Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W701V und Patch 130 in freetz 1885

Hallo allerseits,

bin gerade dabei die aktuelle freetz für meinen 701v zu bauen.
Config wie in der Signatur.
Dabei tritt ein Fehler in einem der Patches auf.
Code:
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/W701V/de/130-foncalls.patch
    can't find file to patch at input line 3
    Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |--- usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js.orig       2007-07-10 13:47:41.000000000 +0200
    |+++ usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js    2007-10-24 00:13:30.000000000 +0200
    --------------------------
    File to patch:
    Skip this patch? [y]
    Skipping patch.
    2 out of 2 hunks ignored
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/W701V/de/130-foncalls.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
slightly@StinkyLinux:~/Desktop/freetz-trunk$
Wenn ich das richtig deute gibt es die zu patchende Datei nicht.
Muss ich den Patch abwählen, weil er in der Firmware nicht mehr notwendig ist oder habe ich einen Fehler gefunden?

wengi
 
Muss ich den Patch abwählen, weil er in der Firmware nicht mehr notwendig ist oder habe ich einen Fehler gefunden?

Weder noch, denn hier hat Oliver schon darauf hingewiesen, dass es mit dem W701V und dem W501V noch nicht das tut, was es soll.
Bisher ist einfach noch niemand dazu gekommen, sich dieses Problems anzunehmen.


LG

c.
 
Hi,

ok. Danke.
Ich hatte in der Suchfunktion nur nach Patchnummer und -name gesucht.
Daher nichts gefunden.

Ich muss mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Ich glaube es eher nicht, aber ich werde es probieren ;)

wengi
 
Freetz Rev 1885 FB 7170 Image 29.04.49

Hi an alle :)
Habe mal wieder eine Merkwürdigkeit die ich nicht erklären kann. Wenn ich nun StinkyLinux vers. 1.05 oder mit 1.0.6 Freetz Rev 1885 image erstelle und die gewünschen Module auswähle unter anderem auch "Replace Kernel" --> overwrite image etc.. und nun das aktuelle image von Avm verwende 7170 29.04.49 läuft freetz zwar durch ohne Fehlermeldung erstellt auch das Image. Aber wenn ich das Image einspiele bleibt die BOX 7170 an ende hängen das Power/DSL Licht leuchtet dauernd. Ich muss dann die Box mit recover image zurückholen. Hat jemand auch das Problem. Wenn ich das image im originalen einspiele läufts. Ist vieleicht die Linuxversion StinkyLinux nicht für Freetz gedacht?
Lg Christian :- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe auch das Problem mit dem Replace-Kernel schon mal gepostet.
Mein Image(7170 29.04.49+Trunk1826) hatte ich wegen pptpd mal mit relpace kernel erstellt.(mit stinkyLinux1.5)
Bei mir wird das Image wie gewohnt per AVM-WebIf auf die Box geflasht.
Diese bleibt aber am Ende auf in dem Zustand stehen, daß die DSL-Lampe dauerhaft leuchtet.(Info-LED hat aufgehört zu blinken)
Bei mir reicht dann aber ein stromlos mache aus.
Dann fährt die Box mit dem geflashten Image sauber hoch.
Ich werde nun zum Test mal in Image ohne Replace-Kernel erstellen und flashen.
Mal sehen was dann passiert.

Edit:
So, selbes Image ohne replace-kernel erstellt und geflasht.
Box führt nach flashen den reboot durch.
Es scheint also am replace-kernel oder am stinkyLinux zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nach dem Flashen und anschliessendem Reboot auch immer stromlos machen. Die LEDs sehen dann so aus, als ob die Box normal läuft.
Ich benutze Fedora zum erstellen und immer mit replaced kernel.
 
Ich habe nun mal stinkylinux1.06 frisch installiert und wie wengi HIER beschrieben hat ein apt-get durchgeführt.
Danach trunc 1887 frisch ausgecheckt.
Im make menuconfig meine Einstellungen inklusive replace-kernel eingestellt.
Danach problemlos ein Image mit make für 7170(29.04.49) erstellt.
Nach dem Flashen ist die Box wieder stehen geblieben.(hat kein reboot gemacht)
Nach einem stomlos machen ist sie dann mit der geflashten Firmware hochgefahren.
Es scheint also vermutlich an dem replace-kernel zu liegen.
Ich habe leider keine console an der box um genaueres nachzustellen.
Flashen tue ich immer über die AVM-Webseite.

mfg
Wonderdoc
 
Moin Moin,

habe ein Problem mit dem Freetz devel-1894. Nachdem ich das Image eingespielt habe, komme ich nicht mehr in das Freetz Webinterface. Werde immer nach Benutzer und Passwort gefragt, obwohl noch kein Passwort vergeben wurde.

Normalerweise sollte beim ersten Aufruf von Freetz, der Hinweis mit den Passwörtern (modpasswd) angezeigt werden.

Das ganze ist reproduzierbar. Bin ich der einzige mit dem Problem?

Habe ein bisschen mit der vpn Labor Firmware experimentiert. Leider werden in dem Image die avm_hidden_pages (Statistik) nicht unterstützt. Ist da schon etwas in Planung?
 
Hi.
Hast du mal "freetz" als Passwort probiert?

Im Moment ist diesbezüglich nichts in Planung. Aber wir könnten die Patches evtl. aufteilen und dann könnte man sie trotzdem anwenden.

MfG Oliver
 
bingo, das war es... (admin:freetz) danke euch!

Die Statistik Seite finde ich sehr gut. Währ prima wenn die VPN das demnächst auch unterstützt.
 
dnsmasq mit statischen Leases scheint sich aufzuhängen

Bei meinem Speedport scheint sich der dnsmasq dann und wann mal wegzuhängen,
die PCs bekommen dann logischerweise keine ip mehr.
Ich benutze statische Leases aus der Hosts-Datei. Hat schon irgendwer
eine Idee woran es liegt? Der Rest der Box läuft ganz normal weiter aber
der dnsmasq-Dienst wird nach ein paar Stunden einfach gestoppt. Wenn
man dann die Box neustartet oder den Dienst manuell startet gehts wieder eine
Weile gut. Der dhcp von AVM ist natürlich aus...

Speedport W900V alien(7170) Firmware-Version 34.04.49-freetz-devel-1894

Gruss Manuel

==========================================
Edit: Es gibt eine neue Version (2.41) von dnsmasq vom 12. Februar 2008 - die Liste der Änderungen ist wieder relativ lang - möglich das damit das Problem beseitigt ist....

Edit: Habe mal im makefile aus 2.40 2.41 gemacht und dann make dnsmasq-clean / make dnsmasq-dirclean. Dann noch im dl erstmal das alte dnsmasq verschoben - mal gucken was passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, dass sich der dnsmasq-Dienst selbst beendet? Oder verteilt er nur keine Adressen mehr? Steht irgendwas dazu im Syslog?

MfG Oliver
 
Eine gute Frage. Entfällt nur der DHCP und verteilt die Adressen nicht oder entfällt zusätzlich der komplette Nameservice?

Ups, das CHANGELOG vom neueren dnsmasq ist wirklich sehr lang. Da ist viel passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im WebIf schaut steht da ganz klar gestoppt bei den Diensten.
Schaut man dann bei den Paketeinstellungen nach, steht der Dienst auf automatisch. Ich bin mir auch ganz sicher, dass er vorher lief da ich ja morgens noch im I-Net war. Im Log hab ich jetzt so nichts gesehen, kann aber auch sein,
dass das Log dank meiner Freundin (Strom an / Strom aus) geleert wurde :).
Ich teste aber gerade mal mit dem neuen dnsmasq auf meiner Test-W900V :)
Wir werden sehen was passiert ...

Gruss Manuel
 
dnsmasq 2.41 scheint nicht zu funktionieren

Hab jetzt viel rumprobiert und momentan sieht es so aus, als wenn der dnsmasq 2.41 garkeine IP-Adressen verteilt. Keine Ahnung warum, wird denn nochmal irgendwo gepatcht? Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Syntax komplett umgestellt wurde ;( Ein ps sagt mir, dass der Process ansich da sauber rennt aber er verteilt keine IPs - warum auch immer?! Muss da vielleicht noch was gepatcht werden?

Gruss Manuel

Edit: Hier mal was komisches (Konsolenlog):

Code:
Jan  1 01:00:42 multid[575]: mrouter: using IGMPv3 for upstream interface dsl
Jan  1 01:00:42 multid[575]: mrouter: using IGMPv3 for other interfaces
Jan  1 01:00:42 multid[575]: udpserver: 0.0.0.0:53: bind failed - Address alread
y in use (125)
Jan  1 01:00:42 multid[575]: DHCPD on lan:0 skipped, is virtual interface
Jan  1 01:00:42 multid[575]: DDNS: no valid accounts
Jan  1 01:00:42 dsld[585]: startup (Dec 13 2007 16:19:18)
Jan  1 01:00:42 dsld[585]: new cpmac driver detected
Jan  1 01:00:42 multid[575]: interface eth0 new.
Jan  1 01:00:42 multid[575]: interface lan new.
Jan  1 01:00:42 multid[575]: interface cpmac0 new.
Jan  1 01:00:42 multid[575]: interface cpmac0 up.
Jan  1 01:00:42 multid[575]: interface lo new.
Jan  1 01:00:42 multid[575]: interface lo up.
Jan  1 01:00:42 multid[575]: mrouter: lo: no multicast interface, ignored.

Edit: DHCPD sollte eigentlich garnicht laufen den hab ich deaktiviert... Hab momentan auch keine andere Box mit Konsole bei der ich vergleichen könnte (was auch komisch ist 0.0.0.0 als Network-IP sollte das nicht eher 192.168.178.0 sein??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das (oder ein recht ähnliches) Problem auch. Bei mir stirbt der Prozess komplett. Ich habe das gemildert durch einen cron-Job:
Code:
if /etc/init.d/rc.dnsmasq status >/dev/null ; then
    logger "$0: dnsmasq ok"
else
    logger "$0: dnsmasq not running - restarting..."
    /etc/init.d/rc.dnsmasq restart
fi
Allerdings hatte ich das Problem jetzt schon ein paar Tage nicht mehr. Evtl. hat sich das auch schon gelöst.


Dirk
 
0.0.0.0:53 ist ok. "0.0.0.0" bedeuted auf allen IPs des Gerätes. Und Port 53 ist der Port des DNS. Den AVM DNS kann man nicht abschalten. multid(AVM) versucht also den DNS zu starten, was aber nicht geht, da vorher der dnsmasq (freetz) schon gestartet wurde. Soweit also alles ok..
 
Tja, dann weiss ich auch nicht... werde gleich nochmal die aktuelle Testversion vom 20.02.2008 testen mal sehen....
Die Idee mit dem Cronjob ist ja nicht schlecht, behebt aber wohl nicht die Ursache :) Ein gute Notlösung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,082
Mitglieder
371,699
Neuestes Mitglied
Positronics
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge