Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Um den Kurs selbst übersichtlich zu halten, bitte ich darum, Diskussion und Anregungen dazu in diesem Thread hier zu führen. Ich werde ggf. die Kursbeiträge dann entsprechend ergänzen.

Danke !
 
Klasse, Beta...

'werde mich am Wochenende mal d'ransetzen.
 
Hallo Betateilchen,

seit der V 1.2 habe ich type=friend durch type=peer ersetzt, da sich für SIP die Bedeutung der type-Definitionen geändert hat (www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+SIP+user+vs+peer) und type=friend mit verschiedenen Providern nur noch mit Klimmzügen funktioniert.
 
Hi Betateilchen,

vielen Dank für den schönen Kurs! Könntest Du eventuell (so es nicht zuviel Mühe macht) irgendwann daraus auchnoch einen Beitrag für die Wiki machen (oder eventell auchnoch ein pdf für unterwegs)?

Nochmal Danke
Hupe
 
@hupe der Kurs ist doch noch längst nicht fertig :wink:

@kombjuder von SIP-Einstellungen für Provider war bisher überhaupt noch nicht die Rede :roll:
 
Hupe schrieb:
Könntest Du eventuell (so es nicht zuviel Mühe macht) irgendwann daraus auchnoch einen Beitrag für die Wiki machen (oder eventell auchnoch ein pdf für unterwegs)?
Die Idee mit dem pdf kam mir auch schon in den Sinn, da das wirklich sehr ordentlich aufgebaut ist. Das schreit ja schon nach einer Druckfassung.

@betateilchen: Wenn du mir die Erlaubnis erteilst, kann ich das gerne in LaTeX setzen und dir mal zuschicken. Das ist mit ein paar wenigen Handgriffen erledigt. Wenn es dir gefällt, kannst du es dann hier oder woanders veröffentlichen.

Viele Grüße!
Benno
 

Anhänge

  • windowsver.zip
    9.6 KB · Aufrufe: 120
Bitte - laßt mich doch den Kurs erstmal zu Ende bringen. Dann können wir immer noch gemeinsam überlegen, wie wir das zusammenpacken. Es sind noch eine ganze Menge Kapitel und Exkurse geplant, bis der Kurs fertig ist.
 
betateilchen schrieb:
Bitte - laßt mich doch den Kurs erstmal zu Ende bringen.

Freu dich doch, denn wäre dein Kurs nicht so gut, würde es die Anfragen nicht geben ;)

Ich finde deinen Kurs ebenfalls gut :groesste:
Es steht zwar viel im Forum und in diveres Anleitungen, aber so ein richtiger Grundkurs ist selten.


Noch ein Hinweis: Wie ich auch heute in einem anderen Beitrag erfahren habe, gehen einige am Anfang (ist auch mir passiert) warum auch immer davon aus, das die "context=" Einträge in Sip.conf, iax.conf etc. für ausgehende Gespräche (oder sonstiges) nicht aber für eingehende Anrufe sind. (ich kann es mir selber nicht erklären,vor allem da letzteres eindeutig logischer ist...:rolleyes:
 
Ich freue mich ja über die positive Resonanz :D das motiviert zum Weitermachen.

Zu der " context= Problematik " komme ich im Lauf des Kurses auch noch. Laß Dir an dieser Stelle nur soviel gesagt sein - der Eintrag ist sowohl für eingehende wie auch für ausgehende Anrufe zuständig - je nachdem wo man sich grade befindet :wink:
 
rollo schrieb:
In den meisten Fällen musste das schon immer peer heissen. Nach der neuen Definition wurde nur der friend abgeschafft.

jo

Genau so isses :wink:
 
NoCDR sorgt dafür, daß kein Eintrag für diesen Anruf in die CDR-Tabelle geschrieben wird. In dieser Tabelle wird normalerweise jeder Anruf - eingehend wie ausgehend - protokolliert, um z.B. Gesprächskostenabrechnung zu ermöglichen. Die Tabelle ist sozusagen der "Einzelverbindungsnachweis" des Asterisk Servers. Aber bei internen Gesprächen muß man sowas nicht festhalten, deshalb habe ich das für interne Anrufe einfach ausgeschaltet.
 
na da muss ich doch gleich mal danke sagen..... es sind wichtige hinweise für einzelverbindungsnachweis und gesprächskostenabrechnung gefallen.
Vorschlag:
vielleicht sollte man jemanden beauftragen (es kann sich ja auch jemand freiwillig melden:D ) zu diesem oder auch noch folgende themen mal ein howto zu erstellen. zuzusagen aufgabenteilung.
 
blauerpeti schrieb:
vielleicht sollte man jemanden beauftragen (es kann sich ja auch jemand freiwillig melden:D ) zu diesem oder auch noch folgende themen mal ein howto zu erstellen. zuzusagen aufgabenteilung.

Nu' lassen wir doch Beta erst mal in Ruhe dozieren. Anschliessend geht das bestimmt ins Wiki.
 
Die nächsten 3 Tage wird es wahrscheinlich keine neuen Lektionen geben, da ich außer Haus bin ( IPPF Usertreffen in Leipzig :mrgreen: ) aber ich habe eben noch einen kleinen Exkurs zum Thema "IAX Endgeräte" online gestellt.

Übrigens würde ich mich über Erfolgsmeldungen freuen - also ob jemand das alles nachvollzogen hat, und es auch funktioniert. Ich schreibe nämlich die gesamte Doku "aus dem Kopf" und bin einfach zu faul, das was ich da verzapfe auch alles noch auzuprobieren.
 
wo gibt es Infos zu diesem Treffen, wohne nur 60km von Leipzig entfernt??
 
Zum Usertreffen guckst Du hier
 
Super Anleitungen echt!

Aber eine Frage habe ich dazu:
Kann man mit Asterisk bzw mit sipgate die interne Nummer extern mitschicken lassen?
Beispiel: Ich hab +4312000 bei sipgate registriert und meine interne Nebenstelle mit 30 ruft extern wo an, kann ich dann +431200030 erscheinen lassen bzw kann eine entsprechende Nebenstelle geziehlt angerufen werden?
 
Das ist eine Frage für einen späteren "Fortgeschrittenen-Kurs" - im Moment sage ich dazu ohne weitere Erklärung erstmal NEIN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.