[Frage] DownstreamMarginOffset bei neueren Firmwares

Die 7490 meldet bei mir immer "Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei.". Habe vorgehabt, mit DownstreamMarginOffset zu experimentieren und dabei auch NoChecks=yes in die Exportdatei eingefügt. Wo ist der Fehler? :confused: Neueste PHONE-Labor FRITZ!OS 06.25-29805 installiert.
 
dabei auch NoChecks=yes in die Exportdatei eingefügt. Wo ist der Fehler?
Genau dort. "NoChecks=yes" darf nicht mehr eingefügt werden. Stattdessen muss die Checksumme am Ende der Datei angepasst werden, am besten per FBEditor.
 
Danke für den Tipp, läuft! Mit downstreammarginoffset bei -10 von ursprünglichen 11,x auf sagenhafte 15,x mbit/s – das ist über dem Niveau meiner ehemaligen 7270v2:

dsl_uebersicht.jpgdsl_dsl.jpgdsl_spektrum.jpgdsl_statistik.jpg

Kann ich noch irgendwie auf die vollen 16.128 kbit/s kommen? Bin auf diesem Gebiet leider noch frisch und kann die Diagramme zum Spektrum nicht interpretieren.
 
Da wird wohl noch mehr gehen, aber Du willst ja nicht zu viele CRC-Fehler herbeiführen. Ich für meinen Teil bin mit zwei CRC-Fehlern pro Minute zufrieden, das heißt etwa 120 pro Stunde. Viel mehr muss ich nicht haben.

Du telefonierst ja sicher auch über VoIP? Jeder CRC-Fehler kann einen kurzen Aussetzer bedeuten. Wenn Du zu viele hast, wird die Telefonie schlecht, d.h. Du hörst Dein Gegenüber kurz nicht. Musst Du selber mal schauen. Wir machen ja hier Experimente, die keinesfalls offiziell sind und auch nicht unterstützt werden - weder von AVM noch vom DSL-Anbieter. Wenn Dir Aussetzer in der Telefonie auffallen, musst Du auf weniger CRC-Fehler kommen ;)

Also ich an Deiner Stelle würde bei der jetzigen Einstellung bleiben, obwohl man bei der 7490 beim SNR bis auf 0dB heruntergehen kann. Möglicherweise ist dies ein Anzeigefehler, weil unter 3dB Abstand des Signals zum Grundrauschen kann ich mir keinen Sync mehr vorstellen, das ist jedoch ein anderes Thema... Fakt ist, dass man in der Anzeige bis auf 0dB heruntergehen und immer noch eine stabile Verbindung haben kann. Das ist aber bei jeder Leitung anders.
 
Weiß jemand, ob es mit der neuen 6.30 Firmware noch möglich ist den DownstreamMarginOffset anzupassen? Telnet ist ja ab dieser Firmware deaktiviert.
 
ich habe soeben das update durchgeführt.
Die geänderten downstreamwerte hatte ich allerdings bereits zuvor geändert.
Wurde mit dem update übernommen.
 
Telnet ist ja ab dieser Firmware deaktiviert.
Mal abgesehen davon, daß es in #61-#63 (das ist nicht soo weit vor Deiner Frage) ja gerade darum geht, wie man das mit dem FBEditor und einer Export-Datei macht - was hat das Vorhandensein dieser Einstellung und die Möglichkeit, dort andere Werte einzutragen, mit der Deaktivierung von Telnet zu tun? Die Anpassung des Offsets ist doch eher nicht sicherheitsrelevant, oder? Ich vermute mal, Du hast eigentlich eine andere Frage stellen wollen?
 
Also es ist weiterhin möglich DownstreamMarginOffset anzupassen.
Man kann z.B. Freetz mit SSH nutzen oder Telnet durch Firmware-Modifikation aktivieren.
Es müsste auch die Möglichkeit geben weiterhin die Konfigurationsdatei zu editieren, habe ich jetzt aber nicht getestet.

Also vom DSL-Treiber her ist es möglich, wie man die Einstellung in die Box bekommt, ist wegen des fehlenden Telnet natürlich komplizierter geworden.
 
Das geht nicht so einfach. Vor allem brauchst du direkten Zugang zur Fritzbox, also das Kennwort muss bekannt sein.
 
Die Suche hilft!

Firmware entpacken, Link setzen, packen, flashen
 
Es müsste auch die Möglichkeit geben weiterhin die Konfigurationsdatei zu editieren, habe ich jetzt aber nicht getestet.

Gab es dafür nicht mal ein Java Tool, Name davon fällt :alt: mir jetzt leider nicht ein,
oder geht das auch nicht mehr.

:confused: :weg:
 
Gab es dafür nicht mal ein Java Tool, Name davon fällt :alt: mir jetzt leider nicht ein,
oder geht das auch nicht mehr.

:confused: :weg:

Wenn du für dein Tool mal etwas Werbung machen würdest, könnte man es auch finden ;)
Mir z.B. fällt der Namen gerade auch nicht mehr ein und ich finde es nicht...
 
Kann mir jemand sagen, wie ergiebig das Ganze bei aktuellen VDSL Leitungen ist? Ich komme ab Anfang Dezember in den Genuss einer 100 / 40 Leitung, die ich heute abgeschlossen habe. Ich las im Internet auch teilweise von mehreren MBit Verbesserung. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen? Bei meiner (damals noch stabilen) ADSLer gab es immerhin ehemals ganze zwei MBit mehr.

Danke der Auskunft.
 
Kann mir jemand sagen, wie ergiebig das Ganze bei aktuellen VDSL Leitungen ist?
Nein denn das kommt ganz auf die Leitung an. I.d.R. gibt es Fullsync und somit bringt es dann sowieso nichts und wenn du mit dem Standard Ziel-SNR von 6dB keinen Fullsync bekommst wirst du es an deiner Leitung selbst ausprobieren müssen was es bringt (wenn es überhaupt was bringt).
 
Und selbst wenn macht das den Braten bei 100/40 nicht fett.
 
Wie schon geschrieben wurde, hängt das sehr von der Leitung ab.
An meiner Leitung 100/10Mbit/s VDSL ohne Vectoring sind die Werte aktuell wie folgt:
Störabstandsmarge: 9dB => Datenrate: 45.634 kbit/s
Störabstandsmarge: 3dB => Datenrate: 64.711 kbit/s

Meine Fritzbox 7490 nimmt bei VDSL 9dB als Standard-Störabstandsmarge.

Wenn du also ein gutes Stück vom DSLAM entfernt wohnst und deshalb keine 100 Mbit/s, sondern beispielsweise nur 60Mbit/s bekommst, kann sich das lohnen.

Auf der anderen Seite muss man ja auch noch die Leitungsstabilität betrachten. Hier gibt es Leitungen, die aufgrund von Störeinflüssen im Tagesverlauf stark schwanken, sodass es mit einer Störabstandsmargen von 3dB zu Abbrüchen kommt. Meine Leitung läuft mir 3dB sehr stabil.
 
Die Telekom schaltet bei solchen Leitungen nur wenn man die Datenrate fast vollständig erreicht wird, da wird man meist nichts mehr machen müssen
 
Ich danke der Auskunft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.