auf der EOS-Liste steht, könnte man mit einer der aktuellen 7.19er Laborreihe folgenden Release-Version rechnen (zur Erinnerung, das ist quasi die HW-Plattform der 7412). Und die hat ja auch kein DualBand-WLAN.

Man kann auch durchaus verstehen, das AVM bestimmte "Nischenprodukte" nicht solange unterstützen kann/will, aber bestimmte Entscheidungen konnte ich in der Vergangenheit auch nicht immer nachvollziehen.
 
Alles Originalzitate aus dem c't-Artikel.
OT: Einschließlich des falschen Artikels für den Dativ bei "in der Versuchen"? Oder hast Du den "dazugedichtet" und der Lektor hat doch nicht geschlafen? :cool:

Kann mir irgendjemand sagen, wie in dem Artikel die Installation des OpenWRT-Images auf der 7412 erfolgt?

Ich bin deshalb so neugierig, weil ich mich gerade erst mit "amo" im heise.de-Forum über die Frage gefetzt habe, ob der Artikel zur wundersamen Wandlung der 7520 zur 7530 nun schlecht recherchiert war oder nicht.

Wobei die Neugierde für das "Überwinden" der Paywall (vornehmlich durch Bezahlen) auch wieder nicht groß genug ist ... irgendwann feiert auch dieser Artikel bestimmt seine Wiederauferstehung im Online-Angebot von heise.de.
 
Kann mir irgendjemand sagen, wie in dem Artikel die Installation des OpenWRT-Images auf der 7412 erfolgt?
Mit dem Python-Script "eva_ramboot.py ", ähnlich wie es im OpenWRT-Forum beschrieben (bzw. dort weiterführend verlinkt) wird:
https://forum.openwrt.org/t/how-to-install-openwrt-on-avm-fritzbox-7412/42212

Oder hier im Forum schon mal vor über einem Jahr erwähnt wurde:

Inkl. der (unnötigen) Installation des WSL bei Windows (wenn man laut Artikel nicht sowieso schon MacOS oder Linux verwendet).

---

... Oder hast Du den "dazugedichtet" und der Lektor hat doch nicht geschlafen? :cool:
Der Lektor hat wohl geschlafen. Es handelt sich um (unveränderte) Originalzitate. nicht geschlafen. Da kam wohl ein Edit dazwischen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ein Tippfehler von mir und ist nun korrigiert. ;)
Der Artikel enthält einen Shortlink ct.de/yuzt auf die OpenWRT-Seite. Dazu ist noch das Python-Installationsscript von dem auf der OpenWRT-Seite aufgeführten git-commit abgedruckt.
Die intellektuelle Leistung des Autors "amo" in der Beschreibung zur Installation besteht hauptsächlich darin, zu erklären, wie man in den Bootloader kommt, um das Script zu starten.
 
Danke für die Infos (an beide).

Es gibt ja mehrere Beschreibungen und auch mehrere Tools für die Installation von OpenWRT auf FRITZ!Boxen ... angefangen bei freifunk-darmstadt (fritz-tools) über "eva_ramboot.py" und bis hin zu meinen "eva_tools", die bei der 4040 angesprochen/benutzt wurden im OpenWRT-Forum.

Da gibt es also viele Optionen (https://openwrt.org/docs/guide-user/installation/installation_methods/start) und ich war gespannt, welche "amo" nun gefunden haben mochte - zumal ja so einige Quellen auch deutlichen Unsinn enthalten, wie z.B. diese hier: https://wiki.freifunk-dresden.de/index.php/Router_einrichten_AVM in dem Punkt (knapp vor dem Ende der Seite), wo es um die "Standard"- und die "Failsafe"-Partition geht ... da kann man auch mal böse reinfallen, wenn man das (ungetestet) einfach glaubt.

Selbst der git-commit für die 7412 (https://git.openwrt.org/?p=openwrt/openwrt.git;a=commit;h=20f48c8ae334f8502e756282995cc84d89fa81c1) enthält mit dem Hinweis, man solle es doch notfalls auch mal mit der IP-Adresse 169.254.120.1 probieren, noch einen Tipp, der mit ziemlicher Sicherheit bei den meisten anderen so gar nicht funktionieren wird ... die Chancen stehen 255 zu 1, daß da bei einem anderen ebenfalls die 120 als drittes Tupel ausgewürfelt wurde bei einem früheren Versuch mit einer APIPA-/ZeroConf-Adresse und dann auch noch diese Instanz des Recovery-Programms nichts an der Box änderte (und damit die 192.168.178.1 dann über das TFFS-Image wieder zurückgesetzt wurde).

Ich kenne bisher auch keine Anleitungen, wo das Ersetzen von EVA durch "u-boot" oder ähnliches beschrieben wurde ... kennt jemand von Euch entsprechende (erfolgreiche) Projekte? Daher gehe ich davon aus, daß auch die AVM-Geräte mit OpenWRT eigentlich immer mit EVA als Bootloader arbeiten.

Was mich daran immer wieder verblüfft ... eigentlich stammt der Discovery-Prozess über UDP 5035 ja sogar noch vom originalen TI-Loader Adam2 (https://web.archive.org/web/20130318214248/http://www.seattlewireless.net:80/ADAM2) ab (und wird damit in vielen anderen Geräten ebenso verwendet) und doch gibt es praktisch fast keine OpenSouce-Software, die sich mit der Frage, wie man einen solchen Bootloader im Netzwerk finden kann und wie dabei die Netzwerk-Konfigurationen und -Adressen richtig genutzt werden, befaßt und alle wollen das immer mit Reaktionsgeschwindigkeit und viel Herumkonfigurieren an den Netzwerk-Einstellungen, möglichst noch mit einem "ping" dazu, lösen bzw. kommen auf die merkwürdigsten Theorien, wie das wirklich läuft (hier meine ich natürlich das mit der 169.254.120.1).

Ich hoffe mal, daß das immer noch als "Diskussion zu EOS-Boxen" durchgeht ... sonst bitte (zusammen? ab #8?) verschieben, ggf. in einen neuen Thread irgendwo unter "Modifikationen".
 
Bemerkenswert finde ich im Intro-Video um Minute 2 herum die Hinweise zu freetz ;) , die wohl eher als Retourkutsche zu dem 7520/7530-Debakel zu verstehen sind. Der Hinweis auf 8000 Pakete klingt bombastisch, nur allein die Phantasie, was davon sinnvoll auf der 7412 laufen könnte, fehlt mir.
LG
 
Also, auf der 7412 gehen dann also nicht

- Telefonie
- DECT
- DSL

Das ist keine große Motivation, sich mit OpenWRT zu befassen. Meine Frau würde mir auf den Mund schlagen, so ohne Telefon und DSL :cool:
 
@PeterPawn
im openwrt wird adma/eva nicht ersetzt, es wird ein second stage loader geladen. wie das genau laäuft entzieht sich meinen kenntnissen, aber http://map.freifunk-nordheide.de/fi...ffnh-2020.1-avm-fritz-box-4040-bootloader.bin liegt so ein "firstflash.image", danach wird dann ein ganz normales openwrt ssupgrade zum updaten geflasht
einfach das "firstflash1 auf mtd1 schreien bei der 4040
hab auch auf nem 3000 openwrt laufen... das aber nen deutlicher fingerbrecher im gegensatz zur 4040 beim flashen. http://map.freifunk-nordheide.de/firmware/avm_repeater_3000/README.md mehr daz vlt in nem gesonderten thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
@noob_noob:
Danke für die Antwort.

Die Frage bezog sich aber (nicht mißverstehen bitte) darauf, ob jemand ein Projekt kennt, das erfolgreich einen anderen(!) Bootloader auf einer FRITZ!Box verwendet (hat). Ich kenne nur Projekte, die EVA nicht wirklich ersetzen (also den Loader-Code, der ab Offset 0 im Flash steht), sondern eine zusätzliche "stage" im Boot-Prozess bilden, wie z.B. dieses hier: https://github.com/chunkeey/FritzBox-4040-UBOOT

Wenn ich das nicht falsch interpretiere und irgendetwas Entscheidendes übersehen habe, ersetzt auch dieses Image nur das, was von EVA geladen wird. Mich interessiert ein funktionierendes "u-boot" für eine FRITZ!Box in erster Linie deshalb, weil bisher eine existierende Kopie des AVM-Bootloaders m.W. die einzige Möglichkeit ist, einen zerstörten Inhalt in der Bootloader-Partition wiederherzustellen (egal, ob die nun jemand überschrieben hat oder ob der Flash-Chip defekt ist) und es keine "Alternative" für die FRITZ!Boxen gibt, die man stattdessen verwenden könnte - zumindest kenne ich eben keine und die Frage zielte darauf ab.

Das Prinzip mit dem Bootstrap-Image kannte/kenne ich natürlich, ich hatte ähnliches für den "Einstieg" in die Benutzung von "modfs" (o.ä.) in anderen Boxen als denen, die auf dem VR9-SoC aufbauen, mal getestet (mit dem AVM-Kernel) und es dann doch als Idee verworfen, aus den hier:


beschriebenen Gründen (im "vierten Teil" der durch die angedeuteten Ruler getrennten Abschnitte).

======================================================================

Ich bin sogar der Ansicht, daß man auch bei der 4040 das Bootstrap-Image gar nicht erst nach "mtd1" schreiben müßte (mal abgesehen davon, daß auch "fritzflash.py" ja direkt das OpenWRT-Image installieren kann seit über 13 Monaten) ... die Modelle mit NOR-Speicher können (fast immer) genauso von einem Image aus dem RAM gestartet werden, wie die NAND-Boxen (Ausnahme: die Puma6-Modelle mit eMMC-Speicher, wobei das dort an den zwei Systemen liegt, die man dabei laden muß) - das ist nur nicht soo weithin bekannt.

Ich habe halt keine 4040 zum Testen ... aber ich würde einfach mal "raten", daß man dort genauso das Image über "eva_to_memory" hochladen kann in den Speicher (wobei "eva_to_memory" nur als Beispiel für das "Prinzip" zu verstehen ist und man das ggf. sogar in "fritzflash.py" integrieren könnte mit dem Start aus dem RAM - in dem oben verlinkten Projekt gibt es ja auch eine "upload-to-ram.py") und nach dem Start dieses Images dann die Box genauso erreichbar wäre, wie sie das nach der Installation nach "mtd1" mit anschließendem "REBOOT" ist.

Vielleicht findet sich ja irgendwann mal jemand mit einer 4040, der das ausprobieren und ggf. auch - sofern es scheitert - nach der Ursache des Problems suchen möchte - ich würde dabei meine Hilfe anbieten. Denn gegenüber der "echten Installation" des Bootstrap-Images in den SPI-Flash hat diese Methode den Vorteil, daß das bisher installierte System weiterhin intakt bleibt, bis man dann das "endgültige" OpenWRT-System (oder auch Gluon, was ja letztlich auch auf OpenWRT basiert) installiert hat.

EDIT: Der Link zum "modfs"-Thread war falsch bzw. zeigte auf die Seite und nicht auf den Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
4040hab ich paar leihweie über. auch nichts gegen lötarbeiten darin... wenn du eine brauchst.pm
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Die 7580 gehört meiner Ansicht nach auch auf die Liste. In weniger als 1 Jahr ist da auch EOM, während die 7490 noch nicht mal auf der Lite steht.
War die nicht der 7590 auch intern sehr ähnlich? Ich hätte mich schon gefreut wenn die gleich lang versorgt würden.
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
Ich würde gerne meinen DVB-C Repeater auf die Inhaus 7.08.xxxxxx updaten aber ich finde weder eine 6.32er Firmware, noch eine Anleitung für die Bootloadergeschichte.
Aktuell ist 7.01 drauf und die Inhaus lässt sich nicht per WebIf installieren.

Vielleicht kann mir einer einen Link da lassen, wie das funktioniert.

In den meisten Suchergebnissen steht nur drin, dass man suchen soll ....
 
Siehe die Signatur von @eisbaerin in Beitrag #1 und die darin verlinkte Anleitung "Qwertzy's Install FW @ EVA".
 
  • Like
Reaktionen: Outlaw
@NDilPP
Danke für die Info.
Im Link werden nur die Fritzboxen beschrieben.
Ich wusste nicht, dass das auch bei den Repeatern geht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.