[Problem] easybell VDSL - abends langsame Downloads

ich habe mal IPs aus 212.255.x.x. und mal 85.212.x.x seit ca. 2 tagen (mit originalen "eco"-zugangsdaten).
speed ist ok.
 
Speed ist hier wie immer schwankend. Anfangs schnell, danach brichts ein.
Telefonica und Nacamar tun sich da nicht viel, wie hier bei speedtest.qsc.de
down-easybell.pngdown-eco.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit das über ecotel geht, scheint alles gut.

easy.jpg
 
Bei mir ist es Abends gerade auch besser, jedoch glaube ich dass es an den Semesterferien liegt. Tübingen ist richtig leer ohne die ganzen Studenten, deswegen wird wohl auch weniger Traffic über den DSLAM laufen an dem ich hänge.
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit bei den von Euch beschriebenen Problemen einreihen.
Ich bin im Januar von Alice DSL 16.000 auf easybell VDSL 50.000 gewechselt, da ich mit der Geschwindigkeit meines alten Anschlusses nicht mehr zufrieden war. Leider wusste ich vorher nicht, dass das Problem bei Telefonica liegt - der Anschluss von Alice lief auch darüber und somit ist die Downloadgeschwindigkeit bei 1 Download leider genauso langsam wie früher. HD-Streaming ist so kaum möglich - besonders Abends wirds langsam.

Mein Anschluss befindet sich übrigens in Marburg (Vorwahl 06421).

Meine Störung hatte ich vor ca. 2 Wochen gemeldet, der Service von easybell antwortet schnell und ist sehr bemüht.
Anfangs wurden Fehlerquellen meinerseits ausgeschlossen, dann sollte ich 1 und 4 Downloads parallel starten und die Auslastung der Fritzbox per Screenshot mailen.
Danach hat man mich an die Eskalation weitergereicht und die Downloads wurden noch einmal live per easybell- und Carrier-Mitarbeiter durchgeführt. Nach Bestätigung des Problems gab es wohl eine Messung vor Ort am DSLAM.

Eine Anschliessende Email von easybell lautet:

Sehr geehrter Herr X,

wir haben das vorläufige Abschlussfeedback von unserem Carrier erhalten.

Ihre Störung konnte durch einen weiteren Performancetest am ÜVT (Carrier-Technik) bestätigt werden und wurde einer Großstörung zugeordnet, für die es charakteristisch ist, dass bei normal anliegender Bandbreite der Datendurchsatz in mehreren Paralleldownloads in Ordnung, in einem Single Download jedoch eingeschränkt ist.

Die Störung besteht bereits seit Oktober 2013 und ist seitdem in Bearbeitung.
An der Problemlösung arbeiten unser Carrier und der Hersteller der Technik mit Hochdruck.

Leider können wir Ihnen nicht zusagen, in welchem Zeitraum die Störung abschließend behoben werden kann.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine positivere Rückmeldung geben können.

Mit freundlichen Grüßen...

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und kann nur hoffen...

Wie steht es bei Euren Problemen, sind die mittlerweile behoben?
 
Ich habe zwar nur ADSL2+, kann aber trotzdem leider keine vollständige Entwarnung geben. Zwischendurch gibt es immer noch Geschwindigkeits-Engpässe.

Gestern Morgen, also Montag Morgen, ca. 9:30 Uhr, habe ich meinen Sync vollständig verloren - kam aber sofort wieder. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, habe dann aber mit Verwunderung in den DSL-Informationen meiner FRITZ!Box gelesen, dass mein Profil auf 13.000 limitiert worden war. Dafür waren die bisher gesperrten Frequenzbereiche im Spektrum plötzlich freigegeben.

Ein Anruf bei easybell am Montag Nachmittag, und mein Profil war wieder freigegeben. Die gesperrten Bereiche waren dann aber auch wieder da ;)

Anscheinend prutscht Telefónica in allen Bereichen wild herum; die Reseller wissen offensichtlich auch nicht Bescheid. Für mich hat man seitens easybell extra nochmal Rückfrage gehalten, jedoch keine Infos bekommen.

Für mich ist die Sache jedoch bald erledigt, da ich zur Telekom zurück wechsle. Telefónica kann und will den versprochenen Annex J nicht liefern, also hole ich mir den bei der Telekom zurück (bis 09/2013 hatte ich dort bereits Annex J). Allerdings habe ich mittlerweile zwei Briefe der Telekom vorliegen mit einem AT am 13.03. und einen am 31.03. Da hat wohl einer die Zahlen verdreht -argh- Jedenfalls hat easybell die Kündigung zum 31.03. bestätigt.
 
Es gibt leider keine guten Neuigkeiten seitens Easybell zu den langsamen Downloads: klick

Ich bin gespannt, ob das Problem jemals gelöst wird... Bald bin ich seit einem Jahr davon betroffen, wobei ich gerade nicht über die Geschwindigkeit klagen kann.
Wie bereits erwähnt erreiche ich die hohe Geschwindigkeit am Abend wahrscheinlich nur, weil hier gerade Semesterferien sind. In 1-2 Wochen wird es wieder schlechter aussehen :(
 
Das kann doch irgendwie nicht sein, dass ein Carrier wie Telefonica das nicht hinkriegt. Es dürfte ja letztlich im Interesse anderer Carriernutzer wie 1und1 und o2 selbst sein, dass das Problem gefixt wird. Abends schaut's hier weiterhin übel aus, 400kb/s von mirror.netcologne.de.
 
Ich hatte in den letzten Tagen leider auch wieder abends miserable Ergebnisse beim FTP-Transfer. Gerade gestern Abend war es absolut furchtbar.

Benutzt habe ich normalerweise superschnelle Server, und das auch noch gleichzeitig!
- ftp.acc.umu.se
- ftp.funet.fi
- ftp.uni-erlangen.de
- ftp.heise.de
- und www.mirrorservice.org

Schweden, Finnland, Deutschland und England - nicht Südafrika oder so. Ab 22 Uhr wurde der Speed fast mit jeder Minute schneller. Um 22:30 Uhr hatte der Speed sich bereits verdoppelt. Ab 23:30 Uhr war die Leitung wieder voll ausgelastet.

Sorry, aber das hat mich schon wieder genervt. Ich brauchte zwei offizielle LTS Ubuntu-Distributionen und eine spezielle Distribution von Heise mit Kernel für uralte Prozessoren. Und dann wird einem angezeigt, dass der Download mehrere Tage dauern würde... Na super.

Und bei der Uni-Erlangen wollte ich lediglich ein HD-Video vom CCC runterladen, wo Flash-Speicher getestet wurde, namentlich SD-Karten. Das kann doch alles nicht zuviel verlangt sein. Und zusätzlich schreiben mir auch noch Leute, die bei anderen Providern sind, dass sie das Video bereits gucken. Bei mir wäre das ja erst am Montag da gewesen - haha. Bin ich froh, dass an genau diesem Montag mein Wechsel zur Telekom stattfinden soll. Hoffentlich streiken die dann nicht ;)
 
Das kann doch irgendwie nicht sein, dass ein Carrier wie Telefonica das nicht hinkriegt. [...]
Es betrifft wahrscheinlich zu wenig Kunden (bzw. es beschweren sich zu wenig Kunden) um Telefonica wirklich Druck zu machen.
Anscheinend wird es auf höchster "Eskalations-Stufe" bearbeitet...
 
Ich habe soeben Easybell auch nochmal auf die Problematik hingewiesen. Es ist ja doch ein Trauerspiel, dass das Problem selbst in Tickets vor 1,5 Jahren Thema war.
 
Immerhin dürfte easybell diesen Monat nicht mehr so viel von meiner Grundgebühr übrig bleiben bei über 750 GB Traffic :D
traffic.PNG
 
Ist das vielleicht der Grund, weshalb der Provider deinen Anschluss drosselt? :?
 
Quatsch, gerade läufts auch abends flott. Ist ja auch nicht so, dass ich jeden Monat so viel Traffic habe.
 
Hmm, vielleicht bin ich ja paranoid, aber ich hatte meine ersten beiden Monate bei easybell auch ~750GB Traffic je Monat. Danach wurde es bei mir ja ebenfalls extrem langsam. Obwohl ich auch nicht jeden Monat so viel Verbrauch habe. Manchmal sind's bloß 120GB.

Allerdings glaube ich nach wie vor nicht wirklich, dass dort ein Zusammenhang besteht. Deren Netz ist einfach lokal total überlastet. Aber eben auch nicht überall und nicht zu jeder Zeit.
 
Meiner Ansicht nach liegt es an etwas lokalem.

Gerade (Semesterferien) erreiche ich auch noch abends um 20 Uhr die volle Geschwindigkeit. Unter dem Semester oft nur 2 MBit/s.
Diese Tatsache deutet ganz klar auf eine Überlastung hin (physikalisch oder künstlich z.B. durch fehlerhafte Konfiguration). Wäre es nicht lokal, so hätte ich das Problem ständig, weil der deutschlandweite Traffic wohl nicht so stark schwankt wie in einer Studentenstadt (Vgl. Semester <-> Semesterferien).

Dann müssten sich Telefonica vllt. mal externe Spezialisten holen um das Problem zu beheben, wenn es die eigenen nicht hinbekommen...
 
Hmm, vielleicht bin ich ja paranoid, aber ich hatte meine ersten beiden Monate bei easybell auch ~750GB Traffic je Monat. Danach wurde es bei mir ja ebenfalls extrem langsam.

traffic.jpg

So sieht es bei mir aus seit Vertragsbeginn, ohne irgendwelche Geschwindigkeits Einbuße ;). Würde also auch auf technische Probleme tippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um etwas mehr Informationen zu bekommen, habe ich easybell mitte März nochmal eine Mail geschrieben - mit der Anfrage ob ein Portchange eine Problemlösung wäre.

Die erwartete Antwort:
Ein Portchange am DSLAM macht in der Tat keinen Sinn, da hier die Anbindung des DSLAMs selbst betroffen ist...

Das würde ja bedeuten, dass zumindest immer eine komplette Vermittlungstelle betroffen sein muss.

Eine weitere Aussage war:
Es hat lange genug gedauert, das Problem beim Hersteller der DSLAMs identifizieren zu lassen - mittlerweile läuft eine Testphase für eine abschließende Behebung der Störung. Sollte diese erfolgreich verlaufen, wird sie bundesweit umgesetzt.
 
Ich sehe es genau so. Wenn, dann ist der gesamte Hauptverteiler betroffen. Natürlich nur, wenn über Telefónica geschaltet wird.

Gerade bin ich aber noch positiv überrascht. Heute (Sonntag) sollte eigentlich gegen Abend der Download wieder in den Keller gehen, gerade weil morgen wieder das Semester an der Uni anfängt und sich die Stadt wieder füllt.
Aktuell erreiche ich aber noch 76 MBit/s :bahnhof:

Entweder das Problem wurde gefixt, oder es läuft noch zu wenig Traffic.

Ich hatte in der Nacht vom 24. auf den 25. März für mehrere Stunden kein Internet (laut Fritzbox: PPPoE Timeout). Evtl. wurde da etwas geändert. Beobachte das natürlich weiterhin.

UPDATE: Selbst jetzt umd 20:35 Uhr immer noch Fullspeed! :rock: Naja, sollte mich nicht zu früh freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meine E-Mail vor einer Woche, in der ich nochmal auf die Problematik hinwies, gab es bisher noch keine Antwort. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.