Einrichtung Gigaset GO-Box 100 bei Vodafone/Unitymedia

Du meinst diese [FRITZ!Box] 7412 an mein Netgear […] dran und dort das VoIP […] hinterlegen, funktioniert dann besser als an der Gigaset GO-Box 100?
Könnte, ja.
Eine FRITZ!Box ist mit Unitymedia NRW kompatibel. Die Frage ist, ob sie das auch im Modus IP-Client ist. Daher „könnte“ – eine Vermutung.
[FRITZ!Box] 7312 & 7320 im Keller gefunden […] Kann ich damit auch was anfangen?
Ja. Das ist im Prinzip das Gleiche. Aber diesen beide Modelle bieten kein CAT-iq 2.x in DECT, was für Gigaset HX-Mobilteile optimal wäre. Daher empfehle ich normalerweise mindestens FRITZ!OS 6.8x also z.B. die FRITZ!Box 7412. Aber zurück zum Thema: Klappt es damit?
Asus ist doch auch deutsch, wieso geht das da nicht?
Den Einwurf verstehe ich gerade nicht ganz … ich versuche es mal: Der Asus ist für den deutschen Markt gedacht. Ja. Es könnte sein, dass er klappt. Aber VoIP/SIP ist ein vager Standard. Das meint KunterBunter mit „Übersetzungs“-Probleme zwischen dem VoIP/SIP-Gerät und dem VoIP/SIP-Anbieter (weil ich die FRITZ!Box als „Übersetzer“-Box ins Spiel brachte). Besonders unsere großen Anbieter (Telekom, Vodafone und O₂) sind etwas überfordert mit SIP – um es diplomatisch auszudrücken. Obwohl sie der Anbieter sind, kümmern sie sich nicht darum, dass ihr Dienst mit Dir und Deinen Geräten spricht. Eine quere Logik. Daher sollte man in Deutschland auf eine FRITZ!Box setzen. Da kümmert sich auch keiner gezielt und proaktiv drum, dass Vodafone und AVM miteinander richtig quatschen. Aber deren Verbreitung ist so groß, dass denen die Anrufe der besorgten Kunden – Bitsteller – so nervig werden, dass mal doch jemand anfängt zu arbeiten.
Hast Recht, manchmal ist echt schwer.
Deswegen sollte man solche „Korrekturen“ in Diskussionsforen nur einwerfen, wenn man absolut sicher ist, dass es wichtig ist, und das die Korrektur vom Gegenüber auch wirklich verstanden wird.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Im Deinem Post #14 Bild 5 ist im Registrar kein Bindestrich. Normal ist bei Unitymedia NRW vor dem v4 (für IPv4) ein Bindestrich. Aber normalerweise ist die Zahl auch zwei- und nicht dreistellig. Kann also gut sein, dass Unitymedia NRW das Format geändert hat. Mein Tipp: Überprüfe an einem Computer, ob Du jenen Registrar auflösen kannst (DNS; in Linux z.B. über das Tool dig; auf keinen Fall mit einem Online-Tool, weil das die falschen DNS-Server nimmt). Wichtig ist, dass Du den richtigen Registrar benutzt, weil Vodafone so sein Load-Balancing macht.

Ich habe noch ein wenig recherchiert:
Was offenbar wirklich nicht klappt, ist „Vodafone Kabel Deutschland“, jedenfalls laut diesem Post … aber das hast Du nicht. Laut diesem 2½ Jahre alten Post müsste Deine Gigaset GO-Box 100 in Unitymedia NRW klappen. Mein Tipp, jenen Poster mal direkt anhauen. Außerdem fand ich auch folgende positiven Meldungen:
Immerhin ist das Gerät sowie der Anschluß ja weit verbreitet.
„Weit verbreitet“ ist leider relativ:
  • Du bist bei Vodafone West.
    Das reduziert die Anzahl der Anschlüsse wie wild. „Kabel Deutschland“ fliegt raus. Ich vermute sogar, dass selbst „KabelBW“ anders läuft. Vielleicht ist noch „Unitymedia Hessen“ zu Deiner Situation gleich.
  • Du nutzt nicht eine von Vodafone bereitgestellte Box.
  • Du nutzt nicht eine von Vodafone bereitgestellte FRITZ!Box-Cable.
  • Du nutzt auch keine selbst gekaufte FRITZ!Box-Cable.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Prozent das bei Vodafone bereits ausschließt. Zusätzlich noch die Reduktion auf Unitymedia. Und dann fiel die Wahl auch auf die Gigaset GO-Box 100. Selbst wenn ich das auf die Gigaset N510 IP PRO und die Gigaset DX800A erweitere, sind das vielleicht keine 500 Anschluss-Kombinationen – auf der ganzen Welt.

Was wir Dir als Hilfe anbieten können, wäre ein Paket-Mitschnitt: Sollte es
a) mit der FRITZ!Box nicht klappen bzw.​
b) Du unbedingt die Gigaset GO-Box 100 nicht über die FRITZ!Box sondern direkt verwenden​
können wir Dir anbieten, einen Paket-Mitschnitt zusammen anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte, ja.
Eine FRITZ!Box ist mit Unitymedia NRW kompatibel. Die Frage ist, ob sie das auch im Modus IP-Client ist. Daher „könnte“ – eine Vermutung.

Ja. Das ist im Prinzip das Gleiche. Aber diesen beide Modelle bieten kein CAT-iq 2.x in DECT, was für Gigaset HX-Mobilteile optimal wäre. Daher empfehle ich normalerweise mindestens FRITZ!OS 6.8x also z.B. die FRITZ!Box 7412. Aber zurück zum Thema: Klappt es damit?
Ja genau - also wie folgt: Meine 7312 ist tot. Mit der 7320! Klappt alles sehr schön auch von der Einrichtung und funktionierte tadellos =))

...Allerdings nur einen halben Tag! Dann konnten wir die Gegenstelle (egal wer angerufen/gerufen hatte/wurde) nicht mehr hören =((
Egal wie, nichts ging mehr. Laut Google-Recherche haben unheimlich viele das Problem in Relation mit Gigaset+AVM. Also? Weg damit.

Zurück zur GigaBox100! Immerhin ist die neu und meine letzte Option! Ach so!!! Warum das ganze bis jetzt nicht funktioniert hatte??
Um es kurz zu machen - Kennwort aus dem aktuellen (01.04.2021) Vodafone-Kundenbrief war nur 2 Tage gültig, am 03.04. wurde bereits ein neues Kennwort vergeben/aktiviert doch der Brief war erst am 05. oder am 06.04. erst hier, da konnte ich nur scheitern.
Aufgefallen war mir das durch das neue Kunden-Log-In bei Vodafone statt bei Unitymedia. Dort (Vodafone) waren jetzt die Zugangsdaten hinterlegt - was ja bei Unity nicht der Fall war - und da ich diese In u auswendig kannte mittlerweile, vorwärts wie rückwärts, sah ich auf anhieb, dass das Kennwort nicht identisch ist mit dem, den ich andauernd einsetzte!! *GRRR*

Mit Fritz klappte wie gesagt die Verbindung sofort und lief auch tadellos. Ich werde es mit einer 7412 nochmal versuchen sobald diese hier ist. Auch werde ich mir andere DECT-Telefone besorgen um das mit Gigaset ausschließen zu können.
Zurück zur Gigaset-Box100. Die Einrichtung dort war um einiges schwieriger doch auch da gelang mir letztlich die erfolgreiche Registrierung =))
Angangs konnte ich nur Gespräche empfangen bis ich verstand, dass ich jedem Giga-Mobilteil eine Linie für den Ausgang zuweisen muss. Ist bei AVM natürlich alles einfacher. Aber dafür funktiniert jetzt alles wunderbar und der Klang ist auch mega gut über 2 Etagen Beton hinweg.


Den Einwurf verstehe ich gerade nicht ganz … ich versuche es mal: Der Asus ist für den deutschen Markt gedacht. Ja. Es könnte sein, dass er klappt. Aber VoIP/SIP ist ein vager Standard. Das meint KunterBunter mit „Übersetzungs“-Probleme zwischen dem VoIP/SIP-Gerät und dem VoIP/SIP-Anbieter (weil ich die FRITZ!Box als „Übersetzer“-Box ins Spiel brachte). Besonders unsere großen Anbieter (Telekom, Vodafone und O₂) sind etwas überfordert mit SIP – um es diplomatisch auszudrücken. Obwohl sie der Anbieter sind, kümmern sie sich nicht darum, dass ihr Dienst mit Dir und Deinen Geräten spricht. Eine quere Logik. Daher sollte man in Deutschland auf eine FRITZ!Box setzen. Da kümmert sich auch keiner gezielt und proaktiv drum, dass Vodafone und AVM miteinander richtig quatschen. Aber deren Verbreitung ist so groß, dass denen die Anrufe der besorgten Kunden – Bitsteller – so nervig werden, dass mal doch jemand anfängt zu arbeiten.
Da stimme ich dir auch vollkommen zu.

Deswegen sollte man solche „Korrekturen“ in Diskussionsforen nur einwerfen, wenn man absolut sicher ist, dass es wichtig ist, und das die Korrektur vom Gegenüber auch wirklich verstanden wird.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Im Deinem Post #14 Bild 5 ist im Registrar kein Bindestrich. Normal ist bei Unitymedia NRW vor dem v4 (für IPv4) ein Bindestrich. Aber normalerweise ist die Zahl auch zwei- und nicht dreistellig. Kann also gut sein, dass Unitymedia NRW das Format geändert hat. Mein Tipp: Überprüfe an einem Computer, ob Du jenen Registrar auflösen kannst (DNS; in Linux z.B. über das Tool dig; auf keinen Fall mit einem Online-Tool, weil das die falschen DNS-Server nimmt). Wichtig ist, dass Du den richtigen Registrar benutzt, weil Vodafone so sein Load-Balancing macht.
Ja, der ist so richtig für mich, daran hat sich nichts geändert. Richtig vermutet in diesem Zusammenhang fällt durch die dritte Zahl der Bindestrich weg.

Ich habe noch ein wenig recherchiert:
Was offenbar wirklich nicht klappt, ist „Vodafone Kabel Deutschland“, jedenfalls laut diesem Post … aber das hast Du nicht. Laut diesem 2½ Jahre alten Post müsste Deine Gigaset GO-Box 100 in Unitymedia NRW klappen. Mein Tipp, jenen Poster mal direkt anhauen. Außerdem fand ich auch folgende positiven Meldungen:
Ich lade gleich Screenshots hoch wie es bei mir geklappt hat und vor allem wichtig bei mir im Kölner Unitymedia Netz, KEINE Proxy-Adresse!! Also das Feld muss sowohl beim Fritz wie auch bei Siemens frei bleiben.
„Weit verbreitet“ ist leider relativ:
  • Du bist bei Vodafone West.
    Das reduziert die Anzahl der Anschlüsse wie wild. „Kabel Deutschland“ fliegt raus. Ich vermute sogar, dass selbst „KabelBW“ anders läuft. Vielleicht ist noch „Unitymedia Hessen“ zu Deiner Situation gleich.
  • Du nutzt nicht eine von Vodafone bereitgestellte Box.
  • Du nutzt nicht eine von Vodafone bereitgestellte FRITZ!Box-Cable.
  • Du nutzt auch keine selbst gekaufte FRITZ!Box-Cable.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Prozent das bei Vodafone bereits ausschließt. Zusätzlich noch die Reduktion auf Unitymedia. Und dann fiel die Wahl auch auf die Gigaset GO-Box 100. Selbst wenn ich das auf die Gigaset N510 IP PRO und die Gigaset DX800A erweitere, sind das vielleicht keine 500 Anschluss-Kombinationen – auf der ganzen Welt.
Stimmt auch wieder. Absolut =D
Was wir Dir als Hilfe anbieten können, wäre ein Paket-Mitschnitt: Sollte es
a) mit der FRITZ!Box nicht klappen bzw.​
b) Du unbedingt die Gigaset GO-Box 100 nicht über die FRITZ!Box sondern direkt verwenden​
können wir Dir anbieten, einen Paket-Mitschnitt zusammen anzuschauen.

Nochmal zur Erinnerung - meine Konfiguration ist Internetsignal via Unitymedia Köln bzw. Vodafone aus der Antennenbuchse und das auf allen 3 Etagen funktionsfähig mit eigenem Modem Cisco EPC3208g EURO-DOCSIS 3.0 15Volt nagelneu. Nur ein Ausgang!
Daran hängt der Router - im Moment noch ein Netgear bald ein Asus RT-AC86/87/88. An dem Router hängt wie Netzwerkkabel die GigasetBox100.

Screenshot (547) Gigaset nur mit Outbount Serveradresse funktioniert!
Beide Geräte ohne ProxyServerAdresse!
Noch was! Das Cisco EPC3208 Erst-LogIn werden alle Felder leer gelassen u nicht wie weit verbreitet mit Admin + Atlanta.
 

Anhänge

  • Screenshot (545) unitymedia Telefon AVM nur ohne ProxyServer Wichtig!.png
    Screenshot (545) unitymedia Telefon AVM nur ohne ProxyServer Wichtig!.png
    120.6 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (546) Gigaset Erfolgreich registred _R02.png
    Screenshot (546) Gigaset Erfolgreich registred _R02.png
    148.2 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (547) Gigaset nur mit Outbount Serveradresse funktioniert.png
    Screenshot (547) Gigaset nur mit Outbount Serveradresse funktioniert.png
    136.1 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (533) R02 AVM 7320 erfolgreiche Einstellungen.png
    Screenshot (533) R02 AVM 7320 erfolgreiche Einstellungen.png
    89 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot (529) R02 AVM Fritz 7320 Fail SIP Voice.png
    Screenshot (529) R02 AVM Fritz 7320 Fail SIP Voice.png
    114.9 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (554)R02 GigasetBox100.png
    Screenshot (554)R02 GigasetBox100.png
    144.7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot (553) R02 GigasetBox100.png
    Screenshot (553) R02 GigasetBox100.png
    161.9 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot (555) Gigaset.png
    Screenshot (555) Gigaset.png
    117.6 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (474) Cisco EPC 3212 Modem Unitymedia Login Data.png
    Screenshot (474) Cisco EPC 3212 Modem Unitymedia Login Data.png
    241.3 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Wo kommen die auf einmal her?
Meinst du Gigaset?
Ja! Aber wo kommt wer alles her?!?
Zum Siemens/Gigaset; ja ich habe seit gestern 2 Gigaset Boxen und auf einer steht Siemens (C470IP)!
Ist Gigaset nicht eine Produktlinie von Siemens-Telefonie ? Aber auch egal. Wirklich... Völlig egal =D
 
Hört sich ja super an. :)
[Mit meiner FRITZ!Box 7320 k]lappt alles sehr schön […] allerdings nur einen halben Tag! Dann konnten wir die Gegenstelle (egal wer angerufen/gerufen hatte/wurde) nicht mehr hören […] Ich werde es mit einer [FRITZ!Box] 7412 nochmal versuchen sobald diese hier ist.
Ja, bitte. Am besten in einem neuen Thread. Wäre interessant herauszubekommen, was die Ursache dafür ist. In der Konstellation können wir dann zusammen mal die Pakete mitschneiden.
Auch werde ich mir andere DECT-Telefone besorgen um das mit Gigaset ausschließen zu können.
Kannst Du natürlich machen, wäre aber höchst unwahrscheinlich. Deine Modelle werden unterstützt.
Ist Gigaset nicht eine Produktlinie von Siemens-Telefonie ?
Es war einmal … eisbaerin wollte Dich nur auf einen Schreibfehler hinweisen. Einfach Deinen eigenen Post korrigieren und dann seinen Post zur Löschung melden. Es war einmal, weil Gigaset inzwischen eine eigenständige Firma ist …
 
  • Like
Reaktionen: reevesThomas
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Hallo in die Runde,

ich hoffe, es ist nicht zu schlimm, wenn ich den Beitrag nochmal hoch bringe! Anscheinend ist die Welt bestehend aus TC4400 und Unifi Usg mit Go Box100 und Unitymedia BW sehr selten. Hat jemand aus BW noch ein paar Tips, was wo einzutragen ist? Bei mir habe ich die Daten eingetragen und eine Anmeldung hat funktioniert. Ich kann auch angerufen werden, nur beim Raustelefonieren habe ich immer ein Besetztzeichen. Finde es unmöglich, dass es kein fertiges Profil für Vodavon Kabel ehemals Unitymedia gibt.

Grüße… Jörg
 
Es wäre ja in diesem Zusammenhang einmal interessant zu wissen, ob denn auch noch ein analoges Telefon am Anschluss des Technicolor TC4400-EU Kabelmodem ein- und ausgehend tadellos funktioniert? Dann könnte man ja auch die GoBox 100 da einfach anschließen.
 
Stimmt aus den Urzeiten von Kabel-BW haben wir glaub ich noch ein analoges Telefon. Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich das aus.
Nun muss ich mich aber weiter durch die beschissenen Einstellungen der GO Box 100 testen. Kann ja nicht sein, dass das so schwer ist.
Hätte ich mir nur damals als es noch ging, die Einstellungen gesichert. Naja, danach ist man immer schlauer.
 
Garantiert ist das nicht, dass man danach immer schlauer ist. :)
Du könntest dir etwas Zeit sparen, indem du erstmal mit der analogen Leitung der GO-Box testest. Wenn das nämlich funktioniert, sind die bescheidenen Einstellungen der GO-Box 100 für dich obsolet. Denn dann ist die SIP-Funktion am Anschluss gar nicht zugesagt vom Provider.
 
Hallo.
Ist mir auch etwas seltsam das Du die SIP Daten von Derinem Unitimedia Anschluss zum Anmelden hast und es teilweise so geht. Bei Kabeltelefonie mit Modem und Betreibernummern kenne ich auch nur VoC Telefonie.
Oder hast Du Dich bei einem anderen Provider angemeldet.
 
Sodele, wir wir im Schwabenland sagen.
Das alte analoge Telefon war nicht mehr auffindbar. Mal schauen, ob es Vodafone irgendwann mal zurück haben will. Trotzdem hat nun die Verbindung geklappt. War halt etwas Rumspielerei mit der Reg.Adresse (bei mir noch Kabel-BW). Hatte sogar noch ne alte Konfig Datei gefunden, nur war anscheinend die cfg Datei kaputt. Naja, Screenshot etc. abgelegt. Hinweis von meiner Seite noch: Wer die Daten alle eingibt und es erscheint danach ein "nicht angemeldet", bitte noch 3-5x speichern klicken. So war es bei mir. Nach dem 5x war dann die Anmeldung erfolgt und es hat alles funktioniert.
 
Und wo liegt jetzt der Unterschied gegenüber der Konfiguration von gestern Abend? Der falsche Registrar?
 
es ging eigentlich nur um das Feld "Domain" Hier musste bei mir der Registrar zusätzlich eingetragen sein, damit alles funktioniert. Ein "Unitymedia.de" führt bei mir dazu, dass ich zwar angerufen werden konnte, aber nicht raustelefonieren konnte. Ich verstehe zwar nicht, was das genau damit zu tun hat, aber so war es halt.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]]
So war es bei mir. Nach dem 5x war dann die Anmeldung erfolgt und es hat alles funktioniert.
Hallo,

könntest du mich wissen lassen - wo do genau was eingetragen hast. Evtl ein Screenshot via PN.

Ich habe ein gebrauchtes N510 IP Pro gekauft und ebenfalls einen Kabelanschluss bei Vodafone Kabel (ehemals Unitymedia BW) und steh gerade auch wie der Ox vorm Berg.

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar, ich sende dir nachher einen Screenshot von meinen Einstellungen. Kann aber erst heute Abend sein.

Grüße
 
Danke, das wäre echt Klasse!

Viele Grüße
 
@Mosconi12 oder @mayerd:
Kann ich mich bei einem von euch bzgl. der Screenshots melden? Ich habe nämlich exakt die gleiche Konstellation bei mir zu Hause wie @Mosconi12 ... TC4400, Unifi USG und einen Anschluss von ehemals Kabel BW (dann Unitymedia und jetzt Vofafone). Ich hab das noch nicht wirklich am Laufen, will aber in den nächsten Tagen umstellen (neuer Vertrag mit eigenem Modem/Router). Als eine mögliche Lösung für Telefon schwebt mir auch die Gigaset GO 100 vor ... nur sollte ich halt wissen ob das wirklich dann auch funktioniert.

Let me know ... THX!

Schönes Wochenende :)
 
Na klar, ich sende dir nachher einen Screenshot von meinen Einstellungen. Kann aber erst heute Abend sein.

Grüße
Vielen tausend Dank nochmal für die Zusendung deiner Einstellungen!

Leider hat es bei mir vor ca. 2 Monaten nicht geklappt, nun bin ich nochmal dazu gekommen und siehe da - es geht!

ABER ;-) - hier nochmal ein Tipp an die Community, der entscheidende "Funke" kam in meinem speziellen Fall durch diesen Forumsbeitrag: https://www.unitymediaforum.de/threads/33846/ (Beiträge #19 und 20)

Ich habe ja das GIGASET N510 IP PRO - und dieses beherrscht kein IPv6 sondern lediglich IPv4. Warum ist das wichtig?

Weil Vodafone Cable standardmäßig für Privatkunden hier in BW Dual Stack Lite hat mit Zuweisung von eindeutigen IPv6-Adressen an seine Internetnutzer bei Einwahl, also auch standardmäßig SIP-Servereinwahldaten für die Telefonie mittels IPv6 mitgeteilt werden. Beispiel:

IPv6: hiq6a-sbcv61a.kabelbw.de
IPv4: hiq6a-sbcv41a.kabelbw.de

Als Registrar habe ich also lediglich die "6" mit der "4" getauscht und es ging umgehend!

Das nochmal als Tipp und Hinweis für andere Nutzer die evtl. am Verzweifeln sind.
 
@CoolWolf: Jep, das funzt zusammen mir der Go Box 100. mayerd hat dir die Einstellungen ja schon geschickt.
@mayerd: Sehr gerne! Bin ja mal glücklich, wenn auch ich irgendwo helfen kann.
Gute Info bzgl. dem IPV6 Registrar.
Ich sitze zwar auch in BW, habe aber das Glück, dass ich DUAL Stack (ohne Lite) habe. Und das nur mit gut zureden ;-)


Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.