[Frage] Durchwahl mit Rufnummernanzeige als Android-Kontakt

almisoft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Eigentlich ist es ein Phänomen, was bei meiner App "BoxToGo" aufgefallen ist, aber es betrifft ebenso die Kontakte:

Ein Kunde hat dauerhaft seine Handynummer unterdrückt.
Für die Durchwahl muss die FRITZ!Box aber seine Rufnummer erkennen können.

Wenn der Kunde manuell über sein Android-Handy folgendes wählt, klappt es:

*31# Für die Aufhebung der Rufnummernunterdrückung
+493012345 Seine eigene Telefonnummer, die in der FRITZ!Box für die Durchwahl konfiguriert ist
Pause
1234 PIN
Pause
0 Amtsholung
Pause
004930987654 Eigentliche Zielrufnummer

Wenn er aber die ganze Nummer *31#+493012345,1234,0,004930987654 in einen Kontakt speichert und diesen dann anruft, kommt er nur bis zum Düdeldü (PIN-Eingabe), aber die FRITZ!Box bzw. das Handy wählt nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Ist die Pause zu kurz? Schon mit zwei oder drei , probiert ?

Ja, daran liegt es leider nicht. Übrigens ist es ein 7390 mit 06.60.
Ich denke schon, dass die FRITZ!Box das Handy an der Nummer erkannt hat, es kommt ja auch ein Düdeldü, was einem zur Eingabe der PIN auffordert.
Ich denke auch, dass die PIN dann zur FRITZ!Box übertragen wird. Aber dann legt die FRITZ!Box (oder das Handy) einfach nach wenigen Sekunden auf...

Was macht denn das Android-Handy aus dem Plus-Zeichen vor dem Ländercode?
Ein Plus-Zeichen ist nicht wählbar und muss entsprechend in Ziffern umgewandelt werden.
+49 sollte für Wahlversuche aus Deutschland in 0049 umgesetzt werden, für Anrufe aus den USA wird daraus 01149 erzeugt.
Ändere doch mal den Telefonbuch-Eintrag im Android-Handy auf *31#00493012345,1234,0,004930987654 und schau mal in das Anruf-Protokoll der Fritz!Box, was für eine Nummer da tatsächlich anruft.

Joe

bitte mal wie folgt testen: *31#03012345,1234,0,030987654

steht was im Log der Box?

Das +49 hatte ich auch zu Anfang im Verdacht, man kann es gegen 0049 oder 0 austauschen, ohne Änderung, das Problem bleibt.
Wie gesagt, wenn man es Schritt für Schritt per Handy wählt, klappt ja. Nur wenn man es über den Kontakt in einem Rutsch wählen lässt, bricht die Verbindung ab.
Auf jeden Fall steht der Anruf nicht in der FRITZ!Box-Anrufliste. Im Ereignisprotokoll steht auch nichts.
Über den BoxToGo-Anrufmonitor (http://www.boxtogo.de/anrufmonitor.php) sehe ich aber, dass stets meine Handy-Nummer 0176... ankommt.

Ist vielleicht eine "dumme Idee", aber versuch doch mal folgenden Telefonbucheintrag:
*31#00493012345#,1234,0,004930987654
Warum? Weil die Fritz!Box das #-Zeichen als "Ende der Rufnummer" interpretiert und dann die Nachwahl evtl. ohne eigene Verzögerung durchführt.

Joe

Klingt vielversprechend, hat aber leider auch nicht geklappt :(
Die Nummer 00493012345 wird m.E. zuende gewählt, die FRITZ!Box geht ja auch ran.

Ich vermute die Ursache eher dahingehend, dass digitale Geräte die Rufnummern als Blockwahl an die "Vermittlungsstelle" (aka FritzBox) übergeben, die dann daraus das Passende machen muss. Leider funktioniert das auch bei internen Anrufen nicht. Ich habe ein Telefongateway an meine FritzBox angeschlossen, um meine Hausautomation über Anrufe zu steuern. Bei allen Sequenzen, die ich hinterlege, ist nach der Anwahl des Gateways Ende Gelände, egal wieviele Wahlpausen ich einfüge. Die PIN und der Schaltbefehl wird ignoriert. Analog angebundene Geräte kennen das Problem nicht, die schicken einfach nacheinander Töne und Pausen raus.

Ich vermute mal, dass das das Smartphone auch Blockwahl macht. Es gibt aber bei manchen Geräten die CallingCard-Funktion, die genau das eigentlich leisten soll (also Anwahl der Rufnummer und ggf. Übermittlung der PIN und eigentlichen Zielrufnummer). Hierbei muss während der Abarbeitung des Wahlstrings auch auf Tonwahl umgeschaltet werden, was wohl mein manueller Anwahl automatisch erfolgt (sonst könnte man ja keine Netz-ABs bedienen). Vielleicht kann man ja diese Funktion dafür benutzen, denn technisch ist dieses auch CallThrough.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank, Telefonmännchen.

Aber hatte ich erwähnt, dass +493012345,1234,0,004930987654 funktioniert?
Also wenn man vorne das *31# weglässt, klappt die Durchwahl auch über die Kontakte problemlos.
Das Problem ist also nur die Aufhebung der Rufnummernunterdrückung mit *31#.

...hatte ich erwähnt, dass +493012345,1234,0,004930987654 funktioniert?
Nein, das habe ich bisher nicht gelesen.
Dann versuch doch mal, eine zusätzliche Wahlpause nach der Übermittlungs-Freigabe einzusetzen:
*31#,,+493012345,1234,0,004930987654

Joe

Dann versuch doch mal, eine zusätzliche Wahlpause nach der Übermittlungs-Freigabe einzusetzen:
*31#,,+493012345,1234,0,004930987654
Joe

Sorry für die ungenaue Fehlerbeschreibung.
Wenn ich die beiden Pausen einfüge, erscheint sofort ein Fenster: "Ausgehende Anrufer-ID Dienst wurde aktiviert".
Ein weiterer Wählvorgang folgt nicht.

Wie sieht es denn bei euch aus? Wer auch die Durchwahl eingerichtet hat, kann es ja mal selbst testen.
Nachtrag: Auf meinem Sony Ericsson T700 klappt es komplett mit *31# Präfix

Wenn der Kunde manuell über sein Android-Handy folgendes wählt, klappt es:
welches ist im Einsatz, mit welcher Android-Version?

des weiteren sollte der Kunde sich selbst um das Problem kümmern, denn weder deine App, noch die F!B ist "verantwortlich"
+ somit hier das falsche Forum > android-Hilfe F. oä. wäre die richtige Anlaufstelle

welches ist im Einsatz, mit welcher Android-Version?
Es ist ein Samsung Galaxy Y, ich habe ein SII, bei beiden tritt es auf. Wir beide haben Android 2.3.6.
Ich würde dem Kunden trotzdem gerne helfen, und hatte gehofft, es gibt noch eine Möglichkeit mit irgendeinem Präfix oder anderen Kniff.
Ich fand auch, dass es eher ein Telefonie- als reines Android-Problem ist.

Hallo Almisoft,
versuch mal die 0 für die Amtsholung wegzulassen und/oder die Zielrufnummer über eine Kurzwahl zu wählen.
Ich habe bei mir sinngemäß so eingestellt: 03012345,1234,##701
und im Telefonbuch der FB ##701 ist mit 030987654 hinterlegt.
Ich habe diese Vorgehensweise gewählt, da ich festgestellt habe, dass die Nachwahl bei langen Nummern in min. 90% der Fälle unvollständig bei der FB ankommt, die 5 Stellen der Kurzwahl haben bisher kaum Probleme gemacht, und die FB wählt dann auch schön die CbC, so dass ich auch vom Handy aus für 3-4ct/min in weiter entfernten Gefilden anrufen kann, für die ich keine Auslandsflat bekomme.

Achso, funktioniert auf Samsung Smartphones mit Android (Wahlpause=,) und einem Samsung B2100 sowie einem alten Nokia (Wahlpause=P).

Mfg
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint