DSL/Internet OHNE Telekom

Die Stornierung und Neubestellung dürfte kein Problem sein und sogar telefonisch gehen. Alice hat doch auch kein Interesse dran, Dich zu zwingen, denn Du könntest ja nach 30 Tagen schon wieder kündigen und bis dahin haben sich die Installationskosten für Alice noch lange nicht amortisiert.
Ruf einfach an und sag ihnen, daß Du Alice Delux doch nicht willst, Du außerdem aus beruflichen Gründen den Telekomanschluß behalten möchtest und daß sie einen neuen Auftrag erfassen sollen und zwar als Neuanschluß! Und betone es ungefähr drei dutzend male, daß Du einen Neuanschluß parallel zu Deinem bestehenden Telefonanschluß haben möchtest und daß sie ja nicht portieren oder kündigen sollen!
 
Mach solche (aus Anbietersicht) Sonderwünsche in jedem Fall textuell, nicht mündlich (Fax / Brief). So hat Alice was in ihren Unterlagen, und Du kannst Dich begründet beschweren, falls was nicht so läuft, wie Du es beauftragt hast.

Grüße Dirk
 
Wie wärs den mit "freenetKomplett" für 19,95?
 
inquisitor schrieb:
Die Stornierung und Neubestellung dürfte kein Problem sein und sogar telefonisch gehen. [...] Und betone es ungefähr drei dutzend male, daß Du einen Neuanschluß parallel zu Deinem bestehenden Telefonanschluß haben möchtest und daß sie ja nicht portieren oder kündigen sollen!

Denke Du hast recht - das würde gehen. In meinem Fall allerdings erfolglos da ich gar keinen Telekomanschluss habe. Meine Telefonnummer war vor Jahren zwar mal eine Telekomrufnummer aber ich habe diese dann zu QSC portiert. Dort ist Sie mit der Internetflat verbunden. Eine Kündigung des alten Internetvertrags löscht also auch die Rufnummer es sei denn man portiert sie vorher wieder woanders hin.

Meinst Du es ginge - wenn ich erstmal Alice Deluxe habe - dass ich dann die Rufnummer zu einem VOIP anbieter portiere? Sonst würd ich das evt. versuchen. Ein Umstieg - wenn man schon Alice hat - auf Alice Light ohne Telefon mit Flatrate geht scheints. Habe mal per eMail nachgefragt. Die haben nur gesagt, dass dann meine Rufnummern verloren gehen - aber gut zur Not wäre das halt so. Vielleicht bin ich ja auch mit alice deluxe zufrieden -- wobei wahrscheinlich etwas unnötig teuer.

Grüße,
BlackVoltage

PS: Hab die tage einen Neukunden für alice geworben (kollegen - und 1-2 andere wären noch realistisch) da haben die Säcke dem doch glatt gesagt, dass er 20 euro bekommt wenn er sich nicht werben läßt. Weil er nicht dran gedacht hat, dass ich ihm seine 10 euro auf auf 20 hätte aufstocken können und wir zusammen unterm strich dann immer noch 10 euro mehr bekommen hätten, hatt er natürlich ja gesagt :((

Da ist mir die Sache mit 1und1 Profiseller doch angenehmer das ging bislang immer reibungslos.

EDIT: @ Susanne - bei Freenet scheint mir der Nachteil - dass nur 1GB Volumen inklusive ist (egal wie hoch man die geschwindigkeit wählt) und das VOIP Telefonie für 1,9ct auch recht teuer ist. Zudem hat man 2 Jahre Vertragsbindung und wenn man nicht aufpasst direkt das dritte Jahr an der Backe.

EDIT2: Sehe gerade Flatrate geht auch ... dann ist es aber nur noch mit DSL 1000 relativ günstig. Denke ich "parke" meinen Anschluss erstmal bei Alice (monatlich kündbar) und schaue was die nächsten Monate so bringen (z.B. wird es ein neues Topmodell der Fritz Box geben ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
alleine wg. der neuen FB 7270 würde ich malwarten ;-)
 
BlackVoltage schrieb:
EDIT: @ Susanne - bei Freenet scheint mir der Nachteil - dass nur 1GB Volumen inklusive ist (egal wie hoch man die geschwindigkeit wählt) und das VOIP Telefonie für 1,9ct auch recht teuer ist. Zudem hat man 2 Jahre Vertragsbindung und wenn man nicht aufpasst direkt das dritte Jahr an der Backe.

Ja klar, 1GB ist nicht sehr viel, aber wenn du (man) kein Sauger bist, dürfte es reichen - mit 2 GB .. dann immer noch unter 22 EURO .. dürfte man dann als "normaler" Internetnutzer dann auch ausreichend bedient sein.

Zur 1,9 Cent VoiP Telefonie zwingt dich doch keiner, oder schliesst freenet per AGB die andere Anbieter aus? :noidea:
 
@BlackVoltage

Alice weist jedem DSL-Anschluß (auch bei DSL-Light) eine Rufnummer zu. Selbst wenn Du keine Telefonie von Alice beziehst, nutzen sie die Rufnummer zur technischen Identifikation. Angeblich ist das wegen der Telekom-EDV notwendig, die TALs (Teilnehmeranschlußleitungen) nur über Rufnummern verwalten kann.
Wenn Du nun Deine Rufnummer zu Alice portierst und von Deluxe auf Light wechselst, muß Deine Rufnummer weiterhin bei Alice bleiben. Du kannst also nicht portieren.
Ein Lösungsansatz wäre, Du bestellst einen neuen Alice Light Anschluß, der parallel zum Deluxe Anschluß gelegt wird und sobald der Bereitstellungstermin für Light bekannt ist, leitest Du über dus.net die Portierung/Kündigung von Deluxe ein. So zahlst Du zwar womöglich ein paar Tage oder Wochen doppelt, aber hast Deine Rufnummern für immer gerettet.


@ Susanne
Weißt Du wie schnell 1 GB durch VoIPen zusammenkommt? Also wer regelmäßig per VoIP telefoniert, sollte dafür schon 1-2 GB im Monat einplanen.
 
inquisitor schrieb:
@ Susanne
Weißt Du wie schnell 1 GB durch VoIPen zusammenkommt? Also wer regelmäßig per VoIP telefoniert, sollte dafür schon 1-2 GB im Monat einplanen.

Ja ist mir bekannt, daher ja der Zusatz "+1 GB = immer noch unter 22 EURO"
 
Wie wär es mit NetCologne? Da wechsel ich demnächst hin. Da gibts die Surf-Flat 6M für knappe 36 Euro inklusive Analog-Telefon.
 
ISH bietet derzeit die 6000er Flat mit Telefonflat für 30euro an.Vertragslaufzeit 12Monate,danach soll man 35 euro zahlen.Da ich sowieso Kabelzwangskunde bin werde ich von Alice light flat zu ish wechseln.Bei ish bekomme ich 2000kbit mehr Bandbreite ,der upload ist viel höher (600kbit) und Festnetztelefonie ist mit dabei.Anschluss und Installation sind bis 30.04. frei,trifft sich gut bei mir da ich die alten Dosen eh austauschen wollte.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Probleme mit dem Wechsel von QSC zu Alice folgendes:

beauftragt habe ich das ganze als ich das erste mal hier im Forum geschrieben habe. Damals hat mir Alice auf wiederholte Nachfrage glaubhaft versichert, dass die sich darum kümmern, dass ich ohne Ausfallzeit auf Alice umsteigen kann - dass die QSC für mich kündigen und zeitgleich dann den Anschluss übernehmen. So weit so gut.

Jetzt bekamm ich verschiedene eMails von QSC irgendwann haben die mal gemailt sie hätten eine Kündigung von Alice erhalten die wäre so aber nicht gültig ich müßte das selbst kündigen - also habe ich das an Alice weitergeleitet und gefragt was ich tun muss damit es mit der zeitgleichen Umstellung funktioniert. Etwas später bekamm ich dann von QSC und Alice eine Mitteilung dass die Umstellung am 30.04. erfolgt ... bei QSC habe ich zu dem Zeitpunkt leider überlesen dass die schrieben ich müsste dennoch QSC Home zusätzlich kündigen.

Jetzt habe ich zwei Probleme a) Die Telefonnummer wurde tatsächlich gestern bei QSC deaktiviert. b) Alice sagt sie übernehmen den Anschluss inkl. DSL und das DSL von QSC läuft dann auch nicht weiter am 07. Mai .... QSC sagt aber nein - mein QSC vertrag läuft noch weiter und ich hätte 3 Monate Kündigungsfrist und nur die Rufnummer würde portiert.

Daraus ergeben sich 2 Fragen ... a) Welchen guten VOIP Anbieter könnt ihr empfehlen den ich auf die schnelle Zwischendurch verwenden kann (immerhin Dsl habe ich derzeit noch) b) Welche der beiden Aussagen stimmt nun und sollte ich diesbezüglich evt. noch was unternehmen?

Im Voraus Danke für die Hilfe!
BlackVoltage

PS: Kann das denn überhaupt sein? Ich arbeite in der Netzwirtschaft/Netznutzungsmanagement eines Energieversorgers. Die Stromnetze wurden soweit ich weiß einiges später liberalisiert und reguliert als die Telekomunikationsnetze. Dennoch funktionieren automatisierte Lieferantenwechselprozesse bei uns (und ziemlich jedem Energieversorgungsunternehmen) problemlos. Der Kunde muss sich lediglich bei seinem neuen Anbieter anmelden - den Rest macht der entsprechend neue Anbieter für den Kunden. Wie kann es sein, dass das im Telekomunikationsmarkt trotz der längeren Regulierung nicht funktioniert? Vielleicht sollte man eine Beschwerde bei der BNetzA (Bundesnetzagentur) wegen Behinderung des Wettbewerbs einreichen ;-)
 
@BlackVoltage: Bei einem Wechsel des Energieanbieters wird ja keinerlei Technik verändert. Die Regelkreise bleiben auch gleich. Lediglich die Bilanzkreise müssen angepasst werden.
Beim Wechsel des TK-Anbieters muss ggf. in der Vermittlungsstelle auf andere Technik umgeschaltet werden. Außerdem müssen bei Rufnummernmitnahmen auch die entsprechenden Einträgen in den Routingdatenbanken vorgenommen und von allen TK-Unternehmen beachtet werden. Ist also etwas aufwändiger als ein Wechsel des Stromanbieters.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema :)
 
In dem Fall ... Alice nutzt soweit ich weiß die Technik von QSC ... ansonsten hast Du Recht. Trotzdem mir scheint das Problem ein anderes - wenn der neue Energielieferant den Kunden beim Netzbetreiber ummelden kann wieso geht das bei Alice/QSC nicht und QSC will ständig noch zusätzlich von mir eine Kündigung. Das ist ja das Problematische.

Kannst Du auch was zu meinen Kernfragen oben unter a) und b) sagen?

Grüße
BlackVoltage
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, leider nicht. Dazu habe ich zu wenig mit Alice und QSC zu tun.
 
Ok - schade soweit es Alice und QSC betrifft ... aber zu der Frage "Welchen VOIP anbieter könnt ihr empfehlen?" Kannst Du doch sicher etwas sagen oder? Geht darum diesen Anbieter zunächst für die Übergangszeit bis zur Freischaltung von Alice zu verwenden und ggf. auch später falls ich bei Alice zur Light Variante wechseln sollte oder falls bestimmte Telefonate bei dem entsprechenden Anbieter billiger sind (z.B. Handy).

Grüße
BlackVoltage
 
Für eine Übergangszeit und mit möglichst kostenloser Rufnummer in Deinem Ortsnetz gibt es derzeit meines Wissens nur Carpo und Sipgate. Wobei letzterer nicht alle Vorwahlbereiche anbietet; außerdem gab es bei Sipgate vor einiger Zeit wohl Schwierigkeiten mit der Sprachqualität. Dafür bietet Sipgate wiederum den Import von bestehenden Rufnummern an; derzeit sogar kostenlos.
 
Ok - danke für den Tipp. Habe mich jetzt bei Carpo angemeldet. Leider haben dir mir weder geschrieben welche Tel.-NR. ich jetzt habe noch welche anderen Zugangsdaten ich in der FBF konfigurieren muss. Oder machen die das erst nachdem man per Post die PIN bekommen und online eingegeben hat? Muss man Guthaben aufladen um angerufen werden zu können? Falls nein würde ich zum raustelefonieren ggf. VOIPStation verwenden und die Rufnummer von Carpo in erster Linie um angerufen werden zu können.

Grüße
BlackVoltage
 
@Ghostwalker: Zu Carpo ist eine Rufnummernportierung auch kostenlos möglich.
 
Hatte VOIPStation schon freigeschaltet und aufgeladen bevor ich das mit Carpo gesehen habe. Zudem ist Carpo schon teuerer ... 1,54 ct anstelle von 0,99 (Deutschland Festnetz) und 18,47 Mobil anstelle von 13 ct.

Grüße
BlackVoltage
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.