Digitalisierungsbox Premium und Yealink T46G, Verbindungsabbruch bei eingehenden Anrufen

sambu

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
seit 2 Monaten besteht folgendes Problem: von ca. 10 eingehenden Anrufen pro Stunde brechen ca. 2 nach dem ersten Klingeln direkt ab. An den 4 Telefonen ist keine Fehlfunktion zu sehen. Wenn beispielsweise ein ausgehendes Telefonat an einem der Telefone geführt wird, so geht dies störungsfrei weiter. Und nun versuchen wir den Fehler einzugrenzen.
Eine Idee war die Inkompatibilität bei der Codec-Auswahl. Bringt es etwas die Box auf einen manuellen Codec fest einzustellen? Oder am T46G verschiedene Codec auszuschließen bzw. dies ebenfalls auf einen fest einzustellen? 722? 726? 729? 711?
Testweise wurd jetzt ein analoges Telefon angeschlossen und das Verhalten weiter beobachtet.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder ähnliche Probleme.
Viele Grüße Alex

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Zusatzfrage: es wird ja ein Codec zwischen Anrufer und Endgerät ausgehandelt. Muss das zwischen Box und Telekom SIP-Server und zwischen Endgerät und Box immer das gleiche Codec sein? Könnte hier bein automatischen Aushandeln das Problem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein Gerät nicht gerade mit Early-Media (SIP18x mit SDP als Antwort auf das INVITE) arbeitet, findet die Codec-Aushandlung erst mit dem 200OK statt (wenn du abnimmst), wenn dort auf SDP Offer aus dem INVITE geantwortet wird.
 
Hi,
Danke für Deine Antwort. Verstehe sie leider nicht. Spielen die Codecs in der Digitalisierungsbox bei Gesprächen mit IP-Telefon überhaupt eine Rolle? Oder findet die Aushandlung zwischen Vermittlungsstelle und dem IP-Telefon direkt statt? Bei Gesprächsannahme an einer analogen Nebenstelle dann zwischen Vermittlungsstelle und Digitalisierungsbox?

Ein Telekom-Techniker meinte gerade, dass ein Problem bestehen könnte, weil Firmware-Updates übersprungen seit der Ersteinrichtung übersprungen wurden. Dass also Fehler nicht korrigiert sondern übernommen wurde. Hilft mir jetzt auch nicht weiter.
Wir hatten in der Anlage auch mal testweise die codecs bis auf G.711 aLaw reduziert. Am Telefon ebenso. Änderte bisher aber nichts an den Abbrüchen.
Was die SIP-Parameter angeht finde ich ganz unterschiedliche Empfehlungen. Muss bei Registrar-Port nun 5060 rein oder 0? Als Protokoll UDP oder TCP?
 
Testweise wurd jetzt ein analoges Telefon angeschlossen und das Verhalten weiter beobachtet.
Was haben denn die Tests ergeben? Die könnten schon mal Aufschluss darüber geben, ob das Problem zwischen T46G und Digibox besteht oder zwischen Digibox und Telekom.
 
Gespräche am Analogen Telefon brechen eingehend genauso ab.
 
Die Digitalisierungsbox hängt direkt am Anschluss, oder an einem anderen Router?

Die Telefone registrieren sich bei der DigiBox, oder direkt beim Provider? Letzteres wäre dann für die Abbrüche verantwortlich.
 
DB hängt direkt am DSL, also kein vorgeschalteter Router o.ä.
Telefone sind an der Digibox registriert, also dort Registrar = lokale IP der Digibox.
Bist Du auch der Kalle aus dem Telekom-Forum:)?
 
Wurde denn die Digibox auf die neueste Firmware gebracht, dann ein Werksreset vorgenommen und die Einrichtung erneut vorgenommen?
 
Genau das haben wir heute vormittag gemacht. Aktuellste Firmware eingespielt, Werksreset. Die Autokonfiguration hat dann allerdings nicht funktioniert. DSL-Sync vorhanden, Symbol wurde auch grün, dann aber kein Fortschritt. Deshalb komplette Neukonfiguration. Bin gespannt, ob nun der Fehler weg ist.

Das schlimme ist ja, dass es fast 2 Jahre problemlos funktioniert hat. Und jetzt soll ein Fehler durch übersprungene Firmwareupdates "entstanden" sein? Bisschen schräg. Aber wir werden sehen.

Danke für den Hinweis!
 
Die Autokonfiguration der Telekom hat bisher noch nie wirklich richtig funktioniert. Aber über den eingebauten Assistenten lässt sich das System ja konfigurieren.
 
Die Autokonfiguration funktioniert, nur bei Non-BNG Anschlüssen geht es natürlich nicht, da müssen die Zugangsdaten manuell eingegeben werden.
 
BNG-Anschluss? Da muss ich mal recherchieren.
Die Abbrüche sind nach der Neukonfiguration noch in gleichem Umfang vorhanden.......aaaaaaaaaaah
Jetzt bin ich gespannt, ob die Telekom noch Ideen hat.
Ansonsten werden wir wohl testweise eine Fritzbox verwenden. Allerdings weiß ich dann auch nicht was ich mit dem Ergebnis machen soll. Kann ja dann noch immer nicht differenzieren, ob nun die Abbrüche durch DSLAM oder durch die IP-Telefone oder durch die Digitalisierungsbox selbst bedingt sind.
 
Die Telekom kommt keinen Schritt weiter. Jedesmal anderer Techniker, immer wieder die gleichen, aber schon durchprobierten Vorschläge.
Ein Versuch mit Fritzbox haben wir bisher noch nicht gemacht.
Was habt ihr noch für Ideen? Kann die Telekom unseren Anschluss nicht einfach auf eine andere Baugruppe hängen?

In der be.ip plus Firmware 10.2.5 vom 20.12.2018 finde ich folgende Einträge im Changelog:
VoIP – Verbindungsabbrüche (#2297): Es kam zu Gesprächsabbrüchen, weil PRACK Requests gesendet wurden, die nicht zugeordnet werden konnten

VoLTE – Keine Sprachübertragung (#2295): Wegen eines Problems bei der Aushandlung der Verbindungsmodalitäten konnte es vorkommen, dass keine Sprachübertragung zustande kam

Diese sind ja sicherlich in der aktuellen Digitalisierungsbox Premium Firmware vom November 2018 noch nicht eingeflossen.
Weiß hierzu jemand was näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist Codec 722 und 726 deaktiviert. Nun sind Verbindungsabbrüche seltener. Allerdings noch genauso massiv vorhanden bei Gesprächen aus dem Ausländischen Mobilnetz (Frankreich, Schweiz)
Aussage der Telekom ist, dass hier eine Inkompatibilität vorhanden sei zwischen ausländischem und dem Telekomnetz.
Wobei mich dann die dünne Rückmeldung hier wundern würde....so ein Problem müssten dann doch viele haben.
Unsere Vermutung ist auch, dass das Upgrade von ADSL auf VDSL damit zu tun hat. Seit die Telekom in dem Gebiet 250MBit anbietet, besteht das Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.