Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir werden auf dieses Thema noch ausführlich eingehen - aber laßt mir mal wenigstens den Sonntag frei :wink:

Ich möchte die Anfänger nicht mit zuviel Theorie überfrachten. Um es kurz mal anzureißen:

im register => steht an letzer Stelle das /6112233

Das was hinter dem / steht, ist die extension, mit der der Anruf durch den Context [sipgate_de_in] in die extensions.conf und dort in den Context [ankommend] geschickt wird, da dieser Context in sipgate_de_in so eingetragen ist.

Diese Extension kann dann in [ankommend] einfach mit

exten => 6112233,1,TueIrgendWas

ausgewertet werden.

Wenn Du nun einen zweiten register für Sipgate einträgst, mit z.B. /9876543 dann werden auch diese Anrufe bis zum [sipgate_de_in] in der sip.conf geschickt und wandern von dort in den Context [ankommend] der extensions.conf.

Und dort erfolgt die Auswertung nach dem gleichen Schema:

exten => 9876543,1,TueIrgendWasAnderes

Somit kann man in diesem Kontext auf einfache Art alle eingehenden Anrufe "sortieren". Wir werden im Kurs noch auf dieses Thema zurückkommen, wenn wir uns den Dialplan so erweitern, daß wir auf dem Telefon auch angezeigt bekommen, über welche "Leitung" der Anruf überhaupt ankam.

Das wichtig ist, daß dieser Context sipgate_de_in der letzte Eintrag ist, der den auf sipgate.de verweist - aber das hatte ich in die Beispiele schon eingetragen.
 
Hallo betateilchen,
auch ich möchte Lob aussprechen! Ist wirklich toll was du hier auf die Beine stellst mit deinem Kurs.

Seit fast nem halben Jahr beschäftige ich mich jetzt mit Asterisk und habe meinen eigenen *Server nun fast 2 Monate Laufen :) Viel zu diesem Ergebnis hat das IPP Forum dazu beigetragen.

Nun stellt sich mir aber die gleiche Frage wie voipd:
Du schreibst:
im register => steht an letzer Stelle das /6112233

Das was hinter dem / steht, ist die extension, mit der der Anruf durch den Context [sipgate_de_in] in die extensions.conf und dort in den Context [ankommend] geschickt wird, da dieser Context in sipgate_de_in so eingetragen ist.

Diese Extension kann dann in [ankommend] einfach mit

exten => 6112233,1,TueIrgendWas

Mir ist nicht ganz klar warum der register => /6112233 in den Context [sipgate_de_in so] springen soll und dann erst in die Extensions.

Ich war der Meinung das der register => /6112233 direkt in die Extensions und dort in den context den man im context [general] der Sip.conf festgelegt hat springen würde. In deinem Fall default

Meine sip.conf schaut so aus:
Code:
[general]
language=de
useragent=asterisk
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
externip=dyn.dns.org
nat=no
context=sip-in
tos=lowdelay
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
allow=ilbc
allow=speex


register => 00011111:[email protected]/00011111
register => 5811111:[email protected]/5811111

;dus.net
[00011111]
type=friend
username=00011111
secret=xxxxxx
host=voip.dus.net
fromuser=00011111
fromdomain=voip.dus.net
nat=no
qualify=no
insecure=very
canreinvite=no
dtmfmode=info

;sipgate
[5811111]
type=friend
username=5811111
secret=xxxxxx
host=sipgate.de
fromuser=5811111
fromdomain=sipgate.de
nat=no
qualify=no
insecure=very
canreinvite=no
dtmfmode=info

Ich kann angerufen und raustelefonieren aber ich bekomme Purtel nicht registriert bekomme da immer eine Meldung das das Passwort falsch sei.
Was wiederum für deine Anleitung spricht aber wie mache ich das dann mit mehreren VOIP Providern. ???

Gruß Mabo
 
in abständen wiederkehrende NOTICE im CLI des Asterisk

Hallo VoIP-Freunde,

erst einmal möchte ich mich für die Arbeit von betateilchen bedanken, die Zeit aufzubringen und solch einen sehr gut verständlichen Kurs nieder zu schrieben. Großes Lob !

Mein Problem:
Ich habe einen Asterisk auf einen lokalen PC nach den Schritten im Kurs aufgesetzt und er funktioniert (2XLite Clients können untereinander kommunizieren).
Es ist ja auch eigentlich alles in Ordnung bis auf diese in Abständen wiederkehrende NOTICE:
Jan 8 22:40:10 NOTICE[5713]: res_musiconhold.c:507 monmp3thread: Request to schedule in the past?

Ich weiß das ich diese Meldung in der /etc/asterisk/modules.conf einfach mit noload => res_musiconhold.so ausschalten könnte aber was ist wenn ich diese Funktion dann doch irgendwann einmal brauche, dann habe ich doch auch nichts gekonnt.

Mein Frage:
Gibt es noch andere Lösungswege als es einfach auszuschalten ?

Viele Grüße
Marc
 
Wenn Du die logger.conf bearbeitet hast, wie ich in meinem Kurs vorgeschlagen habe, dann taucht diese Meldung auf der CLI nicht mehr auf.


x
Mir ist nicht ganz klar warum der register => /6112233 in den Context [sipgate_de_in so] springen soll und dann erst in die Extensions.

Warum er das tut, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Es hat mich aber vor langer Zeit mal mehrere Nächte gekostet, um hinter dieses Problem zu steigen, und seither mache ich das mit dem getrennten Kontext, der an letzter Stelle in der Liste steht.

Das mit type=friend solltest Du übrigens bei Providercontexten nicht mehr verwenden. Darauf hatte kombjuder korrekterweise schon hingewiesen.


x
ich bekomme Purtel nicht registriert bekomme da immer eine Meldung das das Passwort falsch sei.
Was wiederum für deine Anleitung spricht aber wie mache ich das dann mit mehreren VOIP Providern.

Wir kommen noch zu der Einbindung mehrerer Provider. Nicht zu viel auf einmal machen - das führt irgendwann zu Frust. Wir müssen erstmal dafür sorgen, daß alle Interessenten und Teilnehmer des Kurses auf dem gleichen Stand sind.
 
Hallo betateilchen!

zuerst vielen Dank für deine Mühe und die super Aktivitäten mit dem Kurs.
Ich möchte meine bisher leider schlechten Erfahrungen mit LINUX als Microschrott-Geschädigter (MCP) eigentlich verbessern.
Also habe ich SuSE10 gekauft , installiert (leider nur ein System mit AMD K6-2/300) aber es ist nichts anderes frei. SuSE läuft auch darauf.
Eine AVM Fritz!Card Classic ist im System, wird erkannt und eine Fritz!Card USB stünde auch zur Verfügung.
Wenn ich die von derDL-DVD installierte Asterisk Version 1.09-4 mit asterisk-capi 0.3.5-6 starten will, dann kommt auf der Konsole immer und nur "Illegal Instruction". Hupe (Admin) hat mir versucht zu helfen.aber es hat auch nicht funktioniert.
Also habe ich alles von Asterisk deinstalliert und bin deinem Kurs gefolgt. Dateien gesaugt und in /usr/src geladen und entpackt.
Beim make wird am Ende bemängelt: termcap support not found.
Die termcap 2.08 ist aber lt. SuSE vorhanden.
Ich bitte um einen Tip wie ich weiter verfahren kann. Danke
 
Zu Deinem ISDN Problem wirst Du in dem Lehrgang keine Lösung finden - ISDN werden wir nicht behandeln.

Beim make wird am Ende bemängelt: termcap support not found.
Die termcap 2.08 ist aber lt. SuSE vorhanden.
Ich bitte um einen Tip wie ich weiter verfahren kann. Danke

Aktuelle Asterisk Sourcen brauchen termcap nicht mehr, da termcap durch ncurses ersetzt wurde.
Es sieht so aus, als ob Dir das development-Paket zu termcap fehlt. Wie das bei SUSE heißt, weiß ich nicht - vermutlich libtermcap-devel oder so ähnlich.
 
wechsle mal die installations-quelle, also nicht die dvd, sondern einfach aml einen server aus dem netz
 
Hallo Betateilchen,
erstmal Kompliment zu dem tollen Kurs.
Ich bin ein völliger Einsteiger und setze mich erst mal grundsätzlich mit Asterisk auseinander.
Was mich jetzt völlig fasziniert, ist der Gedanke, dass ich so eine Kiste nicht hier zuhause brauche, sondern es ein vServer auch tut. Ganz verstanden, wie dann die Verbindung grundsätzlich vermittelt wird, hab ich aber noch nicht. Wenn ich Dich aber richtig verstehe, nutzt Du den vServer schon produktiv, oder? D.h. der vServer muss dann die IP der Endgeräte zuhause kennen?
A propos Endgeräte: Ich bin in einer Situation, in der ich quasi ganz von vorne anfange. D.h. ich habe noch keine Endgeräte bzw streng genommen noch gar nichts. Wie taste ich mich am besten heran? Das Forum ist voll mit Infos, die ich aber noch nicht "sortiert" bekomme...
Am Ende möchte ich gerne sowas umsetzen wie die ceetee-Handyweiterleitung von isdn und möglichst nur noch mit einem Typ von Endgerät telefonieren. Aber das ist alles sooo unübersichtlich.
Da ist Dein Kurs ein echtes Highlight, weil er in technischer Sicht einen roten Faden bietet.
Ich bräuchte so einen roten Faden noch eine Ebene abstrakter... Vielleicht hast Du nen Tipp für mich.
Danke und schöne Grüße
Stefan
 
Ich möchte mich auch nur ganz kurz für den Kurs bedanken. Genial. Sowas habe ich schon lange gesucht! Vielen Dank!

MfG
Mr. Sailer
 
@betateilchen
@blauerpeti

Danke für die Info!
 
Stefan8 schrieb:
Wenn ich Dich aber richtig verstehe, nutzt Du den vServer schon produktiv, oder? D.h. der vServer muss dann die IP der Endgeräte zuhause kennen?

Nein, Endgeräte werden in ihrem jeweiligen Eintrag der sip.conf in der Regel als "host=dynamic" geführt. "Dynamisch" deswegen, weil die IP sich ja meist ändert. Die Endgeräte melden sich bei Asterisk an, nicht umgekehrt. Erst durch die Anmeldung erfährt Asterisk dann die IP des Endgerätes.

A propos Endgeräte: Ich bin in einer Situation, in der ich quasi ganz von vorne anfange. D.h. ich habe noch keine Endgeräte bzw streng genommen noch gar nichts. Wie taste ich mich am besten heran?

Am besten Du fängst erstmal mit einem VoIP Softphone & Headset an, als SoftPhone z.B. X-Lite benutzen, einen kostenlosen account bei z.B. www.sipgate.de aufmachen, die Hinweise dort lesen wie man X-Lite konfiguriert und dann loslegen mit telefonieren :)

Gruß,
Tin
 
Lektion 6 ergänzt. Momentan arbeite ich an Lektion 7 - das könnte heute noch klappen :wink:
 
Ja schön, ich warte schon drauf :blonk:
 
Wie versprochen, wurde heute noch die Lektion 7 online gestellt :mrgreen:
 
Ausblick - wie gehts weiter im Kurs ?

Da sich in den letzten Tagen die PN häufen, in denen gefragt wurde

"Kommt das <bla bla> auch noch ?" oder
"Ich möchte das <xyz> einbauen - kannst Du mir helfen ?"

hier mal ein paar Infos:

1.) Ich kann mich nicht um jede einzelne Konfiguration kümmern.
2.) Individuallösungen sollen nicht Bestandteil des Kurses werden.
3.) viele "Speziallösungen" sind hier im Forum im Asterisk-Bereich schon beschrieben


Und hier der Ausblick auf das was im Moment an Lektionen in Planung / Arbeit ist: (erledigte Themen sind durchgestrichen)

  • Lektion - Einbindung eines zweiten SIP Providers (blueSIP)
  • Lektion - Wir bauen unseren ersten Macro
  • Exkurs - Einbindung eines nikotel-Accounts
  • Lektion - Wir weisen Endgeräten bestimmte Provider zu
  • Lektion - wir binden einen IAX Provider ein
  • Lektion - Wir bringen unserem Asterisk deutsch bei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei neue Lektionen online :D

  • Lektion 8 - Wir bringen unserem Asterisk deutsch bei
  • Lektion 9 - Einbindung eines zweiten SIP Providers (blueSIP)
 
In diesem befindet sich ein Verzeichnis "var" das wir komplett nach /var kopieren

meinst du das wirklich so, ins Wurzelverzeichnis (dort gibts doch eigentlich schon ein Verzeichnis /var)
 
blauerpeti schrieb:
meinst du das wirklich so, ins Wurzelverzeichnis (dort gibts doch eigentlich schon ein Verzeichnis /var)

Ja - genau so meine ich das :!: Die entpackten Inhalte werden einfach in das vorhandene /var reinkopiert - da wird nix überschrieben, da eine komplette Verzeichnisstruktur für die deutschen Ansagen zusätzlich vorhanden ist.
 
Jetzt gehts ans Eingemachte

Hallo Asterisk-Fans !

Gerade habe ich die Lektion 10 online gestellt. So langsam geht es ans Eingemachte: wir basteln einen Macro :D

Mich würde übrigens mal rein statistisch interessieren, wieviele Leute eigentlich die Anleitung nacharbeiten und wie die Erfolgserlebnisse sind. Auch über Anregungen, was sich am Kurs selbst verbessern ließe freue ich mich natürlich.

Fragen zu Kursinhalten (bei Problemen und Unklarheiten) können selbstverständlich immer in diesem Thread hier gestellt werden. Aber bitte keine Rückfragen per PN - wenn solche Fragen (und die Antworten dazu) hier im Thread stehen, haben mehr Leute was davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.