[Problem] Eigene Fritzbox 7490 am RWE-Highspeed / Innogy-Highspeed Anschluss

Zum Herstellen der Internetverbindung ist es wichtig das bei der FRITZ!Box die erweiterte Ansicht aktiviert ist.
Unter dem Punkt: Internet—Zugangsdaten :

Bitte Weitere Anbieter dann auf Anderer Anbieter auswählen
Werden Zugangsdaten benötigt auf nein
Und unter Verbindungseinstellungen ändern
VLAN für den Internetzugang verwenden an
VLAN ID 132

Telefonie:
Die Reihenfolge hier bitte einhalten erst Anschlusseinstellungen ändern, dann die Rufnummern eintragen. (ggf. vorher einen Werksreset durchführen und die FRITZ!Box neu konfigurieren)

Anschlusseinstellungen:

VLAN für Internettelefonie wird benötigt: ja
VLAN ID 232
PBit 5

Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen ja
VPI: 1
VCI 32
Werden Zugangsdaten benötigt: nein
IP-Adresse über DHCP beziehen


Rufnummern:
Jede Rufnummer muss einzeln Angelegt werden
Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl ohne Sonderzeichen
Kennwort: ****
Registrar: sip.rfn.de
Proxy: 10.199.27.11
STUN: bleibt leer

DTMF-Übertragung: Inband
Rufnummer für die Anmeldung verwenden: nein
Paketgröße: 20 ms
Anmeldung immer über eine Internetverbindung nein
 
  • Like
Reaktionen: JP567 und giso
Nein Weissy. das "Vorgehen" ist das Gleiche. Für Innogy 7490 und eigene 7490. Es funktionierte mit meiner Fremd-7490 und wurde von 2 Technikern betätigt. Innogy benötigt für die Registrierung der IP-Rufnummern und den damit verbundenen VPN-Tunnel den CWMP-Account. Probiert es einfach aus!
 
Hallo zusammen melde mich mal wieder zu Wort.


Einstellungen für die Telefonie aus meinem ersten Beitrag sind korrekt.

Die Reihenfolge hier bitte einhalten erst Anschlusseinstellungen ändern, dann die Rufnummern eintragen. (ggf. vorher einen Werksreset durchführen und die FRITZ!Box neu konfigurieren)


Fehler können sein, dass die Rufnummern auf dem Server nicht registriert sind, vom Support Innogy zu beheben.

DANKE für eure Hilfe. Ich habe das an den Support weitergegeben, hoffentlich helfen die mir.
 
Tja, ich hatte echt auf Hilfe gehofft.
vielen Dank für Ihre Anfrage. Der verlinkte Beitrag ist so leider nicht korrekt. Eine Registrierung von Fremdroutern kann in unserem System generell nicht vorgenommen werden. Es besteht hier keinerlei Möglichkeit die Seriennummer oder den CWMP Account Ihrer FritzBox in unserem System zu hinterlegen.


Für die Konfiguration kundeneigener Hardware können wir generell keinen Support bieten. Hier müssten Sie gegebenenfalls das Handbuch Ihres Routers zu Rate ziehen.

Bezüglich des Internetzugangs gibt es keine Zugangsdaten. Hier muss im Router eine VLAN ID 132 eingestellt werden und man muss den Router so konfigurieren, dass er keine Zugangsdaten verlangt (sofern Sie eine FritzBox besitzen: über das Menü, nicht den Assistenten und in der erweiterten Ansicht).



Bezüglich der Telefonie müssen die Rufnummern mit den entsprechenden SIP Daten in Ihrem Router eingetragen werden (diese finden Sie nach dem Schalttermin in Ihrem Online Portal: https://service.innogy-highspeed.com/#!/Login). Zusätzlich muss für die Telefonie die VLAN ID 232 eingetragen werden.



Allgemeine Informationen zum Thema Routerwahlfreiheit finden Sie im Downloadbereich unserer Webseite in der Schnittstellenbeschreibung:
https://www.innogy-highspeed.com/wp...nittstellenbeschreibung_fuer_die_Produkte.pdf
https://www.innogy-highspeed.com/wp...tellenbeschreibung_der_innogy_TelNet_GmbH.pdf
 
Bei diesem Vorgehen bezieht es sich nur auf Innogy/RWE FRITZ!Boxen nicht auf eigene Hardware.



Öffentliche IP kostet nicht 8,- EUR sondern 3,- EUR/Monat. "Kann man leider nicht umgehen die öffentliche IP zu bestellen :("

Richtig! Wenn man denn einen Router von Innogy hat. Bei eigenem Router funktioniert das mit der öffentlichen IP nicht. Dann darfst du eine Fritzbox für 5€ mieten und anschließend noch die öffentliche IP für 3€ buchen. Macht 8€ :p Wäre auch nett von Innogy wenn das in ihrem Preisblatt nachzulesen wäre...
 
Wo ist eigentlich das Problem mit der öffentlichen IP?
Warum kann ich die mit meinem Router nicht nutzen?

Ich frage alle paar Wochen mal bei Innogy bezüglich einer öffentlichen IP an.
Als Antwort bekomme ich immer:

Bitte beachten Sie, dass unsere Anschlüsse standardmäßig IP Adressen in einem privaten Adressbereich zugewiesen bekommen.
Dies kann zu Problemen beim Fernzugriff auf Ihren Anschluss oder bei Online Spielen führen. Bei Verträgen, bei denen ein Router von uns gemietet wird, kann eine öffentlich, dynamische IP Adresse gebucht werden. Dieser Zusatzdienst kostet 3,-€ monatlich. Bei Verwendung eines eigenen Routers besteht diese Möglichkeit derzeit nicht. Wir arbeiten an einer technischen Lösung können aber noch nicht sagen wann diese verfügbar sein wird.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr innogy Highspeed-Team


Welche "technische Lösung" soll das denn sein?
Will ich meinen Internetanschluss so nutzen wie ich mir das vorstelle, sind wir wieder beim Routerzwang!
 
Also wenn es dann mit eigener Fritzbox nicht möglich sein sollte, werde ich dann halt feste-ip.net oder eigenen Vpn-Server (über Freetz, wenn machbar) Zugang nach intern schaffen müssen
 
Hat schon jemand getestet ob man Mietrouter mit Freetz versehen kann, wäre doch sehr ärgerlich wenn ich schon in sauren Apfel des Mietrouters mit öffentlicher IP (brauche ich leider unbedingt, ist aber mit eigenen Router nicht möglich, obwohl mein Vertriebler ,das nicht Glauben will, weil es ja in seinen Augen keinen Sinn bzw Grund für diese Unterscheidung zwischen derselben Fritzbox gibt) beissen muss, würde ich wenigstens Freetz, mit seinen mir wichtigen Funktionen weiternutzen ohne 2 Boxen betreiben zu müssen.
 
Meist haben die "MietF!Bs" eine sogenannte Provideradditive, welche mit dem Einsatz von "freetz" verloren geht (da Stock FW + "Erweiterung") und somit, Deine Mietbox als manipuliert erkannt wird - bzw Dein Router nicht mehr "provisioniert" werden kann, da diese Additive fehlt. (ähnliches bei der 6490 im CableBereich)

Wenn Du es testen willst, solltest Du dich vorab schlau machen, wie Du einen aktuellen Dump erstellen und auch zur Not später wieder einspielen kannst.
 
Also bleibt es beim Routerzwang + zusätzlichen um mein + im Netz weiterführen zu können. Toll, habe mittlerweile 3 Fritzboxen, muss aber eine neue Mieten, welche kastriert wird. Kann man dagegen nicht irgendwie vorgehen, und wenn es rechtlich sein müsste. Falls jetzt jemand kommt, gehe zu anderen Provider, ich habe leider keine Alternative
 
Musste leider meinen gerade geschlossen Vertrag aufkündigen, da cgnat ein absolutes No-Go ist. Es gibt keinen Weg eine öffentliche IP mit eigenen baugleichen Router zu bekommen. Auch wenn man 8,-€ mehr ausgibt, kann ich diesen Router nicht nach meinen Vorstellungen umflashen. Müsste dann noch mehr Geräte betreiben (welche extra Strom und Nerven kosten). Daher buche ich dann Zuhause Start bei der Telekom, welche mir eine öffentliche dynamische IP über das Netz des gerade gekündigten Anbieters zusichern. Ist bei seit letzter Woche verfügbar. Sind zwar nur 100Mbit, aber das nehme ich bei der Zusicherung und dem Preis für das erste Jahr in Kauf.
 
Hallo Forum!

Erstmal vielen Dank für die Anleitung, die mich bei der Einrichtung meines (privaten) AVM7590 mit dem Internet&Phone Tarif 120 insbesondere bei den Begrifflichkeiten unterstützt hat. Ich habe alle Angaben gemäß den Hinweisen gemacht.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich zwar die Meldungen erhalten

"Die Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP..."
sowie
"Die Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP..."

dabei wird auch die Telefonnummer als "Aktiv" gemeldet,

dies aber immer nur sehr kurzfristig, d.h. es erfolgt alle 1-3 Minuten eine Trennung "Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt" sowie "Internetverbindung wurde getrennt" sowie nachfolgende Mitteilung "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert" mit anschließendem Neu-Aufbau der Verbindung (DSL Antwortet nicht, keine DSL Synchronisierung / DSL Synchronisierung beginnt (Training) und der erfolgreichen Herstellung der o.g. Verbindung bis zur erneuten Trennung.

Über einen kleinen Hinweis, woran dies liegen könnte, würde ich mich freuen. Vielen Dank schonmal.
 
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem VoIP eines Innogy Highspeed 30-Anschluss zusammen mit einer eigenen 7490.

Der Anschluss wurde von der Telekom portiert. Zunächst wurden nur 3 von 5 Rufnummern zum Portieren angegeben, der Rest wurde nachträglich, aber noch vor dem Schaltungstermin nachgemeldet. Diese 2 Nummern tauchten dann auch erst nach der Schaltung des Anschlusses im Kundencenter auf.

Die 3 ursprünglichen Nummern funktionieren jetzt nach einigem Hin und Her mit den korrekten Einstellungen. Die 2 nachportierten Nummern können nicht von der Fritzbox registriert werden, es kommt immer ein Fehler 403. Die Einstellungen sollten stimmen, schließlich haben alle Nummern identische Einstellungen, abgesehen vom Benutzernamen.

Innogy hat die Nummern jetzt nochmal neu konfiguriert, was auch immer das heißen mag, es funktioniert trotzdem nicht. Der Support schaltet mittlerweile auf Stur, und verweist auf *Tada* das IP-Phone-Forum.

Habt Ihr noch eine Idee, was man versuchen könnte?
 
Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich zwar die Meldungen erhalten

"Die Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP..."
sowie
"Die Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP..."

dabei wird auch die Telefonnummer als "Aktiv" gemeldet,

dies aber immer nur sehr kurzfristig, d.h. es erfolgt alle 1-3 Minuten eine Trennung "Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt" sowie "Internetverbindung wurde getrennt" sowie nachfolgende Mitteilung "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert" mit anschließendem Neu-Aufbau der Verbindung (DSL Antwortet nicht, keine DSL Synchronisierung / DSL Synchronisierung beginnt (Training) und der erfolgreichen Herstellung der o.g. Verbindung bis zur erneuten Trennung.

Hallo Todme,

das Verhalten kenn ich auch, wenn auch nicht in der Frequenz. In letzter Konsequenz wurde die Übertragungsrate reduziert, um das Problem zu beheben. Also, wenn physikalisch nur sagen wir 80 MBit bei dir ankommen, dein Profil aber auf 120 MBit steht, versucht die FritzBox immer das Maximale zu erreichen. Das führte bei mir zu Übertragungsfehlern. In meinem Fall war z.B. eine halbe Stunde gar kein Fehler zu verzeichnen, dann stiegen sie aber sprunghaft an. Mehrere Tausend Fehler pro 15 Minuten (siehe CRC-Fehler bei den DSL-Informationen). Alle Einstellungen, die Störanfälligkeit der FritzBox zu reduzieren halfen nicht. Nach dem ich mehrere Wochen mit AVM-Support und Innogy versucht habe das Leiden zu beenden, half letztendlich nur die Reduzierung der Bandbreite. D.h. ich habe mich von den 120 MBit verabschiedet, und bin auf 60 zurück. Seither nicht ein einziger Abbruch.

Edit DM41: Vollzitat gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch einen "Erfolg" zu meinem VPN Problem zu vermelden. Ich habe über die Lan-Lan Kopplung ( https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/ ) eine Verbindung zu der Fritzbox meiner Eltern herstellen können. Somit kann ich jetzt auch ohne öffentliche IP auf mein Heimnetzwerk zugreifen! Ist zwar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe aber noch immer billiger als 8€ für diesen "Service" zu bezahlen. [emoji3]

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Hallo Todme,

half letztendlich nur die Reduzierung der Bandbreite. D.h. ich habe mich von den 120 MBit verabschiedet, und bin auf 60 zurück. Seither nicht ein einziger Abbruch.

@Speedy888
Danke für die Rückmeldung, die mich als erstes einmal von der Moral aufgebaut hat, da eine Reduzierung der Bandbreite jedenfalls nicht unmöglich ist, zu realisieren ;) ; hatte früher schonmal 4 Monate kein Netz, da ich mich auf das Erscheinen der Servicetechniker verlassen musste.

Ich hab die Tage noch das Internet ein wenig durchforstet und herumexperimentiert.

Bei mir scheint es wohl an den Devolo-LAN-Adaptern zu liegen, die diese Störanfälligkeit verursachen. Jedenfalls lief es die letzten 2 Stunden einwandfrei, nachdem viele anderen Umstellungsversuche keine Erfolg zeigten.

Vielleicht hilft dies ja auch einem anderen User.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand versucht eine Fritzbox 7590 am RWE-Highspeed / Innogy-Highspeed Anschluss eizurichten?.Ich habe es mit den Einstellungen die hier erläutert wurden geschaft. Allerdings kann mich keiner aus dem E+ Netz anrufen. Weder Aldi-Netz noch Lidl Fonica funktioniern. Anwahl bleiben im verbindungsaufbau hängen. Komischerweise kann ich die jedoch ohne Probleme anrufen. Alle anderen Netze funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Weissy hat mir bei meinem Problem schnell und unbürokratisch helfen können. Schade, dass der offizielle Weg zum Support nicht funktioniert hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.