[Diskussion] [HOWTO] Asterisk mit dem Snom-Pickup-Patch patchen

Hallo 280 Einträge lange Diskussion um das blinkende Lämpchen.

Hier noch die aktuellsten Einträge zum BLF und dem neuen 1.6er DEVSTATE

voip-info
DEVSTATE 1.6
und der DEVSTATE für 1.4 (backport)

Das ganze dann noch für Asterisk 1.4.21.1 und einem dicken Danke an Tweety! Der Patch läuft und überzeugt auf 1.4.21.1 alleinig!

Dann noch die Snom Doku zum BLF (ich finde die ja immer wieder witzig auf den ersten Blick..
:wiejetzt:

Und natürlich der alte Herr unter den BUG Notizen bei Digium - der Pickup-Patch an sich .

So - und das wäre es dann so im grossen und ganzen.

Somit haben wir alle interessanten Quellen wieder auf einer Seite :)
(Hatte gerade leichte Suchschwierigkeiten bei all den alten und neuen Tipps...)

LG Stefan
 
foschi würde jetzt laut "JAAA" rufen. Ich habe mit ihm schonmal diskutiert und teile mittlerweile seine Meinung: eine am Manager-Interface lauschende Applikation kümmert sich um das ganze LED und Display-Gedöns.

:) Ich zitiere mal:

Die Server-Applikation horcht über das Asterisk Manager Interface den Anruffluss auf einem oder mehreren Asterisk-Servern ab, und steuert Besetztlampenfelder und Displayinhalte an den Endgeräten direkt an.

Bei der Nutzung, z.B. mit Gemeinschaft, werden Funktionstasten für Rufumleitungen (mit Statusanzeige), Kurzwahlen usw. über SIP MESSAGEs auf die Endgeräte gepusht, sobald die Tasten in der Weboberfläche von Gemeinschaft oder am Endgerät konfiguriert werden.

Es werden zusätzlich Statusinformationen (für verpasste Anrufe, Rufumleitungen, Warteschlangenstati und DND) an den Endgeräten dargestellt, und es besteht die Möglichkeit zur Darstellung von weiteren serverbasierten Informationen am Endgerät.

Der Vorteil dieser Applikation ist, dass das ganze auch serverübergreifend funktioniert, mir mehr Funktionen gibt als Asterisk nativ und auch für andere Endgeräte-Familien anpassbar ist. Allerdings steht der astbuttond nicht unter einer freien Lizenz zur Verfügung (“closed source”).

Ich persönlich patche lieber, als dass ich solche Applikationen oder Daemons laufen habe. Ist aber Geschmackssache.

Das Patchen ist schön und gut, behebt aber nicht das strukturelle Problem im SIP-Stack des Asterisk (welches IMHO auch in 1.6.x vorhanden ist; Olle will einfach nicht...). Ab einer gewissen Anzahl Subscriptions/Notifies hängt der Asterisk, bei snom-Endgeräten mit BLF bei ca. 150-200 Telefonen.
 
Also ich habe heute mein Glück mit Asterisk 1.6.2.0-beta1 (die ja anscheinend den Snom-Pickup-Patch integriert haben soll) und der aktuellen Snom Firmware 7.3.14 versucht... Leider ohne Erfolg. :mad:

Hat sich denn schon jemand an diese Konstellation "gewagt"? ;)

Was mich nämlich an der derzeitigen Pickup-Lösung (http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/blf-pickup.html) stört, ist dass man anstatt der CallerID des Anrufers nur die Pickup-Extension (z.B. *8123) am Display des Telefons sieht...

Ist das denn bei euch auch so?! :confused:
 
Soweit ich die "Zukunft" einschätzen kann, wird es wohl auf eine externe Lösung auslaufen, Asterisk kann Channel BLF manipulieren, aber sipsak kann natürlich noch mehr ...

LG Stefan
 
Also ich habe heute mein Glück mit Asterisk 1.6.2.0-beta1 (die ja anscheinend den Snom-Pickup-Patch integriert haben soll) und der aktuellen Snom Firmware 7.3.14 versucht... Leider ohne Erfolg. :mad:
Aber notifycid = yes hast Du in sip.conf drin, oder?
Hat sich denn schon jemand an diese Konstellation "gewagt"? ;)
Bisher nicht, habe immer noch keinen 1.6er am Laufen.

anstatt der CallerID des Anrufers nur die Pickup-Extension (z.B. *8123) am Display des Telefons sieht...
Ist das denn bei euch auch so?! :confused:
Ohne Patch schon.
 
...und was steht im SIP Trace des Telefons drin, erhält es die entsprechenden SIP-Messages überhaupt? Korrekt?
 
Also ich habe heute mein Glück mit Asterisk 1.6.2.0-beta1 (die ja anscheinend den Snom-Pickup-Patch integriert haben soll) und der aktuellen Snom Firmware 7.3.14 versucht... Leider ohne Erfolg. :mad:

Hat sich denn schon jemand an diese Konstellation "gewagt"? ;)

Was mich nämlich an der derzeitigen Pickup-Lösung (http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/blf-pickup.html) stört, ist dass man anstatt der CallerID des Anrufers nur die Pickup-Extension (z.B. *8123) am Display des Telefons sieht...

Ist das denn bei euch auch so?! :confused:

Ich hab hier im Forum dafür mal ein Patch veröffentlicht....mit dem man bei ausgehenden Gesprächen die CallerId ändern kann. Ist allerdings für Asterisk 1.2 und das ManagerApi....
Gruß,
Held
 
Hallo,

wie sieht es denn mit einem Pickup Patch für 1.4.24.1 aus? Ich habe noch nichts gefunden.
 
Wer brauch "Add fix for AST-2009-003" ?
Sollte doch eigentlich der 1.4.24 patch für tun.

Gruss,

Jörg
 
@Jörg
Wo ist der 1.4.24 patch?
 
Du hast recht hier nicht zu finden :) letzte war für 1.4.22

Hier der für 1.4.24. Läuft so bei mir. Hoffe klappt auch bei dir.

Gruss,


Jörg
 

Anhänge

  • asterisk-1.4.24-pickup-by-call-id.patch.gz
    1.7 KB · Aufrufe: 47
Ich kriegs nicht hin :-(

- Patch applied 1.4.24
- make, make install
- notifycid = yes in der sip.conf
- Tastenbelegung am Snom320: <sip:11@meinepbx>|*8
- limitonpeers=yes in sip.conf
- call-limit=100 in users.conf (pro user)
- asterisk neu gestartet

Ich rufe Nebenstelle 11 an (via Handy, kommt dann per mISDN rein), ich sitze selber an der 12. Die oben beschriebene Taste blinkt, ich kann drücken und das Gespräch übernehmen. Klappt, aber im Display steht *811.
Im Dialplan steht

exten = _*8.,1,SET(GLOBAL(PICKUPMARK)=${EXTEN:2})
exten = _*8.,n,Pickup(${EXTEN:2}@PICKUPMARK)
exten = _*8.,n,Hangup()

Hab ich was übersehen?

Grüße

Matthias
 
Da gibs noch nen extra patch für. Aber frag mich nich wo :)

Gruss,

Jörg
 
Vielleicht ist bei mir alles ziemlich durcheinander konfiguriert. Ich kann das |*8
allerdings nicht weglassen weil sonst der Pickup nicht geht.

Aber den korrekten CID kann ich dann sehen ;)

Vielleicht liegt das aber auch an chan_lcr oder anderen Dingen.

Ich kann damit leben solange der PICKUP wenigstens geht.

Gruss,


Jörg
 
Ich kann das |*8
allerdings nicht weglassen weil sonst der Pickup nicht geht.
Also dann würde ich darauf tippen, dass der Pickup-Patch nicht korrekt appliziert wurde ;-)
Faustregel:
Code:
Mit Patch + kein "|*8" = Pickup geht + CID wird korrekt aktualisiert
Ohne Patch + "|*8" = Pickup geht + CID *8[I]xx.[/I]
Oder bringe ich da was durcheinander?

@Jörg jackfritt: Könntest Du mal schauen, wie die SIP-Message mit dem dialog-info xml drin aussieht?

Update 2:
- notifycid = yes in der sip.conf
da müsste doch
Code:
sendcallinfo = yes
rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann würde ich darauf tippen, dass der Pickup-Patch nicht korrekt appliziert wurde ;-)

Code:
patch chan_sip.c < patchfile

oder nicht? Beim anschliessenden make wurde auch nur chan_sip.c neu kompiliert. patch hat auch nicht gemeckert.
Ohne |*8 klappt der Pickup nicht (die andere nebenstelle wird angerufen).
CID wird in beiden Fällen nicht geändert.

da müsste doch
Code:
sendcallinfo = yes
rein!

Habe ich; hilft nicht.

Grüße

Matthias
 
@dabassman:

Ändern sich deine hints (core show hints), falls eine Nebenstelle klingelt?

Notifycid gibt es erst ab 1.6.2 (oder einem Backport des Patches), sendcallinfo wurde von mir für ab > 1.4.21 und 1.6.0 erfunden. 1.6.1 muss ich mich demnächst mal kurz drumm kümmern.
 
Code:
patch chan_sip.c < patchfile
Also ich patche in der Regel mit dem Befehl
Code:
patch -p0 < patchfile
, aber das kommt auch auf den Patch drauf an. Wenn der entsprechende Code aus dem Patch in channels/chan_sip.c drin ist, (Suchen nach "dialog-info xmlns", so um Zeile 7375 bis 7450), dann war das Patchen sicher erfolgreich (ich liebe OpenSource!) und wenn make und make install auch durchlaufen und Asterisk neu gestartet wurde, dann müsste es eigentlich laufen...
Der "|*8-Pickup" funktioniert (auch) mit ungepatchedem Asterisk...
Wie bereits erwähnt:
schauen, wie die SIP-Message mit dem dialog-info xml drin aussieht?
Wenn da nur
Code:
<?xml version ...
<dialog-info xmlns=
...
<dialog id=...
drin steht, ist der Asterisk wahrscheinlich ungepatcht oder diese Bedingung nicht erfüllt:
Code:
if ((state & AST_EXTENSION_RINGING) && global_notifyringing)
...wenn
Code:
<?xml version ...
<dialog-info xmlns=
...
<dialog id=... [B]direction="recipient"[/B]>
drin steht,
Dann ist der Asterisk gepatcht, aber die Bedingung
Code:
if (global_sendcallinfo && !ast_strlen_zero(hint))
nicht erfüllt.
Fall da zusätzlich auch noch
<local><identity display= ... ></identity><target uri= ... ></local>
<remote><identity display= ... ></identity><target uri= ... ></remote>
drin steht, müsste der Patch eigentlich korrekt funktionieren (und es liegt an der Telefonkonfiguration?).

Update: Ich bin da gerade etwas verwirrt, es sind ja zwei unterschiedliche Personen, die da ein Problem haben mit dem Pickup-Patch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.