[Frage] Einschränkungen Glasfaser (bzw. G.Fast) und Mietrouter Fritzbox 7583 von NetAachen/NetCologne

tsop

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Support hat sich bisher nicht zurückgemeldet. Weiß hier jemand ob man bei einem Mietrouter Fritzbox 7583 von NetAachen/NetCologne und einem Glasfaser G.Fast 500MBit/s Anschluss folgendes kann:
  1. DNS-Rebind-Schutz Ausnahmeregel für eine Domain in der Fritzbox eintragen
  2. in der Fritzbox Portfreigaben definieren
  3. Funktioniert DynDNS bei Glasfaser G.Fast
 
Zuletzt bearbeitet:
einem Mietrouter Fritzbox 7583
Ich kenne nur die Glasfaser Anschlüsse von der Telekom.
Da bekommt man den ONT und kann dahinter jede FB machen.
(Bei einem 16Mb/s Anschluß nutze ich z.B. eine 7170)
Mich wundert jetzt die 7583. Ist das kein FTTH? Wird G.fast genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist das G.fast. Zumindest haben wir nur bis zum Keller Glasfaser und von dort in die Wohnungen nur Kupferkabel.
 
Dann ist es kein Glasfaseranschluss (Edit: sondern ein G.fast-Anschluss).

Ist aber leider "normal" bei NC. Selbst bei EFHs setzt NC an den GPON-Hausanschluss eine G.fast DPU (für bspw. 8 G.fast Anschlüsse) ein, selbst wenn der Immobilien-Eigentümer lieber FTTH hätte (was ja aufgrund des von NC verwendeten GPON eigentlich kein größeres Problem darstellen sollte).
 
Ok, danke gut zu wissen. Hab den Titel und die Frage korrigiert.
 
Ich sage mal so, es würde mich wundern, wenn das NC Provider-Additive bei der 7583 die Punkte 1-3 verhindern sollte. Notfalls ließe sich aber auch das Provider-Additive entfernen (wenn man Eigentümer der 7583 ist).

Die andere Frage wäre, ob dies i.V.m. IPv4 auch alles funktioniert (und nicht nur mit IPv6), also ob bei IPv4 CGN zum Einsatz kommt oder nicht. Aber diese Frage wäre wiederum unabhängig von der Fritzbox 7583 zu stellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.