[Frage] DSL250 gebucht viel zu wenig kommt an

Die Farbe Schwarz vom Kabel hat auch nichts mit dem UV-Schutz zu tun
...sondern mit dem Ruß, der als UV-Absorber eingesetzt wird...
Heisst im Beispiellink "Carbon Black"
Es gibt allerdings auch schwarzes Kabel, welches nicht für aussen spezifiziert ist. Das ist korrekt.
Nicht für aussen spezifizierte Leitung sollte zumindest im Schutzrohr liegen. A-2y(l)2y ist FM-Aussenleitung.

Schon wieder vergessen?

Tatsächlich ja. Weil es die immer noch gültigen AGB-Formulierungen ad absurdum führt.
Was in jedem Fall hier aber erforderlich ist, wäre die Störungsmeldung an den Anbieter. Sonst nimmt man dem Anbieter die Möglichkeit der Nachbesserung.

Aber wie ich oben erwähnte, das Spektrum sieht nach einem InHouse-Problem aus. Das sollte vor einer weiteren Eskalation gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eisbärin Im Haus existieren 2 Anschlüsse bzw TAE Dosen. Eine bei mir im Schlafzimmer (Ja das Kabel vom kleinen Kasten geht in mein Schlafzimmer) und dann noch im 1 OG. Öffnen werde ich mal heute Nachmittag dann kann ich dir auch ein Bild machen.

Habe mal die aktuelle Fritzbox Labor Version aufgespielt. habe jetzt 149 Mbits und die DSL Info zeigt eine Leitungsabzweigung an. Würde ja auch die Meldung Die unzulässige Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 39515 kbit/s erklären. Ist die TAE Dose richtig verkabelt ? (Bild im Anhang)
 

Anhänge

  • rsz_2020-06-07_15-59-21.jpg
    rsz_2020-06-07_15-59-21.jpg
    223.4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ist die TAE Dose richtig verkabelt ?
Nein. Da geht (unzulässigerweise) eine Stichleitung für die mutmaßliche Parallelschaltung der 2. TAE-Dose ab. Eine weitere TAE-Dose wird korrekterweise an die Kontakte 5+6 angeschlossen und nicht an 1' und 2' wie in diesem Fall. Das kostet dich letztlich wohl deutlich Bandbreite.
 
Wenn das die Dose im SChlafzimmer ist, sollte da wohl die TAE komplett entfernt werden. Die Leitung kannst Du mit Scotchlok verbinden.
mit 5/6 wären sonst vermutlich die (verstaubten) Federkontakte in der Buchse das nächste Problem.
 
@weißnix_ die Dose im Schlafzimmer sollte bleiben. Die Dose im 1 OG ist für eine eigenständige Wohnung. Sind zwar meine Schwiegereltern aber jeder sollte seine eigene Dose haben.
 
Mir gefällt der Dreck in dem Steckbereich unten nicht.

Ich würde am Stecker die Kodierung abschneiden und ihn in die linke N-Buchse stecken.
So spart man sich schon mal 4 unsichere Kontakte.

Und natürlich unbedingt das rote und blaue Kabel von der Dose entfernen.
(hoffentlich ist es richtig aufgelegt, nicht daß rot und blau zum APL gehen)
Danach sollte dein DSL schon besser gehen.
Die Außendose brauchst du da nicht mehr unbedingt aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krizzafc
Die haben bei 1und1 eine 50er gebucht.
Aha, jetzt wird die ganze Sache ja langsam durchsichtiger.

Dann gibt es vermutlich doch noch eine versteckte TAE-Dose?
Vielleicht in deiner Wohnung?
Vielleicht hinter einem Schrank versteckt, der 10 Jahre schon nicht mehr verrückt wurde?

Auf jeden Fall das rote und blaue Kabel abziehen solange die FB dort angeschlossen ist!
Die Außendose brauchst du nach dieser Information nun nicht mehr öffnen.

Wäre ja nett gewesen, wenn du das alles gleich geschrieben hättest und nicht erst jetzt so nach und nach mit der Wahrheit raus rückst. ;)
Wir hätten dann gezielter Antworten können und nicht erst Irrwege laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem Austausch unbedingt das Kabel ohne Zwischenklemmung direkt vom APL zur TAE-Dose legen.
Also ohne die Außendose zu nutzen.

Und vielleicht auch gleich ein neues Kabel zu den Schwiegereltern legen, dann kann die Außendose ganz verschwinden.

Dann bist du auf dem aktuellen Stand und hast erst mal einige Jahre Ruhe, bis dann Glasfaser kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall das rote und blaue Kabel abziehen solange die FB dort angeschlossen ist!
Kann sein, dass es dann gar nicht mehr geht, wenn das die ankommende Doppelader ist. Dann brauchst du ein Auflegewerkzeug, um die beiden Drähte wieder fachgerecht aufzulegen.
 
Kann sein, dass es dann gar nicht mehr geht, wenn das die ankommende Doppelader ist
Das kriegt man aber im Vorfeld heraus, indem einfach mal in dieser (überflüssigen) Dose an der Hauswand geschaut wird, welche Adern dort weiter gehen. Ist es gelb/grau, dann nur diese aufgelegt lassen, ist es rot/blau, dann entsprechend nur diese aufgelegt lassen
 
habe gerade mal die blaue und roter Ader abgeklemmt. Siehe da 200 Mbits Down und 47 Up. Bei den Schwiegereltern läuft das Internet auch noch. Die Leitungsdämpfung hat sich auch verbessert.

Dickes danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • fritz1neu.jpg
    fritz1neu.jpg
    63.6 KB · Aufrufe: 82
  • fritz2neu.jpg
    fritz2neu.jpg
    109.8 KB · Aufrufe: 80
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Schön für dich, da hat sich ja die Mühe gelohnt.
Damit hast du ja sogar die Weissagung unseres Propheten von 150 Mbit/s bei weitem übertroffen.
Da sage einer es kommt nicht auf die letzten 6m an.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.