[Problem] Ein Android Tablet kann plötzliche keine Verbindung zu anderen Geräten mehr aufbauen. Alle anderen Geräte aber schon.

Sehe ich das richtig, dass das Tablet (mit der IP-Adresse 192.168.178.25) gar nicht im arp-/neighbor-cache des PI eingetragen ist?
Wenn ja, dann konfiguriere in deinem PI einen statischen arp-/neighbor-cache-Eintrag für das Tablet und wenn das funktioniert hat, dann versuch mal von deinem PI eine dauerhafte Verbindung zu deinem Tablet herzustellen bzw. zu halten.

EDIT:

Kann es evtl. sein, dass das Tablet die MAC-Adresse an seinem Interface ständig ändert (random MAC-Address)? Evtl. in der FritzBox nach schauen. Wenn das so ist, dann kann man das evtl. in Android abstellen bzw. anders konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass das Tablet (mit der IP-Adresse 192.168.178.25) gar nicht im arp-/neighbor-cache des PI eingetragen ist?
Wenn ja, dann konfiguriere in deinem PI einen statischen arp-/neighbor-cache-Eintrag für das Tablet...

Keine Ahnung wie man das macht.

Und eine dauerhafte Verbindung wird auch das PI nicht halten können. Das habe ich ja schon mit dem FTP server, siehe posts weiter oben vom PC aus getestet.
 
Und eine dauerhafte Verbindung wird auch das PI nicht halten können. Das habe ich ja schon mit dem FTP server, siehe posts weiter oben vom PC aus getestet.
Im jetzigen Zustand nicht, aber dafür sollst Du ja im PI einen statischen arp-/neighbor-cache-Eintrag machen und danach testen. Das wird aber auch nur dann funktionieren, wenn die MAC-Adresse des Tablet sind nicht ändert (siehe EDIT oben).
Bzgl. "Konfiguration von statischem arp-/neighbor-cache-Eintrag", siehe die manpages von arp und ip-neighbour.

EDIT:

...
In Android 9, you can enable a developer option (it's disabled by default) to cause the device to use a randomized MAC address when connecting to a Wi-Fi network.

In Android 10, MAC randomization is enabled by default for client mode, SoftAp, and Wi-Fi Direct.

MAC randomization prevents listeners from using MAC addresses to build a history of device activity, thus increasing user privacy.
...
Quelle: https://source.android.com/devices/tech/connect/wifi-mac-randomization
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in der FritzBox mal nachgeschaut gehabt, war "MAC-Address-radomization" auf deinem Tablet (mit dem Android 9) aktiv?

Ich habe mitlerweile das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch auf factory defaults ohne irgendetwas installiert besteht das Problem.
Ist dein Tablet nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, jetzt im arp-/neighbor-Cache des PI zu sehen bzw. dort eingetragen? Und das ohne statischer Konfiguration.
 
Ich habe mitlerweile das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch auf factory defaults ohne irgendetwas installiert besteht das Problem.
Sonst noch Ideen?

Puhhh! Letzter Versuch: Über SamFirm das komplette PIE ROM T590XXU3BTA1 (DBT) herunterladen und mit Odin3_v3.14.1 neu flashen. Wenn das nicht hilft, schick es zu Samsung. Hoffentlich hast noch Garantie!

Ein Test an einem anderen WLAN-Netz hast du schon mal probiert? Nicht dass da der Wurm in deiner Fritz!Box steckt. Wie war noch die Geschichte mit den Pferden und der Apotheke?

Edit: @sf3978: Der TE hatte mit Sicherheit schon vor dem Update Android 9 auf seinem Tablet - genau wie ich mit meinem Tab S4. So wie er den Patch Level Februar 2020 als Update bekam, so bekam ich Patch Level März 2020 auf mein Tab S4. Hier gab es vor und nach dem Update keine "MAC-Address-radomization". Mein Tab S4 läuft ohne Probleme an meiner 7580. Datenübertragung intern wie extern ohne Probleme. Wenn da ein entsprechender Bug in dem Android Update liegen würde, dann wären die Samsung Foren voll davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es vor und nach dem Update keine "MAC-Address-radomization".
Ich habe doch geschrieben, dass man in der FritzBox nachschauen kann, ob "MAC-Address-radomization" gemacht wird. Und auch wenn das der Fall wäre oder ist, dann ist das kein Bug. Warum sollen die Foren bei nur "MAC-Address-randomization" voll sein? Die meisten benutzen ihr Tablet so, dass keine Verbindung von extern zum Tablet hergestellt wird.
Nur eines ist klar, wenn das Tablet nicht mit seiner IP-Adresse und seiner MAC-Adresse im arp-cache erscheint, wird die Verbindung zum Tablet nie funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh! Letzter Versuch: Über SamFirm das komplette PIE ROM T590XXU3BTA1 (DBT) herunterladen und mit Odin3_v3.14.1 neu flashen. Wenn das nicht hilft, schick es zu Samsung. Hoffentlich hast noch Garantie!

Das habe ich jetzt auch gemacht und auf eine Firmware von Juni 19 downgegradet.

Und das Problem besteht immernoch.

Also komplett alles factory reset, nichts widerhergestellt, und ich bekomme immenroch keine Verbindung zum PC oder rapsberry.

Die Ferbindung zur Fritzbox klappt immer. Ich kann auch auf dem FTP server der fritzbox verbinden und zwar immer.

Beim PC oder fritzbox, komme ich gelegentlich bis zur Passwort abfrage und dann ist schluss.


Ein Test an einem anderen WLAN-Netz hast du schon mal probiert? Nicht dass da der Wurm in deiner Fritz!Box steckt. Wie war noch die Geschichte mit den Pferden und der Apotheke?

Das Scheint die Lösung zu sein: Die Fritzbox ist das Problem.

Leider habe ich in Corona zeiten nicht sofort ein zweites Wlan netzwerk parat gehabt.

Ich habe meinen alten Telekom Router aus dem Keller geholt, und die Firtzbox damit ersetzt.

Und Siehe da, ich kann aufeinmal wieder problemlos mit dem Tablet andere Geräte erkennen und verbinden.

Scheinbar lässt die Fritzbox mein Tablet nicht mehr problemlos mit anderen Geräten kommunizieren. Alle anderen Geräte haben kein Problem, nur das Tablet.

Jetzt habe ich wieder die Fritzbox dran und die Verbindungsproblem sind wieder da.

Im fritz UI unter WLAN ist der Haken bei "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt und alle meine WLan Geräte sind dort gelistet.

Warum blockiert die Fritzbox das tablet? Das Problem habe ich so noch nie gesehen. Die FB ist zwar schon mehrere jahre alt, hat aber aktuelle Firmware und macht ansonsten keine Probleme. Wie konnte so ein problem entsehne?

PS: Erzähl mal das von den Pferden und der APotheke. Anekdoten kann man sich besser merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen alten Telekom Router aus dem Keller geholt, und die Firtzbox damit ersetzt.

Und Siehe da, ich kann aufeinmal wieder problemlos mit dem Tablet andere Geräte erkennen und verbinden.
Wie sind jetzt auf deinem PI, die Ausgaben (in dieser Reihenfolge) von:
Code:
ping -c 3 <IP-Adresse-Tablet>
arp -av | grep -i <IP-Adresse-Tablet>
?
 
Warum blockiert die Fritzbox das tablet? Das Problem habe ich so noch nie gesehen. Die FB ist zwar schon mehrere jahre alt, hat aber aktuelle Firmware und macht ansonsten keine Probleme. Wie konnte so ein problem entsehne?

PS: Erzähl mal das von den Pferden und der APotheke. Anekdoten kann man sich besser merken.

Warum, da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten und die eine, die das Problem verursacht, darauf kommt man nicht. Daher jetzt Fritz!Box sichern und Werksreset durchführen. Dann nur Internetzugang/Telefonie konfigurieren. Jetzt nur mit PC und Tablet die Zugriffsmöglichkeiten testen (Minimal Konfiguration).

Anekdoten mit Pferden und Apotheken gibt es wahrscheinlich nicht viele, aber ein Sprichwort:
Man hat schon Pferde vor der Apotheke ko**en sehen.;)
 
Warum, da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten und die eine, die das Problem verursacht, darauf kommt man nicht. Daher jetzt Fritz!Box sichern und Werksreset durchführen. Dann nur Internetzugang/Telefonie konfigurieren. Jetzt nur mit PC und Tablet die Zugriffsmöglichkeiten testen (Minimal Konfiguration).

So habe ich das jetzt gemacht, und ich habe wieder vollen zugriff mit dem tablet.

Die Fb 7390 war über 240 Tage am Stück am laufen. Vor 4 tagen hat die Box dann selber einen Reboot gemacht, und seit dem hatte ich wohl das Problem.

Jetzt ahbe ich die Box resett und alles ist wiede rOK. Scheinbar hat die lange Laufzeit der FB Probleme gemacht.
 
Na Super. Problem gelöst. Hat sicherlich Nerven gekostet. Das Tablet holt sich das Februar Update per OTA neu. Viel Erfolg beim Wiederherstellen der original Konfiguration.
 
So habe wieder das Problem gehabt.

Und ich kann das Problem auch irgendwie reproduzieren.
Letztes mal dachte ich das lag daran, dass die FB über 200 tage nicht neugestartet wurde und habe bis jetzt monate lang keine probleme gehabt.

Das problem tritt aber auch auf, wenn ich größere Downloads beginne.

In den letzten Tagen habe ich mit ner Kabel Leitung (7390 ist IP client) so ca. 130 GB pro Tag geladen mit dutzenden Parallelen Verbindungen. Mit maximaler geschwindigkeit von ca 6MB/s.

Ich denke, dass das die FB 7390 überlastet.

Ich kann dann nach eine zeit von meinen über W-LAN verbundenen geräten nicht auf meine LAN Geräte zugreiffen. DIE über LAN verbundene Geräte haben keine Probleme.

Ein Neustart über das WEBUI ist nicht durchgelaufen, also musste ich den Stecker ziehen.

Nach einem Neustart ist das Problem behoben, aber wenn ich wieder dauernd die Leitung auslaste, tritt das Problem wieder auf.

ICH habe mal nur dsld daemon neugestartet, aber das hilft nicht.

Wie kann ich dieses Problem lösen ohne die Box immer wieder neustarten zu müssen?
 
Nutzt Du ISDN an der FRITZ!Box? Wenn nicht, dann böte sich an, eine FRITZ!Box 7412 in eBay zu schießen und zu schauen, ob die das auch hat. Vielleicht hat Deine Box einen Hardware-Schlag. Ansonsten eine Box mit FRITZ!OS 07.2x schießen (…, FRITZ!Box 7490, …). Deine Box bekommt nur noch Security-Updates. Kann sein, dass AVM den Fehler inzwischen behoben hat – wenn es denn ein Software-Fehler war.

Wenn Du weder ISDN, Analog noch DECT nutzt, dann könntest Du auch zur FRITZ!Box 4020 (kein Gigabit-Ethernet, kein 5 GHz WLAN) oder FRITZ!Box 4040 greifen. Die haben zwar (noch?) kein FRITZ!OS 07.2x, aber wenigstens FRITZ!OS 7 – und sind gebraucht oder als Kunden-Rückläufer wirklich günstig. Und wenn der Fehler auftritt, kannst Du mit so einer Box immer noch ein Ticket bei AVM aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ein Hardware-Schaden ist das IMHO nicht. Meine 7390 hat das auch öfters...Ich kann dann von einem bestimmten (WLAN-)Gerät nicht auf die anderen Geräte zugreifen. Auch nicht auf ein am LAN-Port hängendes NAS. Internet-Zugriff geht aber immer.... Ich weiß gerade nicht ob ich beim letzten Mal die Ursache gefunden habe oder nicht... Ich weiß noch, wenn ich mit den Kindersicherung an dem betreffenden Gerät rumgespielt hab gings wieder mal kurz, oder auch mal vom 2,4Ghz <-> 5Ghz WLAN geswitcht dann gings wieder...riecht irgendwie nach Firewall Einstellungen...

Zum Schluß hab ich dann, weil ich auch umgezogen bin und es eine neue Konstellation für die 7390 gab, das ganze Ding Werksresetet und wirklich Alles neu eingerichtet, ohne die Sicherung einzuspielen..
Ich meine, seit dem gehts...

Marc

[Edit] Sie läuft jetzt als IP-Client, vorher normal als VDSL Modem/Router. Ist im IP-Client Modus die Firewall nicht deaktiviert ? [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen mit weniger funktionalität kaufe ich nie. Aus meiner Sicht lohnt sich immer das Topmodell, auch wenn ich nie ISDN benutzt habe. Ich habe in meinem zweiten Haus eine 7490 und 7590 am laufen. Ich will aber nicht die ganzen Boxen tauschen. Ist mir zuviel Konfig Aufwand.

Jetzt auch nach mehreren tagen voller Auslastung meiner Leitung ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten. Also doch nur bedingt reproduzierbar. Ich vermute auch, dass es irgendein Konfig problem ist. Und ja die Firewall ist auch als IP client an. Die will ich aber auch nicht abschalten.

Das problem ist schwierig zu reproduzieren und tritt sehr selten auf. Ich hatte auch erst mal ein paar tage gebraucht, um darauf zu kommen, dass es wieder das gleiche Problem wie aus April ist. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ein neustart hilft. Im April habe ich noch stunden damit vergeudet, das Tablet neu zu flaschen.
 
@R0cket Deinen Einwand bezüglich "weniger Funktionalität" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Eine 7390 hat einen internen S0-Bus, 4 x LAN, 2 x analoges Telefon, 2 x USB2, WLAN max 300 MBit/s. Du kannst bei router-faq.de diese mit vielen andern Fritz!Boxen vergleichen. Jede hat andere Punkte, wo sie besser (oder schlechter) ist als deine 7390. ISDN ist eine sterbende Spezies - ausser du wolltest eine grosse Telefonanlage dahinter haben, mit vielen Teilnehmern. Also braucht man normalerweise keinen ISDN-Ausgang. zwei analoge Leitungen und 6 maximal mögliche DECT-Telefone, das sind ja schon 8 Teilnehmer. Und allen kannst du, wenn du willst, eine eigene Amts-Telefonnummer zuordnen. Intern telefonieren kann man sowieso.

Ich habe zuhause eine 7490 im Keller stehen, da geht der S0 an eine etwa 20 Jahre alte Agfeo-Anlage. Die stammt aus Zeiten, als es noch ISDN gab, mit 3 Amtsnummern. Wenn die ihren Geist aufgibt, stell ich die Fritz!Box in die Wohnung und melde die DECT-Telefone dort direkt an. Und wenn die 7490 das zeitliche segnet, kommt die neue Fritz!Box auch in die Wohnung. Die ISDN-Funktion brauche ich dann nicht mehr.
 
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ich meine das eher im Hinblick auf Preis. Der Preisunterschied ist mir zu gering, als dass ich irgendwelche Funktionseinbussen akzeptieren will. Deshlab kaufe ich immer das Topmodell.

ISDN habe ich nie benutzt, und werde ich auch nie benutzen.

Das ist wie beim popkorn im Kino. Am ende kaufe ich immer die größte portion, weil der Preisunterschied zu den kleineren einfach zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.