Direkttelefonie zwischen zwei Fritzboxen

"Spam over Internet Telefony" erlauben, wer denkt sich so etwas aus?
 
Du brauchst es doch nur mal in der GUI zu setzen und dann nachsehen, was sich in der voip.cfg ändert. Mein Tipp ist: only_call_from_registrar = yes;
 
Mein Tipp ist: only_call_from_registrar = yes;
Mit der yes-Option dürften dann aber Anrufe, die nicht vom Registrar kommen, unterdrückt sein. Vielleicht geht es auch wieder mit "invite_without_register_allowed = yes;" mit den Anrufen an nicht registrierte Accounts.

Gruß Telefonmännchen
 
@eisbär(in), jepp, guckst du wie KunterBunter schon vermutet: only_call_from_registrar = no;
 
@Telefonmännchen, der Parameter ist doch im Original deaktiviert, hab es nur aus der cfg kopiert. ;)

Nur verstehe ich nicht, wie der bei aktiv nutzen soll? Nee, nee, wie du schon geschrieben hast, damit wird das nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst es doch nur mal in der GUI zu setzen und dann nachsehen,...
Habe ich gemacht, aber der Parameter wird nicht gespeichert (nach OK und wieder EDIT ist der Hacken wieder weg)
und in der Konfig ändert sich auch nichts.
 
habe das gleiche Problem mit einer FritzBox 7390 Fritz!OSxx.22 und FritzBox 7270v2 Fritz!OS xx.22
Innerhalb des eigenen LAN funktioniert die IP-Direkttelefonie zB mit dem Programm Phoner und im Format
rufnummer@ip-adresse bzw.
rufnummer@[globale ipv6 Adresse der FritzBox]
Aber es klappt nicht von einer Box zur anderen.
was ist der SPIT Schutz? Habe ich nicht gefunden.
lg aus Wien
Roland Schweiger
 
Sehe unter Andere Anbieter auch keine Option für SPIT Schutz, wurde wohl genau wie immer Festnetz Qualität verwenden, ect wohl weggespart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

Ich habe eine
- FB 7390 mit FW .05.22 (aktuellste AnnexB) in Stadt_1 und
- eine FB 7270 mit FW .05.06 (aktuellste AnnexA) in Stadt_2.
Beide sind per VPN verbunden.

Beide Boxen haben KEIN Festnetz und mehrere VoiP-Anbieter und Rufnummern, die auch funzen.

=> Ich will nun einfach nur direkt telphonieren - idealer weise verschlüsselt via VPN- und spiel mich seit mehreren Stunden/Tagen damit herum - habe schon zig Kombinationen probiert - und nichts funktioniert.

Die VPN funzt: Ich komme von Box_A via LAN_IP 192.186.xxx.1 auf GUI_von_Box_B.

Wieso funzt zB der Post #19 von Heimatkanal bei mir nicht?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=244012&p=1839993&viewfull=1#post1839993
Es kommt immer: "Rufnummer von FB_B kann sich nicht an FB_A registrieren - Zeitüberschreitung"
Auch umgekehrt funzt's nicht. Woran kann das liegen?

Ich habe mich exakt an "Heimatkanal-Anleitung" und an AVM-Anleitung (sehr ähnlich) gehalten, aber nichts funktioniert :(
Ähnliche Erklärung von AVM geht auch nicht:
http://service.avm.de/support/de/SK...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren

Auch ein Anruf von Box_A auf Box_B mit
[Tel.Nummer=registrierteVoipNr_auf_Box_B]@[Box_B-dynDns] ODER
[Tel.Nummer=registrierteVoip_Box_B]@192.168.xxx.1 ...........(192.168.xxx.1 = Box_B)
funzt nicht. => Es tütet nicht mal. Bei der Gegenstelle läutet es aber. Nach Abheben hört keiner den Anderen.
=> Dies dürfte wohl an FW .05.22 liegen!?

Kann mir da jemand einen Tip geben :confused: :confused: :confused:
Wenn schon die einfache Methode
- nur Telephonr. wählen: [Tel.Nummer=registrierteVoip_Box_B]@[Box_B-dynDns] nicht funzt,
wäre ich froh, wenn wenigstens die "Heimatkanal-Methode" (post #19) funzen würde :blonk:
Muß ich eine Routingtabelle anlegen?

Grüße
xaos


PS: Und was ich noch nicht verstanden habe:
Wenn ich von Box_A eine Telephonnummer [Tel.Nummer=registrierteVoipNr_auf_Box_B]@[Box_B-dynDns] mit Kurzwahl **720
wähle: Wählt die Box_A dann über den 1.Voip-Anbieter raus oder verwendet Sie richtiger weise keinen VoiP-Anbieter? Bzw. woher weiß die FB dann, dass Sie keinen VoiP-Anbieter verwenden muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an deiner 05.06 Annex A Firmware?
Bei 7170 mußte ich mir eine "Annex A 29.04.87" bastelln um Voip über VPN zu bekommen. Die normale, letzte 7170 Annex A hat es nicht drin gehabt.
7390 05.22 kann es definitiv.
Mach doch die neueste 7270 Annex B drauf und schalte auf A um.

Bie mir ist so (7390=Box A, 7170=Box B. Ich kann dann Box B mit **621 anrufen und die Box A mit **622):
Voip-Vpn.jpgVoip-Vpn2.jpg
 
Hallo Heimatkanal,

Vielen Dank für die Bilder/Mühe!
Und ich denke dass auch Bei Dir beide Boxen am DSL-hängen (2 Orte via VPN verbunden) und nicht die eine Box im LAN der Anderen hängt (analog AVM-Erklärung).
Eigentlich hab ich es genau so gemacht und zig-mal leicht abgewandelt. Ich versuche es aber morgen nochmals.
=> Interessant wäre ob es bei Dr auch funzt, wenn Du den
- Proxy-Server im Registar einträgst
- und den jetzigen Proxy dann löscht.
So ist es im AVM beschrieben. Da hängt aber glaub ich eine Box im LAN/WLAN der Anderen.

Du tippst also auf Firmware !?
Die Annex-B Firmware kann meines wissens nur Annex-B. Allerdings kann die Annex-A_Firmware beides.
Ich müßte zuerst mit Spped-to-fritz wieder eine 7270-Firmware .05.22 mit Annex-A Treiber basteln. Das is mir aber zu blöd, weil Ori-Firmware dafür (05.22-CH-AT-SP-EN) sicher bald kommt.

Sind zwar immer noch einige Fragen offen, aber danke für die Antwort!

Grüße
xaos

PS: Eigentlich müßte es auch funzen, wenn bei Dir beide Boxen mit **620 oder beide mit **621 laufen (anstatt 621 + 622)

PSS: Und eigentlich müßtest Du von Box_A mit Anruf an
[Tel.nr_von_Box_B]@192.168.179.1 durchkommen. Siehe post #31. Geht das?
Auch OHNE bzw. unabhängig von deinen Telephongeräte- und Rufnummern-Konfigs. => Allerdings hab ich da noch das Unverständnis vom "PS:..." im letzten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt hier zu meinem letzten oder vorletztem Post niemanden sonst noch was ein?
@Heimatkanal: Kannst du vielleicht ein paar Zeilen als Hinweis schreiben?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Grüße xaos
 
@xaos66
Ich erklär dir mal wie ich das eingerichtet hab. Vielleicht hilfts ja.

Box A(7270_V3): 192.168.101.1
Box B(7390): 192.168.102.1

Beide Boxen sind per VPN verbunden.

In Box A hab ich ein LAN/WLAN-Telefon eingerichtet:

Registrar: fritz.box
Benutzername: 620
Kennwort: 1234bla

In Box B hab ich dann ne neue Rufnummer eingerichtet.

Internetrufnummer: 620
Benutzername: 620
Kennwort: 1234bla
Registrar: 192.168.101.1

Dann noch Häkchen raus wo Vorwahlziffern vorangestellt werden.
Zum Schluss ordne ich noch zu welche Telefone auf die 620 reagieren sollen.


Wenn jetzt über eine Nebenstelle an Box A die **620 oder **9(Rundruf) gewählt wird klingelts bei Box B.

Von Box B nach Box A wähl ich folgendes. Da bei mir kein Telefon die 620 ausgehend als Standard eingestellt hat, muss ich diese explizit auswählen.
Bei mir ist die 620 in der Liste die 3. Internetrufnummer. Wenn ich jetzt angenommen das 2. DECT-Telefon an Box A anrufen will,
dann wähle ich: *123#*#**611.
 
7240 und 7270V3 auch machbar?

Hallo, ist VOIP über VPN mitlerweile auch mit der 7240 und der 7270V3 an verschiedenen Standorten möglich? Bisher nutze ich Reg from outside. Aber das brauch jeden Morgen einen Lernanruf um in beide Richtungen zu funzen.

Xante
 
Hallo ThinkPad,

Danke für die Beschreibung. Habe alles so gemacht und es funzt trotzdem nicht. Telephonnr. kann sich an der anderen Box nicht registrieren. Ich tippe auf die .05.06-FW der 7270.
Auch Xantorix schreibt was von Reg_from_Outside-Flag, weils anscheinend auf der 7240 mit der 74.05.07-21078 sonst nicht funzt.
Ich warte, bis die neue offizielle FW (.05.22 für Annex A) kommt. Kann sich hoffentlich nur mehr um Tage handeln, da letzte FW im Juli 2011 kam.
Danke
Grüße
xaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was hat "Reg_from_Outside" mit VPN zu tun?
Entweder oder. Wenn vpn steht, ist es nicht mehr "Outside" = es ist egal was da steht, yes oder no.
Bei xaos66 tippe ich noch mal auf die Firmware.
 
Wenn vpn steht, ist es nicht mehr "Outside" = es ist egal was da steht, yes oder no.
Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen - klingt logisch. Ich hatte bis dato aber noch nichts mit dem "Reg_from_outside"-Bit zu tun - das muß Xantorix klären/beschreiben.
Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.